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Rost = Garantie oder Kulanz?

Audi A4 B6/8E

Hallo!!!

Ich habe einen A4 8E Bj. Sep.2003 und den typischen Rost an der Hecklappe (Siehe Bilder) und am unteren linken Kotflügelende vorn. Außeneinwirkung liegt definitiv nicht vor!

Nach Vorstellung beim Audi-Partner bei dem ich das Fahrzeug gekauft und durchgehend Scheckheft gepflegt habe, möchte dieser die Instandsetzung auf KULANZ mit 30% Kostenbeteiligung durch mich machen. Was in Zahlen heißt:

Hecklappe + Kotflügel = 240 + 240 € Gesamtkosten => 72 + 72 € muss ich zahlen.

Zitat Serviceplan Seite 17:

Audi Lack- und Karosseriegewährleistung:

Ergänzend zu den Neuwagenverkaufsbedingungen für fabrikneue Audi Automobile – laut Kaufvertrag – gewährt der Audi-Partner für die von ihm verkauften Fahrzeuge die gesetzlichen Mängelrechte dafür, dass für die Dauer von:

• 3 Jahren nach Auslieferung keine Lackmängel und
• 12 Jahren nach Auslieferung keine Karosserieperforationen durch Korrosion auftreten.

Sollten dennoch derartige Schäden entstehen, werden sie durch Instandsetzung ohne Berechnung der Lohn- und Materialkosten durch jeden Audi-Partner in Europa beseitigt.“

Also für mich klingt das EINDEUTIG! Die Kosten müssen VOLL übernommen werden!

Da ich aber im Forum schon viele Bsp. mit voller oder auch nur teilw. Kostenübernahme gelesen habe, hier nun die eindeutige Frage:

Wo liegt der Unterschied?
Ist die Anwendung von Kulanz mit Kostenbeteiligung überhaupt korrekt?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr gezielte Antworten zu Kernfrage habt ;-)

A4-8e-bj-09-2003-ohne-blitz
A4-8e-bj-09-2003-mit-blitz
Beste Antwort im Thema

Danke! Genau das wollt ich wissen.

Es geht ja letztlich nur um die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ich brauche ja hier nicht vor rechnen was das AH durch die Inspektionen durchgehend von 1993 an und zeitweise auch mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig an der Scheckeheftpflege und allen Reparaturen mit den überteuerten Preisen an mir verdient hat.

Und wenn man so rechnet kommt recht schnell zum Ergebnis, das es sich eben mit der Lack- und „Perforationsgarantie“ nicht rechnet. Da man bei Schäden, diese auf dem freien Markt zwar gegenüber der Kulanzzuzahlung etwas teurer (aber eben nicht viel) reparieren lassen kann und das beim gleichen Lacker der auch fürs VAG-AH arbeitet.

Darüber hinaus arbeiten auch freie Werkstätten bei Inspektionen nach Herstellervorgaben diese korrekt ab! Nur eben wesentlich günstiger.

Ich stehe auf dem Standpunkt leben und leben lassen. Jeder soll seine Brötchen verdienen!

Aber wenn für 3,6l Öl 89 Euro berechnet werden (nur ein Bsp.!!!), sollte man mal "die Kirche im Dorf lassen"! Klar sollen die davon leben!!! (tun sie ja auch nicht schlecht) aber das ist längst unverhältnismäßig.

Und es ist nun mal so das die meisten Kunden erst bei einem Problem merken, das sie von der „Perforationsgarantie“ nicht das bekommen was ihnen die Werbung unterschwellig vor gaukelt und was in den meisten Köpfen nach wie vor verankert ist: Ein Audi hat Rost-Garntie --> NEIN hat er nicht. 😠

42 weitere Antworten
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Kulanz, Garantie ist hier nicht.

Zitat:

• 3 Jahren nach Auslieferung keine Lackmängel -> ist abgelaufen

und

• 12 Jahren nach Auslieferung keine Karosserieperforationen durch Korrosion auftreten. -> greift hier nicht, da keine Durchrostung(also muss schon fast ein Loch sein)

Sollten dennoch derartige Schäden entstehen, werden sie durch Instandsetzung ohne Berechnung der Lohn- und Materialkosten durch jeden Audi-Partner in Europa beseitigt.

das bedeutet, Lackmängel werden in diesen Garantiezeiten kostenlos behandelt. Ist eigentlich klar und deutlich formuliert.

Nun ist es ja so, dass kein Blech im Zeitfenster zwischen 2 Serviceintervallen (welche ja meines Wissens zum Erhalt der Ansprüche wegen der sog. "Früherkennung" gemacht werden müssen) DURCHgerostet, sondern immer nur ANgerostet sein wird. => Es gäbe daher also bei Audi NIE volle Kostenübernahme.

Warum gibt es dann aber viele Forenbeiträge mit voller Kostenübernahme bei Fahrzeugen älter als 3 Jahre???

ich sags mal so...fähiger Audi Servicepartner. Zwar wird so ein Garantieantrag direkt vor Ort beim Händler ins System eingegeben und mit Bildern nach Ingolstadt hoch geladen, aber der Antragssteller kann das ein bisschen beinflussen(z.b. die Kulanzsätze). Im A4 Freunde Forum gibts ja genügend die das ohne Problem durchgebracht haben, wie du selbst gelesen hast.

z.b. wenn das AH einen gewissen Prozentsatz von sich aus beim Kulanzantrag mit angibt, gibt das System oft den selben ebenfalls. z.b. 30+30

Aber ehrlich gesagt kriegst du ja bereits eine 70% Kulanz bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug. Das soll jetzt nicht speziell gegen dich gehen, aber hier wird oft über Kulanz gejammert, aber wenn man die Leute mal fragt wie lange die Autohersteller denn nach Ablauf der Garantie noch Kulanz geben sollen, kommen hier oft die lustigsten Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von ChaChaCharmin


z.b. wenn das AH einen gewissen Prozentsatz von sich aus beim Kulanzantrag mit angibt, gibt das System oft den selben ebenfalls. z.b. 30+30

So ganz habe ich das nicht verstanden...

Gibt es evtl. noch weitere konkrete Bsp. / Tips, wie man da vorgehen muss? Und wie man das als Kunde erreicht?

Hallo,

die 30% Selbstbehalt sind eigentlich so der gängige Weg bei diesen Anträgen und dem Fahrzeugalter.. Ich finde das dem Alter entsprechend eigentlich angebracht. Durchsetzen wirst du nicht mehr können, außer du bist ein sehr guter Kunde und das Autohaus gibt sich Mühe oder "beschönigt" den Antrag ein wenig 😉
140€ sind doch zur Behebung als Eigenanteil wirklich nicht dramatisch..

Gruß Jürgen

Ich möchte eigentlich nichts "beschönigen"... ich möchte nur Wissen WO und vor allem WIE der Unterschied gemacht wird.

Ich habe in diesem Autohaus mit dem A4 den 2. Neuwagen gekauft und beide + noch einen VW davor, dort über viele Jahre Scheckheft pflegen lassen. Bei meinem 1. A3 (da war ich also ein noch nicht so guter Kunde) haben sie mir die Blasen am Dachhrahmen noch kurz vor Ablauf der 10 Jahre ohne Nachfragen, einfach OHNE jegliche Kostenbeteiligung instand gesetzt.

Das Gleiche habe ich ja auch von anderen hier im Forum gelesen, nur haben sie nicht dazu geschrieben WIE sie oder der "fereundliche" das gemacht haben oder WO da der Unterschied gemacht wird.

Evtl. kann das ja noch mal jemand erklären?

Zitat:

Original geschrieben von scooter_hp



Evtl. kann das ja noch mal jemand erklären?

das hat der Charmin doch bereits wunderbar erklärt. 😕

Sachbearbeiter gibt am System den Antrag mit allem ein und kriegt dann einen Wert zu wieviel %(z.B. 50%) die Kosten übernommen werden. Wenn das AH sich entschließt von den restlichen %(hier also 30%) nochmal 10% zu übernehmen, dann gibt/bzw. "kann" das System auch nochmal 10%. Rest sind 30% die der Kunde selbst zahlen muss. Jedenfalls habe ich da mal so bei einem Antrag gesehen als ich neben dran stand vor 3,5 Jahren.

Ist natürlich alles Baugruppen-, Laufleistung und Baujahrabhängig, Dach kann z.B. komplett andere %-Sätze bekommen wie eine Heckklappe oder Kotflügel bei denen die Beanspruchung durch den Kunden natürlich viel höher ist.

Und wenn du wissen willst WO und WIE da die Unterschiede gemacht werden, musste dich bei VW in WOB oder Ingolstadt bewerben, weil das werden wohl nur die Damen und Herren vor Ort wissen.

Danke! Genau das wollt ich wissen.

Es geht ja letztlich nur um die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ich brauche ja hier nicht vor rechnen was das AH durch die Inspektionen durchgehend von 1993 an und zeitweise auch mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig an der Scheckeheftpflege und allen Reparaturen mit den überteuerten Preisen an mir verdient hat.

Und wenn man so rechnet kommt recht schnell zum Ergebnis, das es sich eben mit der Lack- und „Perforationsgarantie“ nicht rechnet. Da man bei Schäden, diese auf dem freien Markt zwar gegenüber der Kulanzzuzahlung etwas teurer (aber eben nicht viel) reparieren lassen kann und das beim gleichen Lacker der auch fürs VAG-AH arbeitet.

Darüber hinaus arbeiten auch freie Werkstätten bei Inspektionen nach Herstellervorgaben diese korrekt ab! Nur eben wesentlich günstiger.

Ich stehe auf dem Standpunkt leben und leben lassen. Jeder soll seine Brötchen verdienen!

Aber wenn für 3,6l Öl 89 Euro berechnet werden (nur ein Bsp.!!!), sollte man mal "die Kirche im Dorf lassen"! Klar sollen die davon leben!!! (tun sie ja auch nicht schlecht) aber das ist längst unverhältnismäßig.

Und es ist nun mal so das die meisten Kunden erst bei einem Problem merken, das sie von der „Perforationsgarantie“ nicht das bekommen was ihnen die Werbung unterschwellig vor gaukelt und was in den meisten Köpfen nach wie vor verankert ist: Ein Audi hat Rost-Garntie --> NEIN hat er nicht. 😠

hallo
ich verstehe deinen unmut über die irritierende wortwahl bei audi und die dadurch suggerierte garantie !
aber fakt ist auch das audi mit der gewährten kulanz wie in deinem beispiel kulanter vorgeht als seine mitbewerber bmw oder daimler.
bis zum 7 jahr werden bei audi bei diesen schäden noch zu 100 kulanz gewährt.deshalb gibt es viele die ohne probleme 100% erhalten.mit der beteiligung an den restlichen kosten gehen die autohäuser sehr unterschiedlich vor weil sie ja auch auf einen teil ihres erlöses dadurch verzichten.wenn du die letzten durchsichten bei deinem freundlichen gemachst hast hebt das natürlich die wahrscheinlichkeit einer beteiligung durch das ah.hast du denn schon bei deinem ah freundlich nachgefragt ob es nicht eine kulantere regulierungsmöglichkeit gibt ? oder lass doch deine nächste durchsicht vom autohaus machen und frag doch in dem zusammenhang nach einer kulanzlösung nach.wichtig ist hierbei nie fordert aufzutreten den ist alles kulanz=freiwillig
mfg thomas

Danke Thomas für den Hinweis!
Ich werde es noch mal beim AH versuchen, mache mir aber wenig Hoffnung. Denn die Durchsicht steht unmittelbar bevor und ich hatte den "freundlichen" schon einmal darauf hingewiesen, dass ich überlege, ob ich diese aufgrund des Alters überhaupt noch weiter beim Vertragshändler durchführen lasse. Was ihn wenig beeindruckt hat und ihn zu der Aussage verleitete zu behaupten, dass er an der "aus dem Audi-System" vorgeschlagenen Kulanz NICHTS ändern könne.

Dank der Hinweise hier im Forum und meiner tel. Recherche bei Audi, weiß ich nun was ich vorher nur vermuten konnte, nämlich das er es sehr wohl könnte! (wenn er wollte)

PS: Der "irritierende wortwahl" von Audi ist sicher nur ein Versehen 😉

Hallo! Ich habe dasselbe Problem, wie oben schon angesprochen. Ich bin natürlich damit einverstanden, dass Audi nur 70% der Rostbeseitigung übernimmt jedoch verlangt mein Autohaus von mir, dass ich auch die Durchsicht bei ihnen machen lasse. Das verstehe ich nun wieder nicht. Hab ich nicht freie Werkstattwahl? Da ich nun aber die Durchsicht schon hatte und danach erst zum Audi - Autohaus gegangen bin, meinten sie, ich sollte den Betrag für eine Durchsicht zahlen und bekäme dafür einen Gutschein, den ich dann irgendwann einlösen könnte. Damit hätten sie ihr Geld für die nicht durchgeführte Durchsicht. Kommt diese Methode von Audi oder vom Autohaus selbst? Ich hoffe, es kann mir jemand einen nützlichen Rat geben!!! Ich wäre sehr dankbar!

LG und allzeit gute Fahrt! Brit

Das finde ich schon sehr dreist und wäre für mich schon ein fall für die Kundenhotline bei Audi. Wo hast du denn den Service machen lassen? Freie oder Audi? Ich hatte zwar ein volles Serviceheft aber nicht alle beim 🙂 gemacht, das war bei der Kulanzfrage überhaupt kein Problem.

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