ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost beim Touring - wie aufwendig ist die Reparatur?

Rost beim Touring - wie aufwendig ist die Reparatur?

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2013 um 13:59

Hallo,

nachdem ich mir einige Tourings angeschaut habe, bin ich etwas resigniert wegen diesem Heckklappen-Rostproblem!

Scheint doch ein weit verbreitetes Problem zu sein, oder?

Gestern habe ich mir ein Auto mit EZ Ende 2003 angeschaut und die komplette Hecklappe war vergammelt: Die Ecken rechts/links, die untere Kante in der Mitte und unter dem aufklappbaren Heckfenster auch noch.

Nach gerade mal 10 Jahre. Ist doch kein Mercedes!

Was sind denn eure Erfahrungen mit der Reparatur? Wird da gleich eine komplette neue Heckklappe eingebaut oder kann man den Rost irgendwie lokal beheben?

Grüße,

driver.87

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei meinen habe ich damals eine neue Klappe eingebaut. War aber nicht ganz billig. €400 + 180 für Lack. Kommt immer drauf an, wie lange man das Auto fahren will.

Den Rost dauerhaft zu beseitigen, ist ein großer Aufwand bis unmöglich.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen - es ist immer besser, eine neue Klappe zu verbauen, da man den Rost an den ungünstigen Stellen leider schwer wegbekommt! Daher würde ich ebenso in eine neue Heckklappe (oder gebrauchte ohne Rost?) investieren und neu lackieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

mal als kleine anregung.

ps. am freitag erst gesehen, das die glasklappe jetzt auch anfängt zu gammeln.

Das war meine im Alter von 6,5 Jahren:eek:

Bild-010
Bild-013
Bild-014
+1

da lohnt einfach nur eine neue. hätten wir auch gleich machen sollen, da 100% noch versteckte roststellen sind.

Themenstarteram 11. November 2013 um 10:03

Rosten die Heckklappen denn bei jedem Touring irgendwann mal oder ist das auch abhängig von der Nutzung, z.B. Garagenwagen oder Laternenparker oder häufige Ausflüge in die Alpen mit viel Salz auf der Straße?

Neben der Heckklappe habe ich gelesen, dass ich beim Thema Rost noch auf die hinteren Türen achten sollte. Gibt es sonst noch rostige Schwachstellen?

PS: Also wirklich, kein Auto müsste doch heutzutage noch rosten!! Manchmal machen es sich die Automobilhersteller schon sehr einfach. :mad:

Guten Start in die Woche!

Mein e39 hatte nur Rost an der Klappe, sonst wirklich gar nichts. Ich vermute mal, dass dort eine Fehlkonstruktion vorliegt oder schlicht und einfach die Rostvorsorge schlecht ist.

Gerade die Ecken an der Heckklappe sind aber auch echte Dreckfänger, die man schlecht sauber bekommt. So bilden sich da regelrechte Biotope die kaum mal richtig abtrocknen.

Wo sich noch gerne mal Rost zeigt, ist die Tankklappe. Öffnen und mal nachschauen.

Meine Frau fährt ein 528i Limousine aus 1996 da rostet schon einiges mehr.

- Heckklappe + Kante unter Dichtgummi

- Türunterkanten

- Radläufe hinten

- Seitenteil hinten links, oberhalb der Heckschürze

- Tankdeckelbereich innen

Sie hat ihren E39 vor 6,5 Jahren vom Rentner mit orig. 60tkm gekauft, aber Sie hat den 5er nie wirklich gepflegt etc., daher verständlich mit dem Rost, aber bei Leuten die ihren 5er pflegen, ist das schon traurig eigentlich.

Ps.: Was mir bei der Autosuche aufgefallen ist, man kann den E39 vom Rost her eig. mit dem E36 "fast" identisch vergleichen. Hat fast exact die selben typischen Rostprobleme...

Pss.: Andere Stellen an Ihrem 5er wie die Schweller, Ersatzradmulde, Batteriefach etc. habe ich noch nicht mal gecheckt.

Na gut, muss meine Aussagen einschränken: hab meinen e39 ja schon 2010 verkauft.

Hallo!

Das wird früher oder später jeden E39 Touring (vor allem Heckklappe) treffen. BMW hat damit seit dem E34 Probleme und auch beim E61 gibt es noch Fälle, wo die Heckklappe ein Problem ist mit dem Rost :mad:

Grüße,

BMW_Verrückter

schau dir lieber nicht die e30 heckklappen an:D

Themenstarteram 12. November 2013 um 7:22

Gibts Heckklappen noch als Neuteil?

Wahrscheinlich ja schon.

Ok, dann stocke ich mein Reparaturbudget noch ein bisschen auf. ;-)

Danke euch für die Auskunft!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

schau dir lieber nicht die e30 heckklappen an:D

Wie alt sind die noch mal? Ein e30 ist nun mal kein Golf 2:D, wo die Rostschutzpampe heute noch aus den Kofferraumdeckeln läuft.

Ihr müsst einem Auto auch die Möglichkeit geben in Würde zu altern.

Genauso ist es ,es ist doch von den Herstellern garnicht

gewollt das die Karosserie für immer hält.Wer kauft von

Euch noch ein neues Auto,wo doch der e39 zeitlos schön

ist ;)

Gruß quirli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost beim Touring - wie aufwendig ist die Reparatur?