ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rote Fehlermeldung Batterie -- Werkstatt aufsuchen

Rote Fehlermeldung Batterie -- Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 19:45

Hallo zusammen, bin relativ neu hier.

Habe seit ca. 1 Woche die Fehlermeldung: Batterie - Werkstatt aufsuchen im Display.

Beide Batterien ( Haupt - und Stützbatterie) wurden erneuert. Lichtmaschine ist auch neu!

Habe ein iCarsoft Multiscanner MB II mal angeschlossen. Fehlermeldung ergab: (siehe Bild)

Den Fehler kann ich auch löschen, ist aber am nächsten Tag wieder da!

Ist nun das Batteriesteuergerät defekt oder "nur" das Relais für die Stützbatterie?

Wie finde ich das Relais und wie baut man das aus?

Für Eure Hilfe (am besten mit Bildern) wäre ich sehr dankbar.

Achso, ich fahre einen MB E-270 CDI T-Modell Baujahr 07/2004.

Beste Antwort im Thema

Das ist einer der erbärmlichsten Threads den ich in den letzten 48 Stunden hier gelesen habe. Mal sehen ob noch jemand diesen topen kann.

Man könnte auch einfach mal zeigen dass man ein mündiger Bürger mit Hirn und Verstand ist um mal selbst etwas zu machen anstatt so dermaßen hilflos zu sein. Hauptsache eine E–Klasse steht auf dem Hof.

  • Ist es das Relais oder das BSG? Wirklich? Dein iCarsoft sagte dir doch ganz gezielt was los ist.
  • Wo sitzt es? Schon mal Bilder oder sonstiges in einer Suchmaschine gesucht? Ich fand es mit dem ersten Versuch in Google.
  • Was kostet es? Woher sollen wir das wissen (ohne FIN)? Frag denjenigen der es anbietet: Z. B. Mercedes.
  • Kann ich die Batterie mit einem normalen Ladegerät laden? Definiere „Normal“! Nein, nur ein Akku kann man laden.
  • Wo soll ich das Relais herbekommen? Na du wolltest doch zu MB, ich habe die Befürchtung die haben das in Massen herumliegen, ist schließlich deren Produkt, meinst nicht auch?

Alles in allem, die Menschheit wird täglich dümmer wie ich hier lese. Ist aber nichts Neues, du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.

Nach all dem will ich mal nicht so sein und dem Hilflosen auch helfen. Anbei die Anleitung wie man das Relais tauscht. Viel Spass und viel Glück dabei.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Selbsterklärend, oder? ;)

Würde ich an Deiner Stelle bald lösen, sonst ist die neue Zusatzbatterie auch bald im Eimer, sofern Du die nicht ständig nachlädst. Hole Dir das Relais bei MB, die zeigen Dir auch gleich im EPC, wo Du es zu suchen hast.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:08

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Zusatzbatterie auch mit einem "Normalen" Batterieladegerät aufladen?

Muss ich dazu die Hauptbatterie trennen bzw. abklemmen?

Ist irgendwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Das ist ne einfache Mopedbatterie, wenn Du nicht wieder ne Woche wartest, brauchst Du nix zu laden

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:26

Zitat:

@corrosion schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:22:30 Uhr:

Das ist ne einfache Mopedbatterie, wenn Du nicht wieder ne Woche wartest, brauchst Du nix zu laden

Das beantwortet aber nicht meine Frage!

Kann ich die mit einem "normalen" Batterieladegerät aufladen?

Muss ich vorher die Hauptbatterie abklemmen?

Oder gibt es sonst noch was zu beachten?

Werde am WE mal zu Mercedes fahren, wegen einem neuen Relais!

Hat jemand eine Ahnung was das Relais kostet?

Zitat:

@Neyenhuys schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:08:55 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Zusatzbatterie auch mit einem "Normalen" Batterieladegerät aufladen?

Da es eine Moped Batterie ist musst du ein Moped Ladegerät haben.:D:D:D

Natürlich kannst du es nehmen, ich würde aber den Pluspol abmachen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:43

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:39:30 Uhr:

Zitat:

@Neyenhuys schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:08:55 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Zusatzbatterie auch mit einem "Normalen" Batterieladegerät aufladen?

Da es eine Moped Batterie ist musst du ein Moped Ladegerät haben.:D:D:D

Natürlich kannst du es nehmen, ich würde aber den Pluspol abmachen.

Den Pluspol der Zusatzbatterie?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:48

Zitat:

@jpebert schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:04:02 Uhr:

Selbsterklärend, oder? ;)

Würde ich an Deiner Stelle bald lösen, sonst ist die neue Zusatzbatterie auch bald im Eimer, sofern Du die nicht ständig nachlädst. Hole Dir das Relais bei MB, die zeigen Dir auch gleich im EPC, wo Du es zu suchen hast.

Werde am WE mal zu Mercedes fahren, wegen einem neuen Relais!

 

Hat jemand eine Ahnung was das Relais kostet?

ja

aber du kannst doch morgen in die NL fahren und das Relais holen, ist doch schneller und einfacher.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:53

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:49:59 Uhr:

ja

aber du kannst doch morgen in die NL fahren und das Relais holen, ist doch schneller und einfacher.

Und bitte wo genau soll ich das Relais herbekommen? Gibt es nur das eine? Oder gibt es verschiedene?

Ich weiß ja noch nicht mal wo es sitzt. Und ob ich so ohne weiteres daran komme.

@jpebert hat doch alles gesagt.

Lass es in der NL einbauen, dass ist wohl das beste, wen du so unselbständig bist

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 21:10

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:58:53 Uhr:

@jpebert hat doch alles gesagt.

Lass es in der NL einbauen, dass ist wohl das beste, wen du so unselbständig bist

Ich glaube wir haben uns da gründlich missverstanden. Da ich im Grenzgebiet der Niederlanden (Holland) wohne, habe ich gedacht Du meintest DIE Niederlande (NL). Jetzt habe ich verstanden! :D:D:D

Ich habe auch nur gedacht, falls jemand von Euch das Relais schon mal gewechselt hat, ob man mir sagen oder (per Bild) vielleicht zeigen kann , wie ich das wechseln kann. Eine Frage ist das doch wert.

Ich habe den MB erst seit ca. 10 Tagen. Da kennt man sich noch nicht so gut aus.

Des weiteren wollte ich auch nur wissen, was so ein Relais kostet und ob es verschiedene Ausführungen gibt.

Bei E.... werden ja auch gebrauchte angeboten.

Das kauft man nicht gebracht, also ab in die NL

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 21:41

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:36:02 Uhr:

Das kauft man nicht gebracht, also ab in die NL

Hast Du eine Ahnung was das Relais kostet?

Nein aber das wird nicht teuer, als ein besuch im Coffeeshop :D:D sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rote Fehlermeldung Batterie -- Werkstatt aufsuchen