ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost an Bremscheiben hinten

Rost an Bremscheiben hinten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:40

Hallo,

Bei der Inspektion wurde mir gesagt die Bremsscheiben hinten sind voll Rost und müssen ersetzt werden nächstens. Grund sei zwenig stark gebremst.

Frage : Kennt jemanden da Proplem und 2. geht das ev auf Kulanz?

Beste Antwort im Thema

Wer es partout nicht glauben will, dass auch beim Tiguan (wie bei allen MQBs) die elektr. Parkbremse bei mehr als Schrittgeschwindigkeit als sehr gut funktionierende, auf alle 4 Räder wirkende Bremse mit ABS und ESP Überwachung genutzt werden kann und - aus welchen Gründen auch immer - dies nicht selber testen möchte, der möge doch bitte ca. 8 EUR bei ERWIN (bitte eine Suchmaschine bemühen) investieren.

Dann kann er sich alle relevanten Informationen incl. sämtlicher SSPs zum Selbststudium herunterladen.

Aber bitte keine weiteren Anfragen bei einer sog. Kundenhotline stellen, in der Erwartung, dass dort speziell geschulte Leute sitzen die jede Frage zügig und mit fundiertem produktspezifischen Wissen beantworten können. Das ist naiv.

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Dieses Bremsscheibenproblem gibt es beim VW-Konzern schon lange. Betroffen sind i.d.R. Wenigfahrer, die ökonomisch (behutsamer) fahren. Die hinteren Bremsen werden durch die Bremskraftverteilung wenig belastet. Sie sind deswegen auch schwächer ausgelegt und halten trotzdem meist doppelt so lange wie die vorderen.

Als Viel- und Schnellfahrer hatte ich bisher noch keine Probleme mit Rost an den hinteren Bremsscheiben.

Da meine Frau einen Audi A2 fährt, lese ich in den einschlägigen A2-Foren von genau den gleichen Bremsscheibenproblemen, wie hier. Betroffen sind die FSI mit 110 PS. Der A2 ist an der Hinterachse sehr leicht und die Hinerradbremsen werden kaum belastet. Unser A2 hat Trommelbremsen und daher keine Probleme.

Nach der Waschstraßendurchfahrt ziehe ich auch eine Zeitlang die Handbremse, damit das Wasser an Bremsscheiben und Belägen verdampfen kann. Ich mache das aber nur, damit sie nicht festbacken, wenn das Auto nach dem Abstellen mit angezogener Handbremse stehen wird.

Beim Z4 beobachte ich ein ganz anderes Phänomen, das ich bisher noch bei keinem anderen Auto hatte. Die hinteren Bremsbeläge nutzen sich doppelt so schnell ab wie die vorderen. Hintergrund dafür dürfte die elektronische Regelung der Stabilisierungsprogramme sein, die Hinterräder immer wieder einzeln anbremst. Von Rost an den Bremsscheiben keine Spur....

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Diesen Fred gibts in allen VW Modell Foren.

Lass dir in einer freien Werkstatt gute Bremsscheiben einbauen, zB ATE oder Brembo. Günstiger und bessere Qualität, erstens in der Anschaffung, zweitens in der Haltbarkeit.

Mein Nachbar hatte gerade einen Eimer mit 4 Bremsscheiben vom Skoda Yeti seiner Frau in seinen Wagen geladen. Nach noch nicht einmal 3 Jahren und keinen 20.000 km waren die völlig hin. Tiefe Riefen, Rost, Tragbild vielleicht nur noch 50%. Kurzstrecke, zaghaftes und vorausschauendes Fahren sollen die Ursache sein, so die Aussage des Freundlichen. Über 1.000 € wollten die dann haben, um den gleichen Mist wieder einzubauen.

In einer freien Werkstatt waren es dann nur 550 € !!! - ATE inklusive.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

am 28. Juli 2018 um 8:44

An sich sind rostende hintere bremsscheiben schon lange ein problem. Das ist rein technisch bedingt, weil überwiegend vorne gebremst wird. Einfach ab und zu mal stark bremsen reicht. Früher haben wir einfach die handbremse leicht angezogen. Ob das eine lösung bei der tiguanbremse ist, wage ich zu bezweifeln.

Peso

Also ich fahre meinen 2.0 TDI mit 4.7-5.5 L Durchschnittsverbrauch. Ich fahre auch vorausschauend, allein schon wegen Verbrauch. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Bremsscheiben, weder mit den originalen, noch jetzt mit ATE. Möglicherweise liegt es an Qualitätsschwankungen.

Ich fahre viel Autobahn, muss natürlich manchmal bremsen, aber ich gehe immer frühzeitig vom Gas, sowohl bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, als auch Ausfahrten. Ich hatte bei 100 tkm noch die ersten Scheiben und Beläge. Hab dann nur gewechselt, weil ich mich bei der Bremsscheibendicke vermessen habe, und ich die dann gleich komplett vorn und hinten gemacht habe. Die Beläge hinten hätte ich dann bei ca. 130tkm wechseln müssen, die Scheiben waren vorn und hinten erst zur Hälfte runter, hätten also ca. 200tkm gehalten. Also kann es nicht (nur) am vorausschauenden Fahren liegen. Das Tragbild der Scheiben war vorn und hinten einwandfrei.

Ich denke mal, dass es auch mit der Fahrleistung zu tun hat. Wer viel Autobahn fährt, muss häufiger stärker bremsen, weil es immer wieder Situationen gibt, bei denen sich andere nicht an die Regeln halten.

Meine Passat Dienstwagen gingen immer nach 3 Jahren mit ca. 120.000 km zurück - hinten waren immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf. Mit dem Tiguan werde ich nun nur noch 25.000 km im Jahr fahren. Es fallen nur Stadtverkehrsfahrten und Bundesstraßenabschnitte weg - dem HomeOffice sei es gedankt. Um die hinteren Bremsscheiben mache ich mir keine Sorgen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Juli 2018 um 07:31:41 Uhr:

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 27. Juli 2018 um 23:56:24 Uhr:

Frage: was iss da jetzt anders als wenn ich per Fuss in die Eisen latsche?

..

Die Bremskraftverteilung vorn/hinten ist mMn spürbar eine andere beim Ziehen der elektronischen Parkbremse/Notbremse. Einfach mal ausprobieren.

Vor 6 Wochen haben wir unseren Tiger in Wolfsburg abgeholt.

Gebucht war da unter anderem auch ein Fahrsichheitstraining,sehr zum empfehlen,mit einem Golf 7 auf dem Werksgelände von VW.

Wir mussten diverse Übungen mit dem Golf auf dem Übungsparkur durchführen/fahren,da war auch das Bremsen einmal mit der Fußbremse und das andere mal mit der elektronischen Handbremse vor einem Hindernis mit lenken und ausweichen dabei.

In beiden beiden Fällen die gleiche Reaktion des Autos.

Im Nachgang erklärte uns dann der Übungsleiter von VW,dass sowohl mit der Fußbremse,wie auch mit der elektronischen Handbremse,die Bremskraft auf alle vier Räder gleichmäßig übertragen wird und mit allen vier Räder gebremst wird.

Wenn man hier die Kommentare so liest ,muss man sich schon Fragen,was hat der eine oder andere so geraucht oder getrunken,bevor er hier seinen Kommentar eingestellt hat.

Leute lest doch die BA gründlich durch,denn wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil,bevor ihr hier stellenweise so einen Mist oder Halbwissen in das Forum einstellt.

Anmerkung:

Bremsscheiben sind aus einer Gusslegierung und da entsteht nun mal Rost,egal bei welchem Autobauer das auch ist.

Wie gesagt Halbwissen geh weg ich komme !!!!!!

 

Zitat:

@Pniggel schrieb am 29. Juli 2018 um 18:51:14 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Juli 2018 um 07:31:41 Uhr:

 

Die Bremskraftverteilung vorn/hinten ist mMn spürbar eine andere beim Ziehen der elektronischen Parkbremse/Notbremse. Einfach mal ausprobieren.

Vor 6 Wochen haben wir unseren Tiger in Wolfsburg abgeholt.

Gebucht war da unter anderem auch ein Fahrsichheitstraining,sehr zum empfehlen,mit einem Golf 7 auf dem Werksgelände von VW.

Wir mussten diverse Übungen mit dem Golf auf dem Übungssparkur durchführen/fahren,da war auch das Bremsen einmal mit der Fußbremse und das andere mal mit der elektronischen Handbremse vor einem Hindernis mit lenken und ausweichen dabei.

In beiden beiden Fällen die gleiche Reaktion des Autos.

Im Nachgang erklärte uns dann der Übungsleiter von VW,dass sowohl mit der Fußbremse,wie auch mit der elektronischen Handbremse,die Bremskraft auf alle vier Räder gleichmäßig übertragen wird und mit allen vier Räder gebremst wird.

Wenn man hier die Kommentare so liest ,muss man sich schon Fragen,was hat der eine oder andere so geraucht oder getrunken,bevor er hier seinen Kommentar eingestellt hat.

Leute lest doch die BA gründlich durch,denn wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil,bevor ihr hier stellenweise so einen Mist oder Halbwissen in das Forum einstellt.

Anmerkung:

Bremsscheiben sind aus einer Gusslegierung und da entsteht nun mal Rost,egal bei welchem Autobauer das auch ist.

Wie gesagt Halbwissen geh weg ich komme !!!!!!

Hallo,

vermutlich haben weder Übungsleiter noch @Pniggel die Betriebsanleitung gelesen?

Gruß

Hannes

Parkbremse

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 29. Juli 2018 um 19:46:27 Uhr:

Zitat:

@Pniggel schrieb am 29. Juli 2018 um 18:51:14 Uhr:

 

 

Vor 6 Wochen haben wir unseren Tiger in Wolfsburg abgeholt.

Gebucht war da unter anderem auch ein Fahrsichheitstraining,sehr zum empfehlen,mit einem Golf 7 auf dem Werksgelände von VW.

Wir mussten diverse Übungen mit dem Golf auf dem Übungssparkur durchführen/fahren,da war auch das Bremsen einmal mit der Fußbremse und das andere mal mit der elektronischen Handbremse vor einem Hindernis mit lenken und ausweichen dabei.

In beiden beiden Fällen die gleiche Reaktion des Autos.

Im Nachgang erklärte uns dann der Übungsleiter von VW,dass sowohl mit der Fußbremse,wie auch mit der elektronischen Handbremse,die Bremskraft auf alle vier Räder gleichmäßig übertragen wird und mit allen vier Räder gebremst wird.

Wenn man hier die Kommentare so liest ,muss man sich schon Fragen,was hat der eine oder andere so geraucht oder getrunken,bevor er hier seinen Kommentar eingestellt hat.

Leute lest doch die BA gründlich durch,denn wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil,bevor ihr hier stellenweise so einen Mist oder Halbwissen in das Forum einstellt.

Anmerkung:

Bremsscheiben sind aus einer Gusslegierung und da entsteht nun mal Rost,egal bei welchem Autobauer das auch ist.

Wie gesagt Halbwissen geh weg ich komme !!!!!!

Hallo,

vermutlich haben weder Übungsleiter noch @Pniggel die Betriebsanleitung gelesen?

Gruß

Hannes

Wer lesen kann ist im Vorteil,gelle.

Elektronische/elektrische Handbremse hatte ich geschrieben und bei der Übung verwendet und erfahren,

nichts anderes.

Hallo

Du hast aber auch geschrieben, dass mit der elektronischen Handbremse alle vier Räder abgebremst werden. Das nun aber definitiv. falsch.

Gruß

supereinstein

Nö, Pniggel hat vollkommen Recht. Durch ziehen und gezogen halten des elektronischen Parkbremshebels während der Fahrt wird eine Notbremsung über alle vier Räder eingeleitet und ist für den Beifahrer gedacht, falls der Fahrer das Bewusstsein verliert, um das Fahrzeug zum stillstand zu bekommen. Parkbremsfunktion und Notbremsfunktion sind zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß Duffy

Am Meisten Last bekommt man auf die Hinterbremse, wenn man rückwärts fährt und dann bremst einige male. Aber nicht übertreiben, die Bremse wird heiss.

Zitat:

@Duffy07 schrieb am 30. Juli 2018 um 07:33:14 Uhr:

Nö, Pniggel hat vollkommen Recht. Durch ziehen und gezogen halten des elektronischen Parkbremshebels während der Fahrt wird eine Notbremsung über alle vier Räder eingeleitet und ist für den Beifahrer gedacht, falls der Fahrer das Bewusstsein verliert, um das Fahrzeug zum stillstand zu bekommen. Parkbremsfunktion und Notbremsfunktion sind zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß Duffy

korrekt, siehe hier ab 1:08

https://...gen-driving-experience.de/.../...ach-verstaendlich.html?...

Übrigens egal ob Passat B8, Tiguan2, Golf7 oder irgendein anderer MQB, ist weitestgehend bei allen gleich die Funktion.

Kann nur empfehlen das mal auf einer ruhigen Strasse zu testen, funktioniert hervorragend.

Und bremst tatsächlich die hinteren Bremsen frei, weil sofort ein so grosser Bremsdruck aufgebaut wird, dass die hinteren Scheiben wesentlich stärker als im Alltagsbetrieb belastet werden ("normale" Alltagsfahrweise vorrausgesetzt).

Aha,

Driving-Experience widerspricht also der Betriebsanleitung!

Oder widerspricht die Betriebsanleitung Driving-Experience?

 

Fake News oder wem soll man glauben?

 

Gruß

Hannes

In erster Linie sollte man sich nicht an Negativ-Trends anhängen und solche Phrasen wie "Fake News" verwenden.

Dass die BA nicht 100% vollständig und fehlerfrei ist, sollte auch bekannt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen