ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Obere Querlenker tauschen

Obere Querlenker tauschen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. September 2020 um 19:49

Hallo in die Runde,

ich habe schon in einem Thread von 2013 reingelesen und auch schon fündig geworden, aber so ganz und gar habe ich es offen gestanden noch nicht geblickt.

Gibt es jemanden der mir eine "Schritt für Schritt" Anleitung an die Hand geben kann und nötigenfalls auch mal via Telefon kommunizieren mag/kann, bezüglich des Wechselns der oberen Querlenker beim V8

Freue mich auf nette Rückmeldungen.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Bei mir war es eine mehrtägige Aktion zum abgewöhnen :-) ... Die Klemmschrauben der oberen Querlenker ließen sich drehen und kamen mit dem Schlagschrauber auch ein Stück raus, aber nach wenigen Zentimetern war schluss. Hab eine ganze Weile mit rein- und rausdrehen probiert die Schraube rauszubekommen, aber so keine Chance. Mach ich so auch nicht wieder. Meine Empfehlung: Sobald man merkt die Schraube kommt nicht, einfach den Kopf abflexen und nach hinten rausziehen. Weitere wichtige Erkenntnis: Nicht mit einem Hammer und Splinttreiber versuchen nachzuhelfen. Das habe ich auf der linken Seite gemacht (als die Schraube bereits ein Stück reingezogen war), durch die Stauchung war das durchziehen viel schwerer. Siehe Foto No1 in der Anlage. Vorgehen zusammengefasst:

1) Mutter der Klemmschraube lösen

2) Klemmschraube etwas herausdrehen

3) Kopf abflexen

3) Mutter abdrehen

4) Größere Mutter oder Unterlegscheibe unterlegen

5) Mit Mutter die Schraube nach hinten rausziehen

6) Immer wieder neue Unterlegscheiben oder Muttern unterlegen

7) Wenn kein Platz mehr: Schraube mit der Flex kürzen, dabei unbedingt Gewinde übrig lassen um die Schraube weiter rauszuziehen zu können

Dann gab es im Forum öfter die Frage ob die Luft aus dem Federbein abgelassen werden muss: Nein das ist nicht nötig. Allerdings ist es anders als beim Audi A8 nicht ausreichen das Federbein nur zu lockern. Die Schraube des vorderen oberen Querlenkers geht nur raus wenn das Federbein komplett abgeschraubt geschraubt wird. Siehe Foto No2.

Vorgehen zusammengefasst:

1) Die Luftleitung vom Kompressor zum Federbein (links: rot; rechts: grün) vorsichtig aus den Haltern ausklipsen, abschrauben ist nicht nötig. Siehe Foto No3.

2a) Um das Federbein auf der linken Seite loszuschrauben müssen vom Bremskraftverstärker der Geber und die Unterdruckleitung abgezogen werden. Für den Geber muss die runde Metallspange abgenommen werden, danach einfach abziehen. Das Plastikstück unter dem Geber leicht drehen und abziehen. Zum Einbau später erst den Metallring drauf, den O-Ring leicht mit WD40 einsprühen und wieder reinstecken. Das Federbein ist mit Vielzahnschrauben festgeschraubt. Vor dem losschrauben die Signalleitung oben aus der Halterung ausklipsen, damit diese nicht zu straff sitzt. Dann Federbein losschrauben und ein Stück nach vorne ziehen, so dass die Schrauben der Querlenker gelöst werden können. Es bietet sich an die Arbeit zu zweit durchzuführen, damit weder die Luftleitung noch die Signalleitung beschädigt werden. Siehe Foto No4.

2b) Um das Federbein auf der rechten Seite loszuschrauben, müssen die Leiitungen der Spannungsversorgung gelockert werden. Danach die Leitungen etwas auseinander ziehen und die Schraube darunter lösen. Ansonsten identisch zur linken Seite vorgehen. Siehe Foto No5.

Ansonsten ist es sinnvoll für die Kugelgelenke der unteren Querlenker einen Abzieher bereitliegen zu haben. Die Kugelgelenke mit dem Hammer rauszuklopfen war bei mir aussichtlos.

Hoffe die Informationenen helfen weiter.

VG

Ulti

+2
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Am besten du baust die Stoßdämpfern aus!

Habe ich bei meinem Passat auch so gemacht! Die obere Schraube hats in sich!

gruss Michi

Hallo Matthias,

Ja ist am besten mit dem Ausbau der Stoßdämpfer so wurde es bei mir auch gemacht geht am schnellsten und saubersten bezüglich der oberen Schraube. So siehst du auch im ausgebauten Zustand den Winkel den die alten Querlenker hatten und kannst die neuen anpassen sofern dieser (Winkel) richtig eingestellt war vorher.

GRÜSSE Robert

Moin.

Schau mal in Youtube. Ich meine,dass dort ein Video existiert,in dem die Federbeine gewechselt werden. Da siehst du schon einigest auf dem Weg zu neuen Querlenkern. Besorge dir auf jeden Fall Caramba o.Ä. , denn die Schraube die sie beiden oberen Querlenker mit dem Radlagergehäuse verbindet sitzt erfahrungsgemäß sehr fest. Brenner ist hier nicht erlaubt (aus Sicherheitsgründen), da es sich um eine Aluminiumlegierung handelt.

Gruß

Torsten

Meine Erfahrung nach hilft es sehr die 'scheiss'schraube und die Kugelköpfe wochenlang immer wieder mit Caramba / WD40 zu traktieren, ein guter Druckluftmeißel hilft dir bei dem hinteren Kugelkopf ( als Zwischendorn eine M8 Inbus absägen damit man nicht die Lagerfläche des Kugelkopfdorns beschädigt, Der Meißel zentriert sich dann im Inbus, das abgesägte rundgeschliffene Ende treibt den Dorn- ich habe 2 verschiedene Längen dieser Zwischendorne 10 mm und 20mm Schaft), der vordere geht mit Abzieher oder auch mit dem Meißel. Untere Federbeinverschraubung entfernen, absenken und kanten und mit Brechstange hebeln damit man an die oberen inneren Schrauben gelangt, bzw. diese ziehen kann. Die Scheisssschraube mit Schlagschrauber und Druck aufs Gewindeende (z.B. mit großer Zange) langsam herausdrehen - vorsicht den Schlagschrauber nicht verkanten sonst ist der Kopf schnell rund, immer schön zentrisch.

Vor Beginn der Arbeiten den Abstand Nabenmitte zu Kotflügelkante notieren, damit man diese Lage mit dem Getriebeheber einrichten kann um die oberen inneren Schrauben in dieser Lage festzuziehen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 15:42

Hey Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Ich habe gerade mit einem Forumsmitglied am Telefon gesprochen, er hat das schon ein paar mal hinter sich. Die Anleitung von ihm war gut verständlich und ich werde es in der kommenden Woche mal angehen.

Beste Grüße

Matthias

Matthias,

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton-Forum :)

Ich hoffe, dass das Forumsmitglied dieses paar mal Wechseln der Querlenker selbst gemacht und nicht nur dabei zugesehen hat. Und das auch bei einem Phaeton.

LG

Udo

Themenstarteram 9. September 2020 um 16:11

Hallo Udo,

vielen Dank für den Willkommensgruß.

Das Mitglied hat das bei seinem eigenen Fahrzeug, natürlich ein Phaeton, einige Male selber gemacht.

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

@A346 schrieb am 9. September 2020 um 18:01:49 Uhr:

Matthias,

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton-Forum :)

Ich hoffe, dass das Forumsmitglied dieses paar mal Wechseln der Querlenker selbst gemacht und nicht nur dabei zugesehen hat. Und das auch bei einem Phaeton.

LG

Udo

Ob er das beim Phaeton, A8, A6, A4 oder Bentley gemacht hat ist völlig egal, alles die selbe Achse.

 

Lg

Hier mal meine erwähnten 'Spezialwerkzeuge' neben Schlagschrauber, großer Knippex und Druckluftmeißel zur Demontage der oberen Querlenker und Auspressen der Gummibuchsen mit der hydraulischen Presse um sie durch PU zu ersetzen.

Gruß

Jürgen

Img-20200910

@pwendt

 

Hast Du auch eine Bezugsquelle für die äußeren Kugelköpfe ? Nur die inneren Lagerbuchsen zu ersetzen, ist möglicherweise auf Dauer nicht ausreichend.

Danke im voraus

Tron

Nein, war bei mir nicht notwendig da er erst 62.000 km runter hat aber nach 14 Jahren die Gummilager defekt waren - jetzt unkaputtbar aufbereitet ;-)

Da ich das Thema in der nächsten oder übernächsten Woche auch angehe, hab ich bezüglich der Besonderheiten auch gesucht und dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=WqfHe2zqHe8&t=746s

Ist die Anleitung vom A8 D3 mit Luftfederung und sollte dem Prozedere beim Phaeton damit so gut wie identisch sein. Vorab ist es sinnvoll schon mal zu schauen ob sich die Klemmschraube bewegt. Auf das Thema geht er im Video nicht ein. Die Schraube hat mich bei einem anderen Auto schon mal viele Stunden und Nerven gekostet :D

Ich mach sicher auch ein paar Fotos und fasse den Wechsel zusammen, falls für jemanden von Interesse.

VG

Themenstarteram 23. September 2020 um 16:45

Moin zusammen,

ja die Klemmschraube.. Ich hatte die Hoffnung, aber, damit war es dann auch bald vorbei.

Wie in einigen Beiträgen bereits gepostet, haben wir die Schraube am Kopf abgedreht und auf der Gewindeseite Stück für Stück herausgearbeitet.

Angefangen mit zwei Unterlegscheiben, dann drei dann vier und mal eine größere Mutter.

Wichtig dabei ist anscheinend, ausreichend Gewinde zu nutzen also die Mutter nicht zu sparsam aufdrehen, dann kann das Gewinde sich verabschieden.

Irgendwann kannst Du dann entscheiden sie herauszutreiben..

Wir haben beide Seiten gemacht und beide Seiten gingen leider gleich schwer.

VG und viel Erfolg

Wie lange habt ihr insgesamt gebraucht?

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Obere Querlenker tauschen