Rostvorsorge A4 8k deutlich schlechter als beim 8E !
Hallo,
ich habe mir gester für meinen Audi TTR eine Angebot für eine Hohlraumkonservierung geholt ,da er seit 2 Jahren nur noch im Sommer fährt und ich Ihn gerne noch lange fahren möchte.
Es handelt sich dabei um einen vor allem in Oldtimerkreisen renomierten Anbieter.
Er hat dabei den TT (BJ2000 EZ8.2001 80000km)auf der Bühne mit einem Boroskop überprüft.
Fazit:alle Hohlräume dick voll mich Wachs von Rost keine Spur,der würde auch ohne weitere Konservierung noch viele Jahre ohne Rost sein, dennoch habe ich es machen lassen.
Neben mir ein nagelneuer A4 8K von einem Opa der sonst immer nur Opel fuhr,also gebranntes Kind in sachen Rost.
Ich war natürllich interessiert und durfte auch dort in den noch nicht bearbeiteten Schweller schauen und traute meinen Augen nicht: es war nicht einmal 1/4 der Konservierung gespritzt, zwar keine blanken Stellen aber sehr dünn.
Meine Befürchtung wurde dann auch vom Fachmann bestätigt.
Was dann allerdings die Härte war, gemäß seiner Aussage ist ein aktueller Vectra oder Astra besser Konserviert, viele andere ,vor allem die Japaner aber auch schlechter.
Ich möchte hier keine schlechte Stimmung verbreiten und freue mich selber auf das erscheinen des neuen A4(2.7TDI Multironic)Avant dennoch bin ich schon entäuscht und überlege nun meinen 2.5 TDI EZ 3.2003 noch etwas zu fahren, denn auch der soll noch perfekt sein im Thema Rostvorsorge.
Ein schönes Wochenende aus HH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jpschulze
...
und vielleicht hat die Welt Glück und der natürliche Darwinismus lässt Sie eine schön vereiste Stelle zu schnell anfahren.Wenn Sie ihre Medikamente nicht genommen haben, sollten Sie sich tunlichst von den Computern in der Anstaltsbibliothek fernhalten.
Und sowas bezichtigt andere des prollens.
wow, auch schon den 15 ten Beitrag in 6 Jahren geschrieben ......und dann gleich einen solchen Hammer.
Haben die mich sogar wieder rausgelassen.............aus meinem A4 😁
und noch eines........ und auf die Gefahr hin, das ich hier insgesamt ausgeschlossen werde...
...wer jemandem einen Unfall an den Hals wünscht - so wie Sie es getan haben , weil wir sollten ja an einer vereisten Stelle abfliegen ...der ist für mich eine Drecksau
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Projector666
...Ausserordentlich unpassend finde ich solch unqualifiziert und dekadente Kommentare wie "ich fahre mein Auto nur 2 Jahre" etc. Ein absolutes Beispiel für intellektuelle Kaltverformung. ...
Das kann ich nur unterstreichen. Wobei dan nichts mit Dekadenz, sondern vielmehr mit Kurzsichtigkeit zu tun hat.
Diese Leute werden nach 2 Jahren sicher nicht mit Rost zu kämpfen haben. Aber soweit zu denken, dass es evtl. auch auf den Wiederverkaufswert Einfluss haben könnte, fällt manchem offensichtlich schwer.
Grüße
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von catusse
was kann man als fahrzeughalter dagegen tun, dass es an kanten oder in hohlräumen rostet?
hohlraumschutz, und was noch?
Nicht viel ausser das die Firma die die Hohlraumkonservierung durchführt zusätzlich darauf achtet das alle sichtbaren Nähte sauber versiegelt sind.Oft kann man aber nichts machen weil der Rost schon unter den Versiegelungen sitzt.Dann hilft nur der Rat eines Kfz-Meisters,rosten lassen bis sie Türen oder Hauben tauschen müssen weil sie zu stark verrostet sind um sie zu entrosten.Diese Entrostungen können halten aber das es schnell wieder rostet ist wahrscheinlicher.
Es wird sich erst was ändern wenn überzogene Sparmaßnahmen persönliche Konsequenzen für den dafür Verantwortlichen nach sich ziehen.
da habe ich aber wenig Hoffnung,da die Bedeutung des amerikanischen Marktes mit seinen niedrigeren Qualitätsstandards auch für Audi & Co. immer stärker wird....besondere Qualitätsanforderungen der deutschen Kundschaft sind da nicht mehr sooo relevant...
Hat vielleicht jemand Lust seinen 8k gegen meinen Audi80 zu tauschen?
Der Audi80 ist wenigstens Vollverzinkt! 🙂
Ähnliche Themen
@ Puntofan,
ich zitiere Dich mal:"Fakt ist,dass Audis keine vollverzinkte Karosserie mehr haben....von daher ist die Aussage Audi verwendet beidseitig verzinkte Bleche...FALSCH!!"
Es tut mir für Dich leid, aber die Bleche, die in Rollen im Audiwerk angeliefert werden, sind bereits ab Stahlwerk beidseitig verzinkt. Vielleicht ist Dir die Teilnahme an einer Werksführung möglich, wenn nicht, dann frage doch mal in Ingolstadt an. Die aus dem Walzwerk angelieferten Rollen können auch von Besuchern besichtigt werden.
Ob jetzt andere Firmen, wie Fiat oder so auch solche Bleche verwenden, weiß ich nicht, da ich deren Fertigungen nicht betrete.
Übrigens sind nicht alle Metalle beim Audi verzinkt: Alle Aluteile (Stabilisatoen in Türen etc. sind natürlich nicht verzinkt). Daher sind die aktuellen Audis nicht vollverzinkt.
Aber für Dich: Bleche werden beidseitig verzinkt angeliefert, Rohkarosse wird in einem elektolytischen Zinkphosphat-Bad geflutet, Wachs wird auch geflutet.
Besuche doch mal Ingolstadt!
(Fiat sind auch schöne Autos)
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
@ Puntofan,ich zitiere Dich mal:"Fakt ist,dass Audis keine vollverzinkte Karosserie mehr haben....von daher ist die Aussage Audi verwendet beidseitig verzinkte Bleche...FALSCH!!"
Es tut mir für Dich leid, aber die Bleche, die in Rollen im Audiwerk angeliefert werden, sind bereits ab Stahlwerk beidseitig verzinkt. Vielleicht ist Dir die Teilnahme an einer Werksführung möglich, wenn nicht, dann frage doch mal in Ingolstadt an. Die aus dem Walzwerk angelieferten Rollen können auch von Besuchern besichtigt werden.
Ob jetzt andere Firmen, wie Fiat oder so auch solche Bleche verwenden, weiß ich nicht, da ich deren Fertigungen nicht betrete.Übrigens sind nicht alle Metalle beim Audi verzinkt: Alle Aluteile (Stabilisatoen in Türen etc. sind natürlich nicht verzinkt). Daher sind die aktuellen Audis nicht vollverzinkt.
Aber für Dich: Bleche werden beidseitig verzinkt angeliefert, Rohkarosse wird in einem elektolytischen Zinkphosphat-Bad geflutet, Wachs wird auch geflutet.
Besuche doch mal Ingolstadt!(Fiat sind auch schöne Autos)
Und dennoch ist die Rostvorsorge schlechter als bei einem Audi B4.
Ich selbst besitze auch einen "heiligen" Audi 100 der seinen 20.Geburtstag feiert. Der B4 ist vollverzinkt, wie mein 100er. Die aktuelle Rostvorsorge ist nicht schlechter, da sehr viel getan wird, z.B. bei den mit Zinkelektroden geschweissten Nähten: Um die Feuchtigkeit nicht in die Blechnaht eindringen zu lassen, wird anschließend die Naht verklebt usw. Es wird sehr viel unternommen, die Haltbarkeit und damit verbunden den Wiederverkaufswert zu halten. Natürlich ist die etwas aufwändigere Fertigung nicht zum Nulltarif zu haben.
Ich kann nur jedem empfehlen, sein Auto direkt im Werk zu holen, mit offenen Augen eine Werksbesichtigung zu machen und sich an seinem Audi zu freuen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
über so viel unqualifizierten Dünnschi.....muss man den Kopf schütteln..., wenn Du Dir aus welchen Gründen immer, keinen A4 leisten kannst oder willst und Punto fahren musst, der ja wohl zum A4 gleich gar keine Alternative darstellt - geradezu eine Lächerlichkeit darstellt, dann halt doch ganz einfach den sprichwörtlichen Schnabel und proll unqualifiziert beim Fiat rum....Zitat:
Original geschrieben von Puntofan31
.....billiger Filz und Materialien im Kofferraum bzw.Innenraum? scheiss egal bei 45T€..
schlechtere Rostvorsorge (früher war Vollverzinkung mal ein Hauptargument!!)?? scheiss egal,ich fahre die Kiste sowieso nur 2 Jahre...schönes Wochenende - hohi......der gleich mit seiner Frau und dem neuen A4 eine schöne WE Ausfahrt macht
und vielleicht hat die Welt Glück und der natürliche Darwinismus lässt Sie eine schön vereiste Stelle zu schnell anfahren.
Wenn Sie ihre Medikamente nicht genommen haben, sollten Sie sich tunlichst von den Computern in der Anstaltsbibliothek fernhalten.
Zitat:
...
und vielleicht hat die Welt Glück und der natürliche Darwinismus lässt Sie eine schön vereiste Stelle zu schnell anfahren.Wenn Sie ihre Medikamente nicht genommen haben, sollten Sie sich tunlichst von den Computern in der Anstaltsbibliothek fernhalten.
wow, auch schon den 15 ten Beitrag in 6 Jahren geschrieben ......und dann gleich einen solchen Hammer.
Haben die mich sogar wieder rausgelassen.............aus meinem A4 😁
und noch eines........ und auf die Gefahr hin, das ich hier insgesamt ausgeschlossen werde...
...wer jemandem einen Unfall an den Hals wünscht - so wie Sie es getan haben , weil wir sollten ja an einer vereisten Stelle abfliegen ...der ist für mich eine Drecksau
Zitat:
Sag mal was bist du denn für ein Vogel! Ticks du noch richtig! So einer wie du geht über Leichen, das Spiegel unser Deutschland im Moment wieder keinerlei Respekt vor anderen Leuten und dessen Eigentum.
Wirklich unglaublich !
da fehlen einem die worte !!!
na ja, dein kfz zeichen ist ja ersichtlich...
Zitat:
und vielleicht hat die Welt Glück und der natürliche Darwinismus lässt Sie eine schön vereiste Stelle zu schnell anfahren.Zitat:
Original geschrieben von hohirode
über so viel unqualifizierten Dünnschi.....muss man den Kopf schütteln..., wenn Du Dir aus welchen Gründen immer, keinen A4 leisten kannst oder willst und Punto fahren musst, der ja wohl zum A4 gleich gar keine Alternative darstellt - geradezu eine Lächerlichkeit darstellt, dann halt doch ganz einfach den sprichwörtlichen Schnabel und proll unqualifiziert beim Fiat rum....
schönes Wochenende - hohi......der gleich mit seiner Frau und dem neuen A4 eine schöne WE Ausfahrt macht
Wenn Sie ihre Medikamente nicht genommen haben, sollten Sie sich tunlichst von den Computern in der Anstaltsbibliothek fernhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Steve793
Schon die 8E waren nicht mehr vollverzinkt.
Mein 8E ist noch vollverzinkt.
$Diskussion > /dev/null
Zitat:
toll, was leuten hier zum thema rostvorsorge so alles einfällt!
hey, das ist ein AUTOFORUM!
😉
Hallo,
mit dieser Diskussion ist hier und jetzt Schluss. Nähere Infos erhalten die betreffenden Personen per PN. Denn diese Art der Konversation ist jedenfalls völlig daneben und hier keinesfalls erwünscht! 😠
Gruß Jürgen
*closed*