ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:27

Hallo *,

MB lernt vermeintlich nicht dazu: Vorheriger ML 164 hatte schon dieses Problem,

mein aktueller auch - Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten.

72 Tsd. Euronen, 2-Monate gefahren und dann der dezente Hinweis eines Freundes

"Das ist doch wohl kein Rost?!"

Bin gespannt was mein Freundlicher dazu sagt:

Aber schaut selbst

Euer Franztp

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PetrusN

Rost am optischen Unterfahrschutz

Ich hatte dieses Rostproblem auch (Zulassung 10/2006). Es sah wie Flugrost aus, aber nur an den Schrauben?

Ich habe versucht , den Rost mit Poliermittel zu beseitigen, aber dies half nur bedingt.

Ich habe diesen Mangel dann im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht und neue Schrauben bekommen; nun ist alles in Ordnung.

Ist natürlich ärgerlich , aber Mercedes hat sofort reagiert.

In unserem Forum werden natürlich -und das ist gut so- alle Mängel, die an unserem ML auftreten , berichtet. Aber ich möchte doch mal betonen, dass der 164 grundsätzlich ein gutes Auto ist. Ich hatte, wie eigentlich auch bei den meisten anderen Fahrzeugen, die ich bisher besass, nur einige wenige Gewährleistungsarbeiten; im Falle des ML:

- Austausch Kurbelwellensensor

- Reparatur "klapperndes" Schiebedach

- Austausch Schrauben optischer Unterfahrschutz.

Ich habe keine Probleme mit dem Automatikgetriebe 7 G Tronic und auch nicht mit der Luftfederung Airmatic,....Beides passt perfekt zu dem ML. Ich bin mit meinem "Dickschiff" zufrieden.

Sicherlich könnte der Dieselverbrauch etwas niedriger sein (bisher durchschnittl. 12,3 l), aber der 6-Zylinder (320 CDI) ist ein optimaler Motor für dieses schwere und nicht sehr windschnittige Fahrzeug.

PetrusN

Hallo 'PetrusN' - ich stimme Dir voll zu, daß im Forum viel über Mängel berichtet wird. Das hat doch aber noch lange nichts damit zu tun, daß wir 'unseren ML' etwa nicht lieben. Wir alle haben doch so viel Geld ausgegeben, weil wir glauben/wissen, daß das ein ganz tolles Fahrzeug ist. Wer die Mängel-Listen anders als eine Info-/Frage-Plattform interpretiert verkennt m.E. den Sinn dieses Forums, das k e i n 'Mecker-Forum' ist (bis auf Ausnahmen).

Ich finde es ausgesprochen gut, daß über Mängel berichtet wird - man fühlt sich nicht so allein, wenn man selbst von einem solchen Mangel betroffen wird und erfährt oft, wie er zu beseitigen ist bzw. beseitigt wurde bzw. wie MB darauf reagiert hat. Im übrigen freut man sich, wenn Mängel, die andere haben, am eigenen Fahrzeug nicht auftreten.

Ich hoffe sehr, daß auch künftig mit aller Objektivität über Mängel berichtet wird.

Was mich betrifft, so habe ich aus dem Forum nicht nur erfahren, daß MB z.B. auch nach 8 Jahren noch den Unterboden-Rost an meinem inzwischen verkauften ML 270 CDI saniert (selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen), was ein gutes Verkaufsargument war. Auch die Berichte anderer über den Rost an den Schrauben des Unterfahrschutzes haben mich durchaus beruhigt. Mit dem Austausch der Schrauben (wie bei Dir) wird es m.E. aber nicht getan sein - der im Gewinde (und darunter ??) sich angesetzte Rost muß, so dort welcher ist, auch entfernt werden - ganz zu schweigen von der Oberfläche um die Schrauben herum. Weiters bin ich sehr froh über Hinweise von Roststellen an den Türfalzen - ich selbst hätte da sicher nicht genauer hingesehen - und mich später dann vielleicht gewundert bzw. sehr geärgert. Dies nur einige wenige Punkte, die ich als für mich sehr hilfreich angesehen habe. Ich glaube, daß es anderen nicht anders geht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 5. Januar 2010 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

Hallo Orli,

meine Voraussage ist also eingetroffen. Ich hab gerade mal nachgeschaut, auch meine Schrauben rosten wieder, aber meine Garantie ist seit 2 Tagen abgelaufen.

Gruß Bertus

Na da bin ich mal gespannt, wann meine anfangen.

Ich habe den Mechanikern schon vor 1 Jahr auch gesagt, daß ich doch stark hoffe, das nun Edelstahlschrauben verwendet wurden.

Aber scheinbar kennt man bei MB keine Elektrolyse.

@Bertus

ich bin wirklich belastbar was Fehler angeht, aber das hat nichts mit Garantie zu tun.

Ich werde, solange ich das Auto fahre, darauf bestehen, diesen als Extra georderten Unterfahrschutz OHNE ROST jedesmal kostenlos ersetzt zu bekommen. Sonst dürfte man das Auto nur im Sommer fahren, und das ist ja lächerlich.

Ich glaube auch kaum, das sich MB da wehren wird, wäre ja echt ein Armutszeugnis. (ich würde da auch keine Teilkosten akzeptieren).

Aber mal sehen was Sie zu Dir sagen....

Schöne Grüße

Mario

Hallo liebe "Rostgeplagten",

ich hatte im Verlauf des ersten Winters das gleiche Problem. ML 500 W164, 02/08 (Vormopf).

Schrauben wurden getauscht, die Edelstahlbleche gründlich auspoliert (in meinem Beisein - Dauer 1,5 Stunden reine Handarbeit, einer vorne, einer hinten...)!

Seitdem kein Rost mehr. Nun läuft das Auto im zweiten Winter. Bisher kein neuer Rost. Aber ich habe bereits im letzten Jahr einen eingeschriebenen Brief mit Rückantwortkarte von einem Anwalt schreiben lassen, dass im Wiederholungsfalle nach jeder Nachbesserung die Garantie für diese Probleme wieder neu zu laufen beginnt, da es sich im Wiederholungsfalle entweder um eine erfolglose Nachbesserung, oder aber um einen Konstruktionsmangel handelt und aus dieser Nummer kommen die Benzler NICHT heraus, zumal sie bisher keinen Wiederspruch gegen die Meinung des Anwaltes eingelegt haben.

Insoweit - mit Ausnahme der Unverschämtheit des Verbauens von ungeeigneten Materialien an sich und der ewigen Lauferei - sehe ich dem Ergebnis des laufenden Winters gelassen entgegen. Ein Übriges tut eine Rechtsschutzversicherung und das "Rundumsorglospaket" von Mercedes selbst.

Im Laufe von 42 !!! Jahren Mercedes-Autos habe ich gelernt, genau einmal und zwar sehr freundlich, gleichwohl bestimmt - auf Mängel, gleich welcher Art, hinzuweisen und zwar immer im Beisein eines weiteren "Unbeteiligten" auf den man sich im Zweifel mit berufen kann.

ereits der zweite Schritt ist immer sofort ein anwaltliches statement.

Noch nie hat es einer "gerichtlichen" Auseinandersetzung bedurft, um meine Ansprüche durchzusetzen und Beanstandungen letztendlich zu meiner Zufriedenheit erledigt zu bekommen.

Es ist zwar sehr schade, dass es nicht auch anders (einvernehmlich)geht, aber es ist wie es ist; und wenn es so sein muss, dann soll es eben auch so sein. Ein richtiges "Montagsauto" war allerdings noch nie dabei... Aber nach vier Jahren und 100.000 km gabs schon einmal bei einem W126 ein Austauschgetriebe - gratis - "ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung..."

 

Gruß QQML

am 11. Januar 2010 um 19:57

SOOOO, jetzt ist er wieder da... Rost an den Schrauben, sowohl vorn als hinten.

Habe morgen sowieso Termin, wegen der Heckklappe (Schloß schließt nicht).

Heute tat ich schon mal kund, daß ich nicht gewillt bin, auf meine Kosten jährlich einen Unterfahrschutz zu ordern und anbauen zu lassen, wenn die Konstrukteure nicht in der Lage sind. Man wird sich kümmern...

Na schaun wir mal wie das weitergeht.

Ich habe ja noch einen Monat Garantie ;-)

Auf alle Fälle werde ich mir die Garantieverlängerung gönnen. 2 Jahre soll er bei mir noch bleiben, und vor Überraschungen ist man scheinbar nicht gefeit.

Schöne Grüße

Mario

am 25. Januar 2010 um 8:37

....und weiter gehts.

Heute werd ich erstmal einen Brief wie von Bertus beschrieben an MB senden.

Nach 14 Tagen ist der Rost wieder da. Jetzt werd ich langsam ungemütlich.

Hat von Euch noch jemand damit Probleme oder ist es nur bei mir so extrem?

Mario

Zitat:

Original geschrieben von orli

........................

Ein erneuter Austausch ist noch im Januar (damit Salz wieder tätig werden kann) vorgesehen.

Erstaunlich ist für mich, daß

- hinten bislang nur eine der Schrauben wieder rostet (vielleicht folgen die anderen),

- vorn alles OK war/ist.

..............

Der Austausch erfolgte. Angabegemäß hat man alle Schrauben (-löcher) überprüft - auch die nicht reklamierten vorn - dort sei überall kein Rost gewesen - und nun sei 'hoffentlich' alles OK. Bei allen anderen (!!) hätte ein einmaliger Austausch ausgereicht.

Bislang - vielleicht ist noch zu wenig Zeit vergangen - ist kein neuer Rostansatz sichtbar. Genügend Salzeinwirkung werden wir hier 'in den Bergen' wohl noch haben.

Bitte berichtet weiter über 'Rost am Unterfahrschutz'.

am 25. Januar 2010 um 16:39

Asche auf mein Haupt !!!!

Zum Glück habe ich erst mal selber die Schrauben am Unterfahrschutz gesäubert.

Dabei ging der vermeintliche Rost mit ab.

Also mein Fehler...

Mario

am 26. Januar 2010 um 14:15

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch, bin zu MB und die konnten es selbst nicht glauben. Haben einen Aufbereiter rangeschickt, der hat die Schrauben rausgedreht und die Stellen abgewischt, ganz easy. War wie eine Art Wachs oder ähnliches, ist sit dem nicht mehr aufgetreten. MfG teppi.

Zitat:

Original geschrieben von teppi

dieses Problem hatte ich auch, bin zu MB und die konnten es selbst nicht glauben. Haben einen Aufbereiter rangeschickt, der hat die Schrauben rausgedreht und die Stellen abgewischt, ganz easy. War wie eine Art Wachs oder ähnliches, ist sit dem nicht mehr aufgetreten. MfG teppi.

Genau das hat man bei mir nun schon zum dritten Mal gemacht - und zusätzlich die Schrauben gewechselt (Edelstahl-Schrauben). Zweimal hat es nichts genutzt. Also Empfehlung: Fahre fleißig gut salzgestreute Straßen und beobachte, was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost am Unterfahrschutz vorn und hinten