Rost an den Hinteren Felgenaufnahmen. Normal ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
wie man sieht rostet es gewaltig an den hinteren Felgenaufnahmen bei der Bremse. Ist das normal ? Dazu muss ich sagen, dass das Auto erst ca. 4 Monate alt ist

25 Antworten

So, war erst mal bei meinem " Freundlichen ", der allerdings nach 15min. Gespräch nicht mehr sehr freundlich war.
Naja auf jeden fall steht das Auto jetzt bei denen und die wollen sich drum kümmern. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Türrahmen

Das Problem tritt regelmäßig auf, wenn agressive Felgenreiniger verwendet werden...

Hat mit Felgenreiniger nix zu tun !

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Dirk

Hat mit Felgenreiniger nix zu tun !

Felgenreiniger kann sehr wohl zu extremer Korrosion führen.

Einige Reiniger gerade auch an Wachanlagen('Felgen-Handreinigung für 1,50€ extra'😉 sind hochreaktive Phosporsäure(phosphorige Säure)-Gemische in absurden Konzentrationen.

Die Brühe zerfrisst nicht nur die Metallteile in Radnähe sondern greift sogar Kunststoffe an(z.B. die Dichtungen im Bremsenbereich).

Zum Testen mal einen Stahlnagel mit phosphathaltigem Felgenreinger besprühen, nach 30min Einwirkzeit ist der komplett braun.

Radnabenrost ist beim Golf normal.
Räder runter, die Stellen mit silbernem Auspufflack (hitzebständig) lackieren,
fertig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von amatus.one

Räder runter, die Stellen mit silbernem Auspufflack (hitzebständig) lackieren,
fertig.

... direkt auf den Rost?

Nebenbei: Habe mir letzte Woche einen neuen Golf GTI angesehen, der hatte ebenfalls verrostete Radnaben, allerdings noch etwas mehr als auf dem Foto.
Scheint etwas in der Qualitätssicherung schief gegangen zu sein.

mensch leute, wegen so n bisserl rost, erst recht an einer völlig unwichtigen stelle, muss man sich doch nich anstellen... wir deutsche und unsere autos...

oooh, rost... mein heiliges auto.... hallo, ist doch völlig wurst.

und mitunter: wirklich völlig normal dort! der arme vw-händler, der jetzt rumimprovisieren muss...

Hab ich bei meinem auch, aber bei weiiiitem nicht so stark wie auf dem Foto, obwohl jetzt fast 1 Jahr alt. Gefällt mir zwar nicht, aber aufregen tu ich mich nicht.

Irgendwann müssen mal die Bremsscheiben gewechselt werden, dann ist er wieder wie neu 😉

Zitat:

Original geschrieben von tenovis2004

Irgendwann müssen mal die Bremsscheiben gewechselt werden, dann ist er wieder wie neu 😉

Das meinst vielleicht du......

Ich hab seit 4 Wochen hinten neue Schieben drauf - die sehen jetzt schon schlimmer aus als seine 😉

Da wird wieder das Problem aufkommen, wie ich im Frühjahr die Winterstahlfelgen runterbekomm, das gammelt so fest - mit dem Gummihammer 😁

Bei mir Rosten die Radnaben und die Bremsscheiben ( Oberkante) auch.Meiner ist 5 Monate alt.So etwas ist doch nicht normal.Dachte erst,es wäre nur bei mir.Aber anscheinend nicht.Zum Stichwort Felgenreiniger muß ich sagen,das es daran nicht liegt.Ich nehme zb. keinen Felgenreiniger ( Autoschaum und Schwamm ).Dann dürfte es ja nicht sein.Läuft das wenn noch alles unter Garantie oder redet sich der "Freundliche" wieder raus??
Mfg
Lönni

Hab bei mir gleich nach zwei Wochen oder so, alle vier Radnaben mit Klarlack überzogen, kann ich nur empfehen das gleich zu machen, macht euch ne Schablone zum Lackieren und dann einfach zwei mal mit der Sraydose drüber und gut is, sieht noch aus wie am ersten Tag und die Bremssättel würd ich auch gleich mit machen, weil die sehen ja auch mit der zeit scheiße aus!
http://s2.bilder-hosting.de/img/3QDP5.jpg

Deine Antwort