Rost an der hinteren Bremsleitung

Mercedes E-Klasse W212

Ist das normal, das bei dem Fahrzeug sich Rost an der Bremsleitung bildet ?
Mein E200 CGI hat 79000 Km runter. Das habe ich bei älteren Fahrzeugen noch nicht erlebt.
Kostenvoranschlag von Mercedes ca. 1500 Euro. Da die Hinterachse raus muß, sagte man mir.

Gruß
Heinz

Beste Antwort im Thema

Bei Bremsleitungen ist es Hupe, ob die original sind. Das sind eh Zukaufteile. Ich hab selber schon Bremsleitung gebogen und gebördelt, das geht ruck zuck mit dem richtigen Werkzeug. Warum die komplett getauscht wird, wenn nur ein kleines Stück betroffen ist, erschließt sich mir auch nicht!
Neue Verschraubung an einem geraden Stück mit einbauen und gut ist!

350 weitere Antworten
350 Antworten

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 7. März 2020 um 14:48:34 Uhr:

Oh, ich hatte es im Hinterkopf! Aber hätte erst in der App die Beiträge nachladen müssen! 🙁
4 stellig ist schon heftig für freie Werkstatt! 😮

Nunja, also knapp über 1K für Bremsleitungen hinten rausreißen + 2 St. Achskörper erneuern macht mich nicht besonders unruhig.
Zur Erinnerung - MB will nur für Bremsleitungen hinten 3,5K!!

??? Mein KVA für die Bremsleitungen hinten war 1.600€! Keine 3.500€! Da ich schon was von 300€ mit Beziehung in freier Werkstatt gelesen habe, finde ich 1.000€ in freier eben viel! 😮

Ich habe normal mit dem 212 nichts am Hut, hab das Thema aber aboniert, durch meine Frage auf der Vorseite, wann es einen Rückruf im 204er Bereich gegeben haben soll (darauf kam ja leider keine Antwort).

Die Bremsleitungen sind bei unseren 204ern ja auch ein Problem. Mich hatte es letzten Monat erwischt. Auch liesst man gerne was von Hinterachse absenken usw.

Ich habe mein Auto in eine freie Werkstatt gebracht. Dort wurden beide Leitungen auf der gesamten Unterbodenlänge gewechselt. Inkl. entlüften und neuer Flüssigkeit habe ich 150,00 € brutto gezahlt. Und das ist eine freie Werkstatt die im Vergleich normale AW's hat (eher sogar höher als der Durchschnitt). Die Materialkosten sind Peanuts.

Natürlich nicht zu 100% vergleichbar und ohne E-Klasse-Zuschlag aber die o. s. Preise, gerade von MB, sind unverschämt überzogen. Die 300,00 € kommen da schon eher hin.

Keine Ahnung wieso die Preise so unterschiedlich sind.
Mag an Vormopf/Mopf liegen, am Modell, mit Airmatic, ohne...
Nur Bremsleitungen kostets 800 Brutto!!. Mit Achskörper knapp über 1K. Und da sind auch die 200 Euro fürn Staat mit dabei.
Bei Ali um die Ecke bekomme ich das auch für lau. Nur geht der Wagen dort nicht hin.

Ähnliche Themen

Zwischen Ali um die Ecke und dt. Meisterbetrieb liegen zwar Welten aber jeder wie er mag 😉
Man kann natürlich auch dahin fahren, wo die Wurzel des Übels liegt und denen das auch noch fürstlich bezahlen.

Zitat:

Man kann natürlich auch dahin fahren, wo die Wurzel des Übels liegt und denen das auch noch fürstlich bezahlen.

Der Satz ist ja lustig aber im ernst, die Werkstatt kann am wenigsten was dafür, dass MB qualitativ minderwertige Bremsleitungen einbaut. Die freut sich natürlich über jeden Kunde der seine Leitungen tauschen läßt.

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 9. März 2020 um 15:26:41 Uhr:

Ich habe normal mit dem 212 nichts am Hut, hab das Thema aber aboniert, durch meine Frage auf der Vorseite, wann es einen Rückruf im 204er Bereich gegeben haben soll (darauf kam ja leider keine Antwort).

Sorry, irren ist männlich, einen Rückruf gab es wohl wirklich nicht, was ich aber wohl mal gelesen habe, das eine Kundendienstmassnahme gab. Es wird ja auch bei der Inspektion schonmal etwas getauscht/repariert was man garnicht in Auftrag gegeben hat. (In welchem Bereich das jetzt genau stand...keine Ahnung) So wie aktuell das Dieselupdate, widerspricht man nicht, bekommt man es wohl aufgespielt.

André

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 9. März 2020 um 23:43:41 Uhr:

Zitat:

Der Satz ist ja lustig aber im ernst, die Werkstatt kann am wenigsten was dafür, dass MB qualitativ minderwertige Bremsleitungen einbaut. Die freut sich natürlich über jeden Kunde der seine Leitungen tauschen läßt.

Ich fand eher den Satz lustig "bei Ali um die Ecke bekomme ich das auch für Lau", welches ja als Antwort zu meiner Reparatur zu sehen ist.

Natürlich kann DIE Werkstatt da nichts für. Die Werkstatt repariert aber noch entsprechenden Vorgaben. Das man gewisse Dinge bzw. Service (wenn das Auto noch nicht sooo alt ist) beim Stern machen lässt, vollkommen in Ordnung. Aber ein Austausch der Bremsleitungen oder Teilstücke können selbst Hobbyschrauber machen. Warum sollte man dann ein 10-faches dafür zahlen? Fürs Gewissen, dass das Auto bei MB repariert wurde?! Arbeiten da andere Mechaniker? Nochmal; jeder wie er mag.

Da ja auch die Frage, nach dem Rückruf für 204 beantwortet wurde, kann ich mich nun auch ausklinken und allen "Leitgeplagten" viel Erfolg wünschen.

Moin,

meinen hatte ich letzte Woche zur Inspektion, sowie TÜV. Laufleistung 204.000 km, Baujahr Ende 2009.
Zum Glück sind meine Bremsleitung vollkommen ok :-) Keine Ahnung wieso es da so Unterschiede gibt?!?!
Nur wegen Waschstr. und Unterbodenreinigen kann es doch nicht sein oder ? ( wegen Salz etc. vom Winter)

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 9. März 2020 um 18:57:27 Uhr:

Zwischen Ali um die Ecke und dt. Meisterbetrieb liegen zwar Welten aber jeder wie er mag 😉

Zu MB fahre ich nicht. Meine Preise waren von meiner Haus-und Hof-Taxiwerkstatt, wo (fast) alles an dem Wagen repariert, ausgetauscht wird.
Zu Bedenken gebe ich, das es durchaus Kampfschrauber gibt, die nur das betroffene Teil der Leitung austauschen. Ist genauso sicher, nur leider bei dem Wagen nicht zulässig. Wenn der TÜV das sieht ists Essig.
Insofern muss die gesamte Leitung normalerweise raus und eine Originale, abenteuerlich gebogene wieder reingefädelt werden. Dazu die Achse abgesenkt, etwaig Tank raus....
Da die Achse angefasst wird, nutze ich das gleich, um die Achskörper zu erneuern.
Für den Schweineaufwand (der Meister hat das dort jüngst bei einem 212er Coupe durchgeführt) ist der Preis inkl. Teile von 670 Netto (800 Brutto) völlig gerechtfertigt.
Von den MB-Preisen wollen wir nicht nochmal reden.

Vielleicht könnte mal jemand die Teilepreise für die hintere Bremsleitung und für mich noch die Achskörper rausfinden. Dann haben wir den reellen Schrauberlohn.

Zitat:

Nur ein Teil der Leitung austauschen bei dem Wagen nicht zulässig

Beim 500er oder bei allen W212?

Denn die Anleitung sagt was anders:
"Es sind zwei zusätzliche Trennstellen pro Bremsleitung zulässig bei Teilersatz einer Bremsleitung
Nur Teilersatz bei Bremsleitungen mit Leitungsdurchmesser Ø 4,75 mm (Radleitung)"

Gute Frage - alle Werkstätten durchweg haben für meinen Wagen nur den kompletten Tausch als Option angeboten.
Ein Teilaustausch sei wg. TÜV nicht möglich. Was ich persönlich als nicht zielführend erachte. Die Verbinder halten mehr Druck stand als die Leitung selber - wenn es richtig gemacht ist.

Hallo.

Was ich nicht verstehen kann, dass sie komplett getauscht werden müssen.

Im Teilekatalog sind es ja auch Teilstücke und nie eine Komplette Leitung von vorne nach hinten.

Gibt es da Unterschiede zum MOPF?

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Gruß AWXS

Es wird wohl die Leitung 260 (links) und 360 (rechts) sein, die man nicht stückeln kann. Das blöde ist, das die (bei mir) ziemlich verbaut ist. Danke für die Abbildung!

Zitat:

...
Was ich nicht verstehen kann, dass sie komplett getauscht werden müssen.

Es muss viel lukrativer sein die komplette Leitung zu tauschen. Das Risiko eine undichte Stelle einzubauen ist auch dadurch kleiner. Oder die Leitung ist einfach von vorne bis hinten verrostet.

Deine Antwort