ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Rost unter der Windschutzscheibe

Rost unter der Windschutzscheibe

Themenstarteram 19. September 2007 um 20:20

Hallo, Auto (Jetta II Bj. 86) ist in der Werkstatt weil Sprung in Scheibe Fahrerseite unten links. Unterhalb der Scheibe aussen hab ich immer mal den Rost weggeschliffen und Rostschutzmittel draufgemacht, aber die Werkstatt hat heute die Scheibe rausgenommen und mich angerufen und gesagt das da geschweißt (aufwändig geschweißt!) werden muss. Ich soll mir das am Donnerstag morgen ansehen und mein OK für den (wahrscheinlich reichlichen) Arbeitslohn geben.

Meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit z.B. durch abflexen der Rostteile und hinterlegen mit einem Blech die Stelle wieder aus zu bessern? Das Blech oben zuschneiden wie der Rand und dann hinterschieben, anpunkten und dann von aussen an das alte unverrostete Blech anschweißen, ggf. mit Lötzinn ausgleichen? Ich meine wenn da 4-5 cm Blech fehlen und durch eine Art "Schiene" überbrückt werden geht doch die Statik nicht vor die Hunde, oder? Und das verschwindet doch zu 50 % unter der Dichtung.

Für ne schnelle Antwort und Tipps bin ich dankbar.

Greets

Norbert

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. September 2007 um 20:57

Hallo, so ähnlich wird das deine Werkstatt auch instandsetzen. Wahrscheinlich eher auf Stoß und nicht überlappend schweißen. Aber das kostet  halt. Und lackieren sowieso. Wo ist jetzt dein Problem?

Themenstarteram 19. September 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Hallo, so ähnlich wird das deine Werkstatt auch instandsetzen. Wahrscheinlich eher auf Stoß und nicht überlappend schweißen. Aber das kostet halt. Und lackieren sowieso. Wo ist jetzt dein Problem?

Der Typ meinte am Telefon das das ganze etliche 100 Euro kosten wird.... das ist das Problem.

am 19. September 2007 um 21:45

Nagut das ist ein Problem. Aber schau es dir halt erstmal an. Vielleicht war das meiste des Rostes mit eingebauter Scheibe nicht zu sehen. Oder der Preis beinhaltet eine aufwendige Lackierung. Dann sollen die halt nur mit nem Pinsel ausbessern. Oder die wollen den kompletten Windlauf erneuern obwohl auch ein kleines Stück reichen würde. Das gilt es alles abzuklären und zu verhandeln.

am 20. September 2007 um 14:49

Gib mir mal bitte eine Antwort damit ich weis wie es bei dir weiter geht.       Danke Ingo

Themenstarteram 20. September 2007 um 14:59

Also ich war heut morgen in der Werkstatt und habe mir das zeigen lassen, äußerlich war nur 2 cm direkt in der unteren Ecke zu sehen, daher meine Frage zu Anfang.

Jetzt wo die Scheibe raus war sah man das das in Höhe linker Wischer begann und sich bis 3 cm den Rahmen hinauf zog. Und es fehlte richtig was an Blech, ich kann nicht verstehen das es nur auf der Fahrerseite so schlimm war, die Beifahrerseite hat nichts gehabt.

So gesehen sind ca. 200 Euro für entrosten, Teil zuschneiden und einschweißen noch richtig günstig. Das ist ja auch nicht einfach ein Blech das sich hochkrümmt und dann in den Scheibenrahmen übergeht, das ist so merkwürdig geformt weil da auch die Spritzwand dranhängt und das ganze dann um drei Ecken geht.. Hätte ich selbst nie hinbekommen.

Hatte leider keine Kamera mit um mal Bilder zu machen, aber das sah schlimm aus.

Greets

Norbert

am 20. September 2007 um 16:38

na dann gehts doch vom preis  her und du hast dich vorher zuviel verrückt gemacht gestern. ich würd noch hohlraumkonservierungswachs von unten auftragen falls dir was drann liegt.   grüße ingo

 

Oder nicht ??? 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem 1989/Modell 90 Jetta2.

Die 200Euro damit der Rostschandfleck verschwindet würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle ausgeben.

Meiner ist auch an der Fahrerseite / Scheibe gerostet/gegammmelt.

Mich würd auch mal interessieren was der komplette Spaß kostet wenn das Autochen dann wieder heil ist.

Andrea

am 24. September 2007 um 18:18

hallo , das wieste doch was sowas kostet!!???

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:43

Also was das unter Scheibe genau gekostet hat ist auf der Rechnung nicht zu sehen, aber ich denke mal mit den 200 + Scheibe wird es hinkommen.

Jedenfalls hab ich jetzt erst mal wieder Ruhe und der TÜV-Bericht hat als letzte Zeile: "Wir beglückwünschen Sie zum sehr guten Zustand ihres Fahrzeuges".

Na das hat doch was. Den Stempel auf den (immer noch ersten Fahrzeugschein) hat er auf das Feld gedrückt wo die Hängerkupplung eingetragen wäre, woanders war kein Platz mehr.

Btw: Neulich hat mich einer von der Rennleitung in einer nächtlichen Verkehrskontrolle wegen des (auch immer noch) ersten Nummernschildes und seiner Lesbarkeit angesprochen und verwarnt. Daraufhin war ich in einem Folienshop und habe mir die weiße reflektierende Folie (für LKW-Werbung etc.) gekauft, das Nummernschild gereinigt und die Folie aufgeklebt (meine bastelbesessene Hälfte war so frei), um die Plaketten und die erhabenen Zahlen mit einem Skalpell ausgeschnitten und die Zahlen mit Lackfarbe in Glanzschwarz lackiert, desgleichen den äußeren Rand. Das Teil den Sheriffs vorgeführt und die meinten nur "Sehen sie, lohnt sich doch ein neues Nummernschild anzuschaffen". Reflektion und Lesbarkeit=Super. Preis für die Folie= 5 Euro, 2 x Waschstraße auch schon ausgehalten.

Greets

Norbert

Hab dasselbe Problem mit der Windschutzscheibe. Ist mir gestern aufgefallen, als ich das Amaturenbrett ausgebaut habe, da hab ich nenn riesenschreck gekriegt. Von außen nichts zu sehen, auch unter den Gummis sieht es außen gut aus. Aber unterhalb der Windschutzscheibe, wo das ABrett anliegt, scheint er die letzten Jahre fröhlich vor sich hin gerostet zu sein, in der Mitte sogar halb so groß wie eine Hand und an einer Stelle ist bereits ein 1/2 Cent Großes Loch. :-(

Hat nun bereits jemand Erfahrungen mit dieser Reparatur, was diese circa kostet, weil ja sicher Frontscheibe und ABrett wieder raus müssen, was ja bereits ein erheblicher Arbeitslohn ist und ob man an dieser Stelle überhaupt schweissen kann?!?

am 5. Oktober 2007 um 13:04

Klar kann man das schweißen. Irgendwie geht alles zu schweißen. Und wenn du dein A-brett alleine ausbauen kannst dann mach das doch und die Werkstatt braucht dann nurnoch schweißen. An der Stelle braucht ja nicht mal richtig lackiert werden da sie komplett verdeckt ist. Nur Grundierung und Lack mit Pinsel auftragen und zum Schluss im Wasserkasten mit Wachs konservieren kannst du auch selber machen. Und wenn es bis zur Werkstatt nicht weit ist kannst du auch die Winschutzscheibe vorher ausbauen und ohne fahren.

Es bleibt also nur das schweißen was du zahlen müsstest und das dürfte ja nicht länger als 2 Stunden dauern. Ich schätze mal aus der Entfernung 100-150€.

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort, die Idee kam mir auch schon, dass ABrett selber ausbauen, scheibe auch und das Auto dann mit nem Hänger abholen lassen. Aber problematisch wird es denke ich diese Stelle da unter der Windschutzscheibe/Wasserfangkasten zu schweissen, da kommt man doch wirklich nur SEHR SEHR schlecht ran, und zudem liegt doch oben auch schonwieder die Scheibe inkl. Dichtung an, sprich dieses Stück müsste ja auch neu geschweisst werden und dann stellt sich die Frage, ob das danach wieder alles dicht wird davorne im Scheibenbereich.

Kann mir mittlerweile auch vorstellen wie das passiert ist, vor ca. 4 Jahren war der Wärmetauscher defekt/undicht. Hatte ihn damals ohne Ausbau des ABrettes mit viel Verrenkungen ausgetauscht und seitdem war nie wieder was. Denke zu diesem Punkt wird es wohl fröhlich feucht geworden sein an dieser Stelle.

Also danke schonmal für die Tipps, werd mal rumfragen, wer sowas günstig schweissen kann. ABrett und Scheibe bau ich so aus und wenn einer die 2-3Stellen dort schweissen kann für unter 250Euro, dann werd ichs wohl machen, ansonsten geht er wohl in den GolfHimmel :-( Ist ja nun auch schon 21 Jahre alt geworden :-D

Muss den THread nochmal hochholen, weiß vielleicht einer ob es für diesen Bereich ein REPARATURBLECH gibt?!? Bekannter hat mich draufhingewiesen, dass es für fast jeden Bereich des Golf 2 ein Rep.Blech gibt.

Handelt sich wie gesagt um folgenden Bereich: Innenraum,die Wand hinter dem Armaturenbrett im Bereich der Scheibe (also oben), Außenseite ist der Wasserfangkasten, also die Wand unter der Plastikabdeckung in Richtung Innenraum, die man vom Motorraum nur schwer sieht, am besten mit Spiegel. Also da wo auch der Wischermotor liegt. :)

am 15. Oktober 2007 um 16:58

Hallo

Du meinst den oberen Teil der Spritzwand.  Also ich kenne nur den äußeren Windlauf als Rep. blech aber ich würde dir empfehlen mal einen Thread direkt im Golf 1/2 Forum zu starten denn da ist wesentlich mehr los als hier. Vielleicht weiß da ja einer was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Rost unter der Windschutzscheibe