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Dämmmatte/Motorraum lädiert...

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. August 2019 um 18:13

Edle, wahre und einzige Freunde,

 

vor der geöffneten Motorhaube stehend, ist bei meinem CL 600 auf der linken Seite, an der Schottwand, unmittelbar bei dem Dom für das rechte Federbeinchen, die Dämmmatte flächig (ca. 15 cm x20 cm) kräftig aufgekratzt, mit bräunlicher, teilweise rostfarbenener Verfärbung...

 

Habe mit schwarzer Schuhwichse etwas Abhilfe geschaffen...

 

Hatte jetzt einen anderen C215 (CL 500) zufällig auf einem Parkplatz getroffen (wirklich!), sind natürlich ins Quatschen ubd Gucken gekommen...

Bei seinem CL war an der identischen Stelle das selbe Malheur...

 

Was gibt es dazu zu wissen???

 

Viele Grüße

Jens

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12 Antworten

Braun, bröselig, um Abrubbeln? Das sind hohe thermische Belastungen der Matte. Wahrscheinlich irgendwie gelangt die Hitze vom Krümmer dahin. Auf der anderen seite wahrscheinlich ist das durch Aggregate versperrt.

Themenstarteram 4. August 2019 um 11:01

@Bamberger_1,

 

danke dir, wäre ein Tipp.

Nur sieht es eben etwas "zerfleischt" aus, neben der bräunlichen Einfärbung...

Aber selbst für einen Marder nahezu keine Chance, ein "Plätzchen" zu erhaschen, so eng ist das im Motorraum...

 

Da beim CL 500 nahezu identisch, liegt deine Vermutung eben sehr nahe...

 

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Hitzeentwicklung ist irre, schon nach relativ kurzer Zeit...

Wenn ich da an meine (teilweise) Stopp-and-go Strecke nach und von Nürnberg denke, das hatte teilweise apokalytische Züge, mein Gerhard aber nicht gezuckt oder gemurrt...

Schon beachtlich, wie die Bauteile, auch elektronische (Zündleisten!!!) diese immense Thermik wegstecken...

Auch die Aggregate des ABC-Fahrwerks (der Bottich mit Filter und Pentosin-Plörre) "kochen" regelrecht vor sich hin, sicher ist der 12ender der Quell dieser Hitze dort...

Ist offensichtlich ausgeklügelt bis ins letzte Yota, damit in gewisser Hinsicht "fragil", andererseits wieder genial.

 

Wenn ich da an die 6-Zylinder meines Cadillac oder 140 er denke, eher "lau" dagegen...

 

Gut, mein Helmut hat ja nur den 6-Zylinder drin, da kannste vorn im Motorraum noch zu dritt eine Fete feiern, mit Ablage, Sitzgelegenheit und Frauenruheraum...

 

Habe ihn heute, gewaschen und mit Detailer die Wachsprozedur aufgefrischt, aus der Garage geholt, Gerhard "atmet" dort jetzt durch.

 

Schon mondän, dieses "Schiff" durch Kreisverkehre und schnittige Strassenführungen so leichtfüssig zu zirkeln...

 

Bin noch immer nicht recht schlüssig, mit welchem Benz ich nach Erfurt anrücken werde...

Solche Momente (!) gilt es, wegen ihrer Dekadenz, zu geniessen..

 

Viele Grüsse

Jens

Ein Marder? Du würdest dich wundern wo die überall hin kommen. Ist auf jeden Fall eine beliebte Stelle.

Heyo,

gibts da nen Foto von - evtl auch mal was ausgelaufen/geplatzt? Afaik wurde das Material zur MOPF geaendert. Meiner hat da eine relativ harte Matte die noch wie neu aussieht, vermutlich wurde das genau aus den Gruenden geaendert?

Und ja, die Dinger werden abartig heiss - meiner heizt die Garage selbst nach 30km noch fuer 8-9h zur Sauna auf. Das war ja wie ganz Eingangs vor Kauf erwaehnt, die Achillesferse des alten 600ers - daher war er nicht Vollgasfest, das Hitzemanagement funktionierte einfach nicht. :( Aber wenn mans nicht drauf anlegt. :D

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:47

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 4. August 2019 um 16:38:24 Uhr:

Ein Marder? Du würdest dich wundern wo die überall hin kommen. Ist auf jeden Fall eine beliebte Stelle.

Im Prinzip haste recht, aber mich irritiert diese bräunliche, rostige Einfärbung...

Und, dass identisch dasselbe bei dem V8 war...

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:50

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 4. August 2019 um 17:10:00 Uhr:

Heyo,

gibts da nen Foto von - evtl auch mal was ausgelaufen/geplatzt? Afaik wurde das Material zur MOPF geaendert. Meiner hat da eine relativ harte Matte die noch wie neu aussieht, vermutlich wurde das genau aus den Gruenden geaendert?

Und ja, die Dinger werden abartig heiss - meiner heizt die Garage selbst nach 30km noch fuer 8-9h zur Sauna auf. Das war ja wie ganz Eingangs vor Kauf erwaehnt, die Achillesferse des alten 600ers - daher war er nicht Vollgasfest, das Hitzemanagement funktionierte einfach nicht. :( Aber wenn mans nicht drauf anlegt. :D

Klar,

 

ich mache mal ein Photo davon.

 

Da sich das bei dem V8 ebenso anschaute, nehme ich irgendwelche frühere Defekte nicht wirklich an - mmh.

 

"Vollgasfest" - nein, das muss meiner wirklich nicht sein...

Themenstarteram 5. August 2019 um 15:32

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 4. August 2019 um 17:10:00 Uhr:

Heyo,

gibts da nen Foto von - evtl auch mal was ausgelaufen/geplatzt? Afaik wurde das Material zur MOPF geaendert. Meiner hat da eine relativ harte Matte die noch wie neu aussieht, vermutlich wurde das genau aus den Gruenden geaendert?

Und ja, die Dinger werden abartig heiss - meiner heizt die Garage selbst nach 30km noch fuer 8-9h zur Sauna auf. Das war ja wie ganz Eingangs vor Kauf erwaehnt, die Achillesferse des alten 600ers - daher war er nicht Vollgasfest, das Hitzemanagement funktionierte einfach nicht. :( Aber wenn mans nicht drauf anlegt. :D

So,

 

hier jetzt ein Photo, von der Läsion.

 

Viele Grüsse

Jens

Braeunlich.jpg

Sieht schon etwas angegriffen aus. Aber ich denke, ein Marder verbeißt sich definitiver in dem Material. Werde morgen mal den Deckel von meinem vergleichsweise „Hilfsmotor“ M 112 öffnen.

 

Heruntergelaufenes Wasser?

Themenstarteram 5. August 2019 um 17:43

Na ja,

 

Wasser wird doch aber nicht solche Effekte hinterlassen.

 

Wie bereits geschrieben, völlig identisch bei einem CL215/500 gesehen...

 

Spricht doch für eine eher "grundsätzliche" Konstellation...

 

Viele Grüsse

Jens

 

Wurde bei dem Wagen denn bereits einmal ein Getriebeölwechsel gemacht? Die Beschädigung der Dämmmatte könnte durch den Trichter für das Einfüllen des ATF über den Messstabstutzen verursacht sein. Oft sind die Trichter zu groß und haben zudem noch eine Aufhängelasche, die dann genau dort, an der Matte, schubbert.

Themenstarteram 8. August 2019 um 4:18

Zitat:

@joergsel schrieb am 8. August 2019 um 01:58:06 Uhr:

Wurde bei dem Wagen denn bereits einmal ein Getriebeölwechsel gemacht? Die Beschädigung der Dämmmatte könnte durch den Trichter für das Einfüllen des ATF über den Messstabstutzen verursacht sein. Oft sind die Trichter zu groß und haben zudem noch eine Aufhängelasche, die dann genau dort, an der Matte, schubbert.

@joergsel,

 

ja, es wurde bisher einmal das Getriebeöl erneuert.

 

Ist das Zeugs so "aggressiv", dass es derartige Lässionen verursacht?

 

Viele Grüße

Jens

Nicht das Öl, der Trichter zum Einfüllen ist vielleicht das Problem.

ATF ist nicht aggressiv.

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