ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. November 2016 um 11:59

Ich war bei TÜV mit meine c klasse und hat sich raus gestellt das die Hinterachse rechts durchgerostet das Heist neue Hinterachse Körper wechsel , das auto ist 9 Jahren alt voll enttäuscht von Mercedes ,wer kann mir sagen was des Kosten ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachse wechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Noch mal an die beiden hellwachen Spezialisten Predador und Melissengeist.

Mein Nachbar ist schon seit 30 Jahren bei MB beschäftigt betreut aber allerdings den Fuhrpark für Neuwagen und junge Sterne Fahrzeuge und hat mit dem Schrauben in der Werkstatt nichts zu tun.

Die Info hatte er direkt von den Mechanikern aus der Werkstatt bekommen.

Deshalb gab er mir den Tip auch mal unter meine C-Klasse zu schauen.

Es heißt ja nicht das jedes Fahrzeug von 2007-2009 davon betroffen ist.

Ich habe dieses Thema ins Forum gebracht um noch etwas mehr darüber zu erfahren(danke Bomber 50) und nicht um so dämliche Kommentare zu bekommen.

Aber ich merke schon wenn man lange Weile hat wird sachlich bleiben schwer.

gwra

3042 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3042 Antworten

Durchgerostete Hinterachse und Rost an der Heckklapperahmen (Karossiere/Kofferraum) wurde auch bei mir festgestellt.

Das Auto hatte ein sehr eigenartiges und unstabiles Fahrverhalten.

Es fühlte sich an als wenn das Auto schwimmen würde beim stark beschleunigen.

Daraufhin haben wir nachgesehen und der Fall war schnell klar: Hinterachse wegen Durchrostung gebrochen.

Glücklicherweise wurde die Reparatur komplett auf Kulanz übernommen.

Ich hatte weniger Glück bei der Hecklappe. Instandsetzung musste ich übernehmen.

An der Karosserie, unter der Gummiabdichtung, um den Schweisspunkten waren braune Stellen und Rost (siehe Bilder).

Die Stellen waren nur sichtbar wenn man der Gummilippe anhebt.

 

Schon sehr bedenklich die Rost Geschichten vor allem die Hinterachse, glücklicherweise ist nichts passiert.

Achs1
Achs2
Heck1
+2

Danke für den Hinweis mit dem Heckklappenrahmen. Das Wasser kann sich unter der Dichtlippe sammeln und dort länger verbleiben. Man sollte daher immer gründlich alle Schmutznester entfernen, denn auch in denen hält sich die Feuchtigkeit.

Ich habe gerade nachgeschaut...Uff....alles gut. Nur ein winziger Rostfleck, den ich fast komplett mit dem Finger wegwischen konnte. Da mache ich bei Gelegenheit mal ein Tröpfchen Fertan drauf, dann sollte das erstmal gut sein. Wahrscheinlich war mein S204 auch im Vorbesitz ein Garagenwagen. Laternenparker, wo der Wagen ständig bei Wind und Wetter draussen ist, sollten da vielleicht etwas aufmerksamer darauf achten.

Wenn Rost da ist, mein Tip, alles mit Rotationsdrahtbürste wegschleifen und dann verzinnen. Darauf drei Schichten Zinkspray. Arbeitet man geschickt, ist nicht mal der sichtbare, intakte Lackbereich betroffen, muß also nicht zwingend lackiert werden. Ich hatte mal so Rostecken am BMW-Radlauf hinten behandelt, der Rost kam vorher immer wieder, dann einmal richtig gemacht, war Ruhe, ab da rostfrei.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 10. Januar 2018 um 23:19:57 Uhr:

Zitat:

@JPMB schrieb am 10. Januar 2018 um 14:08:58 Uhr:

 

Tolle Arbeit ???? Was hast du verwendet um das so schön sauber zu machen bzw zu versiegeln?

Zuerst die Achse mit Bremsenreiniger gesäubert. Anschließend mit Owatrol Öl eingesprüht und trocknen lassen. Wenn das Zeug trocken ist, wird das hart wie ein Lack. Zum Schluss mit Brantho Korrux "3 in 1"

alles gestrichen. Da kommt jetzt nichts mehr durch. In Frühjahr geh ich mit einer Sonde in die Achse innen rein und versiegel es ebenfalls. Mehr kann man nicht machen.

Hi, kurze frage: wie viel hast du vom Owatrol und vom Brantho für die Achse gebraucht?

Ich hab neulich beim Räderwechseln meine Endoskopkamera von Aliexpress ausprobiert:

https://a.aliexpress.com/_BSAfPU

 

Bin damit vollkommen zufrieden. Es können Bilder gespeichert und Videos aufgenommen werden. Der Versand dauert halt recht lange.

 

Bei mir sieht die Hinterachse meine ich noch sehr gut aus. Konnte keinen Rost erkennen. Hab die Bilder leider versehentlich gelöscht.

Auto is Baujahr 2010 und hat 102tkm. Da stellt man sich schon die Frage ob man das jetzt einfach so lässt bis was passiert oder doch vorsorgt.

Denn ob es in ein paar Jahren bei einem (fast) 20 Jahren alten Auto noch 100% Kulanz gibt ist fraglich.

@Tomekk S. : "in ein paar Jahren" ist dein jetzt 10-jähriger noch keine fast 20 Jahre alt. Das ist er in 8-9 Jahren. Und was ansonsten davon noch übrig ist steht auf nem anderen Papier.

Bei mir hat der TÜV vor 18 monaten in den Prüfbericht geschrieben "beginnende Korrossion Hinterachskörper". MB wollte mit dem Befund keine Kulanz übernehmen, hat aber auch keinen Korrossionsschutz durchgeführt. Mir egal, wird so gefahren bis die HA hin ist oder der TÜV die neue Plakette verweigert - nur dann gibt es Kulanz von MB , nicht aber bei dem mir mitgeteilten Mangel, der aber nicht zur Verweigerung der Plakette führte. Meiner ist 11/2008 , also 2 jahre weiter als deiner. Und wenn ich den noch 3...4 Jahre fahren sollte, und MB ab dem 15ten Jahr keine Kulanz mehr tragen will, werde ich mir überlegen ob ich die 2000.- in die HA stecke oder je nach Zustand ins Ausland verschiebe. Ist dann ne Frage von Zweck und nutzen, sprich : der Restwert muß dann auch passen.

Bei meinem 2013er haben wir jetzt auch ein Rostloch an der Hinterradachse festgestellt. Weiß jemand ob das für die Austauschmassnahme von Mercedes reicht ?

Rost

Einfach hinfahren und anschauen lassen

Wenn du den Thread mal ein wenig gelesen hättest, wüsstest du, ob mercedes das repariert oder nicht.

Gerade bei Mercedes gewesen. Der Meister hat Fotos gemacht und war zuversichtlich, das Mercedes alles übernimmt und in den nächsten Tagen die Zusage gibt. Geschätzt 3000 Euro. Werkstattaufenthalt: 3 Tage. Leihwagen werde ich wenn möglich auch einen bekommen.

Jetzt sind die 2013er auch schon dran, gut das ich meinen letztes Jahr verkauft habe.

Zitat:

@shenry schrieb am 10. November 2020 um 15:23:07 Uhr:

Gerade bei Mercedes gewesen. Der Meister hat Fotos gemacht und war zuversichtlich, das Mercedes alles übernimmt und in den nächsten Tagen die Zusage gibt. Geschätzt 3000 Euro. Werkstattaufenthalt: 3 Tage. Leihwagen werde ich wenn möglich auch einen bekommen.

3 Tage??? Wtf. Hab unseren s204 am Vorabend hingestellt und am nächsten Tag Mittag den Anruf erhalten Fahrzeug ist abholbereit.

Komplette Hinterachse wurde getauscht und dann neu vermessen.

Das vermessen ist keine Kulanzleistung, das ist zwingend erforderlich, damit das Auto geradeaus läuft.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. November 2020 um 23:26:09 Uhr:

Das vermessen ist keine Kulanzleistung...

Meiner war 2 Tage in der Werkstatt, tutto completo Kulanzleistung - einschließlich gründlicher Innen- und Außenreinigung (Kestenholz Freiburg).

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. November 2020 um 22:20:10 Uhr:

Zitat:

@shenry schrieb am 10. November 2020 um 15:23:07 Uhr:

Gerade bei Mercedes gewesen. Der Meister hat Fotos gemacht und war zuversichtlich, das Mercedes alles übernimmt und in den nächsten Tagen die Zusage gibt. Geschätzt 3000 Euro. Werkstattaufenthalt: 3 Tage. Leihwagen werde ich wenn möglich auch einen bekommen.

3 Tage??? Wtf. Hab unseren s204 am Vorabend hingestellt und am nächsten Tag Mittag den Anruf erhalten Fahrzeug ist abholbereit.

Komplette Hinterachse wurde getauscht und dann neu vermessen.

Vielleicht ist es beim 4Matic etwas mehr Aufwand ? Der Meister sagte auch 2 Tage, aber 3 wären ihm lieber. Evtl. wegen Arbeitsauslastung etc.

Ich meinte, das ist keine Kulanzleistung der Werkstatt zusätzlich dem Kunden gegenüber. Das ist eine Pflichtsache und deswegen in der 100% Kulanz drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost und zum Teil durgerostete Hinterachse W204 und S204