ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rost bzw Teerflecken

Rost bzw Teerflecken

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:15

Hallo,

habe jetzt vor kurzem mein Auto gewaschen und nun sieht man viele kleine Rost + Teerflecken, besonders stark an der Tür und Motorhaube, hat einer von euch eine Gute Lösung sie runter zu bekommen?

Danke schon mal !

Lg Luki

Beste Antwort im Thema

1.) lege ich nichts fest wie ich es brauche, zeige mir doch bitte mal wo.

2.) ist mir klar, dass ich hier nicht gebraucht werde, im Gegensatz zu Dir.

3.) Im Gegensatz zu Dir, mülle ich die Themen nicht mit sinnlosen Antworten zu.

4.) Im Gegensatz zu Dir, versuche ich zu mindestens das Gehirn einzuschalten, bevor ich etwas von mir gebe.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die gehen nicht mehr weg, weil jedes Jahr im Frühjahr diese Frage auftaucht.

Eigentlich schade bei einem so schönen und teuren Fahrzeug.

am 3. März 2013 um 19:00

Teer bekommt man mit den entsprechenden Mitteln ganz einfach ab. Ich benutze ein Spray: einsprühen, warten, abputzen. Man glaubt gar nicht, wie sauber der Wagen danach wieder ist. Nutze ich zweimal pro Jahr nach dem Waschen..... Einfach mal bei Amazon und Co suchen....

Wie es mit den Rostflecken steht, weiß ich leider nicht.

Bei Teer habe ich bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen Petrolium verwendet. Danach gründlich waschen und neu versiegeln.

Gruß X3 Andy

Also ich machte vorgestern die gleiche Entdeckung, die Türen seitlich voller kleiner Rostflecken. Bin recht erschrocken. Mit viel Politur und sehr viel Geduld (und Kraft in den Fingern) sind sie jetzt fast ganz wieder weg.

(Winter scheint ihm überhaupt nicht so gut zu kommen, heute habe ich bemerkt, dass die Gläser beider Nebelscheinwerfer zersprungen sind, offensichtlich Steinschlag :mad:)

Lg

Pete

Winter ist generell schlecht für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Die schleudern den Flugrost ja noch mit 2 Rädern mehr hoch.

am 4. März 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Also ich machte vorgestern die gleiche Entdeckung, die Türen seitlich voller kleiner Rostflecken. Bin recht erschrocken. Mit viel Politur und sehr viel Geduld (und Kraft in den Fingern) sind sie jetzt fast ganz wieder weg.

(Winter scheint ihm überhaupt nicht so gut zu kommen, heute habe ich bemerkt, dass die Gläser beider Nebelscheinwerfer zersprungen sind, offensichtlich Steinschlag :mad:)

Lg

Pete

Das sind keine Rostflecken sondern Flugrost und die kommen vom Streusalz die sind sogar an der Stoßstangenschürze obwohl die nicht aus Blech sind.

Da ist aber BMW nicht alleine, bei anderen Fabrikaten ist es das gleiche da hilft nur eins öfter waschen, seit dem ich das durchführe sind bei meinem X3 kein Flugrost mehr zusehen obwohl der die Farbe Spacegraumetallic hat.

Leichte kleine Rostflecken habe ich ebenfalls auf meinem BMW X3 (Farbe: Titansilber)

Ist das nur bei Metallic-Lack? Mit irgendwas muss das Streusalz ja reagieren!

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Ist das nur bei Metallic-Lack? Mit irgendwas muss das Streusalz ja reagieren!

Gruß

Herbert

Nein, ist bei meinem "nur" weißen genauso bzw. noch schlimmer zu sehen... :D

Themenstarteram 5. März 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Ist das nur bei Metallic-Lack? Mit irgendwas muss das Streusalz ja reagieren!

Gruß

Herbert

Nein, ist bei meinem "nur" weißen genauso bzw. noch schlimmer zu sehen... :D

Kann ich bestätigen (;

am 5. März 2013 um 15:21

Oder parkt ihr oft am Bahnhof?? Da ist es jeweils ganz schlimm.. Bremsstaub von Güterzügen! Sind ja alles kleinste Metallsplitter, die da durch die Luft geschleudert werden und dann natürlich umgehend rosten auf dem Lack.

Hilft nur eine gute Lackversiegelung und nachher wieder zum Aufbereiter. Mit der Maschine geht das problemlos und rückstandsfrei wieder weg.

am 5. März 2013 um 15:27

ich habe jede Menge Steinschläge nach einem Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Oder parkt ihr oft am Bahnhof?? Da ist es jeweils ganz schlimm..

Ich nicht - Garagenfahrzeug...

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Bremsstaub von Güterzügen! Sind ja alles kleinste Metallsplitter, die da durch die Luft geschleudert werden und dann natürlich umgehend rosten auf dem Lack.

...aber viel im Stadtverkehr unterwegs...

am 6. März 2013 um 8:08

Irgendwie ist hier m.E. noch kein richtiger Tipp gekommen, wie man diese Rostfleckchen selbst wieder entfernen kann, daher...

Wagen vorwaschen, mit Reinigungsknete (unter Einsatz von viel Wasser) die betroffenen Flächen bearbeiten (ist ein wenig Übungssache).

Danach gründlich waschen und am besten den Lack noch mit einem Wax versiegeln.

Falls das nötige Equipment vorhanden ist, kann man auch nach erfolgter Fahrzeugwäsche, wie schon weiter oben geschriebent wurde, mit einer milden (!) Lackpolitur und Poliermaschine die betroffenen Flächen bearbeiten und anschließend mit Wax versiegeln.

Dann ist alles wieder top. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen