Rost an 3-jährigem.... bin das Thema leid
Hallo Leute,
so langsam verliere ich das Vertrauen an meinem ( leider ) so schönen Fahrzeug.
Nachdem ich auf Kulanz 2 Rostblasen an der Heckklappe beseitigt bekommen habe, fängts so langsam am linken Dachreling ( mittlerer Fuß ) und an einem Schlossbügel der Fondtür an zu rosten.
Ich glaub ich dreh durch !!!!!!!
OPEL - WAS IST DAS ?? Keine 4 Jahre alt,und das Auto hat mehr Rost,als mein zuletzt gefahrener Lancia Delta BJ 93 !!
Jetzt kann ich wieder in die Werkstatt.Glaube das Auto bald in die Tonne treten wäre am Sinnvollsten.....🙁
28 Antworten
Beim Vectra B sind es 7 Jahre, aber nur bei lückenlosem Checkheft!
Ich würde Euch allen eine gründliche Hohlraumversiegelung empfehlen! Hab ich damals vorsorglich beim '96er Astra F von meinem Vater gemacht. Da ist bis heute noch nichts von Rost zu sehen. Auch bei meinem '92er Corsa A hab ich es vor 3 Jahren gemacht und auch dieser ist noch weitgehend rostfrei..
Unser Vectra '97 CD Caravan hat überhaupt keinen Rost. Als ich das Auto vor vier Jahren gekauft habe, habe ich zwei Rostflecken behandeln lassen, und seitdem ist Ruhe unterm Blech. 😁
Ich bin mir aber darüber im Klaren, daß das nicht bei jedem Vectra B so ist. Unser zweiter Vectra B war so rostig, daß ich ihn lieber in Zahlung gegeben habe...
Zitat:
Beim Vectra B sind es 7 Jahre, aber nur bei lückenlosem Checkheft
Beim Facelift sind es 10 Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden von innen nach außen.
Die Hohlraumkonservierung lasse ich jedes Jahr vor dem Winter machen,obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre.
Aber dort rostet er ja auch ned.
Wow das würde mich aber auch nerven! Also bei meinem jetzt fast 10 Jahre altem B-Vectra ist von Rost GAR NIX zu sehen.... also so überhaupt nicht - eventuell der Elan zum Produktionsstart *g* - naja was sagt der FOH dazu, das du immer wieder Probleme mit Rost hast? Also wenns gar nicht besser wird würd ich mir mal ein Angebot machen lassen, evt. auf einen anderen B oder vielleicht C Vectra umzusteigen. Kann dich da echt verstehen! Naja ich hoffe der FOH auch...
Ähnliche Themen
Noch einen B ??
Habe ja fast schon das neueste B-Modell.
Besser wirds wohl nimmer...
Ein älterer Wagen kommt nicht in Frage.
Na ja - es weckt Misstrauen.
Am Ende rosten die C auch noch....
Ich denk mal echt du hast ein Montagsauto weil Rost ist am B Vectra eigentlich kein wirkliches Thema mehr! Schande das vermiest einem das ganze Auto stimmt schon - vom C Vectra habe ich was Rostvorsorge und allgeimein die Technik angeht NUR positives gehört... Es ist ja nicht so das nur Opel da mal probleme hatte was Rost angeht - z.B. die Aktuelle C Klasse hat auch ganz schön mit Türkantenrost zu kämpfen - sogesehen kannst du mit jedem Auto pech haben...
Servus,
bei mir ist der Rost ein krasses Thema. Besonders der Türkantenrost. Jetzt ist wieder große Blütenzeit. Als ich meinen vor zwei Jahren gekauft habe ging es schon los. Ich habe auch schon andere rostene Vectras gesehen Vorfacelift und Facelift. Vom meinem Nachbar der Vectra ist betroffen und diverse andere. Mein Kadett E vorher war in Punkt Rost besser beinand gewesen wie mein Vectra jetzt. Meine Türen könnte ich wegschmeisen, weil die an der Dichtungsnaht von innen nach außen gammeln.
Gruss
Powercruiser
Rost ist auch bei meinem Vectra 1,8/115 Ps Caravan (EZ 3/99 Facelift) vorhanden. Bereits ca. 3 Jahre nach EZ ging es los, an den Achskörpern, an so ziemlich allen Schraubverbindungen, an einigen Falzen/Lanten, an einigen Stellen am Unterboden.
Das hat nix mit "Montagsautos" zu tun, so viele Auto kann Opel gar nicht an Montagen gebaut haben...(Scherz). Das ist eine Qualitätsstreuung, welche mit den verschiedenen Produktionsstandorten/-zeiten zusammenhängt, natürlich kommt noch der Einsatzort der Autos dazu (Winterbetrieb in Gebieten mit viel Salzeinsatz beim Winterdienst...).Dabei sollte man auch bdenken, daß ein 99er Vectra heute auch schon ca. 6 Jahre alt ist und natürlich kein Werksrostschutz ewig hält.
Das Thema Rost sollte man insgesamt beim Vectra B, auch bei jüngeren Exemplaren, ernstnehmen.
Wow also hab ich "Glück" gehabt - also ich habe mir grad mal die Türkanten und alles angeschaut - kein Rost! Naja tut mir leid für die Betroffenen ist keine schöne Sache! Gruß
Rost Türschloss hinten rechts
Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich gerade einen 2.2 Dti Sport von 2001 gekauft - und meinte nur: "Guck mal der rostet hinten links am Kotflügel innen, da wo das Gegenstück vom Türschloss festgepunktet ist.
Ich sage noch so: "Das ist aber blöd!" und guck bei meinem nach: SUPER auch ein ca. 3 mm² großer Rostfleck - Lack ist abgesplittert.
Ist das jetzt Rost "von innen nach aussen" - der von der Garantie übernommen wird? - Ist ja erst gut 3 Jahre alt, das gute Stück.
Gruß
Nouvie
So !!
War heute beim FOH.Der OPEL-Ingenieur war doch heute da,wegen Kulanz bei meiner Rostgeschichte.
Folgendes ist herausgekommen:
Bekomme alles zu 100% auf Kulanz gemacht,da ich, wie der Ingenieur meinte,den Wagen wohl sehr pflege und alle Kundendienste vorzüglich gemacht seien.
Ein anderer bekam nur 50% Kulanz wegen eines Getriebeproblems am Corsa C !!! 😁
Glück gehabt.
Er sagte aber auch,es liege im Ermessen seiner,was zu gewähren ist.
Dies,was ich am Auto habe, sind keine DURCHROSTUNGSSCHÄDEN !! Folglich gilt auch diese Durchrostungs-Garantie nicht.
Es sind Anrostungen,und er gewährt mir Kulanz,weil das Auto in einem top Zustand ist und immer pünktlich gewartet wird,das muss ja wohl auch mal belohnt werden,so seine Worte.
Macht euch euer eigenes Bild.
Ach ja - bringe das Auto am Montag dann zum FOH und am Donnerstag bekomme ich es wieder.
Hinten muss die komplette Heckscheibe raus und dann zum Lackierer.Dann kommt danach natürlich eine neue Scheibendichtung rein.Leihwagen gibt es bei der Kulanzgeschichte nicht,aber mit dem kann ich leben.
Re: Rost Türschloss hinten rechts
Zitat:
Original geschrieben von Nouvie
Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich gerade einen 2.2 Dti Sport von 2001 gekauft - und meinte nur: "Guck mal der rostet hinten links am Kotflügel innen, da wo das Gegenstück vom Türschloss festgepunktet ist.
Ich sage noch so: "Das ist aber blöd!" und guck bei meinem nach: SUPER auch ein ca. 3 mm² großer Rostfleck - Lack ist abgesplittert.
Ist das jetzt Rost "von innen nach aussen" - der von der Garantie übernommen wird? - Ist ja erst gut 3 Jahre alt, das gute Stück.
Gruß
Nouvie
das ist eine kulanzsache an den c-säulen unter der voraussetzung das jeder service gemacht wurde...
schloßträger wird entfernt..alles entlackt....alles entrostet...neu verschweißt und versiegelt....
ursache ist das reißen von schweißpunkten ...
Leider hab ich gar keinen Rost an meinem Vecci. Son mist. Hab wirklich jede Kante und unter jedem Gummi nachgeschaut. Ich wär so gern zum FOH gefahren und hätte was ausbessern lassen...🙂
Ich finde auch keinen Rost, nur hinten rechts direkt über dem Bremslicht ist ein kleiner brauner Pickel, der seit über 5 Jahren schon da ist und nicht größer geworden ist.
Aber ich bete auch darum, daß es nicht zum "Ausbruch" kommt.
cheerio