ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Rost an hinteren Radläufen

Rost an hinteren Radläufen

Themenstarteram 16. März 2008 um 23:43

Sevus,

wer kann mir nen Tipp geben wie ich meinen Rost von den hinteren Radläufen am besten beseitigen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. März 2008 um 0:03

Schweißen!

am 17. März 2008 um 9:06

schweißen ??? schneidest du auch immer die Flecken in den Klamotten aus und schmeist einen Flicken drauf , anstatt die Waschmaschine zu benutzen ???

Klar ist schweißen die optimale Lösung bei Löchern, aber wer sagt uns den dass der Rost schon so weit fortgeschritten ist. Sind ja nicht alle Fofis gleich in Punkt-o Rost.

Grundsätzlich zählt:

-Rost komplett abschleifen (bei zuviel kann man sich das sparen da hilft dann nur ausschneiden und fertige Bleche einschweißen)

-auf die blanke Stelle dann -Rostwandler damit die Poren vom Metall auch rostfrei sind-nach der Einwirkzeit wieder entfernen oder siehe Herstellerangaben.

-dann Rostschutz oder auch verzinnen falls das Equipment vorhanden ist

-Grundieren

-Spachteln oder Füllen

-Schleifen

-Grundieren

-Lackieren eventl. Klarlack falls nötig

-Polieren und die Stelle sollte wieder ein paar Jahre halten

Am besten mal ein Foto von der Roststelle machen

Gruß PT

am 17. März 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von PTausMG

Klar ist schweißen die optimale Lösung bei Löchern, aber wer sagt uns den dass der Rost schon so weit fortgeschritten ist. Sind ja nicht alle Fofis gleich in Punkt-o Rost.

Ist zwar grundsätzlich richtig was du da sagst allerdings ists beim GFJ & Rost an den Radläufen in der Regel so dass auf Dauer wirklich nur das Repblech hilft. Die Radläufe rosten von innen durch, wenn man da von aussen was sieht ist es in aller Regel zu spät für kosmetische Spachtelarbeiten. Kann man machen wenn er halt "nochmal durchn TÜV" soll und dann sowieso in die Presse kommt.

am 17. März 2008 um 10:54

Sag' ich ja!

Es wurde nach der BESTEN Lösung gefragt.

Die beste Lösung ist schweißen!

 

Ich habe meinen 95er auch erst mal gespachtel, weil es billiger ist. Wenn man aber länger was von dem Fiesta haben will, hilft nur scheißen.

am 17. März 2008 um 13:05

Und warum nicht gleich einschmelzen, bei dem was man hier im Forum liest ist der morgen wieder mal kaputt

OK !!! Sorry !!! :D

Jetzt hat er zumindestens eine Alternative.

Aber ich denke man kann den FoFi GFJ nicht über einen Kamm scheren. Es ist immer abhänging von der Lackpflege, Reinigung, Politur und Hohlraumversiegelung, sowie ob man am Meer wohnt oder naß in eine beheizte Garage parkt oder auf der Wiese usw.ob ein Auto rostet oder nicht.

Klar ist das eine Schwachstelle , die aber nicht bei jedem GFJ so auftreten muß.

Deshalb wäre ein Foto ja vielleicht sinnvoll.

Fahre auch erst seit kurzem (2-3Wochen) einen Fiesta Courier BJ 96 der hat auch Roststellen am Radkasten, aber die wurden so stümperhaft Geschweißt und endbehandelt. Ich wünschte mein Vorgänger hätte die Finger davon gelassen.

Aber da kommt auch nix von innen liegt ja quasi alles frei bei dem Courier, aber so wirklich kann ich das noch nicht beurteilen kann ja auch ein Crash gewesen sein.

Dafür rostet die Ladefläche von innen, aber ich denke mal das lag an der nassen Matte.

Aber zurück auf das Thema schweißen, wenn der Karosserieschlosser nicht die nötige Oldtimerliebe mitbringt hält so ein Blech auch nicht ewig oder viel länger, "ein Blick auf den Tacho, BJ XX, muß ja nur 2-3 Jahre halten mal kurz geheftet, ein bißchen Zinkspray, Spachtel und den Lack druf " und die Korrosion von innen startet von vorn, dann sollte man auch den Hohlraum der zum Rost geführt hat versiegeln, d.h. das Blech auch nach den Schweißarbeiten von innen schützen.

Sonst hat man vorher einen Fleck von 2cm Rost gehabt und anschließend jede Menge mehr.

So ist man z.B. an der A-Säule zu Windschutzscheibe, auch nicht gleich am Schweißen da funktioniert es ja auch mit dem Spachteln und viele haben den Tankstutzen weggerostet aber viele auch nicht.

Ich bin ja kein Feind vom Schweißen als Metall`er, aber wenn einer anfragt weil der Motor nicht anspringt schreibt ja auch keiner nur WERKSTATT oder???

Kommt vielleicht blöd rüber ist aber nicht so gemeint gewesen. Genauso wie du es mit dem schweißen bestimmt nur gut gemeint hast.

 

Gruß PT

am 17. März 2008 um 19:43

Bleib mal locker:)

Ich fahre und liebe meinen 92er Fiesta seit 10 Jahren! Trotz guter Pflege ,der Motor läuft super, rostet er wie die Sau.

Die Linke Seite mit Tankeinfüllstutzen ist schon einmal schlecht gemacht, da fällt immer nach einem halben Jahr der Spachtel ab. Auf der rechten Seite ist der Radlauf völlig durchlöchert und am Unterboten zeigen sich auch schon kleine Rostlöcher. Da hilft nur schweißen um ihn noch einmal über den TÜV zu bekommen.

Vielleicht erklärt es das ein bischen, warum ich das geschrieben habe ;)

Viele Grüße

Fiesta Fun

am 17. März 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Wenn man aber länger was von dem Fiesta haben will, hilft nur scheißen.

Also dann doch lieber spachteln als scheißen :)

am 17. März 2008 um 20:13

UPS! Stimmt! Hält länger und stinkt nicht!

am 17. März 2008 um 20:20

hab das gleiche problem u ich tu schweißen dan sind die stellen erst mal weg

am 18. März 2008 um 8:26

:D OK scheiss Blech :cool:

Themenstarteram 21. März 2008 um 11:47

Hay,

da das blech am Radlauf schon ein loch hat, werde ich mich wohl fürs schweißen entscheiden müssen. Ich will ja hauptsächlich nur noch mal durch den TÜV. Ich dachte erst ---- ein bisschen Spachteln - schleifen - Füller - Lack ----- das reicht aber es hält nicht.

Aber wie siehts eigentlich mit Glasfasermatten und Kunstharz aus. Das müsste doch auch klappen ODER?

am 21. März 2008 um 14:54

Klar geht das. Für einmal TÜV reicht das meist.

Ein Bild wäre nicht schlecht, damit man sich ein Bild machen kann. Bei den Fiesta bis 93 ist meist der ganze Radlauf am gammeln, bei denen von 94-96 meist nur die hintere Kante. Diese hinter Kante habe ich auch erstmal gespachtelt. Bei dem 92 muß ich den ganzen Radlauf einschweißen lassen.

Ist der Radlauf innen denn auch schon weggegammelt?

Themenstarteram 24. März 2008 um 12:38

Ne von innen gammelt nichts ist nur das äusere Blech was gammelt. Ich probier das mal mit den Glasfasermatten.

 

Danke für eure Tipps, bis zum nächsten mal.

am 24. März 2008 um 20:52

Sicher, dass da von innen nix gammelt - weil is eigentlich bei Ford und vor allem beim fiesta so, dass die von außen noch halbwegs "lange" halten aber innen steppt schon der bär.

War bei meinem Puma (Bj 99) auch so, dass man außen nur 2 kleine rostblässchen hatte - trotzdem kam ichs ums schweißen nicht drumrum

also lieber mal genau nachschauen oder mal bei nem karosseriebauer vorbeischaun - der sagt dir genaueres

Deine Antwort
Ähnliche Themen