ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker dauernd Neustart bei >30°

Becker dauernd Neustart bei >30°

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. August 2015 um 9:40

Moin,

ich hatte das Problem, daß der Becker bei sommerlichen Temperaturen und entsprechenden Temperaturschwankungen immer beim Einschalten des Navi zuerst mal eine Gedenkminute in Form eines kompletten Neustarts gefordert hatte....

Heute habe ich ihn beim Benzhändler gehabt und die haben folgendes gemacht:

- Neue Software Audio20

- Im Handschuhfach den Steckplatz aus und eingebaut (gab ein Schreiben von MB*)

* MB hatte den Händlern geschrieben, daß der Steckplatz irgendwie verspannt sein kann und es dann bei den Temperaturschwankungen sein kann, daß es zu Kontaktproblemen kommen kann, welche dann die bei mir festgestellten Effekte nach sich ziehen. Jetzt kann ich natürlich erst im Urlaub testen, ob es geholfen hat.

Aber vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier bei ähnlichen Symptomen, um die Suche etwas eingrenzen zu können.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:40

Gut, der Benz ist wieder zuhause und das Dilemma ist weiter vorhanden, nun bei jedem Neustart, der länger als 6 Stunden nach dem Abstellen stattfindet, jetzt immerhin temperaturunabhängig....

Jetzt fang ich an zu vermuten, daß der Akku die Flügel gestreckt hat und ersetzt werden muss. Mal sehen, was der Händler am Montagmorgen dazu sagt, sicher erstmal, daß Akkus keine Garantie haben, aber so wie ich es sehe, gibts den Akku zumindest bei MB nicht einzeln, also könnte es dann hoffentlich sein, daß dies dann doch ein Garantiefall wird....

Ich werde berichten.....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 22. August 2015 um 13:40:25 Uhr:

Gut, der Benz ist wieder zuhause und das Dilemma ist weiter vorhanden, nun bei jedem Neustart, der länger als 6 Stunden nach dem Abstellen stattfindet, jetzt immerhin temperaturunabhängig....

Jetzt fang ich an zu vermuten, daß der Akku die Flügel gestreckt hat und ersetzt werden muss. Mal sehen, was der Händler am Montagmorgen dazu sagt, sicher erstmal, daß Akkus keine Garantie haben, aber so wie ich es sehe, gibts den Akku zumindest bei MB nicht einzeln, also könnte es dann hoffentlich sein, daß dies dann doch ein Garantiefall wird....

Ich werde berichten.....

Hi,

der Akku hat die Teilenummer A1729820025 und kostet 19,90 € inkl. MwSt.

Eine defekte, leere bzw. fehlende Batterie wird beim Gerätestart gemeldet und muss mit ok bestätigt werde.

Ist die Software und Firmware der Box auf dem aktuellen Stand? Dies kannst Du über den Becker Content Manager prüfen.

Ist die Schnittstelle im Fahrzeug und die Radio-Software auf dem aktuellen Stand?

Welchen BMP hast Du? Kannst Du Bitte die ersten 4 Stellen der Seriennummer posten? Bzw. die Teilenummer und das Produktionsdatum.

Gruß Dirk

Themenstarteram 23. August 2015 um 15:15

Ok, die Teilenummer nehme ich morgen mal zum Händler mit, vielleicht krieg ich das dann dort, danke dir. Eine Meldung kam nie, vermutlich hat er noch eine gewisse Restvitalität.

Firmware vom Becker ist aktuell, der Contentmanager zeigt sie als aktuell an.

Das Auto war jetzt am Montag ja bei denen, der KD-Meister sagte, die Schnittstelle sei ok und die neueste Software auch auf dem Radio. Kann ja nicht prüfen, ob das der Wahrheit entspricht, muss hier also mehr oder weniger glauben, was mir gesagt wird.

M013 Produktion vermutlich 5/13 (Best use before Q4/2014

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:10

So, war nun bei MB und hab den Akku bestellt, vielen Dank an Dirk für die Info, denn wenn man die nicht hat, bestellt man den vermutlich in Holland für viel Geld. Der MB-KD-Meister war nämlich auch der Ansicht, dass man den Akku nicht separat bekommt, entsprechend erstaunt war er, als ich ihm die Teilenummer präsentiert hatte.

Wie lange dauert der Neustart? Ich habe immer sporadisch einen schwarzen Bildschirm und irgendwann geruht sich dann die Becker-Box wieder einen Neustart hinzulegen. Passiert aber nur beim Starten, nach längerem Abstellen des Fahrzeuges.

Gruß

Lars

Themenstarteram 25. August 2015 um 7:40

Das war nach ca. 2 Minuten erledigt, dann konnte man normal navigieren. hab jetzt einen neuen Akku geholt, morgen früh weiß ich dann, obs am Akku lag oder doch noch was anderes ist.

Radio ist softwaremäßig up to date, die Navischnittstelle laut dem KD-Meister auch, er sagt, die hängt mit dem Radio zusammen und wird automatisch mit upgedatet, man wird morgen sehen....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. August 2015 um 09:40:24 Uhr:

... die Navischnittstelle laut dem KD-Meister auch, er sagt, die hängt mit dem Radio zusammen und wird automatisch mit upgedatet ....

Hi,

dem ist nicht so, das Software-Update für die Schnittstelle des BMP muss separat durchgeführt werden.

Dies erklärt evtl. das Problem das Dein BMP hat.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:09

okay, werde nachher mal testen, ob der BMP an sich mit dem neuen Akku funktioniert, das mit der Schnittstelle werde ich dann nach dem Urlaub Mitte September mit denen abklären.

Danke für die Infos, die man vom Autohaus nicht kriegt, ob aus Unwissenheit oder Ignoranz sei dahingestellt ;)

Themenstarteram 26. August 2015 um 12:49

Sodele..... Das Navi lief (natürlich) auch heute nicht sofort, sondern nach einer 2-minütigen Aktivierungsphase. Da hat der dicke hals noch nicht gereicht, irgendwann hatte er dann auch keinen Satelliten mehr und konnte nur nach Aus- und Einbau wieder zum Arbeiten bewegt werden.

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, die kriegen das Auto morgen zum danach schauen. Ich hab denen am Telefon gesagt, daß die BMP-Schnittstelle separat upgedatet werden muss.

Was mich jetzt allerdings etwas konfus macht, ist, daß der BMP solche Zicken sporadisch gemacht hat, eher seltener, bevor die große Hitzewelle kam. Nach der Kur bei der Werkstatt ist es jetzt reproduzierbar, daß der neu startet, also wenn er ca. 6 Stunden oder mehr gestanden hat. Das war davor zumindest nicht.

Jetzt bin ich echt gespannt, ob die das hinkriegen... Ich war drauf und dran, zu fragen, warum ein Navi, das ein Zehntel kostet, zuverlässiger funktioniert als der M***, habs aber dann ersstmal runtergeschluckt....

Themenstarteram 12. November 2015 um 20:43

Kleines Feedback noch zum (jetzt hoffentlich erreichten) Abschluss:

Ich hab jetzt einen neuen Piloten bekommen (Garantie). Das Ding funktioniert bis jetzt astrein, fast würde ich sagen, es hat sich gelohnt.

Der neue ist nicht mehr M013 sondern M054, deutlich schneller und mir kommmt es obendrein auch noch so vor, als hätte der ein optimiertes Zoomverhalten. Wenn man in die Nähe von Kreuzungen kommt, zoomt der näher, so daß man die Situationen besser erfassen kann.

Weiter ist der selbst bei einem Kaltstart innerhalb von ca. 15 Sekunden da, also fiele ein Ausfall wie beim alten eher gar nicht auf.

Wenn man eine Route berechnen läßt, geht dass ruckzuck, gefühlt 10 mal schneller als mit der Vorgängervariante.

Mehr hab ich noch nicht entdeckt, weil ich bisher noch keine wirklich große Tour hatte (ist erst ca. 2 Wochen drin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker dauernd Neustart bei >30°