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Rostender Kotflügel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:47

Hallo,

mein Golf IV Ocean 1.4 EZ 2003, 165.000 km fährt gut und hat im letzten Jahr einen neuen Zahnriemen bekommen. Nur der Kotflügel macht mir Sorgen. Inzwischen ist der Blumenkohl an einigen Stellen offen und erstreckt sich ca. 5 bis 10 cm vom unteren Rand.

Ich gehe bisher davon aus, dass das im TÜV (im Sommer 2019) keine Probleme macht. Oder doch? Sollte ich etwas unternehmen? Wenn ja, was?

 

Handwerklich bin ich nicht besonders begabt. Bisher habe ich mich nur an den Wechsel des Antennenfußes und den Fensterheber gewagt.

 

Danke für Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@task2000 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:19:04 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 11. Februar 2019 um 06:58:55 Uhr:

Ich würde da einfach einen gebrauchten rostfreien Kotflügel anbauen und gut. Dank der Diesel-Hetzkampagne stehen genug Golf 4 TDIs auf dem Schrott, da sollte normalerweise ohne Probleme ein sauberer Kotflügel in der passenden Farbe zu finden sein. Vor dem Anbau ordentlich Steinschlagschutz und Holraumwachs innen reinhalten.

Das ist keine Hetzkampagne...viele haben keine Lust mehr den ekligen und giftigen Gestank einzuatmen

---> Thema: Kotflügel kostet 30 Euro neu, einfach gewechselt , Lackspray drauf ..fertig.

Ich möchte das jetzt hier nicht zu einer Diesel-Diskussion ausdehnen, aber die Anzeichen dafür, bei wie vielen Leuten die Gehirnwäsche wirkt, sieht man allein schon an der Perversion, dass 10 Jahre alte Diesel mit moderner Abgasreinigung, die man damals mit EURO5 verkauft und mit grüner Plakette als "umweltfreundlich" eingestuft hat, jetzt auf einmal "Dreckschleudern" sind, weil auf einmal höchst fragwürdige EU-Grenzwerte gelten, nach denen ein Raucher innerhalb von 2 Wochen tot sein müsste, wenn sie denn stimmen würden... In unseren Nachbarländern (wo unsere "dreckigen" Diesel hingehen) müsste demnach ja in den nächsten 5 Jahren die gesamte Stadtbevölkerung tot umfallen, weil dort der markt mit den jungen günstigen Dieseln boomt, die wir hier verschenken, weil sie für deutsche Innenstädte angeblich zu dreckig sind. Aber in Osteuropa und Afrika ist das Klima scheinbar schon gerettet und die Leute sind dort immun gegen den "ekligen und giftigen Gestank". Deswegen dürfen jetzt auch die kleinen afrikanischen Kinderhände unter super tollen Arbeitsbedingungen Kobalt für Elektroauto-Batterien abbauen, damit die Menschen, die in Deutschland "keine Lust mehr auf ekligen und giftigen Gestank haben" mit ihrem schicken Elektroauto in die "saubere" Innenstadt fahren können, in der die Grenzwerte (wie in Oldenburg) sogar überschritten werden, wenn gar kein Verkehr herrscht... :rolleyes:

 

---> Thema: Wenn ich die Wahl zwischen einem neuen Zubehör Kotflügel für 30€ und einem gebrauchten Original Kotflügel für 60€ in der passenden Farbe hätte, dann würde ich den gebrauchten Originalen nehmen. Denn da muss ich mich nicht mit der Spraydose hinstellen und mich auch nicht über schlechte Passgenauigkeit und Spaltmaße wie bei meinem Unfallwagen ärgern, da ein Originalteil eben ein Originalteil ist.

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Hier gibt es erstmal die Informationen für die Ursache und die Schadenaufnahme. Zur Beseitigung kannst du ja mal die Suche füttern. Da gibt es viele Themen. Bilder wären gut, wenn du alles zerlegt und gereinigt hast.

 

https://www.motor-talk.de/.../...orderen-kotfluegeln-t1889469.html?...

Was willste hören?

Entweder besorgst dir nen neuen oder gebrauchten Kotflügel, letzteres mit Glück in gleicher Farbe, oder du lässt den Krempel halt so.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 4:47

Danke.

 

@Tommes 32

Ich würde zum Beispiel gern hören, ob es für den TÜV relevant ist.

Da oft der Anfang des Schwellers auch betroffen ist, ist die Antwort ja.

Zitat:

@holundersaft schrieb am 7. Februar 2019 um 21:47:02 Uhr:

Ich gehe bisher davon aus, dass das im TÜV (im Sommer 2019) keine Probleme macht. Oder doch? Sollte ich etwas unternehmen? Wenn ja, was?

Wenn der Schweller bereits betroffen ist, solltest du dringend was unternehmen, sonst wars das mit dem TÜV. Ich verstehe nicht, warum man jahrelang seinem Auto beim rosten zuguckt, ohne irgendwas dagegen zu unternehmen und erst auf die Idee kommt, wenn die Teile schon Pfefferkuchen sind. Aber wenn der Schweller dann durch ist, dann kommt das immer "völlig überraschend" und mit "günstig reparieren" ist dann auch nichts mehr.

Wenn das bei deinem noch nie gemacht wurde, dann würde ich dir dringend dazu raten, mal die vorderen Radhausverkleidungen zu lösen und den Kompost zu entfernen, der da dahinter hängt. Halbe Stunde Arbeit und wenn man das in den letzten Jahren einmal jährlich gemacht hätte, dann würde er dort wahrscheinlich gar nicht rosten. Das ist halt das, wenn man nur fährt und tankt und sich vom Rost nicht stören lässt. Irgendwann stört er dann so gewaltig, dass der Prüfer bei der HU die Plakette abkratzt und keine neue mehr drauf klebt.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. Februar 2019 um 08:40:09 Uhr:

 

Wenn der Schweller bereits betroffen ist, solltest du dringend was unternehmen, sonst wars das mit dem TÜV. Ich verstehe nicht, warum man jahrelang seinem Auto beim rosten zuguckt, ohne irgendwas dagegen zu unternehmen und erst auf die Idee kommt, wenn die Teile schon Pfefferkuchen sind.

Ganz einfach. Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen aus welchen Fehlkonstruktionen teilweise der Golf 4 besteht.

Nach jahrelangem Besitz ist man leider erst hinterher schlauer.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Februar 2019 um 10:34:33 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. Februar 2019 um 08:40:09 Uhr:

 

Wenn der Schweller bereits betroffen ist, solltest du dringend was unternehmen, sonst wars das mit dem TÜV. Ich verstehe nicht, warum man jahrelang seinem Auto beim rosten zuguckt, ohne irgendwas dagegen zu unternehmen und erst auf die Idee kommt, wenn die Teile schon Pfefferkuchen sind.

Ganz einfach. Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen aus welchen Fehlkonstruktionen teilweise der Golf 4 besteht.

Nach jahrelangem Besitz ist man leider erst hinterher schlauer.

Bis es so stark rostet wie hier oft berichtet, dauert es länger. Das ist keine Ausrede...

@holundersaft

Das Thema ist hier im Forum und anderswo im Internet tausendfach besprochen, du wirst alles finden.

Wenn der Schweller betroffen hast und du keine Kontakte hast, sprich relativ hohe Werkstattkosten, wird die Reperatur vermutlich den Fahrzeugwert erreichen, mitunter übersteigen. Soll aber nicht heißen, das es sich nicht lohnt. Es kann auch wirtschaftlich sein ein 500€ Auto für 2000€ zu reparieren/ zu überholen. Viel Erfolg! :)

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:10

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich verstehe ja, dass ich es hier mit echten Profis zu tun habe, aber bei mir scheitert es schon an den Vielzahnschrauben zum Lösen und einer einfachen Werkstatt daheim. Wie bereits erwähnt, bin ich nicht vom Fach.

Ja, soetwas passiert nicht über Nacht. Bei mir hat es von der ersten kleinen Roststelle, direkt über dem Rad, bis zum heutigen Stand ca. 3 Jahre gedauert. Ich wohne in einer Ecke Deutschlands mit viel Schnee und noch mehr Streusalz. Ich nutze das Fahrzeug ganzjährig und habe weder Garage noch überdachten Stellplatz.

Ich konnte an meinem Schweller noch nichts entdecken.

Anbei - der Vollständigkeit halber - ein Bild von außen.

Kotflügel

Die Schweller sehen so weit ja gut aus. So einen Kotflügel habe ich noch nicht gesehen ;) .

Mach einen neuen dran und gut ist.

Das war sicher ein erneuerter Kotflügel, der innen NICHT lackiert worden war ...

-> Ich streiche seit 45 Jahren einen neuen Kotflügel immer innen per Pinsel mit Rostschutzgrundierung 2x ein.

z.B. mit CORROBLOCK - dieses Material bleibt immer zähplastisch und ist deshalb auch ideal gegen Steinschläge.

WOW...habe so einen Kotflügel auch noch nicht gesehen!!!

Zumindest musst Du Dir über eine SCHÖNHEITSREPARATUR keine Gedanken machen....der muss komplett NEU!

Nur blöd das es kein SCHWARZ oder SILBER ist....Deine Farbe ist eher seltener!!

Bei mir war es eher unten am Schweller...also bis in eine Höhe von 25 cm...

Habe gleich BEIDE machen lassen...zufällig habe ich rechts einen in JAZZBLUE bekommen...und einen anderen in SILBER umlackieren lassen!

Beide habe ich von innen mit Sprühwachs bearbeitet!!!

Weiterhin viel Glück und wenig REPARATUREN....

Gruß

HWK

am 8. Februar 2019 um 19:04

Wieviele Jahre soll der Wagen noch genutzt werden?

So wie der Kotflügel jetzt aussieht, sollte das beim TÜV kein Thema sein.

Wenn man hinter dem Kotflügel Richtung Schweller den Dreck raus macht, schafft der den nächsten TÜV vielleicht auch noch so, wenn keine scharfen Kanten am Radlauf entstehen.

Ich verstehe ja, dass ich es hier mit echten Profis zu tun habe,

Hast Du hier geschmeichelt oder waren dies deine wahren Gedanken ?

Hier in diesem Forum gibt es einige selbsternannte "Experten" , die selbst, wenn sie nichts zu sagen haben, etwas sagen, um etwas zu sagen.....

Sie stürzen sich auf neue Threads und werten den Golf 4 mit ab wertigen Bezeichnungen ab , betiteln ihn mit Fehlkonstruktion und jeder, der nicht solche "goldene Hände" hat wie sie, ist ein absoluter Laie.-

Eine vernünftige Antwort oder Hinweis kann man von solchen Schlaubergern kaum erhalten.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:55

Zitat:

Ich verstehe ja, dass ich es hier mit echten Profis zu tun habe,

Hast Du hier geschmeichelt oder waren dies deine wahren Gedanken ?

Das war mein wahrer Gedanke. Die Forenleser entsprechen wohl eher nicht der durchschnittlichen Bevölkerung.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. Februar 2019 um 13:34:37 Uhr:

Das war sicher ein erneuerter Kotflügel, der innen NICHT lackiert worden war ...

Ich kenne die komplette Lebenszeit des Autos. Das ist original :-) Wurde direkt beim Freundlichen als Neuwagen gekauft.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 8. Februar 2019 um 20:04:33 Uhr:

Wieviele Jahre soll der Wagen noch genutzt werden?

Gute Frage. Da die Kilometerkosten mit ca. 6 l Verbauch, geringer Steuer und Versicherung so attraktiv sind, fahre ich ihn einfach noch. Neben dem Rost gibt es aber auch eine arg in Mitleidenschaft gezogene Kabeldurchführung im Kofferraum, ein sporadisch schlecht schließendes Schloss auf der Beifahrerseite und immer mal Feuchtigkeit innen, wenn es stark geregnet hat.

Unabhängig davon mag ich den Golf einfach. Klasse Auto, wenn auch meist viel zu groß für mich. (Zweitwagen)

Ich hoffe insgeheim, noch so lange damit fahren zu können, bis ein E-Auto preislich attraktiv ist. :-)

Mir würde auch ein Kleistwagen z.B. Up reichen, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie qualitativ besser sind.

Also: So lange wie wirtschaftlich und vom organisatorischen Aufwand her sinnvoll. 2 Jahre wären gut.

Zitat:

So wie der Kotflügel jetzt aussieht, sollte das beim TÜV kein Thema sein.

Wenn man hinter dem Kotflügel Richtung Schweller den Dreck raus macht, schafft der den nächsten TÜV vielleicht auch noch so, wenn keine scharfen Kanten am Radlauf entstehen.

Danke dafür. Ich schau, dass ich es mache, wenn das Wetter wieder angenehmer wird.

Die Frage zielte auch darauf ab, ob ich mich jetzt schonmal nach einem Ersatz umsehe.

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