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Rost gefährlich?

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 23:21

Mein Mechaniker meinte ich kann so noch bis zum nächsten TÜV Juli 2024 fahren ohne etwas wechseln zu müssen.. mache mir aber ein bisschen Sorgen ob das wirklich so sicher ist und ob ich die Querlenker oder nur die Buchsen wechseln lassen soll?

Asset.JPG
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17 Antworten

Marcel. ist das die einzige Roststelle an dem Astra?

In einem Jahr kann sich rostmäßig viel tun.

Nur, wenn Du hier anfängst, die Schrauben zu lösen, solltest Du den Halter komplett erneuern. Nur ist die Frage, lassen sich die Schrauben lösen ohne abzureißen. Man sollte auch dann die Seite wechseln!

Wie sieht vorne die Halterung für den Tragrahmen aus?

Hier solltest Du dann das Ganze von groben Rost befreien mit Fett gut einsprühen, ich kann da FluidFilm empfehlen, es haftet gut, unterwandert Rost und bietet Schutz vor Spritz- und Salzwasser.

So schnell wirst du die Hinterachse nicht verlieren.

Normalerweise sollte man bei den alten Kisten sofort was machen, wenn man irgendwo Rost sieht, sonst lohnt es sich irgendwann nicht mehr.

Die Längslenker kannst du eh nicht einzeln tauschen und wenn du die Komplette Achse mit Bremsen tauschen willst, wird das zu teuer.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 8:38

Danke erstmal für die Antworten :)

Ich habe diesen Astra Baujahr 1998 101 PS von meinem Opa geschenkt bekommen… unten sieht fast alles so verrostet aus. Ich weiß wirklich nicht, ob es sich lohnt da irgendwas zu machen. Selber kann ich eigentlich nichts daran machen, habe kein Werkzeug, Hebebühne oder Erfahrung :( Bin Student und Geld für professionelle Entrostung habe ich gewiss nicht. Finde es schade, dass man so ein gutes Auto so verkommen lässt.

Also kann ich damit noch sicher fahren? Also auch Langstrecke zum Beispiel? Danke euch!

Ja, sonst hätte der TüV vor einem Jahr schon was gesagt.

Die Stelle ist meist kritischer:

https://img.motor-talk.de/KSkanm5Q5ed2V5Vb.59.jpg

Wenn du so ein alte Kiste am Leben halten willst, musst du selber schrauben können und zu viel Zeit oder Geld haben.

Du solltest es so lassen und noch 1 Jahr fahren und gut ist es dann mit dem Astra. Ich denke an der Vorderachse wird es genau so aussehen.

Wo wurde Astra gefahren oder stand er schon mal im Hochwasser?

Nur, wenn man weiß, da ist etwas nicht ganz in Ordnung, fragt man sich, hält es noch.

Ein Jahr wird es noch halten, Du solltest es aber noch den entfernen und mit Fett einsprühen.

Da gebe ich Gerd recht, hier hätte Dein Opa schon etwas machen lassen müssen, spätestens beim TÜV im letzen Jahr. Wird auch bestimmt als Hinweis im letzten TÜV-Bericht stehen.

Wenn Du schon schreibst das Du weder Geld, Werkzeug noch Erfahrung hast dann solltest Du Anfang Geld zurück zu legen um die in einem Jahr ein anderes Fahrzeug zulegen zu können.

Den Zustand den Du für dein Fahrzeug angibst (macht es zwar aus der Ferne schwer zu beurteilen) deutet aber in 2024 auf eine Trennung von dem Fahrzeug hin.

Vielleicht ist es Dir ja möglich mal in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren um den Wagen auf deine Bühne zu bekommen.

Die Betreiber sollten Dir dann auch etwas genauer sagen können wie es um Deinen Wagen steht.

Das sollte Dir dann Klarheit für das weiter vorgehen verschaffen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 9:56

Nagut ich danke euch Leute. Habe schon 500€ reingesteckt weil die bremssattel auch verrostet waren und sogar Rost ich im Kühlsystem war… ich denke das reicht, um das Ding immerhin bis zum TÜV Ende zu fahren. Gut gepflegt war der leider nicht sonst könnte man noch was machen. Es ist auch tatsächlich schade sich von dem zu trennen, weil der nen Sportauspuff hat und es Spaß macht mit dem rumzuheizen :D Wenn Auto reparieren nur nicht so teuer wäre.. Selber Schrauben wollte ich anfangen, aber in meiner Umgebung gibt es halt keine Selbsthilfewerkstatt und sich Jackstands anschaffen und dann auf einem öffentlichen Parkplatz vor dem Block? Ich weiß ja nicht :( Habe von vielen gelesen, dass die angezeigt wurden, weil es anscheinend verboten ist..

SCHON 500€ ist gut...

Das geht schnell mal, sogar, wenn man alles selbst macht.

Die Teile auf dem Photo sind sehr massiv, andererseits sollte man den genauer anschauen, denn da wird noch einiges dran sein.

P. S. Der Astra G verschwindet gerade rasant aus dem Straßenbild und das nicht ohne Grund.

Die ältesten Astra G sind immerhin schon 25 Jahre.

Ich denke von der Karosserie ist dieses Modell besser als die Vorgänger.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:42

Würde sich das lohnen den zu entrosten? Motor hat 194tkm und arbeitet sauber, weis halt nicht wie lange so ein Benziner hält und wie die vorpflege war

Wenn der regelmäßig einen Ölwechsel bekam, und noch nicht zu viel Öl verbraucht, kann der nochmal so viel laufen, die Kupplung könnte allerdings etwas früher kommen.

Lohnen? Kommt darauf an was mit den Schwellern und Radläufen ist. Wenn das noch gut aussieht, dann reicht es die Hohlräume mit Fett zu fluten und die Fahrwerksteile grob zu entrosten und mit Fett oder Wachs zu behandeln.

Zitat:

@Marcel666 schrieb am 3. Juni 2023 um 18:42:22 Uhr:

Würde sich das lohnen den zu entrosten? Motor hat 194tkm und arbeitet sauber, weis halt nicht wie lange so ein Benziner hält und wie die vorpflege war

Wenn Du es selber machst, wahrscheinlich, wenn Du es machen lässt niemals ;)

Zitat:

@tomate67 schrieb am 3. Juni 2023 um 17:43:36 Uhr:

.......

P. S. Der Astra G verschwindet gerade rasant aus dem Straßenbild und das nicht ohne Grund.

Das rasante Verschwinden hat eher damit zu tun das so gut wie keine Reparaturbleche mehr verfügbar sind.

Was widerum eine Frechheit seitens Stelantis ist.

Wurde wohl bewußt von GM nicht mit übernommen um die "alten" Opel von der Straße zu bekommen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 3. Juni 2023 um 20:27:34 Uhr:

Zitat:

@tomate67 schrieb am 3. Juni 2023 um 17:43:36 Uhr:

.......

P. S. Der Astra G verschwindet gerade rasant aus dem Straßenbild und das nicht ohne Grund.

Das rasante Verschwinden hat eher damit zu tun das so gut wie keine Reparaturbleche mehr verfügbar sind.

Was widerum eine Frechheit seitens Stelantis ist.

Wurde wohl bewußt von GM nicht mit übernommen um die "alten" Opel von der Straße zu bekommen.

 

Gruß

D.U.

Der Mangel an Einschweißblechen ist es nicht. Ein Astra G ist im Moment total out. In gut machbarem Zustand gehen die schon auf den Schrott. Die Zeit des G als Liebhaberfahrzeug ist noch nicht gekommen......

Bei einer C-Klasse würde man bei 500€ Investitionen nur müde lächeln.

P.S. gleiches Schicksal hat i.Ü. auch gerade der Peugeot 306.

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