1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rost an Heckklappe

Rost an Heckklappe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein 2 Jahre alter Golf+ 25000 km hat eine massive Rostbeule bei der ganzen Kennzeichenbeleuchtung. Wer hat gleiches Problem ?
Das kann doch wohl nicht sein das die Kiste schon zu Rosten anfängt.
Vom Werk wird die Klappe gewechselt, aber erst auf mein Verlangen. Mann hätte nur repariert !

VW steig aus und geh !

Mein 3 Golf wird zugleich mein letzter sein !

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Medicopterdiver

Zitat:

Original geschrieben von Gerry69

Mein 2 Jahre alter Golf+ 25000 km hat eine massive Rostbeule bei der ganzen Kennzeichenbeleuchtung. Wer hat gleiches Problem ?
Vom Werk wird die Klappe gewechselt, aber erst auf mein Verlangen. Mann hätte nur repariert !

VW steig aus und geh !

Hallo Gerry69,
habe auch (noch) einen Golf V + mit ca. 130000 km und 3 3/4 Jahre alt, welcher exakt die gleichen Roststellen aufweist. Das kommt wohl durch die Undichtigkeit der Kennzeichenbeleuchtung und durch Scheuerstellen, welche durch Vibration (durch Bodenwellen bzw. Schließvorgang der Heckklappe) hervorgerufen werden und im Laufe der Zeit dann den Lack an der Einbaukante der Öffnung für die Kennzeichenleuchte bis auf's Blech abscheuern. Die Feuchte und das Wintersalz erledigen dann den Rest. Zumal durch die Überlappung der Kennzeichenleuchte (Plastikteil) nur ein kleiner Zwischenraum zwischen Blech und Plastik bleibt, in welchem aber wunderbar das Wasser ohne abzutrocknen verbleibt und langsam zur Korrosion beiträgt.

Ich hoffe bei dem neuen G6BM, welchen ich erwarte, ist das behoben, sonst werde ich gleich mal den 🙂 vorbeugend handeln (abdichten) lassen !

Des Weiteren habe ich an der rechten Hintertüre am vertikalen Fenstersteg nach hinten (also zum kleinen feststehenden Fenster hin) noch eine Korrosionsstelle (mehlig weiß, da Aluträger) entdeckt. Ich befürchte ich bin da nicht der Einzigste !!!

Da es eine 10-Jahres Garantie gegen Durchrostung gibt, würde ich an Deiner Stelle das Deinem 🙂 auf's Auge drücken 😉 !
Bin mal gespannt was Dein+mein 🙂er dazu sagen.

MeCoDi

NACHTRAG

War heute morgen beim 🙂 und habe ihm die "Problemstelle" gezeigt. SOFORT war klar: Wird komplett in Ordnung gebracht ---> Kosten übernimmt VW ! Ersatzwagen gibt's für die Zeitdauer der Reparatur (4 Arbeitstage) allerdings NICHT !
MeCoDi

Zitat:

Original geschrieben von Medicopterdiver

Zitat:

Original geschrieben von Gerry69

VW steig aus und geh !

Hallo Gerry69,
habe auch (noch) einen Golf V + mit ca. 130000 km und 3 3/4 Jahre alt, welcher exakt die gleichen Roststellen aufweist. Das kommt wohl durch die Undichtigkeit der Kennzeichenbeleuchtung und durch Scheuerstellen, welche durch Vibration (durch Bodenwellen bzw. Schließvorgang der Heckklappe) hervorgerufen werden und im Laufe der Zeit dann den Lack an der Einbaukante der Öffnung für die Kennzeichenleuchte bis auf's Blech abscheuern. Die Feuchte und das Wintersalz erledigen dann den Rest. Zumal durch die Überlappung der Kennzeichenleuchte (Plastikteil) nur ein kleiner Zwischenraum zwischen Blech und Plastik bleibt, in welchem aber wunderbar das Wasser ohne abzutrocknen verbleibt und langsam zur Korrosion beiträgt.

Ich hoffe bei dem neuen G6BM, welchen ich erwarte, ist das behoben, sonst werde ich gleich mal den 🙂 vorbeugend handeln (abdichten) lassen !

Des Weiteren habe ich an der rechten Hintertüre am vertikalen Fenstersteg nach hinten (also zum kleinen feststehenden Fenster hin) noch eine Korrosionsstelle (mehlig weiß, da Aluträger) entdeckt. Ich befürchte ich bin da nicht der Einzigste !!!

Da es eine 10-Jahres Garantie gegen Durchrostung gibt, würde ich an Deiner Stelle das Deinem 🙂 auf's Auge drücken 😉 !
Bin mal gespannt was Dein+mein 🙂er dazu sagen.

MeCoDi

Hallo @ all, NACHTRAG !!!

habe gerade meinen Wagen vom 🙂 abgeholt. Der hat jetzt eine neue Heckklappe OHNE JEGLICHEN ROST so wie es eigentlich nach 3 3/4 Jahren und erst 130000 km sein sollte. NEU sind: die komplette Heckklappe, der Öffnungsschalter, die Kennzeichenleuchten, die inneren Heckleuchten! Umgebaut wurden: die Heckscheibe, die Zusatzbremsleuchte und die Innenverkleidungen.

Alles war kostenfrei!!!

Ein LOB an VW und vor Allem an den 🙂 , welcher sich auch terminlich echt in's Zeug gelegt hat. Bis auf die Tatsache, daß ich die 4 Tage diese Auto nicht nutzen konnte, war Alles perfekt.

FAZIT:
Wenn Ihr das gleiche Problem mit den Kennzeichenleuchten haben solltet, dann sofort auf Rost prüfen oder prüfen lassen! Denn innen drin sieht es dann bereits total verheerend aus. Ich war echt von den Socken, wie übel verrostet das von innen her bereits ausgeschaut hat. Der Rost an der Kennzeichenleiste war bereits so weit fortgeschritten, daß nach dem Abschleifen KEIN Material/Metall mehr vorhanden war, also ein Loch entstand!!!
Jetzt bin ich voller Hoffnung (für den nächsten Besitzer), daß die neue Heckklappe länger hält als die alte.
beste Grüße an alle ROSTGEPLAGTEN
MeCoDi

An dem Golf Plus Bj 2007 meiner Mam hab ich heut auch an der linken kennzeichenleuchte rost endeckt. Allerdings nicht nur ein bischen, sonder der rost hat sich von der kennzeichenleuchte bis zum Fals an der Heckklappe vorangefressen

Ich hoff da zahlt VW noch alles zumal wir ja ne Anschlussgarantie gemacht haben und die läuft im januar 2011 aus

Rost-heckklappe

Hallo zusammen,

bei der Inspektionsannahme für meinen Golf Plus wurden mir vorhin Roststellen an der Kennzeichenbeleuchtung gezeigt. Der Freundliche meinte, er würde einen Kulanzantrag stellen und sehen, wieviel VW bezahlt.
Habt Ihr Erfahrungen, wie groß die Chancen sind, den Schaden bezahlt zu bekommen bzw. wieviel?
Ich würde gerne wissen, was ich zu erwarten habe, bevor mein Freundlicher sich bei mir meldet, sozusagen als Argumentationshilfe.

Zum Auto:
Golf V Plus, EZ 10/2006 (-> Alter 5 Jahre 9 Monate), 58.000 km
Alle Inspektionen bislang bei VW-Werkstätten
Volkswagen LifeTime Garantieversicherung (aber die deckt keine Karosserieteile ab)

Eine Suche hier im Forum habe ich gemacht, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. ;-)

Viele Grüße,
brunbjoern