1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost in den vorderen Radkästen

Rost in den vorderen Radkästen

Mercedes E-Klasse W211

Zu mein Erschrecken musste ich beim Räderwechsel feststellen das der Rost extrem zugeschlagen hat und das nur innerhalb eines Jahres.
Jeder der schonmal beim Räderwechsel an der Vorderachse drauf geachtet hat, kennt die besagte Stelle nur zu gut, wo sich ständig Dreck und Feuchtigkeit sammelt.
Letztes Jahr waren es nur lediglich stecknadel große Stellen, jetzt ist es schon gravierend mehr.
Selbst wenn man sich die mühe macht und den Rost entfernt was schon sehr schwierig wird an dieser Stelle.
Bleibt es weiterhin eine Stelle wo sich viel Dreck und Wasser sammelt und nicht weg bzw. abtrocknen kann.

Ich selber würde sehr gerne die Problemstelle behandeln bzw. beheben, da ich den Wagen noch ne ganze Weile fahren wollte.
Weiss nur nicht genau wie und ob es überhaupt möglich ist an dieser Stelle.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand von euch mit der selben Sache befasst und könnte hier evt. konstruktive Vorschläge machen.

Danke im vorraus

20161029-131230
20161029-125708
20161029-131255
Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch zu erst den losen Rost entfernt...so gut wie man rankommt (Also garnicht...so viel zum Thema anschleifen).
Dann Pelox zum umwandeln, dann Owatrol, und dann auch Fluid Film mehrmals bis das loch dann mal voll war.

Zu dem dämlichen Kommentar von jpebert sag ich jetzt mal nichts. Klugscheisser

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ist zwar schon was älter das Thema aber das Scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Habe es bei mir auch gehabt und bin es momentan am instandsetzen. Das ist aber an den Stellen nicht wo einfach und es geht immer nur Stück für Stück. Aber Bilder sagen mehr als Worte.
Bj 2005 500er 4 matic.
210000 laufleistung

20210525_182008.jpg
20210524_154005.jpg
20210527_165438.jpg
+2

Ganz schön fieser Blätterteig, ich würde an dem kleinen Loch mehr rausschneiden, da das Blech schon ganz schön geschädigt ist. Als Faustregel hab ich mir gemerkt, das alles wo das Blech >1/4 seiner Dicke an den Rost abgetreten hat rausgetrennt werden muss.

Zitat:

@Astra.G.2.2 schrieb am 18. Juni 2021 um 06:49:25 Uhr:

Ist zwar schon was älter das Thema aber das Scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Habe es bei mir auch gehabt und bin es momentan am instandsetzen. Das ist aber an den Stellen nicht wo einfach und es geht immer nur Stück für Stück. Aber Bilder sagen mehr als Worte.
Bj 2005 500er 4 matic.
210000 laufleistung

Du hast leider ein paar Worte vergessen bei dem „generelles Problem“. Generelles Problem bei mangelnder Wartung und Pflege oder ein nicht vernünftig reparierter Vorschaden.
Meine Autos sehen nie so aus. Egal ob 210, 211 oder 201.

Ich habe mich die Tage auch an die Stelle gemacht. Glücklicherweise waren bei mir noch keine Durchrostungen vorhanden.
E200 Kompressor, BJ 11/2007, 250tkm

Ich habe die Stelle großflächig gestrahlt, evtl. noch vorhandene Rostporen mit Owatrol Öl gesättigt und dann mehrmals mit Brantho Korrox überlackiert. Final werde ich dann noch fetten oder wachsen.

Ausgangssituation
Gestrahlt
Grundiert
Ähnliche Themen

Da hast noch Glück gehabt. Ich war mir die Woche 3 Wagen angucken alle da durch. Einer sogar aus Bj 2008.

Hab gerade mal nach gesehen, nö bei mir ist nichts, nicht mal ein Ansatz. Bj. 2007 immer schön gepflegt von mir. Gehe auch immer mit dem Dampfstrahler rein.
Also es git auch welche ohne Rost.
Was interessant wäre von den angerosteten, Wascht Ihr euer Auto regelmäßig? Auch im Winter?

Also ich hab meinen 211er seit 12Jahren oder 245tkm, also eigentlich sein ganzes Leben lang.

In der Zeit wurde er, je nach Nutzung 1-4mal im Monat gewaschen, meist von Hand und im Winter mit regelmäßiger Unterbodenwäsche. Natürlich wasche ich auch immer die Radkästen mit.

Mangelnde Pflege schließe ich bei meinem aus. Aus der Beobachtung heraus kann ich aber sagen, dass sich nach wenigen km wieder Dreck und Sand in der Vertiefung sammelt. Regnet es steht dort nach der Fahrt Wasser.

Ich kann aber auch sagen, dann man bei mir nicht viel sah und der Rost unterm Lack war.

Bei meinem kann ich es nicht sagen wie er behandelt wurde. War aber auch immer bei Mercedes im Service. Da ist halt die Frage in wieweit die da beim Service danach gucken.

Zitat:

@Astra.G.2.2 schrieb am 18. Juni 2021 um 06:49:25 Uhr:

Bj 2005 500er 4 matic.
210000 laufleistung

Wow coole Arbeit hast du das alles machen lassen oder selber ?
bei mir ist genauso und würder es gerne auch herrichten lassen kannst du mir paar infos bzw tipps geben gerne auch PN meiner ist 2003 290tkm

Meinung von euch noch zum retten?

2b008e5c-b3f3-4604-b43c-5d2f45d2bd8a
8c771b1b-5b3f-43ef-a59b-7f9643b639b4
069bf0dd-64ff-4166-934b-f3a456d600b9
+5

Rettbar ist alles.
Alles eine Frage des Geldes.
Wenn du jemanden in der hand hast,der dir das günstig macht und der Wagen sonst im guten Zustand ist.
Warum nicht

Da kann ich auch etwas aus dem Horrorladen beisteuern.
Erstes Bild Zustand vorher, grob gereinigt. Während Abklopfen bin ich dann durch gewesen.(Bild 2)
Bild 3 zeigt Anfertigen des Bleches.
Anschliessend loser Rost entfernt, den Rest-Rost mit Brunox behandelt.
Wurde dann mit 1 mm-Blech eingeschweisst, grundiert, abgedichtet und in möglichst ähnlicher Farbe lackiert.
Fahrerseitig ein Schutzblech hinter die Klima-Leitung im Motorraum gelegt sowie die Dämmatte Richtung Motor demontiert (die brennt sonst ab). Beifahrerseitig war dort eine Alu-Riffelblech-Abdeckung, die konnte bleiben.
Der Längsträger dann noch mit Hohlraumschutz konserviert, damit es nicht von unten weiterrostet
Ist natürlich nur *Zeitwertreparatur*, hält aber jeder Pickerl-(TÜV) Überprüfung stand. Blech ist Blech.

Grob gereinigt
Ups!
Halbfertige neue Mulde

Wollte mich auch melden da ich das Fahrzeug erst vor zwei Monaten gekauft habe und erst nach den kauf das gesehen habe und der Vorbesitzer sich auch nicht gemeldet hat habe ich herausgefunden wer das Pickerl (TÜV) gemacht hat siehe da es war Mercedes Vertragswerkstatt gleich dort hingefahren zuerst wollte die mir ausreden das es in einen natürlichen so durchrostet kann und die mir 500€ nehmen wollte um das herzurichten doch dann haben sie es auf deren Kosten übernommen weil das gutachten keine 3000km her war.
Jetzt gehts bei mir weiter mit dem herrichten das Fahrzeug ist eine Baustelle 🙂

Dann schreib doch mal bitte, wie die Karosseriewerkstatt das fachmännisch behebt.

Bei deinem fortgeschrittenen Stadium müsste da evtl. sogar der Motor raus, um das ordentlich zu machen.

VG

Zitat:

@MarkoniE320CDI schrieb am 16. November 2023 um 00:22:29 Uhr:

Wollte mich auch melden da ich das Fahrzeug erst vor zwei Monaten gekauft habe und erst nach den kauf das gesehen habe und der Vorbesitzer sich auch nicht gemeldet hat habe ich herausgefunden wer das Pickerl (TÜV) gemacht hat siehe da es war Mercedes Vertragswerkstatt gleich dort hingefahren zuerst wollte die mir ausreden das es in einen natürlichen so durchrostet kann und die mir 500€ nehmen wollte um das herzurichten doch dann haben sie es auf deren Kosten übernommen weil das gutachten keine 3000km her war.
Jetzt gehts bei mir weiter mit dem herrichten das Fahrzeug ist eine Baustelle 🙂

Satzzeichen. Bitte.

Deine Antwort