ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rot beleuchteter Zierstreifen in Innentüren

Rot beleuchteter Zierstreifen in Innentüren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:42

Hallo und guten Morgen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Audi A4 B9 Sport.

Ich hätte ein paar Fragen an euch bzgl. der roten Beleuchtung in den Innentüren.

Wenn ich den Wagen starte leuchtet in den Innentürgen oberhalb des Türgriffs ein schmaler rot beleuchteter Zierstreifen auf, den ich ziemlich klasse finde. Leider verschwindet der rote Streifen nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich ins MMI Menü } Fahrzeug } Assistenzsysteme } Audi Side assist (Totwinkelassistent) gehe, leuchten die roten Streifen in allen Türen. Verlasse ich das Menü, schalten sie sich wieder ab.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die Beleuchtung des Streifens dauerhaft einstellbar?

2. Funktioniert die Beleuchtung nur, wenn der side assist reagiert?

3. Hängt die Beleuchtung ggf. mit dem Drive Select zusammen?

Mein Fahrzeug hat das Lichtpaket, jedoch nicht das Ambiente-Paket.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen Umbau mal dokumentiert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also bei mir fangen die wie wild zu blinken an, wenn ich am Türöffner ziehe, während draußen ein Auto (oder ein anderes Hindernis) vorbeifährt (MJ 2018).

Zitat:

@mhi159 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:46:50 Uhr:

Also bei mir fangen die wie wild zu blinken an, wenn ich am Türöffner ziehe, während draußen ein Auto (oder ein anderes Hindernis) vorbeifährt (MJ 2018).

Hatte den Fall noch nie, dass es hätte blinken sollen. Aber habs auf Youtube auch so gesehen. Macht ja irgendwie auch Sinn, da die bei Ambiente Beleuchtung ja auch mitleuchten. Danke für eure Antworten. :)

Zitat:

@mhi159 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:46:50 Uhr:

Also bei mir fangen die wie wild zu blinken an, wenn ich am Türöffner ziehe, während draußen ein Auto (oder ein anderes Hindernis) vorbeifährt (MJ 2018).

Genauso ist es. Steht das Auto und von hinten kommt ein Fahrradfahrer greift man dann zum Tütgriff will öffnen dann blinken die roten streifen.

Steht der Motor schaltet sich das System nach 5 Minuten aus.

Bei mir blinkt da nichts, heute mit einem Radfahrer ausprobiert. Rote Leiste geht an und das war es. Meiner ist Modelljahr 2016, evl. haben sie das bei späteren Ausführungen anders gemacht?

Denkbar. Ich habe hier eine Bedienungsanleitung eines MJ 2016, da steht auf Seite 152 unter "Audi Side Assist" / "Ausstiegswarnung" folgendes geschrieben:

"Wenn Sie die Tür öffnen, blinkt die Warnleiste der betroffenen Tür, sobald ein anderer Verkehrsteilnehmer in einer kritischen Situation erkannt wird. Gleichzeitig blinkt die Anzeige am Außenspiegel auf der betroffenen Seite.

Wenn die Tür bereits geöffnet und ein anderer Verkehrsteilnehmer in einer kritischen Situation erkannt wurde, leuchten die jeweiligen Anzeigen."

Es hängt also auch davon ab, ob die Tür schon offen ist oder noch nicht.

Und wie macht audi das beim Ambiente lichtpaket? Dort sind die streifen ja auch als Ambiente licht ausgeführt oder irre ich mich da??

Zitat:

@mhi159 schrieb am 7. Januar 2019 um 05:34:13 Uhr:

Denkbar. Ich habe hier eine Bedienungsanleitung eines MJ 2016, da steht auf Seite 152 unter "Audi Side Assist" / "Ausstiegswarnung" folgendes geschrieben:

"Wenn Sie die Tür öffnen, blinkt die Warnleiste der betroffenen Tür, sobald ein anderer Verkehrsteilnehmer in einer kritischen Situation erkannt wird. Gleichzeitig blinkt die Anzeige am Außenspiegel auf der betroffenen Seite.

Wenn die Tür bereits geöffnet und ein anderer Verkehrsteilnehmer in einer kritischen Situation erkannt wurde, leuchten die jeweiligen Anzeigen."

Es hängt also auch davon ab, ob die Tür schon offen ist oder noch nicht.

Ich meine, dass der Side Asssist nicht serienmässig verbaut ist. Würde somit auch darauf ankommen, ob man dieses Feature an Bord hat oder nicht. Gem. Vorführ-Video von Audi wird in dem Moment, wo die Tür geöffnet wird, das Alarm-Leuchten ausgelöst. Bei der Oberklasse reicht es, wenn man ganz leicht am Türoffner zieht (die Tür wird dann auch nicht geöffnet)

Hallo liebe Audianer, möchte das Thema mit der roten Ausstiegswarnung gern nochmal hervor holen.

Müsste doch möglich sein die rote WarnLED der Türen ans TürStg zu klemmen, so daß sie mit oder als Ambientebeleuchtung funktionieren. Ja klar wäre dann Pre Sense außer Funktion, vllt funktioniert aber auch beides. Bei Konturambiente hats Audi ja umsetzen können.

Vllt hat ein findiger Tüfftler schon mal mit gespielt und kann hilfreiche Info geben...!

Prinzipiell wäre das Möglich.

der Lichtleiter der Ausstiegswarnung hat 2 Lichtleiter verbaut, wovon einer Blind gelegt ist.

Dort könnte man eine weitere LED einsetzen, würde aber wenn nur eine Weiße nehmen.

Danke für die Info mit dem 2. Lichtleiter. Ein Blick hinter die Kulissen ( Türverkleidung, recht leicht abzubauen) brachte die Erkenntnis.

Demnächst mal ran an die Umsetzung mit der 2. Led in weiß, werde berichten.

Zitat:

@majordom schrieb am 26. November 2020 um 19:30:18 Uhr:

Möchte das Thema mit der roten Ausstiegswarnung gern nochmal hervor holen.

Müsste doch möglich sein die rote WarnLED der Türen ans TürStg zu klemmen, so daß sie mit oder als Ambientebeleuchtung funktionieren. Ja klar wäre dann Pre Sense außer Funktion, vllt funktioniert aber auch beides. Bei Konturambiente hats Audi ja umsetzen können.

Leuchtet die nicht eh schon als Ambiente mit?

https://www.motor-talk.de/.../fertig-i210036547.html

Wenn nur die weiße Ambientebeleuchtung verbaut, dann nicht. Der 2. Lichtleiter ist blind, zu sehen Bild oben.

Ich hab meinen Umbau mal dokumentiert.

Asset.JPG

Sehr schön,

wie sieht es nun aus wenn die Ausstiegswarnung aktiv ist und die Ambiente Beleuchtung an ist?

am 18. Mai 2021 um 9:09

Hallo,

weiß jemand, ob die Lösung von "nacht-mensch" auch auf den A6 C8 in irgendeiner Form übertragbar ist?

Gruß

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rot beleuchteter Zierstreifen in Innentüren