Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost unter Dachreling

Rost unter Dachreling

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:25

Hallo,

Ich habe ein Audi A4 Avant, Bj 06.2008.

Ich habe heute Rost auf dem Dach unter Dachreling entdeckt.

Im Frühjahr war noch nichts und jetzt in die Breite bestimmt über 20 cm und rostet von innen.

Ich habe das Auto seit 2009 und war nie bei Service.

Ich habe vor zu Audi zu fahren und es zu reklamieren.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2015 um 9:54

Zitat:

@SunshineLive schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:37:46 Uhr:

Manche Leute sind echt der Knaller ^^

Na wenn du alles selber machst, dann wirst du dich wohl auch selber um den Rost kümmern müssen...von Audi wirst du wohl (hoffentlich) nichts bekommen...also ICH würde dich lachend vom Hof werfen. Lies dir mal die Voraussetzungen für die Durchrostungsgarantie durch. ;)

Wenn ich dann noch son pauschalisierten Quatsch wie "scheiß deutsche Qualität" lese...da krieg ich die Pocken...wenn man keine Ahnung hat...

Gruß, Alex

Ja manche Leute sind euch nen Knaller so wie du. Wenn man für jeden Service zu Audi rennt hat man das Auto mit der Zeit locker zwei mal bezahlt. Und ja die Qualität von Audi ist recht beschissen, das können viele besser. Audi hat massiv die Qualität runter geschraubt. Was ist mit der verzinkten Karosse mit der geworben wird? Oder ist das Dach bei denen auch schon ein Anbauteil?

Und nicht zu vergessen die lächerlicher Garantie auf Durchrostung ist ein Witz! Es muss von innen nach außen rosten, und dann durch gerostet sein. Das bedeutet der Rost muss im Innenraum anfangen und das Blech dann ein Loch nach nach außen haben. Dann erst gilt die Garantie.

Wenn ich ne Gammelkarre will kauf ich Mercedes oder Opel.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 19:28

Klar fahr hin. 10 Jahre Garantie auf Durchrostung wenn es von innen nach außen kommt.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:42

Durchgerostet ist noch nicht, aber es rostet von innen und wie gesagt im Frühjahr war nichts und jetzt eine dicke stelle und vor allem überhaupt nicht zugänglicher stelle.

Die Fotos mache ich morgen

Die Fotos würden mich mal interessieren. Du warst seit 2009 nie beim Service ?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 6:35

Nein, alles mache ich selber)

Damit mein Traum , 20 Jahre die Kiste zu fahren, ist ruiniert.

Kriege ich von Audi etwas?

Nächsten Sommer muss ich die Stelle abkratzen und mit Roststoper, Grundierung, Farbe und vielleicht Lack bearbeitet. Kriege aber nie weg.

Denn die roststelle liegt genau im Spalt!!!

Scheiß deutsche Qualität!

Ich kenne hyundai getz Bj 2005 und vor der Lackierung her kein Vergleich, da rostet nichts von innen!!!!

Zitat:

@bolvan schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:25:04 Uhr:

 

Ich habe das Auto seit 2009 und war nie bei Service.

Ich habe vor zu Audi zu fahren und es zu reklamieren.

Aktueller Stand, bis 7 Jahre 100% Kostenübernahme bei Rost. Voraussetzung: gestempeltes Serviceheft für Kulanzantrag.

2. Besitzer und 6 Jahre nicht nach Herstellervorgabe/wunsch dort gewartet aber dann die Hand erwartungsvoll aufhalten. Kommt in jeder Branche gut an.

Zitat:

@H4ns3n schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:28:57 Uhr:

Klar fahr hin. 10 Jahre Garantie auf Durchrostung wenn es von innen nach außen kommt.

a) sind es 12 Jahre und b) ich glaub du weisst nicht wie lange es regulär dauert bis ein Blech "durchgerostet" ist.

 

Zitat:

@bolvan schrieb am 2. Dezember 2015 um 07:35:33 Uhr:

Nächsten Sommer muss ich die Stelle abkratzen und mit Roststoper, Grundierung, Farbe und vielleicht Lack bearbeitet. Kriege aber nie weg.

klingt nach fachgemäß instandgesetzt.

Bei weiteren Fragen, stehen unter diesem Thread bei "Ähnliche Themen zu: Rost unter Dachreling" ja genügend Threads in denen das bereits ein, zweimal erörtert wurde.

 

Manche Leute sind echt der Knaller ^^

Na wenn du alles selber machst, dann wirst du dich wohl auch selber um den Rost kümmern müssen...von Audi wirst du wohl (hoffentlich) nichts bekommen...also ICH würde dich lachend vom Hof werfen. Lies dir mal die Voraussetzungen für die Durchrostungsgarantie durch. ;)

Wenn ich dann noch son pauschalisierten Quatsch wie "scheiß deutsche Qualität" lese...da krieg ich die Pocken...wenn man keine Ahnung hat...

Gruß, Alex

Zitat:

@SunshineLive schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:37:46 Uhr:

Manche Leute sind echt der Knaller ^^

Na wenn du alles selber machst, dann wirst du dich wohl auch selber um den Rost kümmern müssen...von Audi wirst du wohl (hoffentlich) nichts bekommen...also ICH würde dich lachend vom Hof werfen. Lies dir mal die Voraussetzungen für die Durchrostungsgarantie durch. ;)

Wenn ich dann noch son pauschalisierten Quatsch wie "scheiß deutsche Qualität" lese...da krieg ich die Pocken...wenn man keine Ahnung hat...

Gruß, Alex

Komisch!

Ich hatte seit Jahren kein Service bei Audi aber meine Rostbeanstandungen wurden trotzdem von Audi teils zu 100% und teils zu 70% übernommen. Einzig und alleine ausschlaggebend ist das die rostende Stelle noch den original Lack hat oder die Stelle in der History von Audi repariert worden ist.

So ist´s in Österreich, wird in DE wohl nicht anders sein. Mir wäre auch neu das bei einem Service etwas gegen Rost getan wird.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:16:11 Uhr:

 

Mir wäre auch neu das bei einem Service etwas gegen Rost getan wird.

hat ja auch keiner geschrieben und darum gehts bei der Voraussetzung auch nicht sondern um den Hintergedanken: Kundentreue wird belohnt

btw. ich hab es mit drei Audis(2x8E 1x 4F) zuletzt 2013 selber durch und SH war immer Mindestvoraussetzung (neben Ausschluss von Fremdeinwirkung wie Steinschlag, Kratzer, Motorhaube/Stoßfänger/Dachkante fällt sowieso raus, Unfallschaden durch Lackdichtemessung inzwischen. Beim Dach wird wohl noch auf Hagelschaden/Vogelschiss[säure]/Nutzung Dachgepäckträger kontrolliert)

Unter der Dachreling ist jetzt nix besonderes/neues, trifft aber auch nicht viele.

@Chefkoch1984

Vielleicht ist das in Österreich anders. Ich hatte bei keine Rostbeanstandung ein Serviceheft.

Lackdickenmessung wurde immer gemacht und das wars auch schon.

am 2. Dezember 2015 um 9:54

Zitat:

@SunshineLive schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:37:46 Uhr:

Manche Leute sind echt der Knaller ^^

Na wenn du alles selber machst, dann wirst du dich wohl auch selber um den Rost kümmern müssen...von Audi wirst du wohl (hoffentlich) nichts bekommen...also ICH würde dich lachend vom Hof werfen. Lies dir mal die Voraussetzungen für die Durchrostungsgarantie durch. ;)

Wenn ich dann noch son pauschalisierten Quatsch wie "scheiß deutsche Qualität" lese...da krieg ich die Pocken...wenn man keine Ahnung hat...

Gruß, Alex

Ja manche Leute sind euch nen Knaller so wie du. Wenn man für jeden Service zu Audi rennt hat man das Auto mit der Zeit locker zwei mal bezahlt. Und ja die Qualität von Audi ist recht beschissen, das können viele besser. Audi hat massiv die Qualität runter geschraubt. Was ist mit der verzinkten Karosse mit der geworben wird? Oder ist das Dach bei denen auch schon ein Anbauteil?

Und nicht zu vergessen die lächerlicher Garantie auf Durchrostung ist ein Witz! Es muss von innen nach außen rosten, und dann durch gerostet sein. Das bedeutet der Rost muss im Innenraum anfangen und das Blech dann ein Loch nach nach außen haben. Dann erst gilt die Garantie.

Wenn ich ne Gammelkarre will kauf ich Mercedes oder Opel.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 11:49

Wie gesagt, im Frühjahr April, Mai war kein Rost und gestern entdeckt

Img-20151202-124541
Img-20151202-124354

Zitat:

@bolvan schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:49:26 Uhr:

Wie gesagt, im Frühjahr April, Mai war kein Rost und gestern entdeckt

Wie lange Fährst du den schon ?

Vielleicht ein Schlecht Reparierter Unfallschaden (Abgestürzter Ast) vom Vorbesitzer, etc. !?

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:54:28 Uhr:

 

Ja manche Leute sind euch nen Knaller so wie du. Wenn man für jeden Service zu Audi rennt hat man das Auto mit der Zeit locker zwei mal bezahlt. Und ja die Qualität von Audi ist recht beschissen, das können viele besser. Audi hat massiv die Qualität runter geschraubt. Was ist mit der verzinkten Karosse mit der geworben wird? Oder ist das Dach bei denen auch schon ein Anbauteil?

Und nicht zu vergessen die lächerlicher Garantie auf Durchrostung ist ein Witz! Es muss von innen nach außen rosten, und dann durch gerostet sein. Das bedeutet der Rost muss im Innenraum anfangen und das Blech dann ein Loch nach nach außen haben. Dann erst gilt die Garantie.

Wenn ich ne Gammelkarre will kauf ich Mercedes oder Opel.

Du musst meine Beiträge schon richtig lesen...dann klappts auch mit der Antwort. ;)

Es geht hier um den Grundsatz...nicht um die Feststellung das der Service bei Audi teuer ist. Ich renne auch nicht für jeden Scheiß nach Audi, bin mir aber auch der Konsequenzen bewusst. Es geht darum das Audi sagt sie gewähren dir eine 12 jährige Garantie gegen Durchrostung...Voraussetzung dafür ist ein regelmäßig geführtes Scheckheft (zumind. in Deutschland). So ist das nunmal mit Garantien...sie können an Bedingungen vom Hersteller geknüpft werden. Im Normalfall wird bei jeder (oder zumindest bei jeder großen) Inspektion das Auto auf beginnenden Rost geprüft. Natürlich nicht überall aber an vom Hersteller vorgegebene Bereichen/Teilen.

Der Threadersteller gönnt es Audi nicht das sie Geld an ihm verdienen und macht alles selber...erwartet aber das Audi dann im Gegenzug sagt "Na klar...wir bezahlen dir trotzdem die Reparatur, auch wenn du nur zu uns kommst wenn du was umsonst von uns willst..."

Das ist das Gleiche wie wenn du nie zum Zahnarzt gehst und dann bei nem kaputten Zahn von der Krankenkasse erwartest das du genauso viel bezahlst wie die Leute die ein geführtes Bonusheft besitzen und regelmäßig zur Kontrolle dort waren. Um bestimmte Leistung zu erwarten muss man sich eben an bestimmte Regeln halten.

Und ich sprach von pauschalisierten Aussagen wie "scheiß deutsche Qualität"...andere auch nicht deutsche Hersteller haben genauso Probleme mit Rost oder anderen Sachen...bei manchen Herstellern ist es der Rost...bei Anderen die Mechanik...bei Anderen die Elektrik...irgendwas ist immer...das hat aber NICHTS mit "deutscher Qualität" zu tun. Meine Schwiegermutter fährt nen Hyundai i10...an dem Ding ist alle Nase was Anderes kaputt....an meinem A4 war in den letzten 50.000km nichts außer nem abgefallenen Innenspiegel und Verschleiß...das der B7 (mehr) Probleme mit Rost hat als der B6 (wo die Karosserie noch vollverzinkt war -> B7 ist nur teilverzinkt) ist doch kein Geheimnis...wenn ich Schrauber bin der alles an seinem Auto selbst macht, dann weiß ich sowas und werfe selbst ab und an nen Blick auf mein Auto. Wie Chefkoch auch schon schrieb ist der Rost an der Dachreeling nichts Neues...so wie an allen Stellen wo Teile aneinander reiben (Dachreeling + Dach + Verkleidung der Dachrinne)...hier entsteht nunmal prinzipbedingt häufiger Rost als an anderen Stellen.

Mir wäre das mit dem Rost nicht erst aufgefallen wenn die Stelle schon 20cm (!!!) groß ist...

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:51

Wie gesagt, das Auto ist BJ 06.2008, das Auto hab ich 02.2009 gekauft.

Vorbesitzer war Audi AG.

Das Auto wurde als unfallfrei verkauft!

Und wie ich weiss, an der Stelle hat Audi seit 2003-2004 Probleme mit Rost!

Was mich wie gesagt sehr ärgert, die Stelle krige ich nicht rostfrei und auch alle anderen.

Ich fahre trotzdem zu Audi und lasse die Rückstellung nehmen.

Auf jeden Fall überlege ich mir, ob ich wieder Audi kaufe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen