Rote Fehlermeldung Batterie -- Werkstatt aufsuchen
Hallo zusammen, bin relativ neu hier.
Habe seit ca. 1 Woche die Fehlermeldung: Batterie - Werkstatt aufsuchen im Display.
Beide Batterien ( Haupt - und Stützbatterie) wurden erneuert. Lichtmaschine ist auch neu!
Habe ein iCarsoft Multiscanner MB II mal angeschlossen. Fehlermeldung ergab: (siehe Bild)
Den Fehler kann ich auch löschen, ist aber am nächsten Tag wieder da!
Ist nun das Batteriesteuergerät defekt oder "nur" das Relais für die Stützbatterie?
Wie finde ich das Relais und wie baut man das aus?
Für Eure Hilfe (am besten mit Bildern) wäre ich sehr dankbar.
Achso, ich fahre einen MB E-270 CDI T-Modell Baujahr 07/2004.
Beste Antwort im Thema
Das ist einer der erbärmlichsten Threads den ich in den letzten 48 Stunden hier gelesen habe. Mal sehen ob noch jemand diesen topen kann.
Man könnte auch einfach mal zeigen dass man ein mündiger Bürger mit Hirn und Verstand ist um mal selbst etwas zu machen anstatt so dermaßen hilflos zu sein. Hauptsache eine E–Klasse steht auf dem Hof.
- Ist es das Relais oder das BSG? Wirklich? Dein iCarsoft sagte dir doch ganz gezielt was los ist.
- Wo sitzt es? Schon mal Bilder oder sonstiges in einer Suchmaschine gesucht? Ich fand es mit dem ersten Versuch in Google.
- Was kostet es? Woher sollen wir das wissen (ohne FIN)? Frag denjenigen der es anbietet: Z. B. Mercedes.
- Kann ich die Batterie mit einem normalen Ladegerät laden? Definiere „Normal“! Nein, nur ein Akku kann man laden.
- Wo soll ich das Relais herbekommen? Na du wolltest doch zu MB, ich habe die Befürchtung die haben das in Massen herumliegen, ist schließlich deren Produkt, meinst nicht auch?
Alles in allem, die Menschheit wird täglich dümmer wie ich hier lese. Ist aber nichts Neues, du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.
Nach all dem will ich mal nicht so sein und dem Hilflosen auch helfen. Anbei die Anleitung wie man das Relais tauscht. Viel Spass und viel Glück dabei.
52 Antworten
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:05:39 Uhr:
Nein aber das wird nicht teuer, als ein besuch im Coffeeshop 😁😁 sein.
😎😁😁😁
Du müsstest dazu Deine FIN bereitstellen! Hier oder per PN.
Das geht aber sehr ins Detail - übrigens um den Pluspol der Zusatzbatterie abzuklemmen benötigst Du eine 10er Maul- oder Ringschlüssel, aus Chrom Vanadin Stahl am besten ;-)
Dann die Verbindung entgegen der Uhrzeigerrichtung lösen.
😉 😉 😉
Ähnliche Themen
Manchen muß man eben auch erklären wie man bis drei zählt. Was ja auch nicht so ohne ist.
Kann ich die Zusatzbatterie auch mit einem "Normalen" Batterieladegerät aufladen?
Das ist ne einfache Mopedbatterie ...
Das beantwortet aber nicht meine Frage!
ich hätte vielleicht einfach "JA" schreiben sollen 🙂
Das ist einer der erbärmlichsten Threads den ich in den letzten 48 Stunden hier gelesen habe. Mal sehen ob noch jemand diesen topen kann.
Man könnte auch einfach mal zeigen dass man ein mündiger Bürger mit Hirn und Verstand ist um mal selbst etwas zu machen anstatt so dermaßen hilflos zu sein. Hauptsache eine E–Klasse steht auf dem Hof.
- Ist es das Relais oder das BSG? Wirklich? Dein iCarsoft sagte dir doch ganz gezielt was los ist.
- Wo sitzt es? Schon mal Bilder oder sonstiges in einer Suchmaschine gesucht? Ich fand es mit dem ersten Versuch in Google.
- Was kostet es? Woher sollen wir das wissen (ohne FIN)? Frag denjenigen der es anbietet: Z. B. Mercedes.
- Kann ich die Batterie mit einem normalen Ladegerät laden? Definiere „Normal“! Nein, nur ein Akku kann man laden.
- Wo soll ich das Relais herbekommen? Na du wolltest doch zu MB, ich habe die Befürchtung die haben das in Massen herumliegen, ist schließlich deren Produkt, meinst nicht auch?
Alles in allem, die Menschheit wird täglich dümmer wie ich hier lese. Ist aber nichts Neues, du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.
Nach all dem will ich mal nicht so sein und dem Hilflosen auch helfen. Anbei die Anleitung wie man das Relais tauscht. Viel Spass und viel Glück dabei.
Ganz schön hart. Der Mann ist doch willig, seinen 211er selbst zu reparieren. Als Newbie beim Selbstschrauben (vermutlich), selbst mit etwas handwerklicher Erfahrung, braucht man ein wenig um reinzukommen. Ich habe etwas Verständnis, dass bei dem Duktus hier am Anfang Verständnisprobleme auftreten und man etwas unsicher bei der Frage ist, was alles zu beachten ist. Klar, für den erfahrenen Schrauber alles Pille-Palle.
Jau, es geht nicht darum zu fragen, niemand hier weiß alles. Es geht darum dass absolute Unselbständigkeit an den Tag gelegt wurde, Antworten nicht gelesen oder verstanden wurden. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Top, die Mühe für die Anleitung!
Ich möchte mich auch nochmal zu Euren Kommentaren melden:
Es geht nicht darum, dass ich unbedingt eine E-Klasse (Baujahr 2004!!!) auf dem Hof haben möchte!!
Es ging darum, dass ich das Fzg. erst seit 2 Wochen besitze und nun diese Fehlermeldung kam. Ich kenne mich mit diesem Fahrzeug noch nicht so gut aus. In anderen Foren wurde geschrieben, das bei dieser Fehlermeldung meist das BSG defekt ist. (zumal ich beide Batterien und die Lima schon gewechselt habe!). Das es ein Relais für die SB gibt habe ich nicht gewusst. Ist ja meine erste E-Klasse!
Das man nur Akkus laden kann, ist mir auch nicht neu! Man sagt halt üblicherweise "Batterie"! In Bezug auf der Stützbatterie (sorry, Stützakku) war ich mir aber nicht sicher, ob ich die so ohne weiteres laden kann. Deshalb auch die Frage!
Des weiteren war ich mir nicht sicher, ob ich noch irgendetwas zu beachten habe, bevor ich die SB ans Ladegerät anschliesse! Wie bereits erwähnt, ist das meine erste E-Klasse!!! Und da kennt man sich noch nicht aus! Man will ja auch nichts falsch machen, was man nachher bereut!
Und dafür ist doch auch dieses Forum gedacht, oder liege ich da falsch???
Die Frage, wie man dieses Relais findet und austauscht, ist doch keine blöde Frage, oder? ihr seid doch auch irgendwann mal angefangen, oder wusstet ihr schon alles über Euren Wagen?
Die Frage nach dem Preis, .... vielleicht hat irgendjemand schon mal dieses Relais gewechselt und kann mir da Auskunft geben???!!!
Ach so, war übrigens heute bei de MB-Niederlassung. Das Relais kostet 72,90€ und das haben die nicht so rumliegen. Musste bestellt werden!!!
@corrosion
Ich weiß schon, wie man eine Batterie (sorry, AKKU) ausbaut. Trotzdem danke für Deine Mühe!!!
Sicherlich gab es auch einige Verständnisschwierigkeiten und dafür entschuldige ich mich hier. Aber einen "Neuling" so zu behandeln, .... finde ich nicht nett!
Trotzdem bedanke ich mich für Eure Hilfe und hoffe, dass ich sie nicht mehr so schnell benötigen werde!!!
Übrigens @Mackhack :
Anhand der "Danke" Meldungen, bin ich wohl nicht der einzige, der diese Anleitung gesucht hat und toll findet! 😉😉😉
Vielen Dank nochmals dafür!!!
Zitat:
@Neyenhuys schrieb am 28. Oktober 2017 um 17:53:19 Uhr:
Ich möchte mich auch nochmal zu Euren Kommentaren melden:@Mackhack
Es geht nicht darum, dass ich unbedingt eine E-Klasse (Baujahr 2004!!!) auf dem Hof haben möchte!!
Es ging darum, dass ich das Fzg. erst seit 2 Wochen besitze und nun diese Fehlermeldung kam. Ich kenne mich mit diesem Fahrzeug noch nicht so gut aus. In anderen Foren wurde geschrieben, das bei dieser Fehlermeldung meist das BSG defekt ist. (zumal ich beide Batterien und die Lima schon gewechselt habe!). Das es ein Relais für die SB gibt habe ich nicht gewusst. Ist ja meine erste E-Klasse!Das man nur Akkus laden kann, ist mir auch nicht neu! Man sagt halt üblicherweise "Batterie"! In Bezug auf der Stützbatterie (sorry, Stützakku) war ich mir aber nicht sicher, ob ich die so ohne weiteres laden kann. Deshalb auch die Frage!
Des weiteren war ich mir nicht sicher, ob ich noch irgendetwas zu beachten habe, bevor ich die SB ans Ladegerät anschliesse! Wie bereits erwähnt, ist das meine erste E-Klasse!!! Und da kennt man sich noch nicht aus! Man will ja auch nichts falsch machen, was man nachher bereut!
Und dafür ist doch auch dieses Forum gedacht, oder liege ich da falsch???Die Frage, wie man dieses Relais findet und austauscht, ist doch keine blöde Frage, oder? ihr seid doch auch irgendwann mal angefangen, oder wusstet ihr schon alles über Euren Wagen?
Die Frage nach dem Preis, .... vielleicht hat irgendjemand schon mal dieses Relais gewechselt und kann mir da Auskunft geben???!!!
Ach so, war übrigens heute bei de MB-Niederlassung. Das Relais kostet 72,90€ und das haben die nicht so rumliegen. Musste bestellt werden!!!@corrosion
Ich weiß schon, wie man eine Batterie (sorry, AKKU) ausbaut. Trotzdem danke für Deine Mühe!!!@jpebert @maxtester @jpebert
Sicherlich gab es auch einige Verständnisschwierigkeiten und dafür entschuldige ich mich hier. Aber einen "Neuling" so zu behandeln, .... finde ich nicht nett!
Trotzdem bedanke ich mich für Eure Hilfe und hoffe, dass ich sie nicht mehr so schnell benötigen werde!!!
Dann schlage ich vor du liest was ich nach dem Post von jpebert schrieb. Vielleicht ist es dann verständlicher warum ich schrieb was ich schrieb.
Ich helfe gerne wo ich kann, auch dir. Nur erwarte ich Eigeninitiative. Das ist das was den Leuten heutzutage fehlt. Man glaubt es gibt immer jemanden der einem die Arbeit abnimmt. Und dafür ist ein Forum nun mal nicht da. Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen.
Zitat:
@Neyenhuys schrieb am 28. Oktober 2017 um 18:02:24 Uhr:
Übrigens @Mackhack :Anhand der "Danke" Meldungen, bin ich wohl nicht der einzige, der diese Anleitung gesucht hat und toll findet! 😉😉😉
Vielen Dank nochmals dafür!!!
Gern geschehen.