ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost an Schiebetür (bei Türgriff)

Rost an Schiebetür (bei Türgriff)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:48

Hallo,

war wegen eines Defekts beim :). Dabei wurde ich freundlich auf Rostblasen an der Scheibetür hingewiesen (Modell 06). Dieser Rost wird durch den Türgriff verursacht. Wenn die Tür geöffnet wird, dann drückt der Griff gegen das Blech (zumindest wenn die Kids die Tür öffnen). Laut :) sind wir nicht die einzigen und inzwischen wurden die Griffe abgeändert. Habe im Forum zu diesem Thema nichts gefunden.

Weiss nicht ob das ganze auf Fotos zu sehen ist, hätte es ohne den Hinweis in der Werkstatt vermutlich übersehen.

Aktuell will VW 50% der Kosten auf Kulanz übernehmen, es bleiben uns so noch immer 130€. Hat jemand das gleiche Problem und welchen Anteil hat VW bei Euch übernommen.

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:48

Im Bereich des Schiebetürgriffes kommt es bei älteren Fahrzeugen anscheinend häufiger zu Lackbeschädigungen (s.Photo). Bei den neueren Baujahren wurde inzwischen der Griff geändert. Bei den betroffenen Fahrzeugen hat VWN bereits mehrfach die Umrüstungs-/Reparaturkosten ganz oder teilweise auf Kulanz übernommen.

Weitere Informationen gibt´s im passenden Thread.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Zitat:

Original geschrieben von stephboho

Lackbeanstandung durchgeführt hat. Dann das übliche Procedere: Serviceheftkontrolle, Fotos. antwort so in 3-4 wochen, ich werde berichten.

Interesannt. Der ;) hat die Daten meines Kurzen in den PC reingehackt, Service-Heft kopiert und Fotos gemacht. Kaum daß ein anderes Gespräch beendet war, war auch schon die Zusage da und ein Reparaturtermin 10 Tage später vereinbart.

Das finde ich wiederum sehr interessant...wie dieselben Sachverhalte oft unterschiedlich gehandhabt werden...Mein :) meinte, zurzeit seien sehr viele Lackbeanstandungen zu bearbeiten, was sicherlich auch der hiesigen Region liege. Zum Beispiel, so sagte er, habe er Fortbildungen besucht, auf denen er Karosserie-Kollegen getroffen habe, die aus Norddeutschland oder dem Rheinland seien, denen stark witterungsbedingt geförderte Korrosionserscheinungen so gut wie unbekannt seien, z.B. die typische Heckklappengriffkorrosion oder auch die typische Türgriffgeschichte, die möglicherweise durch Temperaturschwankungen und Salzaufkommen gefördert werde.... ich lass mich überraschen.

am 24. Februar 2011 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von stephboho

Zum Beispiel, so sagte er, habe er Fortbildungen besucht, auf denen er Karosserie-Kollegen getroffen habe, die aus Norddeutschland oder dem Rheinland seien, denen stark witterungsbedingt geförderte Korrosionserscheinungen so gut wie unbekannt seien, z.B. die typische Heckklappengriffkorrosion oder auch die typische Türgriffgeschichte, die möglicherweise durch Temperaturschwankungen und Salzaufkommen gefördert werde.... ich lass mich überraschen.

Ich wohne im Rheinland, ich glaube der Türgriff-Defekt hängt vor allem mit der Zahl der Öffnungen, denn mit dem Wetter zusammen.

Soweit ich das Vorgehen meines KD-Meisters richtig erahne hat er sich zuerst mein Fahrzeug rausgesucht, dann die TI gesucht und dann darauf den Kulanzantrag gestellt.

ich glaube es kommt darauf an ob ein kulanzanztag gestellt wird (also nach zwei jahren garantie) oder ob es eine garantiereperatur ist.

bei mir wurde auch ein langwieriger kulanzantrag gestellt.....und abgelehnt. fahrzeug zu alt! (5 jahre)

der türgriff links kommt beim betätigen nie mit dem blech der tür in berührung, der rechte eben schon. das sieht mir sehr nach einbauunregelmäßigkeiten aus. der korrodierte heckklappengriff müßte wahrscheinlich aus einem ganz anderen material hergestellt werden, meinen werde ich demnächst mal austauschen, der ist inzwischen mehr weiß als schwarz...

g.

Einbauunregelmäßigkeiten sind sicherlich ein Schlüssel zur Erklärung, denn bei mir ist an der anderen Schiebetür rein gar nichts zu sehen. Die "befallene" jedoch zeigt, wenn man genau schaut, dass der Griff das Metall berührt, zudem zeigen sich schon Rostansätze, außerdem ist der Lack schon weiter "aufgequollen" als das Bild zeigen kann, was bedeutet, dass der Griff demontiert werden muss. Das mit den Türöffnungszyklen bezweifle ich bei meinem, da die Schiebetüren kaum benutzt werden und wurden.

Im übrigen habe ich auch schon den zweiten Hecktürgriff, der wurde beim Kauf des Caddy vom Händler gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von stephboho

Hallo,

nun bin ich auch betroffen: abgeplatzter Lack am Türgriff der Schiebetür Fahrerseite mit bereits begonnener Unterrostung. Muss heute abgeplatzt sein, da es gestern noch nicht war (Temperatur minus 17 Grad).

Ich bin heute Nachmittag gleich zum wirklich :) meines Vertrauens gefahren, der schon bei meinem Golf mal erfolgreich eine Lackbeanstandung durchgeführt hat. Dann das übliche Procedere: Serviceheftkontrolle, Fotos. antwort so in 3-4 wochen, ich werde berichten. Das blanke Blech friert derweil.

Hatte bei der "Gelegenheit mal die Gelegenheit", im Autohaus den hier viel besprochenen Caddy Facelift anzuschauen. Waren zwei da, einer in graumetallic und einer in dunkelrotbraunmetallic, 1.6 TDI Comfortline. Bin keinen probegefahren und in sofern kann mein Urteil nur oberflächlich ausfallen. Fand die Neuerungen im Innenraum nicht so derart berauschend, dass ich sofort zugeschlagen hätte. Besonders traurig finde ich dann immer wieder, dass ich mich dann in meiner Vorstellung mit einem dieser Caddys so in 3-4 Jahren hier wieder wegen einer Lackbeanstandung blicken lassen muss...war heute meine dritte bei drei Fahrzeugen!

kalte Grüße aus Oberfranken

stephan

So, habe meinem Caddy heute mal eine Wäsche gegönnt, mit dem Ergebnis, dass die Türgriffmacke noch größer wurde, indem der Lack abgeplatzt ist. Deutlich sieht man auch die Anrostungen. War nochmal bei VW, die meinten, wenn die Lackbeanstandung durchgeht, wird sowieso die ganze Tür lackiert.

Nach der Autowäsche
Vor der Autowäsche

Hallo, heute erfolgte nach nur gut einer Woche der Anruf: volle Kostenübernahme für die Reparatur des Lackschadens durch VW. Tür wird neu lackiert. Ferner werden die beiden Schiebetürgriffe getauscht. Reparaturtermin: 14.03-16.03.2011. Großes Lob an den Lack- und Karrosseriesachbearbeiter, der die Angelegenheit freundlich und zügig vorwärtsgebracht hat.

Stephan

am 2. März 2011 um 20:43

Glückwunsch ;)

am 3. März 2011 um 15:20

Habe das gleiche Problem - Rost am Blech um den Türgriff herum. War diese Woche bei VW. 100%ige Kostenübernahme seitens VW wurde zugesichert für 3,5 Jahre alten Caddy, scheckheftgepflegt vorausgesetzt. Präventiver Wechsel des anderen Türgriffs der unbeschadeten zweiten Schiebetür wird nicht bezahlt ... mache ich trotzdem eh es in ein oder zwei Jahren dort auch rostet und dann keine Kulanz mehr greift.

am 4. März 2011 um 8:43

So, ich hab mir mal das Konstrukt etwas genauer angesehen. Mal abgesehen, dass es in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist, liegt-zumindest bei meiner Frau- ein "Bedienfehler" vor, den die VW- Kollegen wohl nicht einkalkuliert haben.

Die Abplatzung tritt auf, wenn beim Zuziehen der Tür der Griff GEZOGEN (also abgehoben) wird. Dann drückt sich die Kante ins Blech und man sieht auch (zumindest gestern bei strahlendem Sonnenschein und schwarzem Lack) wie das Blech in dem Bereich elastisch nachgibt.

Ergo, von innen in die Tür greifen und zuziehen (aber schnell sein, sonst ist der Arm ab ;) ) oder einfach auf den Türgriff drücken und die Tür zuschieben.

Das ist zwar keine Ursachenbeseitigung, aber mildert die Folgen.

Weiß jemand, wie das beim Mercedes Vaneo oder Vito gelöst ist? Habe gerade keinen da...

am 4. März 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

 

Die Abplatzung tritt auf, wenn beim Zuziehen der Tür der Griff GEZOGEN (also abgehoben) wird. Dann drückt sich die Kante ins Blech und man sieht auch (zumindest gestern bei strahlendem Sonnenschein und schwarzem Lack) wie das Blech in dem Bereich elastisch nachgibt.

Wenn ich dir Tür öffnen will, muss ich aber so oder so am Griff ziehen. Wie soll ich das dann bitte vermeiden? Also in meinen Augen liegt da keine Fehlbedienung seitens deiner Frau vor ;) ... oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

am 4. März 2011 um 8:57

Richtig, falsch verstanden- oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Nicht das Abheben allein sondern die Kombination aus abheben und nach vorn ziehen (besonders am Anfang, wenn die Tür aus der Sperrklinke muss) belasten die Stelle.

Beim Aufmachen der Tür gehts ja in die andere Richtung. ;)

am 4. März 2011 um 10:51

Hm,

ist wohl nur bedingt ein Bedienfehler. Ich mache es genauso, denn von unseren Sprintern beim DRK weiss ich, dass zumindest bei den alten Modellen die Klinke gezogen werden MUSSTE, damit die Tür aus der offenen Endposition bewegt werden konnte. Dort rastete die nämlich ein.

 

Gruß,

Gerd

am 4. März 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von tigerflieger

Hm,

ist wohl nur bedingt ein Bedienfehler. Ich mache es genauso, denn von unseren Sprintern beim DRK weiss ich, dass zumindest bei den alten Modellen die Klinke gezogen werden MUSSTE, damit die Tür aus der offenen Endposition bewegt werden konnte. Dort rastete die nämlich ein.

Gruß,

Gerd

Ja und genau deswegen machen es viele beim Caddy und/oder T5 :)

Bedienfehler ist vielleicht ein falsches Wort aber den VW Entwicklern war das wohl nicht so bewusst.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion lostreten, nur eine Möglichkeit zur Minderung des Übels aufzeigen.

Sprinter- und Vitotüren sind entsprechend ausgelegt.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, bei der Entwicklung haben die Kollegen nicht richtig vom VW LT kopiert (der ja halb Sprinter ist)... ;)

...ein als robustes Familienauto angepriesenes Auto muss solche "Bedienfehler" trotzdem schlicht und einfach aushalten...

stephan

am 4. März 2011 um 17:27

Da muss ich Dir Recht geben. Und wie erst Handwerker damit umgehen. Aber da steht VW nicht allein.

Was ich momentan mit dem "Familienvan" Grand Scenic erlebe, spottet jeder Beschreibung. Beim Caddy ist es wenigstens noch "form follows function". Renault stellt das Design über jedwede Funktionalität.

 

Gruß,

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost an Schiebetür (bei Türgriff)