ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost am Schweller und Unterboden

Rost am Schweller und Unterboden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:47

Hallo zusammen,

Ich habe heute mich mal unter mein Auto gelegt und erschrocken feststellen müssen, dass in dem Unterboden ein großes Loch ist. Ich weiß nicht ob das noch zum Schweller gehört aber ich hoffe es mal. Der Vorbesitzer hat anscheinend die Wagenheber Aufnahme, oder wie man das nennt komplett verbogen und dadurch hat es denke ich mal angefangen zu rosten. Hattet ihr sowas schonmal und/oder könnt ihr mir ungefähr sagen in was für einem preislichen Bereich sich die komplette Reperatur des Rostes beläuft ?Ich habe ein paar Bilder gemacht so gut es ging bei dem Regen.

Und ja ich will das unbedingt reparieren und mir kein neues Auto kaufen,da es mir sehr am herzen liegt und es nicht mehr viele v6 gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Hehe, willkommen im Club.

Ich habe genau das gleiche Problem an genau der gleichen Stelle, wegen exakt der selben Ursache. (Wagenheber falsch angesetzt)

Ich werde im Frühjahr dann neue Reparaturbleche einschweißen müssen. Die gibts schon komplett fertig, muss man dann nur noch auf die richtige Größe zu schneiden.

Ein MIG Schweißgerät mit Schutzgas (Argon) habe ich auch schon gekauft. Nun muss ich noch bissl üben, bis ich das ganze dann punktschweißen kann.

Damit es den Winter über nicht schlimmer wird, sprüh ich unten in das Loch, jetzt regelmäßig Kettenspray, Sprühfett und Hohlraumversiegelung hinein, damit sich der Rost durch Salz, Wasser und Errosion nicht noch mehr ausbreitet.

 

Aber um das Schweißen wirst du nicht herum kommen!

+1
64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hehe, willkommen im Club.

Ich habe genau das gleiche Problem an genau der gleichen Stelle, wegen exakt der selben Ursache. (Wagenheber falsch angesetzt)

Ich werde im Frühjahr dann neue Reparaturbleche einschweißen müssen. Die gibts schon komplett fertig, muss man dann nur noch auf die richtige Größe zu schneiden.

Ein MIG Schweißgerät mit Schutzgas (Argon) habe ich auch schon gekauft. Nun muss ich noch bissl üben, bis ich das ganze dann punktschweißen kann.

Damit es den Winter über nicht schlimmer wird, sprüh ich unten in das Loch, jetzt regelmäßig Kettenspray, Sprühfett und Hohlraumversiegelung hinein, damit sich der Rost durch Salz, Wasser und Errosion nicht noch mehr ausbreitet.

 

Aber um das Schweißen wirst du nicht herum kommen!

20171021-114507
20171021-114520
20171021-114537
+1
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:09

Hey das ging ja schnell,das sieht ja noch übler aus bei dir. Das Problem ist ich kann überhaupt nicht schweißen, geschweige denn habe ich ein schweißgerät.. hast du eine Idee wieviel das in einer Werkstatt kosten würde ? Und kannst du mir die Reperaturbleche linken ? Ist ein 3 türer und das ganze ist auf der rechten Seite.

Diese Bleche habe ich gekauft:

https://www.ebay.de/.../292296451775

Ich sehe da bei dir 3 Optionen:

1. Du lässt alles in einer freien Werkstatt machen, und es sieht tip top aus, als sei nie etwas gewesen. Kostet ca. 1200,- EUR (hat mein Bruder dieses Jahr durch)

2. Eine Werkstatt macht alles, muss aber nichthübsch aussehen. Das wird bestimmt für 400-500,- EUR machbar sein.

3. Du bereitest alles vor, ausschneiden, entrosten, Bleche zuschneiden, lochen, usw. Und eine Werkstatt macht nur die Schweißarbeiten. Danach versiegelst du alles wieder, inkl. Lackierung usw. Das sollte bestimmt für unter 100EUR machbar sein.

 

PS: Bei dir schauts nicht besser aus, wenn du mal ein wenig dort herum popelst und losen Rost ab machst inkl. Unterbodenschutz. :):D

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:38

Vielen Dank, ja ich hab mich das nicht getraut da alles rauszureißen :D ich glaube dann mache ich die erste Variante. Glaubst du das macht jede freie Werkstatt ? Ich wollte damit nämlich eigentlich zu einem Karosseriebauer gehen aber der verlangt bestimmt das doppelte und macht es nichtmal besser.

Ich habe oft in diversen Werkstätten von Freunden an meinen Autos Rost-Löcher mit neuem Blech verschlossen ...

Einer meiner besten Freunde - ein riesen Bastler (von Beruf: Finanzbeamter ...) hatte ein Schutzgas-Schweißgerät von der Fa. EINHELL (230V Anschluss und Neupreis vor etwa 35 Jahren von umgerechnet ca. Euro 300,-).

https://www.zgonc.at/schutzgas-schweissgerat-bt-gw-190-d.html

Mit so einem Schweißgerät habe ich viele halbe Nächte in der Reparaturgrube in der Garage meines Freundes verbracht das angegriffene Blech eines meiner Autos zu sanieren ...

An einem Passat Baujahr 1977 habe ich über Jahre gerechnet: 1,75 m² "Reparatur-Blech" eingeschweißt ...

1.) An heiklen Stellen habe ich mir vorher eine Schablone aus Karton zurechtgeschnitten, nach der ich dann das Blech geschnitten habe.

2.) Das angeschliffene angerostete Blech und die Seite an der das neue Blech an das alte zu liegen kam habe ich vor dem Schweißen mit CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung per Pinsel gestrichen und min. eine Stunde trocknen lassen.

3.) Für Schweißverbindungen habe ich immer etwa 5mm Löcher gebohrt (manchmal alle 3cm ...) und diese mit dem Schutzgas-Schweißgerät ausgeschweißt -> das ist KINDERLEICHT. Kurz vor und währen des Schweißvorganges habe ich mit der zweiten Hand mit irgendeinem Werkzeug (z.B. Schraubenzieher) das neue Reparaturblech fest angedrückt ...

4.) Danach mit einer kleiner Flex überstehende, störende Schweißpunkte weggeschliffen und die ganze Fläche mit CORROBLOCK überlackiert.

Bei einem ähnlichen Problem mit sich verbiegendem Blechsteg bei Benutzung des serienmäßigen Wagenhebers an einem GOLF 3 habe ich über eine Länge von 60 cm ein Winkelprofil 15 x 30 x 5 mm innen zum Blechsteg dazugeschweißt.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:21

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:12:53 Uhr:

Ich habe oft in diversen Werkstätten von Freunden an meinen Autos Rost-Löcher mit neuem Blech verschlossen ...

Einer meiner besten Freunde - ein riesen Bastler (von Beruf: Finanzbeamter ...) hatte ein Schutzgas-Schweißgerät von der Fa. EINHELL (230V Anschluss und Neupreis vor etwa 35 Jahren von umgerechnet ca. Euro 300,-).

https://www.zgonc.at/schutzgas-schweissgerat-bt-gw-190-d.html

Mit so einem Schweißgerät habe ich viele halbe Nächte in der Reparaturgrube in der Garage meines Freundes verbracht das angegriffene Blech eines meiner Autos zu sanieren ...

An einem Passat Baujahr 1977 habe ich über Jahre gerechnet: 1,75 m² "Reparatur-Blech" eingeschweißt ...

1.) An heiklen Stellen habe ich mir vorher eine Schablone aus Karton zurechtgeschnitten, nach der ich dann das Blech geschnitten habe.

2.) Das angeschliffene angerostete Blech und die Seite an der das neue Blech an das alte zu liegen kam habe ich vor dem Schweißen mit CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung per Pinsel gestrichen und min. eine Stunde trocknen lassen.

3.) Für Schweißverbindungen habe ich immer etwa 5mm Löcher gebohrt (manchmal alle 3cm ...) und diese mit dem Schutzgas-Schweißgerät ausgeschweißt -> das ist KINDERLEICHT. Kurz vor und währen des Schweißvorganges habe ich mit der zweiten Hand mit irgendeinem Werkzeug (z.B. Schraubenzieher) das neue Reparaturblech fest angedrückt ...

4.) Danach mit einer kleiner Flex überstehende, störende Schweißpunkte weggeschliffen und die ganze Fläche mit CORROBLOCK überlackiert.

Bei einem ähnlichen Problem mit sich verbiegendem Blechsteg bei Benutzung des serienmäßigen Wagenhebers an einem GOLF 3 habe ich über eine Länge von 60 cm ein Winkelprofil 15 x 30 x 5 mm innen zum Blechsteg dazugeschweißt.

Danke dir ich werde morgen mal gucken wie ich das machen werde :)

Genau so ein ähnliches EINHELL Schweißgerät habe ich auch. Genügt vollkommen. Aber man braucht noch das ganze Equipment drum herum.

Die Bilder sind ja von der ?belsten Sorte.Wie kann denn ein Golf 4 so durchrosten???ich dachte,die Karosserie ist verzinkt...hab bei meinem und dem vom Kumpel schon min. 100 mal mit Wagenheber angehoben.Da ist nicht die geringste Spur von Rost zu sehen.Die Schwellerkante ist zwar nicht mehr richtig gerade von der vielen W?rgerei mit dem WH,aber dennoch kein Rostansatz.Da muss ja pure Gewalteinwirkung bei Euch im Spiel gewesen sein.hab ich noch nie geh?rt und gesehen,dass der "Vierer" so durchrostet.

Ich bin echt fassungslos...

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:35

Zitat:

@tommi2706 schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:20:09 Uhr:

Die Bilder sind ja von der ?belsten Sorte.Wie kann denn ein Golf 4 so durchrosten???ich dachte,die Karosserie ist verzinkt...hab bei meinem und dem vom Kumpel schon min. 100 mal mit Wagenheber angehoben.Da ist nicht die geringste Spur von Rost zu sehen.Die Schwellerkante ist zwar nicht mehr richtig gerade von der vielen W?rgerei mit dem WH,aber dennoch kein Rostansatz.Da muss ja pure Gewalteinwirkung bei Euch im Spiel gewesen sein.hab ich noch nie geh?rt und gesehen,dass der "Vierer" so durchrostet.

Ich bin echt fassungslos...

Tja so ist das nunmal wenn man die Kante komplett umknickt und sich nicht darum kümmert ... Normalerweise passiert sowas auch nicht ohne äußere Einwirkung. Der Vorbesitzer hielt es anscheinend für richtig, nichts dagegen zutun oder hatte es gar nicht bemerkt.. dann muss man halt das jetzt bekämpfen. Was aber anscheinend doch nicht so schlimm ist wie ich befürchtet hatte und ganz und gar keine Seltenheit ist. Sowas entsteht ja auch nicht innerhalb einem Monat, das muss ja jahrelang vor sich hin rosten damit es so aussieht.

Die Frage ist wie schlimm ist es beim TE! Die Bilder lassen vermuten nicht so schlimm aber aus Erfahrung weis ich, durch das ganze Dichtmittel kann das wahre Ausmaß gut verdeckt sein um eine echte Einschätzung zu machen und nicht bei unschön von 100-1000€ müsste man vorher mal freilegen was da alles schon durchgerostet ist!! Und bei schön aussehenden Reparaturen geht’s bei 1000€ los und geht bis ca 2000€ je nach Aufwand und regionalen Preisen!

So viel ich weiß sind NUR die vierrad-betriebenen GOLF 4 verzinkt, NICHT die angeschraubten vorderen Kotflügeln ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:18:22 Uhr:

So viel ich weiß sind NUR die vierrad-betriebenen GOLF 4 verzinkt, NICHT die angeschraubten vorderen Kotflügeln ...

für alle golf 4 wurden verzinkte bleche verwendet, allerdings sind die bleche nach der verzinkung geschnitten worden und die schnittkante ist daher ungeschützt. im schwellerbereich / bei den falzen kommen mehrere schnittstellen zusammen, die nur mehr durch lack, unterbodenschutz aussen und hohlraum schutz innen behandelt sind. wenn die beschädigt sind, rostets munter

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:50

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:18:22 Uhr:

So viel ich weiß sind NUR die vierrad-betriebenen GOLF 4 verzinkt, NICHT die angeschraubten vorderen Kotflügeln ...

Mein v6 wäre ja auch 4motion

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:52

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:05:10 Uhr:

Die Frage ist wie schlimm ist es beim TE! Die Bilder lassen vermuten nicht so schlimm aber aus Erfahrung weis ich, durch das ganze Dichtmittel kann das wahre Ausmaß gut verdeckt sein um eine echte Einschätzung zu machen und nicht bei unschön von 100-1000€ müsste man vorher mal freilegen was da alles schon durchgerostet ist!! Und bei schön aussehenden Reparaturen geht’s bei 1000€ los und geht bis ca 2000€ je nach Aufwand und regionalen Preisen!

Was meinst du mit TE ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost am Schweller und Unterboden