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Kampf dem Rost

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 7:01

Hallo,

habe an meinem Vento (Bj. 93) erst den linken Schweller abgeschliffen und den Rost entfernt.

Nun ist aber auch die Heckklappe an den Schrauben durchgerostet. Was wird denn so eine neue, lackierte Heckklappe wohl kosten?

Dann ist's um den Tankeinfüllstutzen vergammelt. Hat so was mal jemand richten lassen? Kostenpunkt?

Wo rosten Eure Ventos am Unterboden? Wie seid Ihr vorgegangen? Habt Ihr auch mal eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen?

Zur Info: Ich bekam den Wagen von einem älteren Herrn geschenkt, für den autos nicht viel bedeuten...

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16 Antworten

Hi

Also mein Vento is Bj 92 und der rostet nur am heck unter den rückleuchten, im kofferraum. Aber der hatte ja auch schonmal einen heckschaden. aber ansonsten is der super. kein rost.

weiss jemand wie ich den rost am besten weg machen kann?

mfg liho

am 27. Oktober 2003 um 9:52

Moin,

mein Vento (Bj93) hat auch um den Tankeinfüllstutzen gerostet, an der Heckklappe unter der Nummernschildhalterung und am Schweller vorne.

Ich habe alles beim Lackierer machen lassen, er meint das er sowas wie am Tankdeckel noch nie bei einen Vento gesehen hat und das der Rost vom Unfall herkommt, weil der Vento schon mal einen hätte.

Und noch einen Tip für die Schweller, bei mir hat der Lackierer Steinschlagschutzfolie drauf gemacht.

was haste dafür den bezahlt? das er das alles weggemacht hat? und meinst du so ein lackirer würde das bei mir mit dem rost unter den rückleuchten auch machen? weil da kommt och schon wasser durch. hatte auch mal einen heckschaden :(

und bei mir sieht es am tankdecke auch komisch aus, bei mir scheint auch der tankeifüllstutzen verrutscht zu sein, nämlich nach rechts. is das schlimm? weil wenn ich beim tanken die pistole rausziehe landen die letzten tropfen immer zwischen einfülstutzen und dem blech. da ist richtig ein spallt. kann man da was machen und is das sehr schlimm? mfg liho

Moin,

dazu kommt noch das der vordere Kotflügel komplett lackierte wurde.

Was ich bezahlt habe ca. 70€.

Der Lackierer hat bei meinen Tankeinfüllstutzen das ganze mit Glasfasermatte wieder hergestellt weil es war alles weggefault, wie bei dir, hast pracktisch die zwei Bleche gesehen, und der Kontakt vom Masseband war auch weggefault. das habe ich selber mit einen neuen Stück Kupferdaht und einen Kabelschuh wieder ran gemacht.

Und wegen den Rost unterm Rücklicht das macht auch ein Lackierer.

MfG

Florian

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 6:06

Moin timyflo,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Kanntest Du den Lackierer? Das kommt mir nämlich äußerst billig vor. Was muß ich ohne Vitamin B wohl rechnen?

Welche Erfahrungen haben andere mit ihren Ventos gemacht?

re

 

hi

Ich hab auch ein bischen zu kämpfen mit dem rost.

das fahrzeug hatte vor mir schon mal einen unfall.

unter dem nummernschild und unter der hinteren stoßstange

hat es gerostet. das wurde nach meinem unfall behoben.bei den schwellern hab ich mal aufgesessen und mir den lack aufgerissen --} rost (aber ganz sachnell behoben)

und nun hab ich gesehen das die bodenplatte rostet (dort wo die HA angebaut ist).

ich muß 2005 wieder zum TÜV. dort muß er noch mal durch und dan bis 207 fahren was dannach ist wieß ich noch ni. hab keinen bock noch zu viel kohle reinzuballern. schließlich ist er dann 13 jahre alt. ein kumpel hat paar roststellen beim lackierer entfernen lassen. der hat ihm aber keine Garantie gegeben das der rost nicht wieder durch kommt. resultat: --} 2 Monate später waren wieder blasen unter dem Lack. somit rausgeschmissenes geld.

 

Mfg

 

toni Thiele

am 28. Oktober 2003 um 9:14

Moin,

den Lackierer kenne ich Privat, ja und wegen Garantie, die gibt es halt nicht.

Meiner hat ein Sandstrahlgerät, damit wollte es den Lack vorbehandeln.

Ich denke mal das der Lack hält, ich lass mich mal überaschen.

Gruß

am 28. Oktober 2003 um 13:21

bei mir hats den linken schweller voll erwischt (so gut wie durch), unten unter beiden vorderen kotflügeln, heckklappe, rund um den tankeinfüllstutzen.

ich werde zwischen weihnachten und neujahr angreifen. freu mich schon jetzt nicht wirklich drauf.

Ihr müßt nach dem reparieren das Blech wieder verzinken.... Dann ists aus mit dem Rost......

Viele Karroserie Betriebe verrechnen die Arbeit, führen sie aber nicht durch weil keiner unter den Lack schauen kann.....

Schaut mal ob ihr nicht irgendwo ein Leihgerät zum Elektro Verzinken bekommen könnt.

re

 

Ich denke ganz einfach daß das problem darin liegt das es meistens von innen Rostet. wenn ich vorn meine radhausverkleidung abbaue das seh ich das der kotflügel auch innen rostet. ich bin außerdem dem Meinung daß es einen 100% rostschutz gar nicht gibt. Vollverzinkte karosse schön und gut aber Rosten kann die auch. (dauert nur länger)

Spielt natürlich auch ne rolle was dem Fahrzeug von werk aus "mitgegeben" ist.

Ich hab mal gelesen das wenn die korosse im werk zusammengepunktet wird das an der stelle das zink verbrennt und sich zusätzlich noch akkresives kondenswasser absetzt und die fahrzeuge schon von dort an zum Rosten verbannt sind. (natürlich sehr langsam)

Unfallwagen ist logischerweise auch scheiße.

Mfg

Toni Thiele

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 7:49

Der Rohbau wird erst gefertigt, einschl. aller Türen und Klappen, ehe es ins Tauchbad geht. Dem Zink kann anschl. - zumindest durch Wäremzufuhr - nichts mehr geschehen. Aber wenn die Firma aus Kostendruck das eine oder andere Bad wegläßt, rosten die Ventos eben.

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Kann mir jemand eine Adresse nennen? Denn Speziell den Rost am Tankeinfüllstutzen, das möchte ich nicht jeden machen lassen. Außerdem soll's billig sein. Gut und billig. Schwabe eben...

ich bin auch schawbe :-) könnte dir im raum biberach nur von ein paar lackierern abraten aber keinen empfehlen hab noch keinen gesehen der hier vernünftig arbeitet nur einige wo ich behauten möchte dass ich maurer und gipser kenn die sauberer und genauer arbeiten aber villeicht treff ich noch den guten und ehrlichen lackierer

Zitat:

Original geschrieben von 447377

Der Rohbau wird erst gefertigt, einschl. aller Türen und Klappen, ehe es ins Tauchbad geht. Dem Zink kann anschl. - zumindest durch Wäremzufuhr - nichts mehr geschehen. Aber wenn die Firma aus Kostendruck das eine oder andere Bad wegläßt, rosten die Ventos eben.

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Kann mir jemand eine Adresse nennen? Denn Speziell den Rost am Tankeinfüllstutzen, das möchte ich nicht jeden machen lassen. Außerdem soll's billig sein. Gut und billig. Schwabe eben...

Die Karosse wird aus verzinktem Blech hergestellt, das Tauchbad ist kein Zink sondern nur Grundierung.

das problem mit dem rost am tankstutzen hab ich auch,da bist du nicht der einzige...würde mich auch interessieren wieviel das kostet!!

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