ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rost an der hinteren Bremsleitung

Rost an der hinteren Bremsleitung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:03

Ist das normal, das bei dem Fahrzeug sich Rost an der Bremsleitung bildet ?

Mein E200 CGI hat 79000 Km runter. Das habe ich bei älteren Fahrzeugen noch nicht erlebt.

Kostenvoranschlag von Mercedes ca. 1500 Euro. Da die Hinterachse raus muß, sagte man mir.

Gruß

Heinz

Beste Antwort im Thema

Bei Bremsleitungen ist es Hupe, ob die original sind. Das sind eh Zukaufteile. Ich hab selber schon Bremsleitung gebogen und gebördelt, das geht ruck zuck mit dem richtigen Werkzeug. Warum die komplett getauscht wird, wenn nur ein kleines Stück betroffen ist, erschließt sich mir auch nicht!

Neue Verschraubung an einem geraden Stück mit einbauen und gut ist!

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Die 250€ waren natürlich mit Rechnung, und die Bremsleitungen waren von ATE. Schlechter wie die originalen können die net sein. Man kann die in die originale Halter ohne die Achse abzusenken, reinfummeln.

Bei Bremsleitungen ist es Hupe, ob die original sind. Das sind eh Zukaufteile. Ich hab selber schon Bremsleitung gebogen und gebördelt, das geht ruck zuck mit dem richtigen Werkzeug. Warum die komplett getauscht wird, wenn nur ein kleines Stück betroffen ist, erschließt sich mir auch nicht!

Neue Verschraubung an einem geraden Stück mit einbauen und gut ist!

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:48

Hallo liebe Benz Freunde,

ich möchte mich von Euch nun verabschieden.

Soviel schlechte Erfahrungen die ich mit Mercedes in den letzten 14 Jahren gemacht habe ist nicht zu topen.

Ich hatte den 211 er und nun de 212er aber genug ist genug.

Ob mit und ohne Werkstatt Inspektion man wird immer im Regen stehen gelassen.

Ich steige nun auf einen Ausländer um, da meine Frau einen fährt und sogut wie nie und keine Probleme damit hat und hatte !

Der Stern auf der Haube ist schon lange bei mir untergegangen...

Vieleicht treffen wir uns in einem anderen Forum wieder.

Bis dann

Heinz

Auch wenn ich mich wiederhole.

Jedes - und ich persönlich meine JEDES - Fahrzeug ist nur so gut wie seine Werkstatt. Daher verorte ich etwaige Fahrzeuge VOR dem Kauf nach den Möglichkeiten der Instandsetzung, Inspektion... .

Das hindert mich massiv frei am Markt auszuwählen. Mir gefallen so viele Fahrzeuge (z.B. Mondeo-Kombi, Mustang 5.0). Auch Audi finde ich schön. Nur - mir gefallen die Erfahrungen von anderen Nutzern nicht hinsichtlich der Reparaturen, ebenso BMW (hier insbes. Motorhaltbarkeit).

Wenn es bei MB nicht funktioniert, gehe ich zu einer anderen NL (so geschehen), wenns mir zu teuer wird, gehe ich in die Taxi-Werkstatt - alles um die Ecke von mir. Dieser Umstand ist für mich dermaßen entscheidend das ich erstmal bei MB bleibe (abgesehen von dem massenhaften Merchandising-Zeugs :D).

Heinz9, hatte auch den 211er, und nun den 212er. Wäre der 212er damals nicht ein so unwiderstehliches Angebot gewesen, würde ich sicherlich heute noch mit dem 211er/320er-Benziner fahren. Das Beste und schönste Auto, zudem billigst in Stand zu setzen. Meine Meinung.

Good Luck mit jedem Fahrzeug welches Du jetzt auswählst.

Greets

Andy

Mich hats auch erwischt, beim Service B7 ist es aufgefallen: Auf beiden Seiten Rost an den Bremsleitungen! Die Niederlassung Mainz hat einen Kulanzantrag gestellt der laut Meister durchgegangen ist. Scheint ja dann wohl auch öfter vorzukommen beim W212?!

Aber schon mal ein Schock! Der Wagen ist ja gerade mal 5 Jahre alt. Nach meinen Erfahrungen mit Rost beim S210 dachte ich eigentlich mit der braunen Pest hätte ich nun erst mal nichts mehr zu tun.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 14. Mai 2018 um 20:59:30 Uhr:

Du würdest das nicht sagen, wenn du den Arbeitsumfang und die Materialkosten kennen würdest.

Die Leitungen werden gerade geliefert und müssen nach den Altteilen gebogen werden.

252Eur haben nicht mal annähernd was mit Realität zu tun.

Erstens: Das Problem betrifft C und E-Klasse gleichermassen

Zweitens: Mercedes ist an solchen Stellen keinen Deut besser als andere Brot und Butter Autos (nur teurer!)

Last but not least: bei meiner C-Klasse wurde das von meinem Mechaniker meines Vertrauens für 250 Euro repariert (geflickt)....

:-(

Zitat:

@homerthegreat schrieb am 17. Mai 2018 um 07:42:12 Uhr:

Bei Bremsleitungen ist es Hupe, ob die original sind. Das sind eh Zukaufteile. Ich hab selber schon Bremsleitung gebogen und gebördelt, das geht ruck zuck mit dem richtigen Werkzeug. Warum die komplett getauscht wird, wenn nur ein kleines Stück betroffen ist, erschließt sich mir auch nicht!

Neue Verschraubung an einem geraden Stück mit einbauen und gut ist!

so ist es.

Zitat:

@Heinz9 schrieb am 17. Mai 2018 um 19:48:47 Uhr:

Hallo liebe Benz Freunde,

ich möchte mich von Euch nun verabschieden.

Soviel schlechte Erfahrungen die ich mit Mercedes in den letzten 14 Jahren gemacht habe ist nicht zu topen.

Ich hatte den 211 er und nun de 212er aber genug ist genug.

Ob mit und ohne Werkstatt Inspektion man wird immer im Regen stehen gelassen.

Ich steige nun auf einen Ausländer um, da meine Frau einen fährt und sogut wie nie und keine Probleme damit hat und hatte !

Der Stern auf der Haube ist schon lange bei mir untergegangen...

Vieleicht treffen wir uns in einem anderen Forum wieder.

Bis dann

Heinz

Kann ich nachvollziehen

am 7. Juni 2018 um 8:43

Zitat:

@Heinz9 schrieb am 17. Mai 2018 um 19:48:47 Uhr:

Hallo liebe Benz Freunde,

ich möchte mich von Euch nun verabschieden.

Soviel schlechte Erfahrungen die ich mit Mercedes in den letzten 14 Jahren gemacht habe ist nicht zu topen.

Das ist natürlich schade und auch ärgerlich.

Ich finde gerade beim W212 wurde einiges besser gemacht.

Auch im Bereich der Radhäuser, Radläufe und auch andere Details sind meiner Meinung nach sehr durchdacht und nicht mehr so rostanfällig. Natürlich ist nicht alles perfekt.

Ich repariere schon immer meine Fahrzeuge selbst. Der W212 ist bisher mein Liebling was Achsen / Karosserie betrifft.

Das Luftfahrwerk ist meiner Meinung nach sehr simpel aufgebaut und sehr leicht zu warten.

Kürzlich erst erledigt. Bei Bedarf kann ich Bilder hochladen.

 

Zurück zum Thema:

Zauberwort "Seilfett"

VOR der Wintersaison einmal über alle Leitungen großzügig mit Sprüh-Seilfett sprühen / die Werkstatt sprühen lassen. Nach 10 min trocknen dann nochmal eine Lage.

Angerostete Leitungen etwas anschleifen, grundieren und dann auch mit Seilfett einsprühen.

Ich mache das seit nunmehr 15 Jahren 1x jährlich und mir ist noch keine einzige Leitung durchgerostet die ich behandelt habe.

Ich verwende von RECA das "arecal Long Lub"

Das Zeug ist sehr klebrig und haftet daher extrem gut.

Konservierungseigenschaften meiner Meinung nach sehr gut.

am 7. Juni 2018 um 8:47

Zitat:

@hecknbrunza schrieb am 7. Juni 2018 um 10:43:17 Uhr:

Zitat:

@Heinz9 schrieb am 17. Mai 2018 um 19:48:47 Uhr:

Hallo liebe Benz Freunde,

ich möchte mich von Euch nun verabschieden.

Soviel schlechte Erfahrungen die ich mit Mercedes in den letzten 14 Jahren gemacht habe ist nicht zu topen.

Das ist natürlich schade und auch ärgerlich.

Ich finde gerade beim W212 wurde einiges besser gemacht.

Auch im Bereich der Radhäuser, Radläufe und auch andere Details sind meiner Meinung nach sehr durchdacht und nicht mehr so rostanfällig. Natürlich ist nicht alles perfekt.

Ich repariere schon immer meine Fahrzeuge selbst. Der W212 ist bisher mein Liebling was Achsen / Karosserie betrifft.

Das Luftfahrwerk ist meiner Meinung nach sehr simpel aufgebaut und sehr leicht zu warten.

Kürzlich erst erledigt. Bei Bedarf kann ich Bilder hochladen.

 

Zurück zum Thema:

Zauberwort "Seilfett"

VOR der Wintersaison einmal über alle Leitungen großzügig mit Sprüh-Seilfett sprühen / die Werkstatt sprühen lassen. Nach 10 min trocknen dann nochmal eine Lage.

Angerostete Leitungen etwas anschleifen, grundieren und dann auch mit Seilfett einsprühen.

Ich mache das seit nunmehr 15 Jahren 1x jährlich und mir ist noch keine einzige Leitung durchgerostet die ich behandelt habe.

Ich verwende von RECA das "arecal Long Lub"

Das Zeug ist sehr klebrig und haftet daher extrem gut.

Konservierungseigenschaften meiner Meinung nach sehr gut.

also bei 1 mal jährlich sollte da auch kein rost sein. klingt irgendwie auch logisch. rost kommt wenn man länger etwas nicht macht. seilfett wird oft bei offroadern genutzt, also auch kein geheimnis dennoch finde ich es gut das du es hier erwähnst

Bin nun auch vom Austausch der Bremsleitungen betroffen.

War ja nur eine Frage der Zeit.

Der mir genannte Preis ist utopisch. Mal sehen wie das weitergeht.

Meiner ist gerade ohne Mängel frisch durch den TÜV (Bj. 03/2012 - und für die aufmerksamen Rechner :) TÜV wurde bei Kauf 10/2016 neu gemacht).

Wo fängt die Bremsleitung denn an zu rosten? Kann ich beim Wechsel auf Winterreifen Vorsorge treffen und dann Bereiche (nicht nur die Bremsleitungen sondern allgemein), die beim Abnehmen der Räder zugänglich sind, behandeln?

Die Karre rostet an vielen Stellen unten.

Am besten Du nimmst den mal auf die Bühne, baust die Verkleidungen ab.

Da hast Du zu tun. Wir werden das im nächsten Frühjahr mal angehen und den Wagen untenrum komplett entrosten und versiegeln.

Wenigstens ist meine Hinterachse nicht betroffen.

Daswegen vorsorgen und vorher schon mit Zinkspray besprayen und Lack drüber, passiert nichts mehr!

Eine Bühne besitze ich leider nicht, deswegen meine Frage ob ich durch abnehmen der Reifen schon an einige, wichtige Stellen heran komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rost an der hinteren Bremsleitung