ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost an Bremscheiben hinten

Rost an Bremscheiben hinten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:40

Hallo,

Bei der Inspektion wurde mir gesagt die Bremsscheiben hinten sind voll Rost und müssen ersetzt werden nächstens. Grund sei zwenig stark gebremst.

Frage : Kennt jemanden da Proplem und 2. geht das ev auf Kulanz?

Beste Antwort im Thema

Wer es partout nicht glauben will, dass auch beim Tiguan (wie bei allen MQBs) die elektr. Parkbremse bei mehr als Schrittgeschwindigkeit als sehr gut funktionierende, auf alle 4 Räder wirkende Bremse mit ABS und ESP Überwachung genutzt werden kann und - aus welchen Gründen auch immer - dies nicht selber testen möchte, der möge doch bitte ca. 8 EUR bei ERWIN (bitte eine Suchmaschine bemühen) investieren.

Dann kann er sich alle relevanten Informationen incl. sämtlicher SSPs zum Selbststudium herunterladen.

Aber bitte keine weiteren Anfragen bei einer sog. Kundenhotline stellen, in der Erwartung, dass dort speziell geschulte Leute sitzen die jede Frage zügig und mit fundiertem produktspezifischen Wissen beantworten können. Das ist naiv.

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 31. Juli 2018 um 22:06:02 Uhr:

Ich werde mal versuchen VW im OnlineChat zu fragen wie beim T-2 die Notbremsfunktion ausgeführt ist

Habe eben mit der Kundenhotline von VW telefoniert, beim Tiguan-2 ist die Notbremsfunktion ungeregelt, also nicht so wie beim Passat B7, implementiert. Der nette Herr von VW meinte das wenn die Funktion so wie beim B7 wäre, dann wäre es auch entsprechend beschrieben worden.

Beim Tiguan wird die Funktion ausgelöst in dem man den Hebel der Parkbremse zieht und gezogen hält (aber das wussten wir ja schon aus der BA). Dabei werden die hinteren Bremsen nicht ABS unterstützt (voll) angezogen und das Fahrzeug, begleitet durch einen Warnpiepton, mit den Möglichkeiten der "Handbremse" abgebremst. Diese Funktion ist von keinem Assistenen unterstützt und wird auch nicht geschwindigkeitsabhängig in der Bremswirkung geregelt. Zum deaktivieren der Notbremsfunktion lässt man den Hebel wieder los bzw gibt kurz Gas.

Ich bin gespannt was @B443-B9 uns erzählen kann. Auf trockener Straße mag ich es nicht testen (sonst mache ich mir evtl. die Hinterreifen mit Bremsplatten kaputt).

Ich mache es immer nur auf trockener Straße bei ca. 40/50 km/h. Nie haben die Bremsen auch nur irgendwie blockiert, d.h. kein Reifen quietschen o.ä. Habe ich auch schon bei meinen Q3 Vorgängern mit elektronischer Parkbremse so gemacht. Meine hinteren Bremsscheiben waren und sind in top Zustand.

kann ich genau so bestätigen da ich es jetzt mit dem T2 ( so wie früher mit dem Q3 ) auf Grund einer inoffiziellen Empfehlung meiner Werkstätte ebenfalls genau so mache.

Es ist schon irgendwie lächerlich wenn auch nicht aufwändig dass man sich derart um das Standbild der hinteren Scheiben kümmern muss aber damit verhindert man tatsächlich das Vergammeln merkbar.

Zitat:

@chevie schrieb am 1. August 2018 um 13:34:07 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 31. Juli 2018 um 22:06:02 Uhr:

Ich werde mal versuchen VW im OnlineChat zu fragen wie beim T-2 die Notbremsfunktion ausgeführt ist

Habe eben mit der Kundenhotline von VW telefoniert, beim Tiguan-2 ist die Notbremsfunktion ungeregelt, also nicht so wie beim Passat B7, implementiert. Der nette Herr von VW meinte das wenn die Funktion so wie beim B7 wäre, dann wäre es auch entsprechend beschrieben worden.

Beim Tiguan wird die Funktion ausgelöst in dem man den Hebel der Parkbremse zieht und gezogen hält (aber das wussten wir ja schon aus der BA). Dabei werden die hinteren Bremsen nicht ABS unterstützt (voll) angezogen und das Fahrzeug, begleitet durch einen Warnpiepton, mit den Möglichkeiten der "Handbremse" abgebremst. Diese Funktion ist von keinem Assistenen unterstützt und wird auch nicht geschwindigkeitsabhängig in der Bremswirkung geregelt. Zum deaktivieren der Notbremsfunktion lässt man den Hebel wieder los bzw gibt kurz Gas.

Ich bin gespannt was @B443-B9 uns erzählen kann. Auf trockener Straße mag ich es nicht testen (sonst mache ich mir evtl. die Hinterreifen mit Bremsplatten kaputt).

Hallo Chevie,

Erst einmal danke für Deine Mühe, die Infos der Kundenhotline „Entsetzen“ mich schon einigermaßen, wenn sie sich denn bestätigen.

Wäre eine ziemlich simple Lösung die da beschrieben wird, ganz sicher nicht auf „dem Stand der Technik“ den VW ja so gerne anführt bei Kundenreklamationen verschiedener Art.

Zumal ja im Konzern bei älteren Modellen eine bessere Lösung verbaut wurde.

Also warten wir auf die Ergebnisse der Sicherheitstrainings.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 1. August 2018 um 14:14:58 Uhr:

Erst einmal danke für Deine Mühe, die Infos der Kundenhotline „Entsetzen“ mich schon einigermaßen, wenn sie sich denn bestätigen.

[...]

Zumal ja im Konzern bei älteren Modellen eine bessere Lösung verbaut wurde.

Stimmt, da bin ich absolut bei dir, ich denke es sollte möglich sein diese Funktion "einfach zu kopieren" und nicht nur einen "dummen, billigen Rückschritt" zu implementieren.

Gleichwohl, auf der Erfahrung von @golftester0360 und @fwcruiser werde ich es mal auf Schotter testen und den Bericht von @B443-B9 abwarten.

Hallo,

auch ich habe eine Auskunft der Kundenhotline, bezogen auf die FIN.

Allerdings ohne endgültiges Ergebnis.

Die erste Aussage war, das bei der Notbremsung auch beim Tiguan mit ABS geregelt abgebremst wird.

Auf meinen Hinweis, dass die Betriebsanleitung das Gegenteil behauptet, wurde Aussage Nr. 1 zurück genommen.

"Dann kann es auch anders sein"

Die Anfrage ist in Bearbeitung und ich erhalte eine fahrzeugbezogene Rückmeldung.

 

Gruß

Hannes

Also ich merke das beim betätigen der elektrischen Handbremse, das Heck deutlich mehr eintaucht.( nach unten gezogen wird) also egal wie, wird die hintere Brems so mehr belastet. Das reicht mir, damit die Scheiben sauber bleiben. Den Rest besorgt die Autobahn.

Auch der Wechsel auf Ate ceramic hat einiges gebracht.

Weschi

Wäre vielleicht an der Zeit das für die Diskussion um die „Notbremsfunktion“ herum, die Beiträge dazu

von einem Mod in einen eigenen Thread überführt werden.

Hat ja nichts mit der „Rostbildung“ zu tun, ist aber interessant wie sich das Thema weiterentwickelt und auflöst.

Wäre schade wenn das hier zwischendrin versinkt, denke ich.

Im Gegenteil, eigentlich müsste der Threadtitel sogar noch erweitert werden:

"Rostbildung an den hinteren Bremsscheiben und deren Vermeidung, z.B. durch vernünftigen und regelmäßigen Gebrauch der kompletten Bremsanlage". ;)

So Samstag war es so weit, ich hatte das Fahrtechnik Training mit meinem Tiguan.

In der Vorbesprechung habe ich den Instruktor auf die elektrische Parkbremse mit Notbremsfunktion angesprochen.

Er meinte sofort, der Tiguan hat diese Notbremsfunktion und wir werden das testen.

Getestet habe ich das dann mehrmals.

1. Kreisbahn (Kurvenfahrt an der Haftungsgrenze) mit bewässertem Gleitbelag (entspricht einer festgefahrenen Schneefahrbahn) mit ca. 40 km/h.

2. gerade Fahrbahn mit bewässertem Gleitbelag mit ca. 50 km/h

3. Bewässerter Asphalt mit leichter Kurvenfahrt mit ca. 60 km/h

Während der Fahrt habe ich dann sie Parkbremse gezogen und gehalten, mein Tiguan bremst geregelt und ohne auszubrechen bis zum Stillstand.

Sobald man die Taste los lässt, wird der Bremsvorgang sofort abgebrochen.

Die Bremsleistung entspricht aber nicht der einer Vollbremsung mit der Fußbremse, lt, Instruktor max. 80%

Der Instruktor hat dann zum Vergleich noch einen anderen Teilnehmer mit konventioneller Handbremse gebeten auf der Kreisbahn die Handbremse zu ziehen, das hat dann von Außen ziemlich lässig ausgesehen. :-)

Zum Trocknen bzw. Reinigen der hinteren Bremsscheiben bringt das also nicht mehr oder weniger als mit der Fußbremse mal ordentlich zu bremsen, da auch bei der Notbremsfunktion über alle 4 Räder abgebremst wird. Passieren kann allerdings nichts (zumindest bei meinem) da das Ganze geregelt funktioniert.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das man nicht unbedingt von meinem Tiguan auf einen anderen schließen kann, denn durch technische Änderungen bzw. anderes Modelljahr andere Antriebsversion oder Motorisierung könnten durchaus andere Tiguan diese Notbremsfunktion nicht haben.

Schönen Tag und sichere Fahrt

Klaus

Da mich das Thema Rost wie schon oben erwähnt bei den ersten Bremsscheiben meines Q3 auch geärgert hat habe ich damals etwas herumexperimentiert. Ich besitze ein Infrarotthermometer mit dem ich aus 20cm Distanz durch die "Speichen" die Oberflächentemperatur der Scheiben halbwegs messen kann. Aufgrund der Achsgewichtsverteilung und der Bremsdynamik wird bei normaler Bremsung mit dem Fuß fast 85% der Energie auf der vorderen Achse in Wärme umgewandelt. Mit unserer "Notbremse" 100% an der Hinterachse. Nur so kann ich mit 2 x Bremsen von 60 auf 30 km/h die Temperatur der Hinteren Scheiben auf 80° bringen damit sie dann nach 500m Fahrt in die Garage noch warm genug sind um auch dort noch rasch zu trocknen.

Wenn ich das mit der Fußbremse erreichen will sind die vorderen Scheiben heftigem und unnötigem Verschleiß ausgesetzt. Für das Abtrocknen der vorderen Scheiben reicht das Stillstandsbremsen in die Garage völlig aus.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 6. August 2018 um 06:55:24 Uhr:

Während der Fahrt habe ich dann sie Parkbremse gezogen und gehalten, mein Tiguan bremst geregelt und ohne auszubrechen bis zum Stillstand

Danke dir für deine Tests und den ausführlichen Bericht. Das beruhigt mich doch sehr! @kasemattenede hatte Recht das man der Kundenhotline bei VW nur die Hälfte glauben darf :( Gut das wir nun, durch deine Erfahrung, wissen das wir auch eine Möglichkeit der Notbremse haben.

Also um Rost an den Bremsscheiben vorzusorgen sprühe ich sie öfter (Ca. einmal die Woche) mit Oel ein.

Beugt auch eventuellem Quietschen vor...

Zitat:

@JayCe schrieb am 6. August 2018 um 09:51:57 Uhr:

Also um Rost an den Bremsscheiben vorzusorgen sprühe ich sie öfter (Ca. einmal die Woche) mit Oel ein

Ich hoffe nur das glaubt dir niemand und sieht es als Scherz.

Zitat:

@chevie schrieb am 6. August 2018 um 07:33:38 Uhr:

Zitat:

@443-B9 schrieb am 6. August 2018 um 06:55:24 Uhr:

Während der Fahrt habe ich dann sie Parkbremse gezogen und gehalten, mein Tiguan bremst geregelt und ohne auszubrechen bis zum Stillstand

Danke dir für deine Tests und den ausführlichen Bericht. Das beruhigt mich doch sehr! @kasemattenede hatte Recht das man der Kundenhotline bei VW nur die Hälfte glauben darf :( Gut das wir nun, durch deine Erfahrung, wissen das wir auch eine Möglichkeit der Notbremse haben.

Zitat:

@tottimobil schrieb am 31. Juli 2018 um 17:10:07 Uhr:

Wir sollten bewusst beim Sicherheitstraining in der Kurve die elektrische Bremse

betätigen.

Der Wagen bremst volles Rohr .

Hält aber die Spur.

Ist doch nun aber kommisch Chevie

Kannst du mal kurz erklären,was in dem Bericht vom @443-B9 anders ist,wie in dem,vom tottimobil und mir, schon in unseren Berichten/Erfahrung übers Fahrsicherheitstraining in der Autostadt,mit dem Bremsen (ist VW zur Erinnerung) beschrieben haben??:confused::confused::confused::confused:

Wie gesagt geballtes angelesenes Fachwissen und aber kein bischen mehr dahinter.

Ist sicher einfacher hier die User gängeln in ihren Posts,gelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen