W212 Korrosion an der Bremsleitung hinten
Hallo zusammen,
der Tüv hat an meinem W212 eine korrodierte Bremsleitung hinten über dem Achsträger festgestellt. Der Achsträger ist ebenfalls korrodiert und muss gewechselt werden.
Frage an euch:
Ich möchte ungern die hintere Bremsleitung in der Mercedes Werkstatt richten lassen, da aus meiner Sicht deutlich zu teuer, obwohl der Achsträger ausgebaut sein wird. Ist es bei dem W212 erforderlich den Achsträger und den Tank abzuslssen oder auszubauen, um an die Bremsleitungen ranzukommen? Oder kann man den Austausch im eingebauten Zustand des Achsträgers und Tanks durchführen?
Danke für eure Antworten!
13 Antworten
Hast du denn in der Mercedeswerkstatt nachgefragt, was die für den ( wenn der Achskörper abgebaut ist) Austausch veranschlagen?
Hallo habe es aktuell auch bekomme die achse auf kulanz getauscht die bremsleitungen werden für ca. 200€ neu versiegelt (ein Tausch der bremsleitungen kostet ca. 1600€ laut MB da sie die komplett von Hand biegen und anpassen müssen)
Die Bremsleitungen werden ebenfalls auf Kulanz getauscht. Immer wieder versuchen die, das dem Kunden überzugehen. Wurde bei mir auf Kulanz getauscht, bei meinem Freund erst nach Drängeln.
200 Euro fürs versiegeln (= einsprühen mit Wachs oder Unterbodenschutz) ist schon ein Witz.
Ähnliche Themen
Bei mir hat das entrosten und versiegeln beim Achsentausch ca. 150€ gekostet. Alles andere war auf Kulanz.
Entrosten und Versiegeln? Welcher Sachverständige akzeptiert denn so was? Außerdem nochmals, MB erneuert die Bremsleitungen auf Kulanz!
Zitat:
@JoergTipp schrieb am 6. Mai 2025 um 20:07:05 Uhr:
Entrosten und Versiegeln? Welcher Sachverständige akzeptiert denn so was? Außerdem nochmals, MB erneuert die Bremsleitungen auf Kulanz!
Auch wenn du das immer wieder wiederholst, gibt es für die Bremsleitung keine generelle Kulanz wie für den Hinterachsträger. Es mag Kulanzfälle geben, keine Frage, aber da dies Einzelfallentscheidungen sind, lässt sich das nicht verallgemeinern. Gibt genauso Berichte hier, dass diese Kulanz eben abgelehnt wurde.
Mein Prüfer hat entrosten und versiegeln als Maßnahme angesagt. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie weit das Ganze fortgeschritten ist. Bei kompletten Blätterteig wird das ein Prüfer sicher auch nicht machen.
Entrosten und Versiegeln der Bremsleitung ist nur an den zugänglichen Stellen möglich, über dem Achsträger keine Chance!
Muss im Juli zum TÜV, richtiger Rost ist es nicht mehr so Weiße oxidierte Stellen. hab sie sauber gemacht und eingefettet!
Am Achsträger hab ich noch keine Durchrostung BJ.2014, vielleicht sieht der Prüfer das ja anders.
Also, da bin ich ja ein richtiger Glückspilz! Hier in der MB-Niederlassung hatte man die angerosteten Bremsleitungen im Rahmen einer Inspektion entdeckt und mich informiert, daß dafür der Wagen länger zur Reparatur benötigt wird, den Kulanzantrag hätte man bereits gestellt. So wurde es dann auch auf Kulanz abgewickelt. Bei meinem Freund hat ein Vertragshändler in Kassel dafür einen heftigen Kostenvoranschlag gemacht. Als mein Freund auf meinen Hinweis hin auf Kulanz repariert haben wollte, hat diese Werkstatt bei MB den Antrag gestellt und der wurde problemlos beschieden. So wurde dann ebenfalls abgewickelt! Welche Einzelfallentscheidungen soll es da denn geben? Ich denke, da haben sich Leute von den Vertragswerkstätten abwimmeln lassen. Für diese Reparaturen gibt es nämlich weniger Geld.
Keine Kulanz auf Bremsleitungen. Mit Achse raus wollten die für die Leitungen 1500 EUR. Haben wir nicht gemacht.
Gibt einen umfassenden Fred darüber.
Wir haben selber einen Teilersatz (ab Achse, davor waren die Leitungen absolut neuwertig) über eine Freie machen lassen.
Es wurde hier im Forum diverse male von abgelehnten Kulanzanträgen bezüglich der Bremsleitungen berichtet.
Bei meinem Altmetall ( GLK aus 2009 ) hat der Tüv im vergangenen Jahr einen durchgerosteten Achsträger gefunden. Bei meinem Mercedes -Händler in 53359 wurden beim Ausbau noch korrodierte Bremsleitungen gefunden. Beides wurde für mich kostenlos ersetzt; bezahlt habe ich nur die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse, die ohnehin fällig waren. Und hier habe ich auf das Material noch den 20% Rabatt des Service-Vorteils-Programms bekommen.
Liebe Grüße
Wolli
Zitat:@MaxS212OM651 schrieb am 5. Mai 2025 um 22:41:03 Uhr:
Hast du denn in der Mercedeswerkstatt nachgefragt, was die für den ( wenn der Achskörper abgebaut ist) Austausch veranschlagen?
Hallo, ich habe am Freitag diese Woche Termin beim Freundlichen. Werde berichten, was das kosten wird.