ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Achsschenkel verbogen oder falscher Einbau der oberen Querlenker.

Achsschenkel verbogen oder falscher Einbau der oberen Querlenker.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 6:52

Guten Morgen,

Habe vor kurzem einen 2003'er Phaeton V8 erworben.

Der Vorgänger hatte anscheinend die vorderen obere Querlenker beider Achsen vor kurzem ausgetauscht.

Als nichts ahnender Laie wurden beiderseits die Reparaturen durchgeführt.

In meinem Besitz dann merkte ich das ich vorne einen ungleichmässigen Reifenverschleiss habe...

Lange rede kurzer Sinn begann ich mich auf die Fehlersuche zu machen.

Die verbauten linken oberen Querlenker erwiesen sich auf der Hebebühne /Rüttlerplatte auf Verschleiß hoch 10.... Spiel ohne Ende und somit eine umsonst verrichtete Arbeit durch meinen Vorgänger ??

Also die linke Achse muss erneuert werden überhaupt keine Frage.

Nun jedoch zu meiner Hauptsächlichen Frage....

Auf der rechten Achse sieht man mit dem bloßen Auge das die Felge total nach innen steht... Natürlich hat es eine gewisse Geometrie, jedoch wenn ich den Reifen Abstand zum Achsschenkel beider Achsen Vergleiche, dann ist der rechte Abstand auffällig geringer als die linke Achse.

Nach langem recherchieren bin ich auf ein Hinweis gestoßen und möchte euch nun fragen ob dies bei meinem Fahrzeug der Fall sein kann oder ob der Achsschenkel wirklich einen Schlag abbekommen hat.

Wie bekannt, werden die oberen Querlenker nach vorgegebener Einbauhöhe /Position verbaut und auch befestigt.

Hab da etwas mit 47mm auf Youtube gesehen.

Kann es denn sein, dass wenn diese Einbauposition bei Zusammenbau nicht eingehalten wurde und das die Felge aufgrund dessen total nach innen steht und somit der Reifenverschleiss total von Innen sich abgerieben hat, also kein bisschen auf der Lauffläche des Reifens, sondern am Bereich des Querschnittes??????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das gleiche Prob hab/hatte ich auch.

Wurde die Achse vermessenen? Mit prüfen der Vorspurkurve?

Ist der tiefer gelegt?

Die Einbauhöhe (festziehen der Lenker in Nulllage) ist wichtig,dass die Gummis der Lenker nicht gleich wieder überdreht werden und somit gleich wieder Schrott sind.

Bei PU Buchsen hast du das Problem nicht, die sind drehend gelagert.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:10

Hmm, es hieß das die Achse aufgrund des jetzigen Problemes nicht vermessen werden kann.

*Ja das Fahrzeug ist tiefer gelegt.

*wie hast du dein Problem denn schlussendlich gelöst bekommen?

*PU Buchsen? Hilfst mir bitte weiter, bin recht newbie in Sachen Phaeton und deren Teile :)

Willkommen im Phaeton Forum :)

Hier ein Thread zu den oberen Querlenkern und was da alles schief gehen kann:

https://www.motor-talk.de/forum/obere-querlenker-t4618068.html

LG

Udo

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:25

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Januar 2020 um 08:16:17 Uhr:

Willkommen im Phaeton Forum :)

Hier ein Thread zu den oberen Querlenkern und was da alles schief gehen kann:

https://www.motor-talk.de/forum/obere-querlenker-t4618068.html

LG

Udo

Hallo Udo,

Danke für den willkommens Gruss :)

Deinen verlinkten Thread hatte ich die Tage schon durchgelesen, jedoch hatte es zu meiner Problematik nicht weiter geholfen.

Gruss

Searcher

In welchem Zustand sind denn die unteren Querlenker?

Wenn diese nicht mehr in Ordnung sind, können sie den Reifenverschleiss innen auch stark beeinflussen.

LG

Udo

Zitat:

@Searcher76 schrieb am 13. Januar 2020 um 08:10:08 Uhr:

 

*wie hast du dein Problem denn schlussendlich gelöst bekommen?

Ob ich's schlussendlich gelöst bekommen hab,weiß ich erst nach dem nächsten Sommer.

Hab aber sämtliche streben vorne wechseln lassen und im Herbst nochmals selber die Achse eingestellt und dabei festgestellt,dass die VorspurKurve völlig daneben lag.

Ist selbst dem freundlichen nicht aufgefallen.

Wenn Du den Wagen tiefer gelegt hast,kommt natürlich erschwerend hinzu, dass der P an der VA keine Möglichkeit hat den Sturz einzustellen..

Du solltest jetzt aber erstmal feststellen ob ein Oberen Lenker richtig rum eingebaut sind(es sind wohl auch schon Fzg aufgetaucht wo das passiert sein soll) und die unteren noch in Ordnung sind. Vorher macht die Vermessung keinen Sinn.

Insbesondere die großen Buchsen der Drückstreben unten gucke Dir mal an, wenn die fertig sind,fehlt dem Rad unten die Führung.

Um wieviel ist der denn runter gedreht? Wurden die Buchsen nicht gelöst und dann in neuer Nulllage angezogen, dann überbeansprucht man diese zusätzlich.

Pu Buchsen musst einfach mal googlen.

Ich glaub der Georg hat sowas verbaut.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:19

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:18:00 Uhr:

In welchem Zustand sind denn die unteren Querlenker?

Wenn diese nicht mehr in Ordnung sind, können sie den Reifenverschleiss innen auch stark beeinflussen.

LG

Udo

Ich werde komplett alle querlenker oben unten, koppelstange, spurstangenkopf beiderseits wechseln, sonst wird das nix..

Einmal richtig gemacht halt länger als ständig am Auto rumzuschrauben... Wäre Zeit und nervenintensiv ??

Mich interessiert eben die Frage ob wirklich der Achsschenkel einen Schlag abbekommen hat oder ob dies an der fehlerhaften Einbau der oberen Querlenker zutun hat.

Oder liegt es daran, daß man die ganzen Schrauben nicht unter last angezogen hat und somit eine fehlstellung der felge die Ursache ist.

Ich kenne den Fachbegriff nicht, jedoch steht die rechte felge so also ob der Sturz total nach innen geneigt ist.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:23

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Januar 2020 um 15:19:19 Uhr:

Zitat:

@Searcher76 schrieb am 13. Januar 2020 um 08:10:08 Uhr:

 

*wie hast du dein Problem denn schlussendlich gelöst bekommen?

Ob ich's schlussendlich gelöst bekommen hab,weiß ich erst nach dem nächsten Sommer.

Hab aber sämtliche streben vorne wechseln lassen und im Herbst nochmals selber die Achse eingestellt und dabei festgestellt,dass die VorspurKurve völlig daneben lag.

Ist selbst dem freundlichen nicht aufgefallen.

Wenn Du den Wagen tiefer gelegt hast,kommt natürlich erschwerend hinzu, dass der P an der VA keine Möglichkeit hat den Sturz einzustellen..

Du solltest jetzt aber erstmal feststellen ob ein Oberen Lenker richtig rum eingebaut sind(es sind wohl auch schon Fzg aufgetaucht wo das passiert sein soll) und die unteren noch in Ordnung sind. Vorher macht die Vermessung keinen Sinn.

Insbesondere die großen Buchsen der Drückstreben unten gucke Dir mal an, wenn die fertig sind,fehlt dem Rad unten die Führung.

Um wieviel ist der denn runter gedreht? Wurden die Buchsen nicht gelöst und dann in neuer Nulllage angezogen, dann überbeansprucht man diese zusätzlich.

Pu Buchsen musst einfach mal googlen.

Ich glaub der Georg hat sowas verbaut.

Deine Fragen wird man nicht beantworten können, ohne den Wagen gesehen zu haben.

Oder Du machst ein paar aussagefähige Fotos, die von Experten hier gedeutet werden können.

LG

Udo

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:32

Hallo,

Wie bereits erwähnt ist das ganze auf den Mist meines Vorgängers gewachsen...

Das ganze fing vermutlich an, als der TÜV die rechte Achse bezüglich verschlissene obere Querlenker bemängelt hatte.

Ich denke günstig erworbene Querlenker für beide Achsen hat den jenigen dazu gebracht, das erst die beschädigte rechte Achse mit den neuen Querlenkern zu bestücken.

Dann dem TÜV vorgeführt, danach die linke Seite gepfuscht und schliesslich mit neu verbauten oberen Querlenkern zum Verkauf angeboten :)

Nach einem telefonat hat sich meine Vermutung bestätigt, daß sämtliche Verschraubungen auf der Hebebühne angezogen wurden, wobei doch manche Verschraubungen unter last angezogen werden muss.

Die vorgegebene Nulllage war leider kein Begriff für ihn :(

Dies alles bringt mich zum Entschluss alles neu zu wechseln, sonst ist der Chaos vorprogrammiert

 

Ich habe zwar die achsmitte bis zum radlauf nicht gemessen, jedoch ist das Fahrzeug relativ tiefergelegt.

Ich bin nur auf der Suche auf die frage wieso meine rechte felge total den Sturz nach innen verloren hat....

Evtl. hat der Vorbesitzer heftig mit dem Rad eine hohen Bordstein oder sonst was erwischt?

Nochmal, Deine Frage ist so nicht zu beantworten.

Es bringt auch nix, alles auf Verdacht auszutauschen. Wo wohnst Du?

LG

Udo

Wurde denn nach dem tiefer legen überhaupt schon mal vermessen?

Oder ist das alles in eins gemacht worden, bevor man den Koffer abgestoßen hat. Na hoffentlich kannst Du selber schrauben.

Wie erwähnt wären Fotos nicht schlecht.

Obwohl erstmal geprüft werden sollte,ob nicht doch ein Lenker falsch eingebaut wurde.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:53

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Januar 2020 um 15:47:27 Uhr:

Evtl. hat der Vorbesitzer heftig mit dem Rad eine hohen Bordstein oder sonst was erwischt?

Nochmal, Deine Frage ist so nicht zu beantworten.

Es bringt auch nix, alles auf Verdacht auszutauschen. Wo wohnst Du?

LG

Udo

Baden-Württemberg, zollernalbkreis.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:59

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Januar 2020 um 15:50:30 Uhr:

Wurde denn nach dem tiefer legen überhaupt schon mal vermessen?

Oder ist das alles in eins gemacht worden, bevor man den Koffer abgestoßen hat. Na hoffentlich kannst Du selber schrauben.

Wie erwähnt wären Fotos nicht schlecht.

Obwohl erstmal geprüft werden sollte,ob nicht doch ein Lenker falsch eingebaut wurde.

Das Schrauben ist nicht das Problem, zunächst Fachwissen sammeln, dann einen 1tag opfern :)

Bezüglich Tieferlegung habe ich keinerlei Infos. Wenn es jedoch an der Tieferlegung liegen sollte, wären doch beide Seite betroffen, oder?

Also das wäre ja die oberhärte, wenn die beschriebenen lenker falsch eingebaut wären :) :) dem würde ich es jedoch glatt zumuten...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Achsschenkel verbogen oder falscher Einbau der oberen Querlenker.