ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Ja das mit den Treffen ist so ne Sache, ich habe mein Hobby komplett auf Zweiräder umgestellt.

Aber wenn es mal passt bzw. die Entfernung nicht zu groß ist werde ich vllt. trotzdem mal vorbeiwackeln.

2 Jährchen will ich den Dicken schon noch fahren.

Ich nutze den Passat seit 2009 alleine für mich, aber ein grosser Wagen gar keinen Sinn. Ich fahre ihn ja nur weil ich relativ viel Zeit und Geld investiert habe und natürlich weil ich den Wagen sehr mag.

Mit gefällt der Golf obwohl ich eher zum Leon tendieren würde. Ein Phaeton schwebt mir auch noch im Kopf rum bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir das antun will.

Seit November 2011 habe ich ja noch einen neuen Sharan für die Familie somit MUSS der nächste einfach kleiner werden (wäre beim Phaeton nicht so ;-) )

Zum Thema Autohaus kann ich nur sagen, besser geht es tatsächlich nicht. Ich bekomme bei den Rostangelegenheiten eigentlich alles mit lackiert was ich haben möchte. Man darf nur nicht extreme Ansprüche haben aber die Jungs machen fast alles möglich. Auch bei Kulanzanträgen wird alles gemacht was geht und Rechnungen sind immer Verhandelbar. Das hat man sich als langjähriger Kunde erarbeitet. Habe da schon 6 Neuwägen und einen Gebrauchten gekauft (4 neue waren für mich, die anderen für meinen Dad und Bruder)

Aufgrund dessen würde ich wohl nie, selbst Konzernintern, ein anderes Fabrikat kaufen. Denn jeder weiss was eine gute Betreuung von Seiten des Autohauses wert ist. Das ist wie bares Geld.

Deswegen wurde es auch ein Sharan und kein Alhambra obwohl ich dort wohl noch Mal 2000-3000 Euro gespart hätte. Nur ist der Sharan in dieser Hinsicht ein leider zu gutes Auto. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und er musste ausser zum Kundendienst noch nie in die Werkstatt. Sowas kenne ich von VW gar nicht, ist aber sehr erfreulich. Und ich fahre seit 1993 VW.

So aber back to topic.

Ich berichte wenn der Sharan auseinandergeflext wird, die Vorstellung alleine ist schon gruselig.

Zitat:

Original geschrieben von Buddy77

Heute habe ich meine Heckklappe inspiziert und mich traf fast der Schlag vermutlich durch eine Spröde Dichtung vom Heckwischer gelangt Wasser in die Heckklappe.

Ich denkedas muss eine neue Heckklappe werden, aus den Ritzen bekommt man den Rost doch nie raus und es gammelt weiter oder?

Das Fahrzeug ist von 06/2010 im Besitz seit 08/2013 VW Zusatz Garantie vorhanden.

Meint ihr das man auch bei solch ein Fall Kulanz von VW erwarten kann?

Heute meine Dicken vom :) abgeholt nach der ersten Kulanz anfrage war ruhe bis ich dann mal nachgefragt habe VW Lack möchte neue Bilder :(

Ok wieder zum :) er hat die gleichen Bilder gemacht und wieder alles zu VW Lack geschickt,

diesmal ging es sehr schnell innerhalb von 3 Tagen zusage von VW wird zu 100% übernommen.

Montag den Dicken hingestellt heute wieder abgeholt Mega Happy Super Arbeit gemacht.

Nun ist zumindest die Heckklappe rostfrei obwohl ich mehr Rost noch nicht gefunden habe :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Buddy77

Zitat:

Original geschrieben von Buddy77

Heute habe ich meine Heckklappe inspiziert und mich traf fast der Schlag vermutlich durch eine Spröde Dichtung vom Heckwischer gelangt Wasser in die Heckklappe.

Ich denkedas muss eine neue Heckklappe werden, aus den Ritzen bekommt man den Rost doch nie raus und es gammelt weiter oder?

Das Fahrzeug ist von 06/2010 im Besitz seit 08/2013 VW Zusatz Garantie vorhanden.

Meint ihr das man auch bei solch ein Fall Kulanz von VW erwarten kann?

Heute meine Dicken vom :) abgeholt nach der ersten Kulanz anfrage war ruhe bis ich dann mal nachgefragt habe VW Lack möchte neue Bilder :(

Ok wieder zum :) er hat die gleichen Bilder gemacht und wieder alles zu VW Lack geschickt,

diesmal ging es sehr schnell innerhalb von 3 Tagen zusage von VW wird zu 100% übernommen.

Montag den Dicken hingestellt heute wieder abgeholt Mega Happy Super Arbeit gemacht.

Nun ist zumindest die Heckklappe rostfrei obwohl ich mehr Rost noch nicht gefunden habe :eek:

Super! Dann wünsche ich dir und uns allen hier das die Passat´s rostfrei bleiben!:)

Zitat:

Original geschrieben von Buddy77

...VW Lack möchte neue Bilder :(

Ok wieder zum :) er hat die gleichen Bilder gemacht und wieder alles zu VW Lack geschickt,

Dann habe ich ja Hoffnung. Genau das gleiche Prozedere. Wollen neue Bilder, wurden gemacht.

Jetzt warte ich auf Antwort.

Bei mir geht es um alle Türen und die Motorhaube.

Bin gespannt...

am 26. Mai 2014 um 11:38

Hallo

ich bin neu hier und habe ein erst zunehmendes Problem mit meinem Passat 3C Bj 2005.

Ich habe im Oktober bemerkt, dass sich eine Beule über der Kennzeichenbeleutung befindet (eine Blase die den Lack von innen quasi ausbeult). Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass die Heckklappe von innen nach außen durchrostet und nun erst sichtbar wird.

Ich bin zu VW, die haben das protokolliert und zum Service weiter geleitet, die sagten, sie zahlen mir die neue Lackierung auf Kulanz da ja die Lackgarantie abgelaufen ist. An der Stelle sei erwähnt, dass der Lack einwandfrei ist (also keine Lackgarantie nötig ist) sondern das Auto von innen nach außen rostet.

Der Werkstattmeister meine eindeutig, er kann es nicht lackieren, denn wenn er den Rost entfernt, bleibt kein Material zum lackieren übrig nur ein großes Loch mit ca. 30cm Durchmesser. Nachdem das dann VW mitgeteilt wurde, soll ich nun ne neue Heckklappe einsetzen lassen... VW wäre nicht in der Haftung trotz 12 Jahren Durchrostungsgarantie.

Ich bin mit meinem Auto echt zufrieden aber ich bin mega enttäuscht von VW. Es ist ein Mangel, für den ich nichts kann...

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, damit das VW doch noch regelt?

Danke im Voraus und liebe Grüße

So, heute Anruf vom :) bekommen.

Er wollte Termin machen.

Alle Türen werden innen neu lackiert, Motorhaube kommt komplett neu :p

Und VW übernimmt 100%

Ist doch was !!!

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

So, heute Anruf vom :) bekommen.

Er wollte Termin machen.

Alle Türen werden innen neu lackiert, Motorhaube kommt komplett neu :p

Und VW übernimmt 100%

Ist doch was !!!

Glückwunsch!:)

Ist ja wohl nicht mehr als richtig für so ein Gelump. Gleicher Mist wie bei Zermedes. Sowas darf heut zutage an keinem Auto mehr passieren.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Ich werde nach der Umsetzung berichten.

Wie versprochen, hier der Bericht: Link

Hallo also ich fahre einen Passat 3c Variant 11/09 und ich habe keinen Rost und der wurde auch noch nie bei Vw nachlackiert laut Rep Historie. Ich bin mal gespannt ob das so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Polosebi

Hallo also ich fahre einen Passat 3c Variant 11/09 und ich habe keinen Rost und der wurde auch noch nie bei Vw nachlackiert laut Rep Historie. Ich bin mal gespannt ob das so bleibt.

... Du hast keinen Rost oder Du hast keinen Rost gesehen?

Meiner ist auch nicht betroffen bis auf etwas KZB, obwohl MJ 2006 und ich höre echt das Gras wachsen! Muss wohl eine gewisse Streuung in der Serie vorhanden sein. Kann sich das jemand erklären. Evtl. war eine Schicht dauernd besoffen. :-)

So, heute habe ich meinen Dicken wieder abgeholt.

Motorhaube wurde neu gemacht, Türen innen an den Falzen lackiert.

Kommen wir zum Thema:

Ich habe die Türen innen an den Falzen und unten an der Rundung (ebenfalls innen) wegen der Zinkblasen reklamiert.

Diese Blasen sind aber immer noch da.

Bei Fahrzeugabholung wurde dies natürlich reklamiert und ich bekam vom Un-:) die Antwort: "VW hat nur die Falzen genehmigt."

Auf meine Frage hin, ob das mit den Zinkblasen auch mit im Kulanzantrag vermerkt wurde, bekam ich zur Antwort: "Da waren ja Bilder bei. Das haben die bestimmt gesehen."

Ich also zu Hause bei VW angerufen. Dort war die Auskunft: "Wie können nicht sehen, was im Antrag vermerkt wurde und auch nicht, was genehmigt wurde."

HM....

Habe ich als Kunde jetzt irgendwie die Möglichkeit heraus zu bekommen, ob der Un-:) im Autohaus die Zinkblasen verpennt hat?

Oder ob VW die Beseitigung wirklich wusste, aber nicht genehmigt hat?

Gruß

BLuke

Hm

Also bei meinem sind jetzt keine Zinkblasen mehr zu sehen.

Ich glaube in denen Fall hat wohl der Lackierer bzw der Freundliche schuld daran, die haben nicht richtig hingeguckt denn soviel Mehraufwand wäre es sicher nicht gewesen gleich ordentlich zu Arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von strong5502

Hm

Also bei meinem sind jetzt keine Zinkblasen mehr zu sehen.

Ich glaube in denen Fall hat wohl der Lackierer bzw der Freundliche schuld daran, die haben nicht richtig hingeguckt denn soviel Mehraufwand wäre es sicher nicht gewesen gleich ordentlich zu Arbeiten.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber da wollte der :) natürlich nichts von wissen. Es kamen dann die Sätze wie: "VW hat nur die Falzen freigegeben."

Das Blöde ist halt, dass man mir aus Wolfsburg auch nicht mehr sagen kann (oder will?).

Na ja, nächste Woche will man mich aus Autostadt zurückrufen. Zur Not stelle ich einen zweiten Kulanzantrag.

Aber ärgerlich ist es schon. Hätte man doch gleich richtig machen können. :(

Du hast ja sicherlich den Kulanzantrag beim Freundlichen unterschrieben.

Den muß er doch noch irgendwo haben, glaube kaum das er ihn mit der Post an VW versendet hat.

Der Freundliche muß nur nachlesen, dann kommt gleich ans Licht wer den Mist verbockt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-