ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Extrem Rost am Motor meines W222 EZ 09/2016

Extrem Rost am Motor meines W222 EZ 09/2016

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 12. November 2021 um 12:23

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder,

Ich habe heute im Motorraum meines S350d 4-Matic EZ 09/2016 eine heftig rostende Stelle entdeckt und frage mich ob jemand weiss was das für ein Teil ist und was die Ursache dafür sein könnte. Ich sehe einen Schlauch der oberhalb an dem Teil angebracht ist und vermute hier eine Undichtigkeit.

Das rostende Bauteil ist ziemlich weit oben auf der Fahrerseite und die Roststelle ist auch ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen von vorne gut sichtbar, es sieht so aus als ob hier irgendeine Flüssigkeit ausgetreten ist, da ich aber Laie auf dem Gebiet bin, würde ich mich über Tips von Euch Profis freuen.

 

Am meisten interessiert mich natürlich ob ich mit den Wagen noch fahren kann, falls das nämlich eine Kraftstoffpumpe sein sollte wo Diesel rausläuft, frage ich mich ob mir nicht der ganze Wagen unterm Hintern abfackeln kann falls da wirklich Kraftstoff austreten sollte.

Danke schon mal vorab für jeden Hinweis!

W222 Rost Motor vorne Fahrerseite
Img-20211112-132610
Img-20211112
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also falls Du einen OM642 Diesemotor hast, das ist der V6 Diesel, dann ist tatsächlich vorne links (aus Sicht des Fahrers) die Hochdruckpumpe montiert. Wenn Du Fotos ohne diese Abeckung hättest, würde man klarer erkennen können was da los ist. Jedenfalls ist es wirklich auffällig eine solche starke Roststelle.

Die Abdeckung kann man eigentlich einfach abziehen, sie ist nur gesteckt und geht mit wenig Widerstand nach oben raus (und wieder ein). Jedenfall bei meinem V6-Diesel ist das so (2012). Streich doch mal mit dem Finger über die Stelle und Schläuche, ob Du Diesel riechen kannst. Aber Diesel enthält eigentlich kein Wasser, das Rost begünstigen würde.

Themenstarteram 12. November 2021 um 15:37

Danke für deine hilfreiche Antwort, es ist tatsächlich die Hochdruckpumpe A6420701201 und ja es ist der OM642 Motor V6 Diesel verbaut.

 

Ich war vor 1 Woche in der Werkstatt und der Meister meinte die Wasserpumpe wäre undicht, aber die sitzt so viel ich weiss ganz woanders, damit das eine etwas mit den anderen zu tun haben könnte.

 

Ich werde den Wagen nächste Woche wegen der Wasserpumpe sowieso zu Mercedes bringen und dann abklären, warum die Hochdruckpumpe so abartig rostet und dann hier wieder berichten, könnte ja sein, dass andere mit dem Motor das gleiche Problem haben.

Also ich habe da nur ganz wenig Rost, kein Vergleich, aber wohl die gleiche (unbekannte) Ursache. Dann schon mal danke dass Du in den sauren Apfel beisst.

Aber weist Du was, das ist ja ein sehr stabiles Teil mit 1600 bar im Inneren. Also könnte man den Rost auch mal mit einer Drahtbürste abmachen. Es sieht vor allem dramatisch aus, weil der Lack abgeplatzt ist und drunter so Rostbeulen sind. Aber ob das wirklich in die Tiefe des Materials reicht? (Mein Auto ist halt zu alt für MB-Werkstätten).

Ich kenne den W222 nicht und kann zu dem Bauteil nichts weiter sagen.

Aber der Rost ist massiv, das Teil ist nicht mehr zu retten. Sofern das ein Anbauteil ist, tauschen.

Handelt es sich um ein Bestandteil der Karosserie, dann wird das nicht dauerhaft zu stoppen sein.

VG

Themenstarteram 12. November 2021 um 19:38

Danke für deinen Rat, ich werde mir diesen zu Herzen nehmen. Ich werde gleich nächste Woche Mercedes auf den Zahn fühlen, das kann doch nicht sein, dass bei einem so sündhaft teuren Wagen, der gerade einmal 5 Jahre alt geworden ist und wenn er nicht gefahren wird, sonst immer in einer Garage steht. Das wirft kein gutes Licht auf Mercedes. Ich bin echt geschockt und da das Teil eine Hochdruck Kraftstoffpumpe ist, habe ich jetzt Angst den Wagen zu fahren, nicht dass mir das Teil um die Ohren fliegt oder mir der Motorraum abfackelt.

Das ist ein massives Gusseisenteil. Was soll da passieren? Bis die durchrostet, dauert es wahrscheinlich noch 30 Jahre....

ich würde die Bilder nach Maastricht senden und um Stellungnahme bitten.

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:12

Diese massive Rostentwicklung kann doch nicht normal sein, ich habe mir auf eBay diese Bosch Hochdruckpumpen gleicher Bauart angeschaut und die Dinger sind zum Teil 5 Jahre älter als meine und sehen im Vergleich zu meiner noch wie neu aus, hast du vielleicht eine Idee was das verursacht haben könnte?

Bosch Hochdruckpumpe.jpg
Themenstarteram 12. November 2021 um 20:53

Zitat:

@maxtester schrieb am 12. November 2021 um 21:10:43 Uhr:

ich würde die Bilder nach Maastricht senden und um Stellungnahme bitten.

Habe ich soeben gemacht, herzlichen Dank für den Hinweis!

Hi,

bitte mal berichten was die in Maastricht dazu sagen.

Also laut der Bilder sieht man ja, dass die Oberflächenlackierung völlig abblättert durch den Rost darunter.

Ursachen gibt es da viele, es kann auch immer sein, dass der Oberflächenschutz des Bauteils schon beim Einbau nicht korrekt war. Dann gibt es Rostunterwanderungen, die sich unterhalb des schwarzen Oberflächenlackes bilden und die erst zum Vorschein kommen, wenn der Lack komplett abplatzt.

(ja sowas passiert auch beim Premium Hersteller, ob man es glaubt oder nicht)

Ähnliches kenne ich von Achsteilen. Wenn das Teil nicht weiter beschädigt ist kann man den losen Oberflächenrost entfernen und die Oberfläche versiegeln, dann muss das Bauteil nicht zwingend getauscht werden.

Bisher war war ich da immer erfolgreich mit Owatrol Öl oder dem berühmten Kovermi Wachs. Schau mal zum Thema Rostvorsorge in die Seite des Korrosionsschutz Depots. Da gibt es Duzende von Hinweisen.

Zum Thema Owatrol oder Kovermi Wachs habe ich sogar derartige Rostschäden bei einem W111, C209 und W211 gestoppt.Es gibt aber Grenzen wann das nicht mehr funktioniert.

Neuteil oder Ausbau mit Komplett Entrostung wäre natürlich immer besser, aber manchmal macht es keinen Sinn eben alles auszutauschen/auszubauen.

Hier natürlich sehr genau schauen was der Rost soweit schon beschädigt hat.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:30

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 13. November 2021 um 07:38:24 Uhr:

Hi,

bitte mal berichten was die in Maastricht dazu sagen.

Also laut der Bilder sieht man ja, dass die Oberflächenlackierung völlig abblättert durch den Rost darunter.

Ursachen gibt es da viele, es kann auch immer sein, dass der Oberflächenschutz des Bauteils schon beim Einbau nicht korrekt war. Dann gibt es Rostunterwanderungen, die sich unterhalb des schwarzen Oberflächenlackes bilden und die erst zum Vorschein kommen, wenn der Lack komplett abplatzt.

(ja sowas passiert auch beim Premium Hersteller, ob man es glaubt oder nicht)

Ähnliches kenne ich von Achsteilen. Wenn das Teil nicht weiter beschädigt ist kann man den losen Oberflächenrost entfernen und die Oberfläche versiegeln, dann muss das Bauteil nicht zwingend getauscht werden.

Bisher war war ich da immer erfolgreich mit Owatrol Öl oder dem berühmten Kovermi Wachs. Schau mal zum Thema Rostvorsorge in die Seite des Korrosionsschutz Depots. Da gibt es Duzende von Hinweisen.

Zum Thema Owatrol oder Kovermi Wachs habe ich sogar derartige Rostschäden bei einem W111, C209 und W211 gestoppt.Es gibt aber Grenzen wann das nicht mehr funktioniert.

Neuteil oder Ausbau mit Komplett Entrostung wäre natürlich immer besser, aber manchmal macht es keinen Sinn eben alles auszutauschen/auszubauen.

Hier natürlich sehr genau schauen was der Rost soweit schon beschädigt hat.

Gutes Gelingen

Danke für die wertvollen Tipps. Ich werde das Teil auf jeden Fall ersetzen lassen, es ist extremst verrostet und sieht fast so aus, als wäre es von der Titanic geborgen und anschließend in meinem Wagen verbaut worden. Ein Unding bei einem so teuren Wagen, da ist man schon sehr enttäuscht. Materialfehler können immer mal passieren, ich bin jetzt gespannt was Mercedes dazu sagt.

 

Sobald ich eine Rückmeldung aus Maastricht habe, werde ich hier berichten.

 

Dankeschön!

Ich würde das Auto genauer auf Rost unersuchen lassen, natütlich nicht von Mercedes.

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. November 2021 um 15:33:41 Uhr:

Ich würde das Auto genauer auf Rost unersuchen lassen, natütlich nicht von Mercedes.

...und, Maxe, auch mit SD auslesen!?

Stimmts!? :D

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 13. November 2021 um 21:30:58 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. November 2021 um 15:33:41 Uhr:

Ich würde das Auto genauer auf Rost unersuchen lassen, natütlich nicht von Mercedes.

...und, Maxe, auch mit SD auslesen!?

Stimmts!? :D

Viele Grüsse

Jens

... und Rost OFF codieren.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Extrem Rost am Motor meines W222 EZ 09/2016