Rost!

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

habe am Wochenende meinen Wagen gewaschen und festgestellt, dass sich über den Winter viel Flugrost angesammelt hat, dachte ich. Also auf und gleich poliert. Dann musste ich mit Entsetzen feststellen, dass nicht alles mit meiner Metallic-Politur zu beseitigen war. Es betrifft vor allem den unteren Drittel der Türen, die Kofferraumklappe sowie den Heckstossfänger. Könnte jetzt noch eine Politur für verwitterte Lacke versuchen. Aber dennoch darf das bei einem Auto diesen Alters (Bj. 10/2003) noch nicht so gravierend sein. Ich weiß, dass Audi keine Vollverzinkung mehr hat... Kann mir hier der Freundliche weiterhelfen bzw. hat jemand ähnliche Probleme?

20 Antworten

Nimm' die Magic Knete von : www.petzolds.de

Damit geht es bestimmt ab.

Gruß

killernuss

Bevor Du irgendwelche stärkeren Polituren versuchst würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall beim 🙂 vorführen. Man könnte ja sonst auf die Idee kommen, daß Du mit einer ungeeigneten "Spezialbehandlung" mitschuldig bist. Wenn es wirklich Rost ist, wird das idR ohne Diskussionen auf Garantie gemacht.

Aber ich glaube nicht, daß es Rost ist sofern der Wagen keine unfachmännisch reparierten Unfallschäden hat, eher irgendwelche "Ablagerungen".

Und daß hier immer wieder ander nicht mehr vorhandenen Vollverzinkung herumgenörgelt wird kapier ich auch nicht.
Bei Audi werden die korrosionsgefährdeten Bereiche der Karosserie nach wie vor verzinkt. Der nicht unmittelbar gefährdete Bereich wird mit einer Kunststoffbeschichtung geschützt. Das ändert nichts an den 12 Jahren Durchrostungsgarantie. Und wie Audi diese Zeit erreicht kann mir als Kunde doch egal sein, Hauptsache es funktioniert. Wenn irgendwas rostet ab in die Werkstatt und es wird beseitigt. Sollte sich dabei eine Häufung von Rostschäden zeigen wird Audi im eigenen (finanziellen) Interesse den Korrosionsschutz ändern.

Die genannte Knete ist ok (beseitigt Ablagerungen und keinen Rost), aber irgendwelche Zaubermittel von ATU oder so würde ich bestimmt nicht versuchen.

Danke, werde ich machen. Aber was zum Teufel ist magic...

Shit!!
Meinte natürlich: www.petzoldts.de

Gruß

killernuss

Ähnliche Themen

Guckst Du hier:

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_14

Magic Clean

Gruß

killernuss

Hallo!

Genau das gleich Problem hab ich heute auch entdeckt!

Es betrifft vor allem das untere Drittel der Türen, die Kofferraumklappe sowie den Heckstossfänger.

Auch an den Stellen. Habs mit Polieren probiert.... erfolglos.

Fahre morgen zu Audi.

Berichte uns hier, was Audi dazu sagt. Komme erst später zu meinem.
Das mit der Kunststoffbeschichtung ist mir neu, wusste ich nicht. Ist mir generell egal, wie die Durchrostgarantie erreicht wird. Das Problem tritt allerdings beim Polo meiner Freundin (gleiches Alter, war auch ein Jahreswagen) speziell an den Türen genau so verstärkt auf und das macht mich etwas stutzig.

Hab auch sehr viel Flugrost im unteren Drittel! Geht nur mit der Poliermaschine weg. Verwende A1 Politur.

VG

Oh Mann oh mann,kenn hier einen (fängt mit V an und hört mit L auf ) der hört das gar ned gern wenn jemand wegen solchen "kleinigkeiten" über Audi schimpft und zu seiner Werkstatt fährt!

Danke Pelzebub,

werde es auch mal mit der von Dir beschriebenen Politur A1 und einer Poliermaschine versuchen. Kann ja eine ganz normale sein, oder gibt es da unterschiede? Dachte immer von Hand polieren sei wirkungsvoller.

Wie keine Vollverzinkung mehr?

Ich war am Montag erst im Audiwerk und hab mir die Rohen Bleche angeschaut, die waren verzinkt. und der Typ hat gesagt da wo es beim Schweisen schmilzt wird ein Zinkring rumgelegt.

Der Rahmen und die Bodengruppe sind sogar Feuerverzinkt.

Sein Mitte/Ende 2003 legt mich nicht fest, hier gibt es andere im Forum, die Wissen das besser, hat Audi keine Vollverzinkung mehr aufgrund der neuen Recycling-Vorschriften. Sondern eben nur noch Teilverzinkung. Weiß aber nicht, welche Teile hiervon betroffen sind.

Moin, also das Problem mit den angeblichen Rostflecken hab ich auch, mir ist nur aufgefallen, jedesmal wenn ich ein wirklich kleines mini Teerkörnchen abknibbel, entstehen diese Flecken die aussehen wie ROST 😉 .

Ich geh mal davon aus, das das bei euch auch der Fall ist, schon mal drauf geachtet??

Re: Rost!

Zitat:

Original geschrieben von Sven88

Ich weiß, dass Audi keine Vollverzinkung mehr hat... Kann mir hier der Freundliche weiterhelfen bzw. hat jemand ähnliche Probleme?

Seit wann haben Audis keine Vollverzinkung mehr?

Deine Antwort