ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rost Türunterkante - was tun?

Rost Türunterkante - was tun?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 15:47

Hallo Gemeinde!

Hab gerade mein Auto etwas vom Slaz/Dreck befreit und mal wieder einen Rundumsichtcheck gemacht. Und zu meinem Entsetzen: Über ca. 15 cm an der Unterkante (in dieser Falz)der Beifahrertüre fängt es leicht an zu rosten. Sieht bis auf eine kleine Stelle noch sehr oberflächlich aus.

Gibt es jemanden der an dieser Stelle schon mal Rost entfernt hat und mir Tipps geben kann?

Ich dachte ich werde sobald es wärmer ist mit Schleifpapier abschleifen, ne Rostschutzgrundierung drauf und dann mit dem Lackstift drüberpinseln. Reicht das?

Kann mir jemand ne gute Rostschutzgrundierung empfehlen?

Wäre dankbar fü Tipps!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hmm also wenn das nur "Oberflächlich" ist dann sollte es so wie du es beschreibst schon reichen....;)

Hatte bei meinem letzte Jahr, nen "Rostumwandler" und "Grundierung" in einen, von "Sonax" gekauft...(zu meiner Schande von ATU)

Leider hat es bei mir nicht viel genützt, da es jetzt wieder durchkommt,muss also im Frühjahr wieder ran....:(

(Liegt wahrschnlich daran, dass es von ATU ist....:D )

Aber in deinem Fall,dürfte das durchaus noch ausreichen....:)

Wichtig ist die Fläche, für den "Umwandler" und die "Grundierung" schön Sauber und Fettfrei zu machen, damit dort nichts wieder ansetzen kann...

Dann alles schön raufpinseln,trocken lassen und zum Schluss lackieren mit Klarlack drauf...

Lalelubär

also ich habe mit dem Sonax mittel auch noch keine guten erfahrungen gemacht. Brachte nix außer einen leichteren Geldbeutel. :(

ey ich hab auch so n schei...benkleister...

nen zwei€ großen fleck an der fahrertür...und an den schwellern..hinten,wo die radläufe anfangen,rechts u links...da geht auch schon der lack ab..und is auch schon voll braun...wie bekomm ich das weg...mitn dremel bis aufs metall..und dann so n zeug wie ihr beschrieben!? ich wills wenn möglich selbst machen..weil in de werkstadt wolln die alle rund 200€ haben...die ich nich wirklich einfach mal so locker machen kann.

für n paar nützliche tipps bin ich dankbar...

mfg,Doni

Zitat:

Original geschrieben von doni

ey ich hab auch so n schei...benkleister...

nen zwei€ großen fleck an der fahrertür...und an den schwellern..hinten,wo die radläufe anfangen,rechts u links...da geht auch schon der lack ab..und is auch schon voll braun...wie bekomm ich das weg...mitn dremel bis aufs metall..und dann so n zeug wie ihr beschrieben!? ich wills wenn möglich selbst machen..weil in de werkstadt wolln die alle rund 200€ haben...die ich nich wirklich einfach mal so locker machen kann.

für n paar nützliche tipps bin ich dankbar...

mfg,Doni

Zitat:

Original geschrieben von doni

ey ich hab auch so n schei...benkleister...

nen zwei€ großen fleck an der fahrertür...und an den schwellern..hinten,wo die radläufe anfangen,rechts u links...da geht auch schon der lack ab..und is auch schon voll braun...wie bekomm ich das weg...mitn dremel bis aufs metall..und dann so n zeug wie ihr beschrieben!? ich wills wenn möglich selbst machen..weil in de werkstadt wolln die alle rund 200€ haben...die ich nich wirklich einfach mal so locker machen kann.

für n paar nützliche tipps bin ich dankbar...

mfg,Doni

Fehlpost Entschuldigung! Nu aber!

Servus doni,

am haltbarsten können Rostschäden behoben werden, wenn die Roststelle komlpett ausgeschliffen und anschließend aufgezinnt wird.

Mit Karosseriefeile wird nachgearbeitet, Feinschliff, Spachteln, Fillern, Grundieren, Lacken, dann hat man eine dauerhafte und sauber reparierte Schadstelle.

So Long!

PW

hi...

aufzinnen,fillern..spachtel...oh man,ich hab so was noch nie gemacht... ob du so nett wärst und mir die arbeitsschritte mal erklären könnest,wenn das nich die ganze nacht dauert!? wenn de vielleicht mir dann noch sagen könntest was mich der ganze spaß kosten wird..!? und um das zu machen..is ne garage sicher sinnvoll,nich ma die hab ich...

oh nein,ich seh grad `n bisl schwarz...mein armes auto..!

 

trotzdem danke schon mal..

 

mfg Doni

..Hat denn keiner ne "Anti-rost-bauanleitung" für mich!?

 

mfg...

Wollte mich auch mal in eurem Thread ausweinen. :(

Hab gestern mal die ganzen Salzrückstande vom Auto runtergewaschen und was entdecke ich am hinteren Kotflügel, genau neben der Tür? :eek: Genau, ein Rostfleck. :mad:

Er hat derzeit eine Größe von knapp einem cm. Puntuell und am Arbeiten nach Außen. Für mich eindeutig von einem Steinschlag. Scheiß Autobahn! Am vorderen Kotflügel habe ich auch mehrere neue Steinschläge entdeckt, aber bisher noch kein Rost angesetzt.

Was kann ich tun, um meinen Vecci mit diesen sensiblen Stellen bis zu wärmeren Temperaturen durchzubringen ohne, dass es noch schlimmer wird. Bei dem feuchten Wetter und Minusgraden kann man ja absolut nichts machen. Beheizte Garage habe ich leider nicht. Verdammter Mist!

trauriger Gruß

Flasher

@flasher...

da weist du ja wie ich mich fühle... hilflos....!

 

mfg...

am 22. März 2006 um 15:38

Habt ihr denn mittlerweile etwas gegen eure Rostschäden unternommen? War nämlich auch grad mal Auto waschen... Ich hab fast unglaublich viele Steinschläge, wovon die meisten schon am Arbeiten sind. Könnte also Tipps gut gebrauchen!

Hi.

Geht mal in eine Feuerverzinkerei. Bei denen gibt es Zink-Dickschichtanstrich (so hieß das glaub ich) in Dosen. Das ist reiner Zink welchen die in ihre Verzinkungswannen schütten. Dann die Stellen anständig!!! blank machen mit dem Zinkanstrich zwei mal bearbeiten (den Zink vorher erwärmen) und anschließend lackieren.

Ich hab zumindest seitt dieser Behandlung Ruhe vor der braunen Pest.

Gruß Kümmel1.

am 22. März 2006 um 20:41

regelmässig autowaschen, autopolieren und auto wachsen ;)

vorsorge statt nachbessern

~X~

Themenstarteram 23. März 2006 um 12:46

Tja dann hat im Falle meines Vectras genau diese Vorsorge nicht geholfen :-)

Hab den Eindruck ich hätte die Dreckschicht unten an der Türe besser draufgelassen statt sie wegzuputzen, die hat den Lack wohl geschützt :-)

am 23. März 2006 um 17:44

Nichts für Ungut, aber das mit "lieber gleich richtig Auto pflegen" sollte man stecken lassen.

Es soll ja auch Menschen geben, die ihr Auto gebraucht gekauft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rost Türunterkante - was tun?