1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rostloch Unterboden Stopfen hinter Fahrersitz, doppeltes Blech?

Rostloch Unterboden Stopfen hinter Fahrersitz, doppeltes Blech?

BMW

Jungs, an meinem 320i Cabrio VorFace Bj 2002 ist an der bekannten Stelle, wo ein Gummistopfen im Unterboden sein sollte, ein Rostloch von etwa 4cm Durchmesser. Es ist etwa im Fußraum im Fonds, also hinter dem Fahrersitz.
Bisher habe ich das Loch nur von unten begutachten können, ich sehe aber jetzt schon, daß der Rost sehr weit um das Loch herum fortgeschritten ist. Ich wollte ein etwa 10x10 cm großes Stück rausschneiden und ein neues anpunkten, doch eine Frage habe ich: ist da ein doppeltes Blech drin? In der Mitte des Loches ist was schwarzes, doch es fühlt sich nicht wie Teppich an. Es klingt richtig hart metallisch.
Ich frage erstmal hier, damit ich nicht den ganzen Teppich rausmache und dann feststellen muß, daß da ein doppelter Blech-Boden drin ist. Ich hänge mal drei Bilders an, damit Ihr seht, was ich meine.

Rostloch 1
Rostloch 2
Close up
19 Antworten

Ich habe dafür nichts bezahlt. Der Mechaniker war mir einen Gefallen schuldig. Allerdings habe ich ein paar Stunden damit verbracht, den Wagen tip top vorzubereiten, damit der Schweißer / Spengler schnell loslegen kann.
Ich hab die gesamte Rückbank ausgebaut, beide Sitze raus, Mittelkonsole entfernt, Einstiegsleisten und Teppich raus, sogar die Bitumenmatte abgekratzt. Am Ende habe ich nur den Fahrersitz reingesetzt und ihn mit 2 Schrauben leicht in Position gehalten. Das Verdeck und die Fenster hab ich versenkt. Das waren gute 3 Stunden Arbeit.
Der Schweißer konnte dann praktisch das Cabrio in seine Halle fahren, den Sitz rausnehmen und direkt zum Schweißgerät greifen, ohne jegliche Vorarbeit. Er mußte wirklich nur schweißen und dengeln. Nach der sauberen Schweißarbeit mit Versiegelung habe ich zuhause die Bitumenmatte verlegt und den Wagen wieder zusammengebaut.

Beim Touring ist da kein Dippelblech,da sitzt direkt der Teppich drüber.
Hatte den Stopfen hinten links verloren,ist mir aufgefallen als ich die Bodenmatte ausgeklinkt hatte und durch das Loch den Boden sehen konnte.
Hatte dann gleich die Stopfen im Zehnerpack gekauft,
Ich hatte da aber keinen Rostfraß,und alle 4 getauscht und mit Silaflex abgedichtet.
Beim Cabrio könnte da eventuell ein Verstärkungsblech drüber sitzen.

Das selbe Problem habe ich auch aber ich finde die stopfen nicht zum kaufen hast du vielleicht eine Nummer für das Teil?
Falls es relevant ist habe eine Limo

Gib hier oben rechts die letzten 7 Ziffern Deiner Vin ein,zu finden sind sie unter Fahrzeugausstattung,,Verschlußstopfen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 16. Juli 2022 um 13:20:

Der Mechaniker hat alles saubergemacht, rausgeschnitten, und sein Spengler hat ein schönes neues passendes Blech zurechtgeklopft. Alle Biegungen, Streben und Verstärkungen des Originals wurden respektiert, anschließend eingeschweißt und versiegelt. Die Arbeit hat sogar ein Lob vom TÜV-Ingenieur geerntet. Ich konnte es nicht fassen. Ende gut, alles gut.
Es ist schön, zu sehen, daß es doch noch gute old school Handarbeit in Deutschland gibt. Zum Glück ist (war) das die einzige Roststelle an meinem Cabrio. Es muß an dieser Stelle irgendwas ausgelaufen sein, oder vielleicht hat es mal dort reingeregent und der Vorbesitzer hat es nicht trocknen lassen. Wer weiß.