ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 23:30

Hallo Zusammen,

so, nun hat es auch mich erwischt:

Außen, unterhalb der Heckscheibe, also dort wo der Schlitz zwischen Heckscheibe und Blech ist, hat mein Polo Blasenentzündung. Es ist noch kein Rost sichtbar, jedoch hebt sich der Lack ab.

Die Vertragswerkstatt hat alles aufgenommen und zu VW zur Bearbeitung geschickt. Ergebnis: Es wurde ein Kleber für die Heckscheibe verwendet, der mit dem Lack und dem Metall reagiert.

Lösung:

Ich bekomme auf Garantie eine neue Heckscheibe und die Heckklappe wird entrostet und neu lackikert. Die Aktion dauert vier Tage; für die Zeit bekomme ich von der Werkstat ein Auto umsonst.

Termin ist Mitte Februar, ich berichte dann, wie verlaufen ist.

 

Grüße,

diezge

P. S.:

Ich habe nicht in den "Erste Mängel"-Thread geschrieben, da mein Polo nach drei Jahren kein Neuwagen mehr ist und dieser ja auch Mängel abzielt, die sofort beim Neuwagen vorhanden sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:26

Hallo,

weiter oben wurden Fotos gewünscht. Bitteschön.

 

Grüße,

diezge

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Januar 2013 um 19:55

Hey, danke für den Hinweis. Ich werde bei meinem auch mal reinschauen. Meiner ist ja vom Alter her fast gleich.

am 21. Januar 2013 um 21:32

Danke für die Info, diezge!

Machst du mal ein Bild?

Danke für die Info.

Stelle mal bitte Bilder hier rein....

Na toll erst rostet die Kiste an der Motorhaube, jetzt geht es am Heck weiter.... Weiter so VW :rolleyes:

mfg Wiesel

am 22. Januar 2013 um 23:37

Na super! :rolleyes: Ich schaue lieber mal Morgen nochmal ordentlich nach, ob ich auch irgendwo Rost sehe. Habe zwar erst heute (gestern) den Wagen gewaschen und mir ist nichts aufgefallen- aber sicher ist sicher.

Meiner ist im Übrigen jetzt 8 Monate alt. (EZ: Mai 2012) Falls da was zu sehen ist, melde ich mich nochmal nachdem ich bei VW war.

Ganz ehrlich: Versteht IHR das?

VW klebt ja nicht erst seit dem Polo V Scheiben in die Karosserien.

Das machen die doch schon seit dem Golf III so, oder?

Warum kommt es jetzt zu diesen Problemen?

Werden Lacke und Kleber nicht auf Unverträglichkeit hin geprüft bzw. lässt man sich diese nicht durch die Zulieferer vertraglich zusichern und garantieren?

Beim Golf IV/Bora gab es dieses Problem auch schon mit der kleinen Gummileiste innen an der A-Säule der vorderen Türen.

Ich befreife es einfach nicht und finde es wirklich schade, dass das VW immer wieder passiert.

Das Rostproblem an der Heckklappe unterhalb der Heckscheibe gab es schon beim Polo 9N.

Na eben, da hast Du´s!

Bei den Vorgängern vom Ver also auch...

Warum bloß?

Ist das chemisch so schwer zu analysieren?

Man sollte ja denken, dass der Zulieferer des Scheibenklebers sowas schon bei der Anmischung seines Produkts berücksichtigt und ausschließt bzw. ausschließen müsste!

Selbst wenn die Rg. für die Reparatur am Ende an den Zulieferer durchgereicht wird (Regressanspruch von VW an diesen), auf dem Imageschaden bleibt VW sitzen, nicht der uns unbekannte Zulieferer.

Ich wundere mich manchmal auch nur noch.... Was die dort oben in WOB treiben. Ich glaube hauptsache günstig. Mehr zählt nicht.... Schade. So ist der Ruf bald ruiniert. Auch mit den Motor- und Getriebelagern haben die nichts dazu gelernt. :rolleyes:

mfg Wiesel

Rost im Bereich des Fahrzeughecks, habe ich auch zu bieten. :(

 

Betrachtung erfolgt verständlicherweise bei geöffneter Heckklappe:

 

Im Dachbereich, dort wo die Seitenbleche mit dem Heckblech verschweißt sind. Die Schweißnähte (in Fahrtrichtung) haben zu wenig Lack abbekommen. 

 

...und nein, ich kann keine Bilder einstellen, weil ich gar nicht weiß wie es geht. :D:confused:

Na herrlich. Habe bis vor 10min gehofft es bleibt bei einer Ausnahme nun kommst du auch dazu. Werde meinen demnächst auch mal genau untersuchen......

Blüht es denn schon richtig?

mfg Wiesel

Nein, der oberflächliche Rost war noch mit Politur zu beseitigen, jedoch ist zu erkennen, dass der Lack, an den winzigen betroffenen Stellen, keine feste Verbindung mehr mit dem Blech hat und sich abhebt. 

 

An einem weißen Fahrzeug fallen derartige Mängel natürlich eher auf, als bei "toffee braun"

 

 

Na da schauen wir mal was der Schwarze spricht :p

Was hast du für eine EZ?

mfg Wiesel

Oktober 2010, so wie im Fahrzeugprofil hinterlegt...;)

am 25. Januar 2013 um 22:16

Weiche von mir Teufel..meiner ist ja auch EZ 10/10...

Ich guck einfach nicht nach...jawoll! :D

Gummihoeker...jetzt stell mal ein Bild hier ein...der gelbe Button "Bilder hochladen" unter dem Eingabefeld...so ~1200*600 sind ganz ok vom Format.

Bei diezge war es doch aber nicht bei geöffneter Heckklappe, sondern aussem unterhalb der Heckscheibe oder?

Diezge....Fotooo! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen