ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost auf Dauer vorprogrammiert ...

Rost auf Dauer vorprogrammiert ...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. September 2012 um 19:14

Hallo

Ich habe meinen W204 schon gut 4 Jahre und pflege den Wagen immer recht sorgsam, wird nach Winterlicher "Salzfahrt" immer gewaschen im Frühjahr und im Herbst immer gewachst am Wochenende immer schön gewaschen ..... kurzum "sehr gepflegt".

Nun sind mir in der letzten Zeit die Kunststoffverkleidungen Hinten Links und Rechts an den Kotflügeln aufgefallen, dachte wenn da das Wasser mit samt dem Schmutz immer darunter abfliesst, da möchte ich einmal nachsehen wie es unter den Kunststoffverblendungen aussieht.

Die Zehn kunststoff Clipps abgemacht Verkleidung abgenommen und freier Blick auf die "Herrlichkeit" !!!

Darunter war wirklich richtiger Dreck bis zum Rand der Verkleidung mit etwas Moos .....und was weiss ich nicht alles !!! ( Siehe Bilder !) ein herrlicher Platz wo auf die Jahre gesehen sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Rost recht wohlfühlen wird !!!:(

So nun alles saubergemacht und mit Hartwachs versiegelt ! nun ist wieder alles ok ...... Rost habe ich zum Glück noch nicht gefunden.

Fazit:

Mein Wagen steht Nachts immer in der Garage und fast nie unter Bäumen und wenn sich da schon nach 4 Jahren soviel Schmutz ansammelt ..... würde ich jedem empfehlen der seinen Wagen noch einige Jahre fahren möchte und im freien Parkt, auch oft unter Bäumen steht, diese 2 Abdeckungen alle 1-2 Jahre einmal abzunehmen und den Schmutz darunter zu entfernen damit in diesem Bereich nichts anfangen kann zu rosten etc... den feuchter Schmutz auf lackiertem Blech kann auf Dauer nicht von Vorteil sein !!!

Grüsse an alle

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2012 um 19:14

Hallo

Ich habe meinen W204 schon gut 4 Jahre und pflege den Wagen immer recht sorgsam, wird nach Winterlicher "Salzfahrt" immer gewaschen im Frühjahr und im Herbst immer gewachst am Wochenende immer schön gewaschen ..... kurzum "sehr gepflegt".

Nun sind mir in der letzten Zeit die Kunststoffverkleidungen Hinten Links und Rechts an den Kotflügeln aufgefallen, dachte wenn da das Wasser mit samt dem Schmutz immer darunter abfliesst, da möchte ich einmal nachsehen wie es unter den Kunststoffverblendungen aussieht.

Die Zehn kunststoff Clipps abgemacht Verkleidung abgenommen und freier Blick auf die "Herrlichkeit" !!!

Darunter war wirklich richtiger Dreck bis zum Rand der Verkleidung mit etwas Moos .....und was weiss ich nicht alles !!! ( Siehe Bilder !) ein herrlicher Platz wo auf die Jahre gesehen sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Rost recht wohlfühlen wird !!!:(

So nun alles saubergemacht und mit Hartwachs versiegelt ! nun ist wieder alles ok ...... Rost habe ich zum Glück noch nicht gefunden.

Fazit:

Mein Wagen steht Nachts immer in der Garage und fast nie unter Bäumen und wenn sich da schon nach 4 Jahren soviel Schmutz ansammelt ..... würde ich jedem empfehlen der seinen Wagen noch einige Jahre fahren möchte und im freien Parkt, auch oft unter Bäumen steht, diese 2 Abdeckungen alle 1-2 Jahre einmal abzunehmen und den Schmutz darunter zu entfernen damit in diesem Bereich nichts anfangen kann zu rosten etc... den feuchter Schmutz auf lackiertem Blech kann auf Dauer nicht von Vorteil sein !!!

Grüsse an alle

+2
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...sehr guter Hinweis...benzinburner...und beeindruckende Bilder.

Nur....wie gehen die Clipps ab? schwierig? einfach? Werkzeug?

Danke und Gruß

veyron

...Hammer, Säge, Bunsenbrenner! ;-)

Die dinger hab ich bis dato dran gelassen, weil ich gar nicht wissen wollte wie's darunter aussieht. Genau das hatte ich nämlich vermutet.

Hast du neue Clips gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von Faddis

...Hammer, Säge, Bunsenbrenner! ;-)

hatte ehr Schlaghammer und Schweißgerät vermutet:p:p:p:p:p:p:p:p

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:31

Hallo

Die Runden Kunststoffclipps einfach vorsichtig mit einem Kunststoffkeil anheben und von Hand voll abziehen, sind nur in Runde Gummi Tüllen eingesteckt .... ;) gehen problemlos ab ohne zu zerbrechen .. echt easy.

Grüsse

Schweißgerät ist auch immer gut!

Zum Glück habt ihr Humor, hatte schon Angst gesteinigt zu werden...;-)

Aufpassen sollte man allerdings, dass man beim Entfernen der Clipse nicht die dünne Lackschicht des Stanz-Randes beschädigt.

Meistens weisen diese Stellen einen leichten Grad auf, wo bei leichter mech. Beanspruchung der Lack abplatzt und danach das Rosten erst so richtig los geht.

Hi,

das nenne ich doch mal ein glanzbeispiel für Verschlimmbesserung. Diese Verkleidungen haben keinen echten Sinn,ohne sie sieht man den Dreck dort immer und kann ihn problemlos beseitigen.

Nur damit es besser aussieht hat man sich da eine Potenielle Roststelle eingefangen die man noch dazu im normalfall erst bemerken wird wenn es zu spät ist.

Gruß Tobias

Moin,

die Abdeckungen gab es schon beim W203 - Rost war dort auch nie zu finden....

Mein Tipp : einmal die Radhausabdeckungen demontieren.....

Gruß Sven....

Ich habe bei meinem 2007er Garagenwagen mal nachgeschaut und die gleiche grauselige Erfahrung machen müssen:

 

1) Jede Menge Gammel/Dreck unter diesen Abdeckungen

2) an 3 Löchern schon Rostansätze :-(

 

 

Gibts noch mehr solcher Gammelstellen?!?!? Die "Voll-Plastik-verkleideten Schweller / Radhäuser sind mir da auch nicht geheuer!!

Moin,

mein Tipp : (hatte ich damals bei meinem W203 / 2jährig gemacht) - Unterboden und Innenkotflügel demontieren - dann alle Holhräume und Unterbodenteile mit entsprechendem Wachs "ein- bzw. abduschen"

habe glaube ich 8 Kg Fertan verbraucht - Druckluftkompressor benutzt und ca. 3 Tage Kopfschmerzen von dem Gestank - auch im Auto hinterher....Fahrzeug jetzt 11 Jahre alt und nur sehr wenige kleine Stellen....

Gruß Sven....

PS. hatte einmal gelesen, dass Fertan NIX taugt....kann ich aber nicht so direkt bestätigen....

http://www.motor-talk.de/.../...-heckklappe-t-modell-t4001161.html?...

bei der heckklappe im kombi siehts genauso aus.

Mein W204 aus 2008 steht heute beim Freundlichen zum Fotografieren.

An zwei Löchern besteht minimaler Kantenrost, es wird eine Anfrage gestartet.

Auf den Hinweis wieviel da Dreck unter den Leisten war, kam nur die Antwort, daß sind Wasserabläufe und die sollten gereinigt werden.

Ich denke mir dabei, warum ist das Fahrzeug einmal im Jahr beim Assist und es wird da nichts gereinigt.

MfG, Mario

Erstmal danke an den Themenstarter für die Info.

Kann ich leider auch so bestätigen:

Bei meinem C220 MOPF aus 8/2011 hat sich unter diesen Kunststoffverkleidungen

auch schon massig der Dreck gesammelt --> Werde nun jedes halbe Jahr dort ne Reinigung machen.

Die Kunststoffverkleidungen sind leicht abzunehmen, ist kein großer Act.

am 4. November 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Faddis

 

Aufpassen sollte man allerdings, dass man beim Entfernen der Clipse nicht die dünne Lackschicht des Stanz-Randes beschädigt.

Meistens weisen diese Stellen einen leichten Grad auf, wo bei leichter mech. Beanspruchung der Lack abplatzt und danach das Rosten erst so richtig los geht.

Und genau dieser Grat auf dem Stanzrand ist Produktionspfusch ! Hier müsste vor dem Lackieren entgratet werden. Aber dieser Arbeitsgang wird zum Wohle des Shareholder-Value eingespart. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost auf Dauer vorprogrammiert ...