ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. rost über der windschutzscheibe

rost über der windschutzscheibe

Themenstarteram 17. September 2003 um 18:48

Hi,

der Vorbesitzer hat mir einen Steinschlag direkt über der WSS hinterlassen, der sich auch schon etwas wölbte. Heute hab ich den Dreck weggekratzt weil ichs ausbessern wollte, das Loch wurde dann ca. 0,5x1cm groß. Aber dummerweise ging der lack immer weiter ab, bis unter die Gummilippe der WSS im Spalt.

Nun meine Frage: Was meint ihr kostet das zu richten? Die WSS muss dann ja auch erneuert werden. (ist doch geklebt oder?)

Oder meint ihr ich kann es so lassen nachdem ich Rostumwandler (Sonax) und Lack hab reinlaufen lassen? Ich hab auch drüber nachgedacht immer mal wieder Konservierungsfett (Mike Sanders??) draufzuschmieren, in der Hoffnung dass sich das an die Stellen verzieht wo ich nicht hinkomme und den Rost bremst bis ich sowieso mal ne neue WSS brauche.

Danke für eure Meinungen :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

was fürn auto

beim jetta gesteckt ...g60 geklebt

vento geklebt

die scheibe geht heile raus

ist bei golf/jetta "normal" ...rost unter scheibengummi ...

da hilft nur scheibe raus ... habe bei mir flex und stück rausgeschnitten ... ersatz reingeschweißt und gezinnt

auf jeden fall scheibe raus und rost mechanisch entfernen ... alles andere is murks ...

Themenstarteram 18. September 2003 um 15:27

sorry, vergas ganz dass es hier auch um jetta geht ;-)

es ist ein Vento (Bj. 11/94)

Hallo fourtytwo,

die Windschutzscheibe Deines Ventos ist eingeklebt. Diese kann unter Umständen ganz ausgebaut werden ohne dass sie dabei kaputt geht. Dies ist allerding etwas schwieriger, da die obere Lippe bereits auf die Scheibe aufvulkanisiert ist und beim Ausbau beschädigt werden kann. Ausserdem hängt der Erfolg auch davon ab wie die Scheibe eingeklebt wurde, falls sie schon einmal ausgetauscht werden musste.

Der der Aus-und Einbau sowieso anfällt stellt sich die Frage ob nicht gleich eine neue Windschutzscheibe einzubauen die bessere Lösung wäre, denn eine Scheibe grün getönt mit blauem Sonnenschutzstreifen kostet neu ca 160 Euro

mit freundlichen Grüssen

Euer Autoglasmeister

am 24. September 2003 um 19:51

Hab da mal ne allgemeine Frage zu geklebten Scheiben. Kann man die evtl. selber tauschen oder ist es ratsamer es in ner Werkstatt machen zu lassen (wie hoch sind in etwa die Kosten). Der Vorbesitzer meines Vento hat sich nämlich mit dem Eiskratzer auf der Windschutzscheibe verewigt und ich wollt sie nach dem Winter erneuern.

Hallo Wika77

die Kosten für eine neue Windschutzscheibe für einen Golf III oder Vento inkl. Einbau belaufen sich auf ca. 380,00 bis 450,00 Euro je nach Tönung. Dies sind offizielle Preise falls Du der Glasschaden über eine Teilkasko abgerechnet wird.

Falls Du Alles aus eigener Tasche bezahlen mußt wird Dir ein Autoglasbetrieb gerne ein spezielles Angebot machen.

mit freundlichen Grüssen

Euer Autoglasmeister

am 25. September 2003 um 20:07

Bei den Preisen empfiehlt es sich wohl das Ganze im Frühjahr über die Teilkasko zu machen.

Hallo wika77,

bis ins Frühjahr warten? Ich dachte, dass Deine Windschutzscheibe stark zerkratzt. Gerade in den Jahreszeiten in denen mit niederer Sonneneinstrahlung und schlechten Sichtverhältnissen zu rechnen ist sollte die Winschutzscheibe in Ordnung sein. Kratzer und kleine Krater auf der Scheibenoberfläche sorge dafür, dass einfallendes Licht falsch gebrochen wird und somit zu Blendung führen.

Der Scheibenwischer kann im Regelfall dann auch nicht mehr seine volle Wirkung erzielen, da immer kleine Streifen auf dem Glas zurückbleiben. Dies liegt einfach daran, dass sich das Wischerblatt an den Kratern beschädigt.

Neurer Wischer => ein Monat Erfolg => dann wieder defekt

Achte bitte einmal in der Dunkelheit bei Regen darauf wie gross die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeugs aussehen. Dies liegt nicht am der Einstellung der Scheinwerfer sondern an der falschen Lichtbrechung Deiner Windschutzscheibe.

Wenn Du keine Teilkaskoversicherung hast, wird Dir ein guter Autoglaser ein Angebot von ca. 280,00-300,00 Euro inkl. Einbau und allen Materialien machen können. Je weniger Reklamationen ein Betrieb hat desto günstiger kann er Dir den Einbau anbieten, denn er muss das eigene Risiko das er trägt nicht in die Kalkuation mit hineinrechnen.

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erziehlen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen. Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, dass er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

mit freundlichen Grüssen

Eure Autoglasmeister

Themenstarteram 26. September 2003 um 12:44

danke für die ausführlichen antworten!

Danke fourtytwo,

ich werde mich weiterhin bemühen, wenn möglich oder notwendig ausführliche Antworten im Bereich Autoglas zu geben.

Obwohl ich selbst in einer Autoglaserei beschäftigt bin, werde ich immer versuchen objektiv und sachlich zu bleiben.

Es scheint mir, dass der Bedarf an Aufklärung in diesem Bereich dringend erforderlich ist. Auch besteht hierbei die Möglichkeit mit diversen haarsträubenden Gerüchten im Bereich Scheibenaustausch, Klebematerial und Versicherungsabwicklung aufzuräumen.

Wenn Ihr mehr wissen wollt schaut euch doch auf unserer Homepage den Bereich Know-How an. Er ist leider noch nicht sehr umfangreich ( besonders das Glossar hat schwere Lücken ) aber der Bereich wird ständig erweitert.

Fragen die im Forum gestellt wurden, werde ich dort auch von Zeit zu Zeit in unsere FAQ hinzufügen.

windschutzscheibe undicht

 

Hallo zusammen!

mein Thema gehört nur indirekt zu dem "rost-thema". ich würde mich dennoch über eure Meinungen freuen.

folgendes:

 

Ich hab mir im Juli einen VW Passat Bj 1996 gekauft. Im Laufe der Zeit hab ich nun festgestellt, dass sobald ich schneller als 60 Km/h fahre, es ziemlich heftig durch die Windschutzscheibe zieht. Meine Werkstatt bei der ich das Auto gekauft hat, hat mir gesagt, dass die Windschutzscheibe schon ein mal nachträglich eingebaut wurde (hat man an der Verarbeitung am kleber festgestellt).

Die Scheibe sollte natürlich ausgetauscht werden. Der Vorschlag meiner Werkstatt ist, dass ich meiner Versicherung einen Glasschaden melden soll. Die Versicherung würde den Schaden dann schon übernehmen. Natürlich könnte ich das machen, mit meinen Beiträgen gehe ich nicht nach oben, aber es ist doch richtig, dass hier ein Versicherungsbetrug vorliegen würde?! Den das Glas ist ja in Ordnung, nur die Scheibe sitzt nicht richtig drin.

Sollte nicht meine Werkstatt die Kosten übernehmen bzw. deren Versicherung? Insbesondere, da ich noch in den gesetzlichen sechs Monaten (danach liegt die Beweisführung bei mir) liege?

Was meint ihr dazu?

mfg

businesslawyer

Hallo businesslawyer,

bei der Aussage Deiner Werksatt geht es nur darum mit Deiner berechtigten Reklamation auch noch Geld zu verdienen. Da Du gegen Glasbruch in der Teilkasko versichert bist, wäre es wie Du schon selbst gesagt hast ein Versicherungsbetrug.

Den Mangel zu beseitigen ist alleine Aufgabe Deiner Werkstatt bzw. der Werkstatt die die Scheibe eingetzt hat.

Wir geben zum Beispiel eine lebenslange Garantie auf den Einbau einer Scheibe auf Undichtigeit, Spannungsrisse und Ablösung.

Daher auch mein Tipp an alle die einen vernünftigen Reparaturbetrieb suchen den ihr in diesem Thrad weiter oben lesen könnt.

Der Rost muß übrigen nicht zwangsläufig vom Steinschlag kommen. Es gibt auch Experten, die beim raussägen der alten Scheibe den Lack beschädigen und diesen nicht ausbessern, weil mans ja nach dem Einkleben der neuen Scheibe eh nicht sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. rost über der windschutzscheibe