ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rote Fehlermeldung Batterie -- Werkstatt aufsuchen

Rote Fehlermeldung Batterie -- Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:45

Hallo zusammen, bin relativ neu hier.

Habe seit ca. 1 Woche die Fehlermeldung: Batterie - Werkstatt aufsuchen im Display.

Beide Batterien ( Haupt - und Stützbatterie) wurden erneuert. Lichtmaschine ist auch neu!

Habe ein iCarsoft Multiscanner MB II mal angeschlossen. Fehlermeldung ergab: (siehe Bild)

Den Fehler kann ich auch löschen, ist aber am nächsten Tag wieder da!

Ist nun das Batteriesteuergerät defekt oder "nur" das Relais für die Stützbatterie?

Wie finde ich das Relais und wie baut man das aus?

Für Eure Hilfe (am besten mit Bildern) wäre ich sehr dankbar.

Achso, ich fahre einen MB E-270 CDI T-Modell Baujahr 07/2004.

Beste Antwort im Thema

Das ist einer der erbärmlichsten Threads den ich in den letzten 48 Stunden hier gelesen habe. Mal sehen ob noch jemand diesen topen kann.

Man könnte auch einfach mal zeigen dass man ein mündiger Bürger mit Hirn und Verstand ist um mal selbst etwas zu machen anstatt so dermaßen hilflos zu sein. Hauptsache eine E–Klasse steht auf dem Hof.

  • Ist es das Relais oder das BSG? Wirklich? Dein iCarsoft sagte dir doch ganz gezielt was los ist.
  • Wo sitzt es? Schon mal Bilder oder sonstiges in einer Suchmaschine gesucht? Ich fand es mit dem ersten Versuch in Google.
  • Was kostet es? Woher sollen wir das wissen (ohne FIN)? Frag denjenigen der es anbietet: Z. B. Mercedes.
  • Kann ich die Batterie mit einem normalen Ladegerät laden? Definiere „Normal“! Nein, nur ein Akku kann man laden.
  • Wo soll ich das Relais herbekommen? Na du wolltest doch zu MB, ich habe die Befürchtung die haben das in Massen herumliegen, ist schließlich deren Produkt, meinst nicht auch?

Alles in allem, die Menschheit wird täglich dümmer wie ich hier lese. Ist aber nichts Neues, du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.

Nach all dem will ich mal nicht so sein und dem Hilflosen auch helfen. Anbei die Anleitung wie man das Relais tauscht. Viel Spass und viel Glück dabei.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 27. November 2017 um 20:41

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. November 2017 um 21:35:34 Uhr:

Keine Ahnung, irgendwas wichtiges.

Die Meldung ging auch gleich auf, als ich dein Auto aufgerufen habe.

Und was bedeutet das jetzt für mich? Muss ich zur NL? :confused::confused::confused:

Garnichts die Meldung kann schon uralt sein.

Oder es war mal ein Rückruf und der Kunde ist nicht gekommen.

Aber wen es umsonst ist, nimm es mit.

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. November 2017 um 21:43:52 Uhr:

Garnichts die Meldung kann schon uralt sein.

Oder es war mal ein Rückruf und der Kunde ist nicht gekommen.

Aber wen es umsonst ist, nimm es mit.

Das heisst, ich sollte mich mal bei der NL melden, um zu schauen was es mit dem AO Text auf sich hat?

Bezgl. Rückrufaktion o.ä. (Ich besitze das Fzg. erst seit knapp 4 Wochen und habe auch überraschender Weise auch erst bei der Anmeldung erfahren, dass es sich um einen RE-IMPORT handelt.)

Ich bin in der Sache noch relativ unerfahren (nur zur meiner Entschuldigung!)

Trotzdem , ... Danke für Deine Hilfe!

Ist ja ein Italiener.

Das Batterie Steuergerät kann man wahrscheinlich auch auslesen und manchmal hilft es eine neu Software rauf zu machen wen es bei dir geht.

Zitat:

@Neyenhuys schrieb am 27. November 2017 um 21:31:57 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. November 2017 um 21:24:43 Uhr:

Hier noch deine Datenkarte.

Achte auf den AO Text.

Danke für die Datenkarte, aber die hatte ich schon !

Was bedeutet eigentlich dieser AO-Text?

Direkt von der Quelle (MB) mit einer einfachen Google Suche:

Zitat:

Wurden an einem Fahrzeug spezielle Veränderungen (z. B. auf Kundenwunsch) durchgeführt, werden diese in AO-Texten dokumentiert.

Die AO-Texte sind gruppenspezifisch.

Du beschwerst dich dass man dir als Anfaenger/Hilfesuchenden nicht helfen will. Es gibt nichts was man nicht ueber eine Suchemaschine finden kann wenn man nur mal selbst sich Muehe machen wuerde.

Nichts zu danken, habe es gerne fuer dich gesucht.

Der Text bezieht sich auf das Motorsteuergerät. Möglicherweise das Problem hier.

am 29. November 2017 um 0:06

Das ist ja ein erbärmlicher Thread!

Besonders die Antwortgeber bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm!

Aber wildes Drauflostauschen am Ende war auch nicht gerade schlau.

Erstmal sucht man die Fehler, und dann geht's an die Beseitigung.

Wie kann man bei seinem Fehler bloß gleich den Generator tauschen!? (Sicher kein wertiger und kein neuer, sonst überlegt man gründlicher.)

Die Zusatzbatterie hat ganz dicht dran im Kabelbaum so einen Stecker, der eine Sicherung ist: Mal prüfen, auch auf Kontaktprobleme.

Dein BSG ist ziemlich sicher nicht kaputt, mit dem Quatsch kommen hier immer wieder welche.

Ist der neue Generator und v.a. Regler auch garantiert der richtige?

Da gibt's welche mit unterschiedlichen Daten-/Steuerungsanschlüssen.

Vermutlich haben Deine neuen Batterien durch hohen Ladezustand den eigentlichen Fehler nur überdeckt, bis jetzt nach 2,5 Wo. der Ladezustand gering geworden ist.

Bei einer gerade gekauften, insbesondere recht alten Gebrauchtschleuder kann ja schon alles mögliche verbastelt sein.

Ich würde mal auf Masseprobleme untersuchen. Z.B. v.a. BSG zu Karosserie.

Daß die Leitungen oder das Relais kaputt sind, ist auch recht unwahrscheinlich gewesen. Man muß die Fehlertexte sehr gründlich lesen, und noch gründlicher interpretieren!

Die Steuergeräte können nur Symptome erkennen, keine Defekte bestimmter Bauteile. Und so sind das alles nur Vorschläge, oft noch bescheiden vom Chines' kopiert/übersetzt.

Hallo @jokermann,

der Hinweis mit Masseproblemen ist sehr gut, daran hatte ich auch schon gedacht.

Alles andere was Du von Dir gegeben hast ist Schrott. Das weißt Du sicherlich auch selbst. Selbst wenn Du ein (W211-)Elektrikexperte bist, was ich aufgrund Deiner Aussagen bezweifle, dann kannst Du auch nur vermuten und Tips geben, solange Du das Auto nicht vor Dir hast. Was Du getan hast. Wir übrigens auch ;)

Besten Gruß, jpebert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rote Fehlermeldung Batterie -- Werkstatt aufsuchen