ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:27

Hallo *,

MB lernt vermeintlich nicht dazu: Vorheriger ML 164 hatte schon dieses Problem,

mein aktueller auch - Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten.

72 Tsd. Euronen, 2-Monate gefahren und dann der dezente Hinweis eines Freundes

"Das ist doch wohl kein Rost?!"

Bin gespannt was mein Freundlicher dazu sagt:

Aber schaut selbst

Euer Franztp

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PetrusN

Rost am optischen Unterfahrschutz

Ich hatte dieses Rostproblem auch (Zulassung 10/2006). Es sah wie Flugrost aus, aber nur an den Schrauben?

Ich habe versucht , den Rost mit Poliermittel zu beseitigen, aber dies half nur bedingt.

Ich habe diesen Mangel dann im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht und neue Schrauben bekommen; nun ist alles in Ordnung.

Ist natürlich ärgerlich , aber Mercedes hat sofort reagiert.

In unserem Forum werden natürlich -und das ist gut so- alle Mängel, die an unserem ML auftreten , berichtet. Aber ich möchte doch mal betonen, dass der 164 grundsätzlich ein gutes Auto ist. Ich hatte, wie eigentlich auch bei den meisten anderen Fahrzeugen, die ich bisher besass, nur einige wenige Gewährleistungsarbeiten; im Falle des ML:

- Austausch Kurbelwellensensor

- Reparatur "klapperndes" Schiebedach

- Austausch Schrauben optischer Unterfahrschutz.

Ich habe keine Probleme mit dem Automatikgetriebe 7 G Tronic und auch nicht mit der Luftfederung Airmatic,....Beides passt perfekt zu dem ML. Ich bin mit meinem "Dickschiff" zufrieden.

Sicherlich könnte der Dieselverbrauch etwas niedriger sein (bisher durchschnittl. 12,3 l), aber der 6-Zylinder (320 CDI) ist ein optimaler Motor für dieses schwere und nicht sehr windschnittige Fahrzeug.

PetrusN

Hallo 'PetrusN' - ich stimme Dir voll zu, daß im Forum viel über Mängel berichtet wird. Das hat doch aber noch lange nichts damit zu tun, daß wir 'unseren ML' etwa nicht lieben. Wir alle haben doch so viel Geld ausgegeben, weil wir glauben/wissen, daß das ein ganz tolles Fahrzeug ist. Wer die Mängel-Listen anders als eine Info-/Frage-Plattform interpretiert verkennt m.E. den Sinn dieses Forums, das k e i n 'Mecker-Forum' ist (bis auf Ausnahmen).

Ich finde es ausgesprochen gut, daß über Mängel berichtet wird - man fühlt sich nicht so allein, wenn man selbst von einem solchen Mangel betroffen wird und erfährt oft, wie er zu beseitigen ist bzw. beseitigt wurde bzw. wie MB darauf reagiert hat. Im übrigen freut man sich, wenn Mängel, die andere haben, am eigenen Fahrzeug nicht auftreten.

Ich hoffe sehr, daß auch künftig mit aller Objektivität über Mängel berichtet wird.

Was mich betrifft, so habe ich aus dem Forum nicht nur erfahren, daß MB z.B. auch nach 8 Jahren noch den Unterboden-Rost an meinem inzwischen verkauften ML 270 CDI saniert (selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen), was ein gutes Verkaufsargument war. Auch die Berichte anderer über den Rost an den Schrauben des Unterfahrschutzes haben mich durchaus beruhigt. Mit dem Austausch der Schrauben (wie bei Dir) wird es m.E. aber nicht getan sein - der im Gewinde (und darunter ??) sich angesetzte Rost muß, so dort welcher ist, auch entfernt werden - ganz zu schweigen von der Oberfläche um die Schrauben herum. Weiters bin ich sehr froh über Hinweise von Roststellen an den Türfalzen - ich selbst hätte da sicher nicht genauer hingesehen - und mich später dann vielleicht gewundert bzw. sehr geärgert. Dies nur einige wenige Punkte, die ich als für mich sehr hilfreich angesehen habe. Ich glaube, daß es anderen nicht anders geht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 23. März 2009 um 20:21

Hallo, habe auch Probleme mit Rost an den Schrauben und nun auch am Edelstahlblech.

Die Schrauben wurden vor 2 Monaten getauscht war alles auch 3 Wochen okay und jetzt geht alles wieder los nur das das Edelstahlblech jetzt auch rostet und mein Händler sagt er könne da nichts auf Garantie machen das wären eben die Umwelteinflüsse . Was kann ich nun tun oder wer kann mir sagen in welchem MB-Autohaus bereits die kompletten Bleche getauscht wurden ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß.

Streusalz gibt es auch im Sommer, z.B. in der Küche.

Ich werde nach der erfolgten Spezialbehandlung - sprich:

Poliererei der Bleche und dem Schrauben/U-Scheibentausch

sicher nicht auf den nächsten Winter warten um

festzustellen, ob das Problem durch die Aktion definitiv

NACHHALTIG!! gelöst ist.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist preiswerter!!

am 23. März 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von jbs616

Hallo, habe auch Probleme mit Rost an den Schrauben und nun auch am Edelstahlblech.

Die Schrauben wurden vor 2 Monaten getauscht war alles auch 3 Wochen okay und jetzt geht alles wieder los nur das das Edelstahlblech jetzt auch rostet und mein Händler sagt er könne da nichts auf Garantie machen das wären eben die Umwelteinflüsse . Was kann ich nun tun oder wer kann mir sagen in welchem MB-Autohaus bereits die kompletten Bleche getauscht wurden ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß.

Dem Händler würd ich was erzählen von Umwelteinflüssen. Das ist 100% Ami Pfusch.

Mein Frontblech wurde auf Garantie (logischerweise) getauscht.

Autohaus KIB in Berlin, Blankenburger Straße in Pankow-Niederschönhausen.

Ich hoffe, die Info hilft.

320 CDi von 05/08. Leichter Rost an den Blechen und Schrauben vorne und hinten.

Hin zum Händler, Problem geschildert, am nächsten Tag war alles komplett ausgetauscht. Auf Garantie.

Ob es geänderte Bleche sind, weiß ich nicht, werde ich aber merken ... spätestens nächsten Winter.

320 CDi von 05/08. Leichter Rost an den Blechen und Schrauben vorne und hinten.

Hin zum Händler in Oberhausen, Problem geschildert, am nächsten Tag war alles komplett ausgetauscht. Auf Garantie.

Ob es geänderte Bleche sind, weiß ich nicht, werde ich aber merken ... spätestens nächsten Winter.

Bei mir ist es komisch das vorne nichts zum sehen ist, einwandfrei. Nur hinten drückt es bei den schrauben den rost raus, bekomme aber ein neues blech + neue schrauben montiert ;-)

am 2. April 2009 um 20:29

Kann man das Edelstahlblech (w164 ohne Sportpacket) einfach nachrüsten? Kann das Plastik einfach abgenommen werden und das Blech drauf geschraubt werden? Wie lautet die Teilenummer für die beiden Bleche? Kostenpunkt? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Tim

Ich wundere mich schon, daß der 'Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten' plötzlich kein Thema im Forum mehr ist (letzter Beitrag vor mehr als 2 Monaten). Gerade jetzt, nach dem (salzigen) Winter müßte dies 'Problem' m.E. verstärkt auftreten - es sei denn, daß dieser Mangel tatsächlich nur in Einzelfällen auftritt, was nun wieder für eine gute MB-Verarbeitungsqualität, die im Forum so häufig beanstandet wird, sprechen würde.

Meinen 'Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten' (MOPF 2008) soll nun im zweiten Anlauf dadurch begegnet worden sein, daß beide Bleche + Schrauben, etc. ausgetauscht wurden.

Werde mal eine der Stellen, wo die Schraube das Blech befestigt, intensiv mit Salzwasser behandeln, was sicher noch kein überzeugender Beweis für die erfolgreiche Mängelbeseitigung ist - aber zumindest erst einmal beruhigen würde.

Anmerkung: An der DB-Rost-Prävention hat sich m.E. ganz sicher was zum Negativen geändert: Ein SL 300 aus dem Jahr 1992 zeigt nicht den geringsten Rost (nur das Kunsstoff-Rückfenster müßte nach 17 Jahren gelegentlich erneuert werden, was mich durchaus nicht überrascht hat).

 

........... im Sommer passiert nichts und im nächsten Winter ist der Rost wieder da, aber die Garantie ist abgelaufen. Das nennt man "...ein Problem aussitzen".

Gruß Bertus

wollte nur meine Aussage wieder ins Leben rufen.

Gruß Bertus

P.S. Ein MB Außendienstmitarbeiter aus Stuttgart hat aktuell auch keinen Lösungsverschlag.

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

[/quote

........... im Sommer passiert nichts und im nächsten Winter ist der Rost wieder da, aber die Garantie ist abgelaufen. Das nennt man "...ein Problem aussitzen".

Hallo 'BertusCDI',

ich hatte Deine seinerzeitige Bemerkung noch gut im Gedächtnis. Auch deshalb meine Idee mit dem Salzwasser-Test.

Es ist nur eigenartig, daß offensichtlich nicht alle ML's mit Unterbodenschutz von solchem Rost betroffen sind.

am 15. Juni 2009 um 16:47

Da ich in wenigen Tagen meinen neuen ML in die Familie aufnehmen darf, wollte ich fragen von welchen Baujahren wir hier sprechen, bzw. ob das auch mein neu ankommendes Fahrzeug betrifft.

Wäre für Eure Antworten mehr als dankbar!

LG Gue

Zitat:

Original geschrieben von Disco-Store, Gue

Da ich in wenigen Tagen meinen neuen ML in die Familie aufnehmen darf, wollte ich fragen von welchen Baujahren wir hier sprechen, bzw. ob das auch mein neu ankommendes Fahrzeug betrifft.

Wäre für Eure Antworten mehr als dankbar!

LG Gue

In meinem Fall handelt es sich, wie Du meinen Beiträgen zweifelsfrei entnehmen kannst, um einen ML 2008 MOPF. Im letzten Beitrag von 'BertusCDI' steht "P.S. Ein MB Außendienstmitarbeiter aus Stuttgart hat aktuell auch keinen Lösungsverschlag" was aus der Logik für mich soviel bedeutet, daß auch Folgemodelle vermutlich davon betroffen sein können.

Mach Dir aber keine unnützen Sorgen: Freue Dich auf den ML, denn er ist für all die, die ihn lieben, ein wunderschönes Auto ! Beobachte , insbesondere im nächsten Winter, das Umfeld der Befestigungsschrauben und reklamiere gegegenenfalls.

am 15. Juni 2009 um 19:38

Vielen Dank für Deine Info!

Ich bin leider ein gebranntes Mercedes-Kind.

Unsere Firmen-Vito´s haben vor Jahren schon ärgste Troubles gemacht. Gott sei Dank konnte ich diese dann aussergerichtlich (mit massiven Abschlägen retunieren). Ich beschloss nie wieder Mercedes zu fahren...

Auf Grund des mangelneden Angebotes am Markt habe ich für mein (kleines) Unternehmen dann aber wieder für den Vito entschieden (zwischendurch hatten wir Opel Vivaro´s. Gute Autos, aber sensationell schlechte Werkstätten im Ösireich).

Kurz (für mein Unternehmen):

Ford Transit: Zustand auf Rädern (und was dieser Haufen für nichts kostet).

VW T5: veraltet. Innen wie die Schlafkomode meiner Grossmutter.

Renault, Peugeot, Citroen, Fiat: Plastik, Plastik, Plastik.

Für mich privat:

Ford Galaxy: Probegefahren. Wahnsinn. So viel Geld für so einen Billig-Schmarn.

Chrysler Voyager: Der Alte (made in Austria) top, der neue innen ein Albtraum (die Qualität übertrifft jedes Fahrzeug über € 10.000,00)

VW Galaxy: seit dem 1ten Weltkrieg unverändert.

Ich fuhr derweilen einen Jeep Grand Cherokee 5,7 und wechselte auf Grund der Geburt meiner Tochter Bianca (+2 Hunde) und des Steuervorteil auf einen Mercedes Business Van (350er Benzin-Motorisierung). Der Motor ist ganz o.k. aber der Rest dieser Kiste ist für € 62.000,00 einfach nur eine Frechheit (klappern, scheppern und die Sitze, diese Sitze!).

Nach einer Farce zwischen der Geschäftsführung von Mercedes Pappas (Zusagen wurden nicht gehalten) entschloss ich mich zu einem Mercedes ML und hoffte ein gereiftes und gutes Fahrzeug um € 93.000,- (nach Nachlass) zu erhalten UND DANN LESE ICH SOLCHE ZEILEN - verbleibend: pure Angst!

LG Gue

 

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

 

........... im Sommer passiert nichts und im nächsten Winter ist der Rost wieder da, aber die Garantie ist abgelaufen. Das nennt man "...ein Problem aussitzen".

Gruß Bertus

P.S. Ein MB Außendienstmitarbeiter aus Stuttgart hat aktuell auch keinen Lösungsverschlag.

Hallo 'BertusCDI',

mein Unterbodenschutz hinten wurde ja wegen des Rostes an den Schrauben im letzten Sommer getauscht (oder zweimal nur alle Schrauben ??).

Ich habe Deinen obigen Hinweis den ganzen Sommer über im Sinn gehabt und nach den ersten Fahrten über salzgestreute Straßen Anfang Dezember meine Schrauben besichtigt. Ende Dezember zeigte sich der erste Rost wieder an einer Schraube.

Ein erneuter Austausch ist noch im Januar (damit Salz wieder tätig werden kann) vorgesehen.

Erstaunlich ist für mich, daß

- hinten bislang nur eine der Schrauben wieder rostet (vielleicht folgen die anderen),

- vorn alles OK war/ist.

Dies auch als Info für andere, die einen Unterbodenschutz an ihrem ML 164 MOPF 2008 haben.

Hallo Orli,

meine Voraussage ist also eingetroffen. Ich hab gerade mal nachgeschaut, auch meine Schrauben rosten wieder, aber meine Garantie ist seit 2 Tagen abgelaufen.

Gruß Bertus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten