ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rost am 208 oder wie der Schwabe sagt, alles ist nie ganz kaputt

Rost am 208 oder wie der Schwabe sagt, alles ist nie ganz kaputt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 6:53

Hier mal ein Link der im 210 Forum aufgetaucht ist. Man sieht in dem Video wo der 208 anfängt zu gammeln(häufige Frage bei Kaufberatung) und wie lange das noch hält ohne, daß das Auto auseinander bricht.

Was mir sonst noch dazu einfällt, geht nicht gibt's nicht...

https://m.youtube.com/watch?v=ERHHJDGOLTo

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 29. Mai 2021 um 9:29

Zitat:

@worktron schrieb am 29. Mai 2021 um 09:30:57 Uhr:

Der CLK war aber echt durch, da hat jemand jahrzehnte weggeschaut.

Die Wertsteigerung aller Autos ohne "größere" Elektronikeskarpaten wird kommen, wenn ein CLS nur noch Blinkt und Störungswahnsinn (Luftfahrwerk/SBC-Bremse/7G-Tronik-Notlauf u.s.w.) hat , wird mann sich ein Auto wünschen , was einfach nur Fährt, auch wenn es nicht ganz so Luxurios/Komfortabel ist !

Beste Beispiele sind gerade Mercedes E-Klasse/CL sowie 5/6/7ner BMW`s aus den 2000der Jahren, will keiner haben, aber nicht weil es schlechte Autos sind, sondern weil der Reparatur-Gau definitiv kommt, egal wie gut Gepflegt das Auto ist/wurde! Selbst beim CLS nimmt der Preisverfall gerade Fahrt auf!

Hab gerade (von einem Kumpel) einen BMW550i aus 2003 da, der hat hier mal 3000€ für ne Motorrevision bekommen , da mal ne Getriebeinstandsetzung für 2500€ und jetzt spinnt die Ladeelektronik der LIMA und die Abgasüberwachung, also LIMA neu / Batterie neu / Lambdasonden neu und so weiter und so fort, das Auto nervt nur noch !!!

Solche Fahrzeuge werden nie eine Wertsteigerung erfahren, Sie werden einfach immer Billiger, bis sich keiner mehr findet, der so Doof ist, da Geld reinzustecken !!!

Und selbst wenn mann will (und so Doof ist), ist die Frage, ob es in 10 Jahren noch alle Elektronischen Bauteile für diese Autos gibt , ohne das jedes Teil in Gold Aufgewogen wird, denn der nächste TÜV-Termin kommt, und wenn ein Lämpchen leuchtet oder Störungen im Display stehen, nix TÜV!!!

Grüße

Absolut richtig, das ist ja auch das was die YouTuber aktuell befeuert, die bekommen diese ehemaligen Luxusgüter nachgeschmissen. Fatal, manch einer denkt, er kann das auch mal eben so machen... aber alleine ein Defekt am ABC Fahrwerk kann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden. Jetzt sind die Teile schon irre Teuer! In 10 Jahren, werden sie wirklich in Gold aufgewogen. Das war auch der Grund für mich, den 208er zu wählen, wegen der Wahrscheinlichkeit ihn lange fahren und erhalten zu können, durch die vielen Gleichteile aus den Volumenreihen 202 und 210. Das bedeutet aber auch automatisch, Wertsteigerung wohl eher nicht.

Aktuelle Zulassungszahlen 2020 für den 208 mit 430er Motor, QP knapp 1000 und Cabrios ca. die Hälfte. Ich denke um überhaupt in den Bereich einer Wertsteigerung zu kommen, müssen (neben Zustand, Ausstattung, Historie) die Zahlen mindestens unter 100 sinken. Solange plätschert das Ganze vor sich hin, Liebhaber zahlen eben etwas für gute Autos und für alle anderen sind sie halt nur alt und nicht mehr viel wert. :(

Was diese Gutachten angeht, meint ihr diese Werte sind "realistisch"? Also jeder Besitzer eines solchen Fahrzeugs hört das sicher gerne, aber ob das wirklich aussagekräftig ist? Würde so etwas im Falle eines Unfalls beispielsweise tatsächlich die regulierende Versicherung beeinflussen? Dann wäre es eine Überlegung wert. Wenn es aber nur ein Zertifikat ist, was man sich stolz an die Wand hängt, dann eher nicht.

Hi azzY, genau für die Versicherung ist das Gutachten. Ich gebe der Versicherung das Gutachten damit im Falle eines Unfalles nicht nur der Zeitwert beglichen wird sondern der Wiederbeschaffungswert bis zu 130% des Gutachten-Preises.

Meine Versicherung verlangt auch das Gutachten da der Preis den Versicherungsbeitrag des Youngtimers beeinflusst und ich damit einer "Unterversicherung" im Falle eines Unfalls vorbeuge.

Als Beispiel: Wenn ich ohne Gutachten in einen Unfall verwickelt bin, dann bezahlt eine Versicherung, auch nur den aktuellen Zeitwert. (Der Zeitwert ist in der Regel deutlich geringer)

Damit es ganz klar ist: So ein Gutachten dient rein dazu nicht unterversichert zu sein und im falle eines Falles das erstattet zu bekommen was ich für ein vergleichbares Fahrzeug bezahlen müsste wenn ich es mir wieder anschaffen will.

Denk mal wie schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden bei solch einem älteren Wagen entsteht, auch wenn der zwar top gepflegt dasteht, aber ohne Gutachten eben nur ein älterer Wagen ist...

Gruß

Josef

...noch eines azzY, der Widerbeschaffungswert des Gutachtens wird übrigens in der Versicherungspolice deines Versicherungsgebers vertraglich festgehalten (zumindest bei der Allianz ist es so).

Gruß

Josef

Hallo,

wo bekommt so ein Wertgutachten und was kostet das?

Gruß

Hannes

am 29. Mai 2021 um 13:51

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 29. Mai 2021 um 14:28:06 Uhr:

...noch eines azzY, der Widerbeschaffungswert des Gutachtens wird übrigens in der Versicherungspolice deines Versicherungsgebers vertraglich festgehalten (zumindest bei der Allianz ist es so).

Gruß

Josef

Also für meine Haftpflichtversicherung (die ja keine Youngtimerversicherung ist) eher weniger interessant. Aber kann ich das wirklich im Falle eines Unfalls der gegnerischen Versicherung vorlegen und eben auf diesen Wiederbeschaffungswert bestehen? Dann wäre das sicher cool. Natürlich habe ich im Kopf dass es zu einem Unfall kommen kann, für den ich nicht verantwortlich bin. Gerade erst letztes Wochenende gehabt (Fahrradfahrenr in meinen Dienstwagen). Kann ich auch googlen aber wir sprechen ja gerade drüber. Was kostet so ein Gutachten im Schnitt, hab so bis 300€ gelesen?

...es kommt darauf an wie detailliert, ClassicData macht das "einfache" Gutachten (ohne Hebebühne...) was für, in meinem Fall die Allianz, akzeptiert wird, für ca. 150€.

Und ja, das ist der Wert für den entweder meine Versicherung oder gegnerische Versicherung

(je nach Unfallverursacher) oder Versicherungsart (ich habe Vollkasko) gerade steht.

Deshalb wird der Wert des Gutachtens in der Versicherungspolice festgehalten und die Versicherungssumme einige Euros teurer.

Da ich meine CLKs noch einige Jahre behalten will, ist es mir das wert zumal ich meine Beiden pflege und stets für die technisch einwandfreie Funktion sorge.

Greuß

...ich meine selbstverständlich den Widerbeschaffungswert im Gutachten für den Versicherungen im Schadensfall aufkommen :-).

Eine Schadenssumme von, zum Beispiel 8.000€ an meinem Fahrzeug, ist schnell erreicht und wenn im Gutachten 19.000,-€ stehen und versichert sind, dann ist das schon gut. Ohne das Gutachten könnte es bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden sein und das obwohl der Wagen technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand war...

Gruß

...hier die home-page von Classic Data bei Interesse:

https://classic-data.ch/...-gutachten-classic-data-oldtimer-youngtimer

Neben den Infos von Harley, hier noch mein Beitrag vom letzten Juli...

https://www.motor-talk.de/.../...nd-ziehen-leicht-an-t6823259.html?...

 

Gruß, mike. :)

Genau Mike, sehr gute Ergänzung.

Gruß

Josef

Zitat:

@worktron schrieb am 29. Mai 2021 um 09:30:57 Uhr:

Der CLK war aber echt durch, da hat jemand jahrzehnte weggeschaut.

Die Wertsteigerung aller Autos ohne "größere" Elektronikeskarpaten wird kommen, wenn ein CLS nur noch Blinkt und Störungswahnsinn (Luftfahrwerk/SBC-Bremse/7G-Tronik-Notlauf u.s.w.) hat , wird mann sich ein Auto wünschen , was einfach nur Fährt, auch wenn es nicht ganz so Luxurios/Komfortabel ist !

Beste Beispiele sind gerade Mercedes E-Klasse/CL sowie 5/6/7ner BMW`s aus den 2000der Jahren, will keiner haben, aber nicht weil es schlechte Autos sind, sondern weil der Reparatur-Gau definitiv kommt, egal wie gut Gepflegt das Auto ist/wurde! Selbst beim CLS nimmt der Preisverfall gerade Fahrt auf!

Hab gerade (von einem Kumpel) einen BMW550i aus 2003 da, der hat hier mal 3000€ für ne Motorrevision bekommen , da mal ne Getriebeinstandsetzung für 2500€ und jetzt spinnt die Ladeelektronik der LIMA und die Abgasüberwachung, also LIMA neu / Batterie neu / Lambdasonden neu und so weiter und so fort, das Auto nervt nur noch !!!

Solche Fahrzeuge werden nie eine Wertsteigerung erfahren, Sie werden einfach immer Billiger, bis sich keiner mehr findet, der so Doof ist, da Geld reinzustecken !!!

Und selbst wenn mann will (und so Doof ist), ist die Frage, ob es in 10 Jahren noch alle Elektronischen Bauteile für diese Autos gibt , ohne das jedes Teil in Gold Aufgewogen wird, denn der nächste TÜV-Termin kommt, und wenn ein Lämpchen leuchtet oder Störungen im Display stehen, nix TÜV!!!

Grüße

Ich sehe das irgendwie anders, also sowohl mein CLK 430 als auch der CLS oder der SL 320 , keins von den Autos macht wirklich Probleme, abgesehen von Verschleissteilen. Ok jetzt ist nach 23 Jahren mal ein neues Verdeck für den SL fällig, aber ansonsten hat das Auto noch nie Ärger gemacht.

Der CLK hat mal neue Leiterfolien in den Displays gebraucht, ansonsten nur Verschleißteile? Bremse,Fahrwerksteile aber noch nie irgendwas großes.

Der 230CE ist jetzt 41 Jahre alt, natürlich wurde da schon das ein oder andere Blech eingesetzt, aber technisch ist der top.

Ok der C219 hat schonmal nen neuen Kompressor für die Airmatic bekommen, aber auch das ist ja irgendwo ein Verschleißteil.

Anders ist es beim Motor (OM642) da ist die Sache mit dem Ölkühler einfach ein Mangel der in der Entwicklung liegt. Wenn man den Fehler aber behoben hat ist auch hier Ruhe, für weitere 200k km

Ich bin schon der Meinung, dass wenn man ein Auto pflegt es auch hält.

Abgesehen davon , dass es 2003 keinen BMW 550i gab(wird ein 545i sein ) ist es ja auch so, das man einen BMW nicht mit einem Mercedes vergleichen kann. BMW's haben ja meistens schon Elektronikfehler ab Werk. Und die Motoren taugen auch durch die Bank nicht die Bohne. Die zugekauften Automatikgetriebe machen auch regelmäßig die Grätsche. Also alles irgendwie ...naja.

Und Rost ist auch ein Thema bei den BMWs der 90er!

Dann kommen noch miserabele Sitze und eine schlechte Bedienbarkeit dazu.

Ich hab schon alles was Rang und Namen hat von BMW besessen , und von fast allen wurde ich enttäuscht. BMW baut keine Autos, sondern schustert Kisten zusammen.

Natürlich gibt es von Mercedes auch Sc.....karren , wie z.B. den W638, oder W168 oder auch der erste ML W163 hat diverse Qualitätsmängel, aber bei BMW ist ja jede Baureihe betroffen, da kann man pflegen wie man will.

Man kann ja beim hier besprochenen E60 nicht mal mehr selber ne Batterie wechseln wegen eben dieser "tollen" Ladeelektronik der LIMA.

Ich weiß nicht, ich will mit diesen BMW Kisten nix mehr zu tun haben, ist überteuerter Schrott zur Qualität eines Ford.

Es ist schwer sich der einen oder anderen Meinung anzuschließen , wir haben alle unsere Einzelerfahrungen , aber es gab zehntausende , hundertausende Fahrzeuge .

Die Frage ist auch , wann hat jemand welches Fahrzeug übernommen .

Wir haben mit unseren autos schon viele Probleme gehabt , aber wir kaufen die auch erst , wenn die schon 100 oder 200Tausnd drauf haben und 8-12 Jahre alt sind.

Wenn jemand ein Auto neu kauft , vielleicht nicht so viel fährt , und alles regelmäßig wartet und pflegt , dann wird er sicher auch viel viel weniger defekte haben als andere . Deshalb sind die Berichte objektiv auf das eigene Fahrzeug bezogen , aber subjektiv auf den ganzen Typ.

Die Lada Fahrer sind mit ihren Fahrzeugen im Schnitt zufriedener als Mercedes oder BMW Fahrer , aber , deshalb sind Lada nicht die besseren Autos.

Und , der Preis für die Annehmlichkeiten der Assistenz Systeme ist , mehr ausfälle , weil mehr Systeme .

Extremes Beispiel , der erste Mercedes meines Sohnes , ein W 124 300 TD .

er vergas beim Batterietausch den Transportstopfen raus zu nehmen , da er die sich dann beim Laden aufblähende und pfeifende Batterie , nicht einschätzen konnte , hat er sie ausgebaut und an den Strassenrand gestellt .

Das Auto dann einfach angeschoben , und er lief , alles klappte , ausser dem Tacho . Persönlich würde ich lieber solche Autos fahren . Aber , wenn man in dieser Klasse ein Auto haben wollte mit 300 PS , dann verbrauchte der auch 25 Liter . Unser CLS 350CGI verbraucht mit Klimaanlage voll auf etc. bei 160 km/H schnitt 12 liter.

Wertsteigerungen...

Wer hätte gedacht, das ein super Cabrio von BMW, z.B. ein 325i mal um die 20 000 Euro bringen würde? Damals wurden sie bei der ersten Abwrackprämie entsorgt... ich heulte fast... ein top- 325i Cabrio, Farbe und Leder genau passend, nichts drann ausser 160 000 km ... wurde verschrottet. Besitzer meinte, er hätte satte 6000 noch bekommen mit der Prämie, heute beist er sich in den Aller wertesten.

Genauso ist es mit gut erhaltenen E30 mit der 2,5 Liter Maschine als 2-Türer. Heftig wird es beim BMW E21, dessen aktuelle Preise umgerechnet (Euro zu DM) locker am und teils sogar über dem Neupreis liegt. Und von all diesen BMW-Typen gab es deutlich mehr als von unseren CLK.

Ob der Wert steigt, oder bleibt, leigt an der Fangemeindet. Die E-Klasse z.B. (210er), wenn ich sehe was da teils an preisen aufgerufen wird, und wenn man weiß, wie die Vorderen Federdome abfaulen, die vorderen Querträger unter der Verkleidung zerbröseln....

Kann mir schon vorstellen, das der CLK, egal ob Coupe oder Cabrio, in Zukunft ein beliebtes Fahrzeug ist. Denn, sooooooo viele Elektronikprobleme haben die auch nicht und die Technik ist relativ gut und haltbar.

Das einzige was dem allem einen Strich durch die Hoffnungen machen könnte ist.... eine grüne Regierung mit einem Spritpreis von 3 oder 4 Euro, denn dann kann sich kein Normalbürger mehr so ein Auto leisten, dann werden die Preise fallen.

Selbst das von den Grünen und der SPD aktuell wiedermal angestrebte Tempolimit könnte die Preise für die Top-Motorisierungen fallen lassen, da dann ein 230K mehr als übermotorisiert ist.

Was ich sagen will... möglich ist alles, aber die beeinflussenden Faktoren sind so vielfältig, das eine Voraussage mittlerweile schwer geworden ist.

Leichti

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 8:09

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 01. Juni 2021 um 09:31:18 Uhr:

da dann ein 230K mehr als übermotorisiert ist.

Ich dachte, der Weg ist das Ziel? Deshalb 430?

am 1. Juni 2021 um 8:30

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 1. Juni 2021 um 09:31:18 Uhr:

Wertsteigerungen...

Wer hätte gedacht, das ein super Cabrio von BMW, z.B. ein 325i mal um die 20 000 Euro bringen würde? Damals wurden sie bei der ersten Abwrackprämie entsorgt... ich heulte fast... ein top- 325i Cabrio, Farbe und Leder genau passend, nichts drann ausser 160 000 km ... wurde verschrottet. Besitzer meinte, er hätte satte 6000 noch bekommen mit der Prämie, heute beist er sich in den Aller wertesten.

Genauso ist es mit gut erhaltenen E30 mit der 2,5 Liter Maschine als 2-Türer. Heftig wird es beim BMW E21, dessen aktuelle Preise umgerechnet (Euro zu DM) locker am und teils sogar über dem Neupreis liegt. Und von all diesen BMW-Typen gab es deutlich mehr als von unseren CLK.

Ob der Wert steigt, oder bleibt, leigt an der Fangemeindet. Die E-Klasse z.B. (210er), wenn ich sehe was da teils an preisen aufgerufen wird, und wenn man weiß, wie die Vorderen Federdome abfaulen, die vorderen Querträger unter der Verkleidung zerbröseln....

Kann mir schon vorstellen, das der CLK, egal ob Coupe oder Cabrio, in Zukunft ein beliebtes Fahrzeug ist. Denn, sooooooo viele Elektronikprobleme haben die auch nicht und die Technik ist relativ gut und haltbar.

Das einzige was dem allem einen Strich durch die Hoffnungen machen könnte ist.... eine grüne Regierung mit einem Spritpreis von 3 oder 4 Euro, denn dann kann sich kein Normalbürger mehr so ein Auto leisten, dann werden die Preise fallen.

Selbst das von den Grünen und der SPD aktuell wiedermal angestrebte Tempolimit könnte die Preise für die Top-Motorisierungen fallen lassen, da dann ein 230K mehr als übermotorisiert ist.

Was ich sagen will... möglich ist alles, aber die beeinflussenden Faktoren sind so vielfältig, das eine Voraussage mittlerweile schwer geworden ist.

Leichti

Was lehrt uns das? Autos sind zum Fahren und Spaß haben da und nicht als Wertanlage bzw. Rendite. Mir ist es eigentlich egal ob mein 430er irgendwann mal 20 Mille wert ist. Seit dem Kauf habe ich selbst auch schon gut vierstellig investiert und das wird in den Jahren der absehbaren Haltungsdauer weiter gehen. Ist halt mein Hobby und Hobbys kosten eben... Gutes Beispiel, aktuell suche ich einen schicken Schaltknauf in Kombination Vogelauge, Leder grau und einem kleinen Gimmick. Das wird auf eine "Anfertigung" hinauslaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rost am 208 oder wie der Schwabe sagt, alles ist nie ganz kaputt