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Rost am Katalysator.

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:29

Hallo Leute,

ich war gestern inner Werkstatt und hab mir die Bremsen reparierern lassen.

Dabei haben wir festgestellt, dass der KAT durchgerostet ist (2 kleine Löcher).

Der Meister meite gleich, der müsste sofort neu. Kann sein, dass er Luft zieht und

dadurch dem motor schadet.

Preislich würde das in der Werkstatt so 500 - 700 Euro liegen.

Meine Frage ist nun, ob ich nicht einfach etwas über die kleinen Löcher schweißen (lassen)

kann. Das wäre doch völllig ausreichend, oder nicht?

Was kann denn überhaupt schade nehmen, wenn Löcher im kat sind, ich kann mir das gar nicht so richtig

vorstellen. ICh würde jetzt einfach so lange weiter fahren, bis ich zum Tüv muss, oder ist das nicht gut?

Gruß

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22 Antworten
am 23. März 2008 um 14:36

Ich habe eine Frage:

-Wie groß sind ungefähr die Löcher?

Und ich würde auf keinem Fall mit einem "gelochten" Katalysator fahren.

Und wenn du das schweißen lässt,dann besteht er nicht 100 % den TÜV.Ich würde bei Ebay einen neuen Katalysator kaufen und ihn bei einer Werkstatt montieren lassen!

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:39

Die Löcher sind (noch ziemlich klein) und sind halt genau in den Schweißnähten.

Schwer zu beschreiben wie groß, das eine ungefähr 1 mm durchmesser... Das andere sogar noch kleiner?

---

Würde sich eventuell gleich das Nachrüsten eines Rußpartikelfilters lohnen? Ich hab da keine preisliche Vorstellung..

Vielleicht kann mir ja wer was genaueres dazu sagen!

am 23. März 2008 um 14:40

Ich habe bei Yatego was gefunden,was dich vielleicht interessiert!http://www.yatego.com/.../...6,476926ade0feb9_3,katalysator-vw-golf-iv

Und noch was anderes von Ebay!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 23. März 2008 um 14:41

also motorschäden sind mir dadurch nicht baknnt, aber vll sagt da noch jemand was zu.

allerdings kann die lambdasonde dadurch spinnen, so dass der wagen halt beschissen läuft udn auch mehr sprit verbraucht. scheint sich bei den kleinen löchern aber noch nicht auszuwirken.

edit: was für ein motor ist es eigentlich?

am 23. März 2008 um 14:42

was hast du fürn auto?

km leistung usw.?

wenn du das neu brauchst und das auto noch länger fahren willst, wäre ein dpf dabei evtl. die bessere wahl

am 23. März 2008 um 14:46

Wenn da nur Rost wäre,dann würde ich den Katalysator entrosten lassen!

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:47

Das Auto ist der 1.9 TDI mit 90 PS.

Hat jetzt irgendwas bei 135.000km runter.

Wollte die Karre eigentlich schon noch länger fahren, dauert bis ich mir was besseres/anderes leisten kann!

 

Ja der Meister hat mir auch zu nem DPF geraten, der meinte Preislich wäre da kein Unterschied???

Wie genau hab ich mir das vorzustellen, ist der DPF ein Teil des Kats?

 

Gruß, danke für eure schnelle hilfe

 

//edit: sind ja sogar schon löcher reingerostet, denke mal da hilft nur entrosten nicht viel!

am 23. März 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von .rofl

Das Auto ist der 1.9 TDI mit 90 PS.

Hat jetzt irgendwas bei 135.000km runter.

Wollte die Karre eigentlich schon noch länger fahren, dauert bis ich mir was besseres/anderes leisten kann!

 

Ja der Meister hat mir auch zu nem DPF geraten, der meinte Preislich wäre da kein Unterschied???

Wie genau hab ich mir das vorzustellen, ist der DPF ein Teil des Kats?

 

Gruß, danke für eure schnelle hilfe

 

//edit: sind ja sogar schon löcher reingerostet, denke mal da hilft nur entrosten nicht viel!

Ohhh...Das ist wiederum schlecht,das es ja schon länger reingerostet isT!

am 23. März 2008 um 14:52

Ich glaube nicht,dass das ein teil vom Katalysator ist.Und Preislich ist der DPF ein bischen teurer,als der Katalysator°!

am 23. März 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von VW-Driver-Golf4

Ich glaube nicht,dass das ein teil vom Katalysator ist.Und Preislich ist der DPF ein bischen teurer,als der Katalysator°!

nicht?

dann solltest du dich mal informieren und die 330€ förderung nicht vergessen abzuziehn

am 23. März 2008 um 14:54

Ich würde direkt einen neuen Katalysator kaufen und montieren lassen.

am 23. März 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von VW-Driver-Golf4

Ich glaube nicht,dass das ein teil vom Katalysator ist.Und Preislich ist der DPF ein bischen teurer,als der Katalysator°!

nicht?

dann solltest du dich mal informieren und die 330€ förderung nicht vergessen abzuziehn

Ahja,die Förderung hatte ich schon vergessen!

am 23. März 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von VW-Driver-Golf4

Ich glaube nicht,dass das ein teil vom Katalysator ist.Und Preislich ist der DPF ein bischen teurer,als der Katalysator°!

nicht?

dann solltest du dich mal informieren und die 330€ förderung nicht vergessen abzuziehn

Ich muss mich dann schnellstens informieren!

am 23. März 2008 um 15:00

Ich habe da mal ein Angebot gefunden!http://www.ford-strunk.de/go.to/modix/now/aktuelle_angebote.html

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