ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rostende Blende an Heckklappe Wischerwelle wechseln

Rostende Blende an Heckklappe Wischerwelle wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:23

Hallöchen Forumler :)

Wollte mich nun auch mal daran machen, die rostige Blende an der Heckklappe des T-Modells auszutauschen. Wäre wohl auch mal was für die FAQ, bin ja nicht der einzige mit so nem Problemchen ;)

Vorgehensweise: Wischer abmontieren, die geklebte Metallblende von der Scheibe trennen, indem man eine Klinge auf die Scheibe aufsetzt und unter die Blende "fährt". Neue Blende wieder aufkleben, Wischer drauf und fertig. Soweit so gut, aaaber:

Was für einen Kleber verwendet man da ? Hier hakt es dann wohl auch an den Selbermachern.

Wer hat es schon gemacht und welchen Kleber nimmt man ?

Gruß vom Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2014 um 16:53

So, Teilenummer für die "Suche": A2117420130 und die Rückansicht :)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mal blöd gefragt, aber wie montiere ich den Wischerarm von der Heckscheibe ab? Der sitzt ja bombenfest. Habe den mal mit WD40 eingesprüht

Im Zweifelsfall mit einem kleinen Abzieher.

Wenn er so fest sitzt muss du zum Abzieher greifen

Wie der Vorredner schon sagte

Dann muss ich mir einen besorgen, danke!

EBay

Ein paar Euro

Hallo, mein Freundlicher will für den Tausch des Blechs über 250€ haben. Mir fehlen die Worte!

 

Wie demontiere ich denn den Heckwischer, um an die Blende zu kommen?

Braucht man eine neue Tülle ... oder reicht als Ersatzteil die Blende selbst?

Verkleidung hoch und die Mutter lösen.

Wie man das so macht.

Dann kannst das mit'm Fön bissel warm machen und das rostige Blech abfummeln.

Angelsehne, Spachtel oder so.

Du brauchst das neue Blech, einen neuen Dichtgummi für die Welle und Kleber.

Klebst Du es vollflächig, kann auch kein Wasser drunter und das Rostprobelm ist gelöst.

Ist bei mir schon ne Weile her, aber ich glaube fast, zum Tausch der Wellendichtung hab ich den Motor ausgebaut - bin aber jetzt nicht sicher

Zitat:

@Klisd de Klut schrieb am 6. April 2022 um 18:45:02 Uhr:

Hallo, mein Freundlicher will für den Tausch des Blechs über 250€ haben. Mir fehlen die Worte!

Wie demontiere ich denn den Heckwischer, um an die Blende zu kommen?

Braucht man eine neue Tülle ... oder reicht als Ersatzteil die Blende selbst?

Verkleidung Rückwandtür demontieren. Dann siehst Du von innen, wie der Motor befestigt ist. Bei mir ist es schon einige Jahre her, als ich den Motor tauschte.

Auch ich habe die Abdeckung vor ein paar Jahren ausgewechselt.

Darunter sah es ebenfalls aus wie eine durchgebackene Brezel.

Wichtig ist, wie bereits geschrieben, dass man den vorhandenen Hartgummi bzw. Scheibenkleber, der sich in der Aussparung unter der Blende befindet, penibel saubermacht, damit der neue Scheibenkleber möglichst auf der gesamten Fläche Halt findet und sich keine kapillaren Kanäle bilden, durch die wieder Wasser eindringen und die neue Abdeckung zum Rosten bringen kann.

Ich habe damals mit einem scharfen Cuttermesser und chirurgischen Skalpellen versucht, möglichst großflächig ca. 1 mm vom alten Gummi abzutragen, so dass der neue Scheibenkleber eine gewisse Schichtdicke erreichen kann. Die Abdeckung ist ja an der unteren (geraden) Seite ganz leicht abgekantet. Auch in diesem Bereich habe ich ganz vorsichtig ein wenig von dem alten Material abgetragen.

Ich würde Scheibenkleber den Vorzug geben gegenüber Silikon, da Scheibenkleber darauf optimiert ist, mit vorhandenem (alten) Scheibenkleber eine Verbindung einzugehen und gut auf diesem zu haften.

Die neue Blende habe ich mit dem Aktivator für lackierte Oberflächen , der dem Sikaflex-Scheibenkleber beigelegen hat, vorbehandelt. Keine Ahnung, ob dies nötig gewesen wäre. Mit Isopropanol reinigen hätte wahrscheinlich auch gereicht.

Da die Blende ein wenig größer ist als die mit Gummi bzw. Scheibenkleber ausgefüllte Aussparung in der Scheibe, habe ich den Scheibenkleber nicht nur auf das zuvor (s.o.) leicht ausgekratzte alte Gummi in der Aussparung der Heckscheibe gegeben, sondern auch ein wenig darüber hinaus (bis dorthin, wo die Abdeckung aufliegen wird), um sicherzustellen, dass keine unverklebten Bereiche zwischen Abdeckung und Scheibe, unter denen sich erneut Wasser würde ansammeln können, übrig blieben.

Da Scheibenkleber deutlich zäher ist als z.B. Silikon, bedarf es eines im Vergleich höheren Anpressdrucks, damit der überschüssige Kleber zwischen Scheibe und Abdeckung vollständig herausgedrückt wird und die Abdeckung wirklich plan auf der Scheibe aufliegt. Gleichzeitig müssen die Bereiche am Rand der Abdeckung zugänglich bleiben, damit man den überschüssigen Kleber, der beim Andrücken herausgedrückt wird, sofort (so lange er noch nicht ausgehärtet ist) mit einem Silikonabzieher und einem in Aceton oder Lösungsmittel getränkten Tuch entfernen kann.

Dies habe ich dadurch bewerkstelligt, dass ich mir im Vorfeld eine Hülse, eine Unterlegscheibe und eine auf das Gewinde der Scheibenwischerachse passende Mutter bereitgelegt habe, mittels welcher ich die Abdeckung anschließend „von der Mitte“ / vom Loch heraus würde fixieren und in Richtung Scheibe drücken können.

Die Hülse, die keine scharfen Schnittkanten aufweisen sollte, damit sie die neue Abdeckung nicht zerkratzt, muss groß genug sein, um über die Abdeckung der Scheibenwischerachse zu passen. Gleichzeitig sollte sie nicht über die Abdeckung hinausreichen, denn diesen Bereich möchte man ja freihalten, um den überschüssigen Kleber, der beim anschließenden Andrücken herausgedrückt werden wird, mit dem Silikonabzieher und dem Tuch abtragen zu können. Dann benötigen wir noch eine Unterleg- bzw. Karosseriescheibe, welche wiederum etwas größer ist als die Hülse selbst, damit die Hülse beim Festziehen der Mutter in Richtung Abdeckung bzw. Scheibe heruntergeschoben wird.

Als Hülse habe ich damals den Kern einer leeren Klebebandrolle verwendet. Dieser war transparent, was den Vorteil hatte, dass ich die Ausrichtung der Abdeckung während des Festziehens der Mutter stets prüfen und ggf. korrigieren konnte. Beim Herunterdrücken – während der überschüssige Kleber zwischen Abdeckung und Scheibe herausquillt – kann sich die Abdeckung nämlich noch einmal leicht verschieben. Deshalb ist es optimal, wenn die Hülse transparent ist und somit die Kontrolle erlaubt, ob das Loch der Abdeckung wirklich genau mittig um die Scheibenwischerachse herum positioniert ist.

Durch Festziehen der Mutter auf der Scheibenwischerachse wird die Hülse in Richtung Scheibe heruntergedrückt, und damit die Abdeckung auf die Scheibe fixiert. Anschließend hat man beide Hände frei, um in Ruhe den Bereich um die Abdeckung herum mit Silikonabzieher und Tuch von überschüssigem, herausgequollenem Scheibenkleber zu befreien.

Ist ja fast eine Doktorarbeit, besten Dank für deine detailllierte Beschreibung.

Ich habe meinen Halbmond vor ein paar Jahren, als erste, leicht bräunliche Wassernasen nach dem Regen runterliefen, ordentlich mit Mike Sanders versorgt. Habe ich ordentlich an die Kanten geschmiert, das Zeug ist dann im Sommer reingezogen.

Seitdem ist die Blende absolut unauffällig. Das Neuteil hatte ich seinerzeit besorgt und liegt bereit.....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rostende Blende an Heckklappe Wischerwelle wechseln