ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost an Bremscheiben hinten

Rost an Bremscheiben hinten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:40

Hallo,

Bei der Inspektion wurde mir gesagt die Bremsscheiben hinten sind voll Rost und müssen ersetzt werden nächstens. Grund sei zwenig stark gebremst.

Frage : Kennt jemanden da Proplem und 2. geht das ev auf Kulanz?

Beste Antwort im Thema

Wer es partout nicht glauben will, dass auch beim Tiguan (wie bei allen MQBs) die elektr. Parkbremse bei mehr als Schrittgeschwindigkeit als sehr gut funktionierende, auf alle 4 Räder wirkende Bremse mit ABS und ESP Überwachung genutzt werden kann und - aus welchen Gründen auch immer - dies nicht selber testen möchte, der möge doch bitte ca. 8 EUR bei ERWIN (bitte eine Suchmaschine bemühen) investieren.

Dann kann er sich alle relevanten Informationen incl. sämtlicher SSPs zum Selbststudium herunterladen.

Aber bitte keine weiteren Anfragen bei einer sog. Kundenhotline stellen, in der Erwartung, dass dort speziell geschulte Leute sitzen die jede Frage zügig und mit fundiertem produktspezifischen Wissen beantworten können. Das ist naiv.

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 12. Mai 2021 um 21:15:12 Uhr:

@DSGTOURI

Ja, ich meine dir, Kfz-Mechaniker, eine Bremse erklären zu müssen. Wenn du den Unterschied der Beladung als "totalen Quatsch" bezeichnest kann ich nicht anders.

Du schmeißt alles in einen Topf: du fährst nicht viel (<10tkm/Jahr), nutzt wohl ACC nur sehr unregelmäßig ("auf der Autobahn", wo die Etappen nicht sehr lang sein können bei deiner Laufleistung und das ACC wenig regelt, bei entsprechender Geschwindigkeit) und hast ein Tragbild der Bremsen welches i.O. wäre, hätte der linke innere Belag nicht festgehangen. Das die inneren Beläge schneller verschleißen ist auch nichts Neues.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass VW-Bremsen grundsätzlich Schrott sind (sehe ich genauso), aber in deinem Fall sehe ich wirklich wenig Schuld bei VW, bzw. hast du nicht den klassischen Fall der verrosteten Hinterachsbremse.

Es gibt hier Mitglieder die auf jeden Fall besser wissen. Kein weiterer Kommentar, hat keinen Zweck.

Zitat:

@DSGTOURI schrieb am 12. Mai 2021 um 22:23:25 Uhr:

Zitat:

@Orje52 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:01:28 Uhr:

@DSGTOURI, ich wunder mich schon, dass du als Kfz-Mech. die Hinterachsbremse deines 4,5 Jahre alten Tiguans nicht selbst reparierst. Erzählst du uns hier evtl. Märchen?

Ich habe vor einigen Jahrzehnten Kfz-Mech. gelernt, mehr nicht, anschließend gleich umgesattelt. Aber ich repariere "meine" Bremsen immer noch selbst.

Ich werde mir für diverse Reparaturen nicht extra teure Computer zulegen um z.B. die Elektrische Handbremse einzustellen. Aber wer hat der hat, ich nicht.

"Teure Computer zulegen"

 

Ich bin sprachlos!

Zitat:

@Orje52 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:01:28 Uhr:

@DSGTOURI, ich wunder mich schon, dass du als Kfz-Mech. die Hinterachsbremse deines 4,5 Jahre alten Tiguans nicht selbst reparierst. Erzählst du uns hier evtl. Märchen?

Ich habe vor einigen Jahrzehnten Kfz-Mech. gelernt, mehr nicht, anschließend gleich umgesattelt. Aber ich repariere "meine" Bremsen immer noch selbst.

Leider ist es bei den neueren Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse ohne Computer nicht mehr möglich die Bremse zurück zustellen und nach erneuern der Beläge wieder neu einzustellen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich natürlich selbst gekonnt, da war alles noch Mechanisch.

Aber wer kann der kann, wie auch immer.

@DSGTOURI

so ein Profi - Diagnosegerät kostet doch nicht die Welt !

Diagnosegerät

einmal Bremsen wechseln und schon ist das Teil bezahlt!

Diagnosetechnik

Gruß

Für 1-2x Bremsen zu wechseln kauft sich halt nicht jeder ein VCDS, das verstehe ich schon. ;)

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 13. Mai 2021 um 18:03:08 Uhr:

Für 1-2x Bremsen zu wechseln kauft sich halt nicht jeder ein VCDS, das verstehe ich schon. ;)

ist schon klar, aber du kannst ja mit dem VCDS noch viel andere Sachen machen,

codieren z.B.:)

Gruß

 

Ja das weiß ich, ich habe es ja selber gekauft.

Allerdings will nicht jeder Codieren, von daher verstehe ich es wenn sich jemand nicht für das VCDS entscheidet.

Dann muss er halt in die Werkstatt gehen und dort seine Scheiben und Beläge wechseln lassen.

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 13. Mai 2021 um 18:03:08 Uhr:

Für 1-2x Bremsen zu wechseln kauft sich halt nicht jeder ein VCDS, das verstehe ich schon. ;)

Warum gleich VCDS?

Da reicht auch das einfache OBDeleven für paar Euros.

Kostet so wenig wie 20 Minuten Werkstatt Stundenlohn.

Stimmt du hast recht

gerade mal nachgeschaut die Teile sind ja echt günstig

 

https://obd2-diagnosegeraet.de/obdeleven-2/

So, bei mir wurden jetzt rundum Scheiben und Beläge gewechselt, bei 57 tkm.... Die vorderen Scheiben waren extrem eingelaufen und verzogen, hinten gab es diese "Festbackmarken". Beläge waren vorne an der Verschleißgrenze.

Gruß Udo

Abschlußbericht:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute habe ich nach sehr langer Bearbeitungszeit das Geld auf meinem Konto. Ich hatte ja hier berichtet, dass ich meine hinteren Bremsen vor der HU austauschen mußte. Nach einer Reklamation bei der Kundenbetreuung ist nachträglich über die Anschlußgarantie eine Erstattung der überwiegenden Kosten genehmigt worden. Den Zeitablauf und die internen Friktionen der Abrechnung spare ich mit mal. Insgesamt 29. Oktober 2020 1. Schreiben an die Kundenbetreuung, heute Rückvergütung durch den Freundlichen. Egal, hartnäckig sein lohnt sich ab und zu doch.

Hallo kann man die Bremsscheibe hinten noch Reinigen oder soll ich gleich mit Bremsbacken tauschen. Momentan 34500 km BJ 18

IMG_20230422_175825.jpg
IMG_20230422_175812.jpg

Ich stand vor der gleichen Frage, ich habe beides gemacht, als ich bei mir alles zerlegt habe, habe ich dann das übel von Innen erst gesehen und war froh, das ich Beläge und Scheiben schon da liegen hatte. (von außen gesehen dachte ich erst, das geht ja eigentlich noch :-) )

*kann bei dir ja aber auch wieder anders aussehen

Aber bei bremsen gehe ich keine Kompromisse ein.

Außen
Innen
Innenseite
+1

Zitat:

@Tiguan_mk schrieb am 22. April 2023 um 18:05:03 Uhr:

Hallo kann man die Bremsscheibe hinten noch Reinigen oder soll ich gleich mit Bremsbacken tauschen. Momentan 34500 km BJ 18

Eine Frage habe ich noch . Warum ist eigentlich die Vordere Bremsscheibe nicht so Rostig wie die hinteren und die Beläge weniger abgenutzt als hinten. Wann wird eigentlich wann welche Bremse benutzt Titel

IMG_20230429_172157.jpg
IMG_20230429_172924.jpg

Da sehen meine schlechter aus, ich möchte meinen hier gelesen zu haben das die Bremsverteilung nicht gleich ist. Vorne immer mehr als hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen