Rost an Radläufe und Heckblech, kosten?

BMW 3er E36

Hallo,
ich musste diesen Monat die HU erneuern lassen bzw. hatte ich vorgehabt.
Leider lässt er mir die Radläufe nicht durchgehen da es tragende Teile wären. 😕
Er hat mir sogar 2 Möglichkeiten gegeben,
1. er zieht die HU voll durch und schreibt einen Mängelbericht wo ich 1 Monat Zeit habe das zu beheben
oder
2. Ich kann ohne zu bezahlen wegfahren, da er bis dahin nur die Bremsen geprüft hat, und hätte "2 Monate" Zeit die Sache zu beheben. 🙂
Ist klar was ich gewählt habe, mehr Zeit.

Habt ihr das Problem auch schon durch? Denn das sind typische E36 Krankheiten. 🙁
Habt ihr das selbst gemacht oder machen lassen?
Was für ca. Kosten kommen auf mich zu?
Ich bin echt hin und hergerissen und überlege ob ich den Wagen verkaufe oder machen lasse.
Das Auto fahre ich nun seit 2005 und habe es mit ca. 90.000km gekauft und jetzt hat er 250.000km
drauf und mich erst einmal in Stich gelassen, die Batterie hat nicht mehr geladen, was sich seltsamerweise selbst "repariert" hat. 😰😎

Danke

Heck
Rechte Seite
Linke Seite
16 Antworten

@Franks 316i coupe,

man kommt an sehr gute Mittel zum Thema Rostvorsorge dran und kosten auch nicht wirklich zu viel Geld.

Google mal nach Korrossionsschutzdepot, top Beratung und Artikel.

Nein, da bin ich mir zu 120% sicher, weil man mir vor der Restaurierung bereits Hammerite als Rostschutz empfohlen hatte - und dahingehend recherchiere ich erst ausgiebig, bevor ich irgendwas auf meinen Oldie pinsel.
Hammerite härtet vollständig aus - durch Fahrzeugbewegungen (die man mit bloßem Auge nicht sehen kann) reißt es ein. Wenn es zu Blättern beginnt, ist es bereits zu spät - entweder hat der Rost wieder Feuchtigkeit gezogen (Eisen nimmt an Gewicht und Volumen zu, wenn es rostet) oder der Untergrund war nicht entsprechend vorbereitet.

Hammerite ist auch - Aufgrund seiner hohen Viskosität beim Auftragen und der zügigen Trockenzeit - nicht als Umwandler geeignet. Auf bereits recht geringfügigen Roststellen ist es eben nicht tiefenwirksam.

Vertraue nicht mir, sondern tausenden von Oldtimer-Besitzern, die sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt haben 😉

Deine Antwort