ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ROST an tragenden Teilen !!!!

ROST an tragenden Teilen !!!!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:47

Hallo S-Klasse Freunde,

ich wende mich heute an euch mit einer grauenhaften Nachricht ....ich besitze einen S500 Bj2001 km 125000 und um es kurz zu fassen das Fahrzeug ist Unfallfrei wurde wegen Rostproble an der Karroserie vor 4 Jahren von Mercedes Lackiert und jetzt wollte ich die reifen tauschen beim Händler der hebt das Auto hoch da macht es knack und mein Türschweller links hinten bricht durch !!!!!! komplett zusammen gefault :-(((((( Mercedes Qualität naja zum Mercedes Stuttgart gefahren gezeigt sagen aber von vorne rein sie geben mir keine große Hoffnung auf Kulanz ich finde es nur gut das ein sehr guter Freund von mir Reporter ist und der sich schon freut eine Detailierten BEricht mit Bilder zu schreiben und ihn zu Veröffentlichen das es nicht sein kann das nach 10 Jahren einem eine S-klasse unterm Arsch wegrostet !!!!Ich fahre seit 20 Jahren MB und kann eines sagen ich hab von W126 bis 211 alles fast gehabt aber mit Absatand das liedrigste schlechteste Fahrzeug war diese S-klasse !!!!! Ganz ehrlich das kann nicht sein das ein 10 jahre alter Passat besser vor Rost geschützt ist als eine S-klasse Grüße Robi

Beste Antwort im Thema

ich habe das Problem Gott sei Dank fast rechtzeitig entdeckt (also ca. 6 Wochen nach Ablauf der üblichen 8 Jahreskulanzfrist) und habe zwei neue Schweller von vorne bis hinten hoch in den Kotflügel bekommen, mit minimalem Eigenanteil. Der ganze Spass hat interne Kosten von fast 12.000€ ausgemacht. Ich war mit ca. 3000€ beteiligt. Schlimm aber überschaubar.

Die alten Schweller können m. E. nicht mehr geschweisst werden, weil die auf der ganzen Länge dahin sind. Die Plastikteile sind mit x Dübeln am Schweller angebracht wie auch die Wagenhebergummis und an jedem Durchbruch riesige Roststellen und auch wo der Schweller mit dem sogenannten "Knie" zusammen geschweisst sind und in den Kotflügel laufen. Auch die Nähte vom Schweller zur Bodenplatte sind alle dahin. Die 30 Jahre-Garantie greift hier nicht. Bei einem 11 Jahre altem Auto ist das der wirtschaftliche Totalschaden  == Sorry aber so ist es. Was du machen kannst ist dir eine Schweisserbude suchen die die Teile ersetzt (Materialkosten etwa 3000€ oder so. Dann brauchst du noch eine Lackbude.

Die Geschichte mit dem fehlenden Gummiverschluss ist Unsinn, das tatsächliche Problem ist, dass die Schweller nicht genügend entwässert werden, da die Ablauflöcher zu klein sind. In den neuen Teilen die ich bekommen habe, sind die Abläufe mindestens doppelt so groß wie original. Man sollte Juegen Schrempp noch nachträglich seine Bezüge wieder abnehmen, denn das war der Kostensenker zu Lasten der Qualität und am Ende hat er seiner Firma einen sehr schechten Dienst erwiesen und noch höhere Kosten verursacht, vom Imageschaden ganz zu schweigen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann sollte bei Dir ja die 30 Jahre-Durchrostgarantie greifen.

Oder hast Du bei den Assysts gespart?

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S.

Mein W126 war qualitativ deutlich schlechter als mein W220.

Beide erster Hand, W126 mit 8 Jahren und 180.000 km gkauft, im Alter von 12 Jahren mit ca. 280.000 km wieder verkauft.

W220 mit 6 Jahren und 205.000 km gekauft, ist jetzt bei 270.000 km noch fast neuwertig.

Das Rostproblem, vor allen bei den VorMopf W220 ist allerdings für sich genommen, natürlich trotzdem erbärmlich.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 16:57

Wusste nicht das es so etwas gibt.....

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Dann sollte bei Dir ja die 30 Jahre-Durchrostgarantie greifen.

Oder hast Du bei den Assysts gespart?

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S.

Mein W126 war qualitativ deutlich schlechter als mein W220.

Beide erster Hand, W126 mit 8 Jahren und 180.000 km gkauft, im Alter von 12 Jahren mit ca. 280.000 km wieder verkauft.

W220 mit 6 Jahren und 205.000 km gekauft, ist jetzt bei 270.000 km noch fast neuwertig.

Das Rostproblem, vor allen bei den VorMopf W220 ist allerdings für sich genommen, natürlich trotzdem erbärmlich.

Moin!

Die gildet doch eh nur von innen nach außen :o.

EDIT:

Bei uns wurde die Wagenheberaufnahme links oder rechts ( weiß ich nicht mehr ) geschweißt da sie auch durchbrochen ist! :O

mfg :)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:24

Hallo meinst du die Aufnahme für die Hebebbühne oder oder für den Wagenheber der im Kofferaum liegt?

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

Die gildet doch eh nur von innen nach außen :o.

EDIT:

Bei uns wurde die Wagenheberaufnahme links oder rechts ( weiß ich nicht mehr ) geschweißt da sie auch durchbrochen ist! :O

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Robi74

Hallo meinst du die Aufnahme für die Hebebbühne oder oder für den Wagenheber der im Kofferaum liegt?

Zitat:

Original geschrieben von Robi74

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

Die gildet doch eh nur von innen nach außen :o.

EDIT:

Bei uns wurde die Wagenheberaufnahme links oder rechts ( weiß ich nicht mehr ) geschweißt da sie auch durchbrochen ist! :O

mfg :)

Meine irgendwas von Wagenheberaufnahme.

Der Werkstattmeister wollte die S gar nicht auf die Hebebühne nehmen, da die Gefahr bestünde das bricht.

War übrigens weil der Plastikdeckel ab war und so Wasser rein kam :O.

mfg :)

ich habe das Problem Gott sei Dank fast rechtzeitig entdeckt (also ca. 6 Wochen nach Ablauf der üblichen 8 Jahreskulanzfrist) und habe zwei neue Schweller von vorne bis hinten hoch in den Kotflügel bekommen, mit minimalem Eigenanteil. Der ganze Spass hat interne Kosten von fast 12.000€ ausgemacht. Ich war mit ca. 3000€ beteiligt. Schlimm aber überschaubar.

Die alten Schweller können m. E. nicht mehr geschweisst werden, weil die auf der ganzen Länge dahin sind. Die Plastikteile sind mit x Dübeln am Schweller angebracht wie auch die Wagenhebergummis und an jedem Durchbruch riesige Roststellen und auch wo der Schweller mit dem sogenannten "Knie" zusammen geschweisst sind und in den Kotflügel laufen. Auch die Nähte vom Schweller zur Bodenplatte sind alle dahin. Die 30 Jahre-Garantie greift hier nicht. Bei einem 11 Jahre altem Auto ist das der wirtschaftliche Totalschaden  == Sorry aber so ist es. Was du machen kannst ist dir eine Schweisserbude suchen die die Teile ersetzt (Materialkosten etwa 3000€ oder so. Dann brauchst du noch eine Lackbude.

Die Geschichte mit dem fehlenden Gummiverschluss ist Unsinn, das tatsächliche Problem ist, dass die Schweller nicht genügend entwässert werden, da die Ablauflöcher zu klein sind. In den neuen Teilen die ich bekommen habe, sind die Abläufe mindestens doppelt so groß wie original. Man sollte Juegen Schrempp noch nachträglich seine Bezüge wieder abnehmen, denn das war der Kostensenker zu Lasten der Qualität und am Ende hat er seiner Firma einen sehr schechten Dienst erwiesen und noch höhere Kosten verursacht, vom Imageschaden ganz zu schweigen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:52

Ganz ehrlich am liebsten würde ich das Auto auf den Schrottplatz bringen die S-klasse hat meinen Gedanken gang nur bestätigt das nächste Auto ist auf keinen Fall mehr ein Mercedes leider nach 20 jahren treue muss ich es zu geben bin sehr entäuscht worden von der Qualität und vom Service ..... :mad:EHRLICH EIN aUTO DAS VOR 10 JAHREN fast 100000 euro gekostet Rostet einem jetzt unter dem Arsch weg ..... Mercedes soll sich Schämen das ist ein Armutszeugniss ohne Gleichen von wegen Ihr guter Stern auf allen Straßen den gibt es schon lange nicht mehr dann lieber paar euro mehr hinlegen und ich kauf mir einen Porsche da habe ich wenigstens eine Verzinkte Karosse top Image und einen besseren wiederverkaufswert wie mit der Gulaschkannone von W220 kann jedem nur Raten finger weg von dieser ROSTNUDEL !!!!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:59

Danke dir für die Info der Beitrag eines Freundes von mir in der Presse über diesen Vorfall wird dem Immage von der S-klasse mit Sicherheit nicht Helfen das ist sicher.

Ich war wirklich ein Mercedesfan ohne Gleichen .... und jetzt werde ich froh sein wenn diese Rostiger Schrotthaufen weg kommt und bei mir im Hof nie wieder ein Mercedes sich mein eigen nennt !!!1 Die Verbrecher bei Mercedes haben ja Reparaturteile kostet 320 euro das Teil was bei mir durch ist plus Arbeitszeit die wissen was Sie damals von einen Dreck gebaut haben wollen es aber nicht zu geben

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

ich habe das Problem Gott sei Dank fast rechtzeitig entdeckt (also ca. 6 Wochen nach Ablauf der üblichen 8 Jahreskulanzfrist) und habe zwei neue Schweller von vorne bis hinten hoch in den Kotflügel bekommen, mit minimalem Eigenanteil. Der ganze Spass hat interne Kosten von fast 12.000€ ausgemacht. Ich war mit ca. 3000€ beteiligt. Schlimm aber überschaubar.

Die alten Schweller können m. E. nicht mehr geschweisst werden, weil die auf der ganzen Länge dahin sind. Die Plastikteile sind mit x Dübeln am Schweller angebracht wie auch die Wagenhebergummis und an jedem Durchbruch riesige Roststellen und auch wo der Schweller mit dem sogenannten "Knie" zusammen geschweisst sind und in den Kotflügel laufen. Auch die Nähte vom Schweller zur Bodenplatte sind alle dahin. Die 30 Jahre-Garantie greift hier nicht. Bei einem 11 Jahre altem Auto ist das der wirtschaftliche Totalschaden  == Sorry aber so ist es. Was du machen kannst ist dir eine Schweisserbude suchen die die Teile ersetzt (Materialkosten etwa 3000€ oder so. Dann brauchst du noch eine Lackbude.

Die Geschichte mit dem fehlenden Gummiverschluss ist Unsinn, das tatsächliche Problem ist, dass die Schweller nicht genügend entwässert werden, da die Ablauflöcher zu klein sind. In den neuen Teilen die ich bekommen habe, sind die Abläufe mindestens doppelt so groß wie original. Man sollte Juegen Schrempp noch nachträglich seine Bezüge wieder abnehmen, denn das war der Kostensenker zu Lasten der Qualität und am Ende hat er seiner Firma einen sehr schechten Dienst erwiesen und noch höhere Kosten verursacht, vom Imageschaden ganz zu schweigen.

das mit dem Porsche ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Heute bekommt man einen V8-er Cayenne mit Luftfederung und allen möglichen Extras BJ 2007 schon um die € 30.000 und der dürfte in 10 Jahren immer noch so dastehen wie aus der Fabrik. Aber ich habe schon welche Probegefahren. Es ist halt ein SUV und die hohe Karrosse macht den Wagen etwas unruhig im Vergleich zum W220 oder W221. Es ist das Fahrgefühl wie im ML oder so. Dann evt. den Panamera, aber der ist noch teuerer und den habe ich noch nicht getestet. Der Nachteil bei Porsche sind die Werkstattkosten. Wenn man denkt MB ist teuer, dann ist das verglichen zu P. eher Schnäppchen Niveau und die Arroganz bei P. ist um Faktoren höher. Das muss man schon mögen, wenn die einem so spüren lassen "Geld spiele keine Rolle" AAAAAAAAber es geht immer noch um mein Geld!!!!!!!! und nicht deren. Also Kopf hoch und überlegen was getan werden könnte. Technisch (abgesehen vom Rost) ist der W220 genial und ich fahr immer gerne damit rum

Zitat:

Original geschrieben von Robi74

Die Verbrecher bei Mercedes haben ja Reparaturteile kostet 320 euro das Teil was bei mir durch ist plus Arbeitszeit die wissen was Sie damals von einen Dreck gebaut haben wollen es aber nicht zu geben

Ja, eine Unverschämtheit das bei einem 11 Jahre alten Auto keine Kulanzregelung mehr greift.

Und besonders das sie nach Ablauf der 10 Jahres Bevorratungfrist auch noch Ersatzteile anbieten deren Preis den Zeitwert des Fz. überschreitet.

So kann das nicht weitergehen.

Welcome to the real world...

Hallo,

schon Anfang der 70er hatten meine Eltern den Strich 8er. Der rostete wie Sau. Auch sonst große Enttäuschung über die so genannte Mercedes Qualität.

Dann im Schaufenster eines Opel Händlers einen bestellten aber nicht abgeholten Manta SR gesehen, meine Eltern haben sich sofort in den Wagen verguckt. Probefahrt, gekauft. Ca. 16tsd DM gekostet, also ca. 8tsd Euro. 

Inzwischen ist der Wagen 33 Jahre alt, rostet ein wenig an einigen Stellen und hat eine Teilrestaurierung von 2.500 Euro hinter sich.

Ansonsten hatte er folgende Defekte:

- Schläuche im Motorraum kaputt. Keine Ersatzteile lieferbar! Unser "kröser" hat dann Meterware aus dem Obi gekauft - und alles wieder o.k. Das versuche mal einer heute.

 

Der Wert steigt ständig, momentan ca. 6tsd Euro. Alles im Originalzustand. Besteht jeden TÜV mit Bravour!!!

Ach ja, und als es damals einen geregelten 3wege Kat zum Nachrüsten gab, habe ich ihn schnell einbauen lassen.

Weitere Defekte:

ich glaube, irgendwo war mal ein Birnchen kaputt. Und sonst? Grübel, kratz. Kann mich an keine größere Rep. erinnern.

 

Aber leider ist Opel heute auch keine Alternative mehr.

 

MFG

Pluto

 

P.S. Mercedes hat bei mir ja auch jedwede Kulanz abgelehnt. Anfang der Ferien gebe ich Dickerchen zum Karosseriebauer/Lackierer. Dann lasse ich auch Fotos machen.

Was Mercedes vergißt ist, dass ich Lehrer bin. Ich kenne inzwischen einige Tausend SchülerInnen. Ich bin mir sicher, dass sich einige nach meinem Bericht sehr überlegen, sich jemals einen Mercedes zu kaufen. Zumal viele SchülerInnen regelrecht vernarrt in meinen Wagen sind.

Ach ja, es ist keine Geschäftsschädigung, da ich es ja nicht im Unterricht sage, sondern in den Pausen und bei Facebook. Das wird sich schnell rumsprechen.

Wenn ich mich wegen Rost oder anderer größerer Reparaturen von Dickerchen trennen müßte, ein Mercedes wird es dann auf jeden Fall nicht mehr.

Moin!

Wir hatten ja noch Glück mit dem Rost.

Haben die Schweller/den Schweller schweißen lassen und am Radlauf den Rost beseitigt.

Aktuell ist er ABSOLUT rostfrei.

Wobei: Was währe denn die Alternative?

Allein die v6 und v8er Benziner kann man doch auch vergessen - was bleibt übrig? Konkurenz, na ich weiß nicht - Benz bleibt Benz.

Also: W220 noch nen paar Jahre fahren, und dann was neueres, und hoffentlich GUTES.

Ps.: Der Preisverfall ist einfach nur enorm...bei teuren Autos.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

....deren Preis den Zeitwert des Fz. überschreitet....

Wenn ich so zurückdenke lag der Wertverlust bei MB-Modellen früher so bei 15%/a. Setzt man diesen Wert an so müsste heute für einen 11 Jahre alten S500 ein Marktwert von ca. 20.000€ erzielbar sein. Tatsächlich liegt er aber bei 9.000€ und somit ergibt sich ein Wertverlust von mehr als 20%/a. Was könnte man daraus schließen?

1. Die "schlechtere" Qualität, sprich verminderte Lebensdauer/höhere Instandhaltung, wurde eingepreist

oder

2. Das Auto könnte noch 20.000€ wert sein; dazu muss man aber entprechende Reparaturen in Kauf nehmen, um es in den "historischen Zustand" zu versetzen, der den geringen Wertverlust von 15% rechtfertigt. Das ist natürlich für den ärgerlich, der den Wertverlust selbst realisiert hat; sprich jetzt noch Erstbesitzer ist.

am 22. Mai 2012 um 20:19

@ Robi74:

verstehe ich zu einem gewissen Teil Dein Ärger.

Aber vielleicht es geht ein bisschen weniger vulgär und ordinär?

Wenn man solchen Wortschatz verwendet, sollte man sich nicht beklagen über Qualität von 11 Jahre altem Automobil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen