Rost Heckklappe G31
Hallo,
Hab mir diese Woche einen gebrauchten G31, unfallfrei, gekauft und heute beim putzen hab ich eine Art Bläschen an der Innenkante der Heckklappe gefunden.
Sieht so aus wie "blühender" Lack. Sind auf der ganzen Länge zu finden, manche kleiner manche größer!
Was meint ihr??
Bin gerade etwas schockiert!
Bj 5/2017, 85t km
Lg Flo
Beste Antwort im Thema
Das waren aber alles Stahl Heckklappe. Wenn du Alu ordentlich versiegelst/lackierst kann da eigentlich nichts passieren.
64 Antworten
Hallo, hab vor einigen Tagen einen 12/2022 G31 LCI gekauft der genau die gleichen Rostbläschen hat. Scheint ein werksseitiges Problem zu sein. Zumindest gibt BMW 10 Jahre Rostgarantie hab schon einen Termin ausgemacht. Meine Frage stellt sich jetzt, der Rost wird doch sicher wieder kommen oder nicht? Scheint nicht durch scheuern an der Dichtung entstanden zu sein. LG
Das Problem hatte ich bei meinem PreLCI unterhalb der separat zu öffnenden Heckscheibe ebenfalls. Nach 2 x Nachlackieren wurde beim 3. Mal die komplette Heckklappe getauscht. Zu dem Zeitpunkt war das Auto 5 Jahre alt und hatte deutlich über 100 TKM auf dem Tacho. Danach war bis zum Verkauf des Wagens Ruhe, da war er 7 Jahre alt und hatte 200 TKM runter.
Ich dachte, das Thema wäre beim LCI erledigt, ist es aber nicht. Bei meinem 2022-er G31 habe ich vor kurzem ebenfalls wieder kleine Rostbläschen gefunden, diesmal an der Unterseite der Heckklappe. Mal sehen, wie das Problem dieses Mal gelöst wird.
Der Weichmacher in der Gummidichtung diffundiert durch den Lack und erzeugt an der Aluminiumklappe die Rostbläschen. Je nachdem wie tief der Rost sich schon entwickelt hat, wird entweder geschliffen und nachlackiert, oder die Klappe ausgetauscht.
Hast Du das BMW auch schon mitgeteilt? Falls nicht, mach das doch mal bitte. Dann brauchen die sich nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, woran das mit dem Rost liegt.