ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 und seine "harmlosen" Krankheiten die einen aber trotzdem die Nerven kosten!

Der E36 und seine "harmlosen" Krankheiten die einen aber trotzdem die Nerven kosten!

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:36

Hallo,

nachdem ich schon mehrere Jahre meinen E36 Coupe fahre, sind mir so folgende Krankheiten/Macken des Autos aufgefallen die zwar im großen und ganzen nicht schlimm sind aber einen doch sehr Ärgern. Meine Erfahrungen sind:

Quietschende Kupplung bzw. Pedale

Quietschende Sitze

Klopfgeräusch aus dem Motorraum -> Heizungsventil

lockere Sitzschienen

dauernd einsetzender Fenster Einklemmschutz (speziel beim Coupe)

schiefes Handschuhfach

Ich denke das sind so Sachen die ziemlich jeder E36 hat oder mit der Zeit bekommt. Was sind so eure Erfahrungen??

Ähnliche Themen
127 Antworten

Ja, das hab ich auch alles.. und mich regt es grad mal tierisch auf.. überall diese komischen Geräusche! Aaaaaaaargh!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:42

Der E36 gefällt mir zwar echt sehr gut, aber manchmal überleg ich mir schon wirklich den Wagen eben wegen diesen Macken zu verkaufen.

hab auch ein e36 316i 12/97 140000 km

am anfang war ich sehr zufrieden,aber mitlerweile regt mich die kiste so auf weil ständig was anderes ist.klopfen aus dem motor bei beschleunigung (klopfsensor) fehlerspeicher zeigt nix an.ich bin am überlegen ob ich die kiste zum täufel hau.heizungslüfter setzt aus wenn es kalt ist ober bleibt hängen.motor schüttelt sich dermaßen durch beim starten auch beim abstellen als ob er gleich rausfällt zum kotzen die kiste.

am 9. November 2006 um 18:50

Leute, der Wagen ist jetzt im ältesten Falle schon 14 Jahre alt... ein Auto solchen Alters (oder jünger -> mindestens 8 Jahre) hat eben Krankheiten.

Schaut euch manche Fahrzeuge von 2000-2006 an, die haben teilweise noch schlimmere Klappergeräusche und Krankheiten!

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Leute, der Wagen ist jetzt im ältesten Falle schon 14 Jahre alt... ein Auto solchen Alters (oder jünger -> mindestens 8 Jahre) hat eben Krankheiten.

Schaut euch manche Fahrzeuge von 2000-2006 an, die haben teilweise noch schlimmere Klappergeräusche und Krankheiten!

Meiner ist von 11/98.. wird also jetzt gerade mal 8 Jahre alt! Mein 190er von 12/91 war da extrem weniger anfällig!

Gruss,

Mfg MICHA

Re: Der E36 und seine "harmlosen" Krankheiten die einen aber trotzdem die Nerven kosten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

 

1. Quietschende Kupplung bzw. Pedale

2. Quietschende Sitze

Klopfgeräusch aus dem Motorraum -> Heizungsventil

lockere Sitzschienen

dauernd einsetzender Fenster Einklemmschutz (speziel beim Coupe)

schiefes Handschuhfach

Ich denke das sind so Sachen die ziemlich jeder E36 hat oder mit der Zeit bekommt. Was sind so eure Erfahrungen??

1. und 2. hab ich auch. Aber ich meine jedes Auto hat doch irgendwas. Mein E36 is zwar einer der letzen der Baureihe, denke mal die älteren haben aber auch nicht arg viel mehr Probleme.

Bin in letzter Zeit in ein paar anderen Autos drin gesessen bzw. sie gefahren. Z. B. honda accord bj. 99, audi a8 bj. 98, fiat punto bj. 2000, smart bj. 03 und bj. 06, mercedes a-klasse.

Ich muss sagen jedes mal war ich echt froh, dass ich doch nen E36 hab. Wenn man in diesem Auto immer fährt weiss man es gar nicht mehr zu schätzen wie gut es doch eigentlich ist. Nirgedwo sonst flutschen die Gänge so gut rein wie im Bmw und auch beim Motorensound kann keiner mithalten, obwohl ich nur nen 4ender habe. Der Bmw liegt immer satt auf der Straße und er ist lange haltbar.

Ich sehe keine 10-15 jahre alten japanische Autos auf unseren Straßen, Bmw's jedoch noch jede Menge. Da bin ich echt froh dass ich mich nur mit solchen Kleinigkeiten rumärgern muss. ;)

mfg

hoinz

also ich weiß nicht was ihr habt, der e36 ist doch ein tolles auto.

ich habe eine 320i limo bj 10/97 zur zeit 213.000 km habe ihn mit 53.oookm gekauft, von den krankheiten kann ich nichts berichten, nur die km anzeige spinnt ab und zu im kombiinstrument sonst ist das alles.

ich mag mein auto sehr und würde mir nochal einen e36 kaufen dann aber einen von der allerletzten serie.

bei mir:

quietschende sitze

lockere sitzschienen

schiefes handschuhfach

einklemmschutz beim fahrerfenster

zum glück kommen noch keine geräusche ausm motorraum!

Naja, ich würde nicht soweit gehen um zu sagen das ich keine 10 bis 15 jährige japanische Autos auf den Straßen sehe.

Aber insgesamt kann man wohl sagen das es noch sehr viele E34/E36 BMW´s oder z.B. W124 Mercedes auf unseren Straßen gibt.

In ärmeren Ländern geht es sogar noch weiter und man sieht noch viele W123 Mercedes oder Typ44 Audis.

(Nur Beispiele, die Liste könnte noch viel länger sein)

Zum E36:

Abgesehen vom "Klopfgeräusch aus dem Motorraum -> Heizungsventil" habe ich auch all diese ganzen kleinen "Macken".

Viel schlimmer ist aber die rupfende Kupplung.

Aber ich würde niemals wegen diesen Kleinigkeiten meinen Wagen wieder verkaufen. Dafür schätze ich ihn viel zu sehr und andere Wagen haben auch ihre kleinen Problemchen.

Gruss

das mit dem Fenster Einklemmschutz kotzt mich auch

richtig an, nach 2-3 mal hat die Scheibe meistens

Kontakt mit meinem Ellenbogen :rolleyes: ....

aber woher kommt das mit dem einklemmschutz? hat das schon mal einer erforscht?

dann hab ich ja richtig glück das meiner sowas alles nicht hat. keinerlei macken oder geräuche. ist halt ein compact;)

bei mir knarzt nur der sitz bisserl.....das wars :D den rest kenne ich gar nicht. mein auto ist trotz tieferlegung recht knarz frei. bin ich jedes mal wieder überrascht, wie qualitativ hochwertig der wagen doch trotz seines alters und mittlerweile 130tkm doch ist :) ich bin immer wieder froh die möhre zu haben :D

Mein Arbeitskollege hatte mal einen 316i Compact, BJ war ca. gleich wie mein Coupé (1994). Der hatte das "lustige" Problem das bei ihm die Seitenscheibe ab und zu in die Tür fiel und sich erst durch aufschrauben der Tür wieder hochbringen ließ.^^ (Hatte e-Fenster)

Davon blieb meiner zum Glück auch verschont.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 und seine "harmlosen" Krankheiten die einen aber trotzdem die Nerven kosten!