ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rost Ahhhhhhh

Rost Ahhhhhhh

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 20:51

Hallo

Macht mal an euren B-Vectras (Limo) die hinteren oberen Türgummis links und rechts ein Stück ab (Ecke C.Säule). Bei mir sind da jeweils 3 cm lange Roststreifen dran. Wenn man da nichts unternimmt rostet noch die ganze Kante und evtl C-säule ab.

Habe es nur durch zufall entdeckt (Dachträgermontage). Und das an einem 6 Jahre alten Auto!!

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Die Löcher für die Dachträger rosten auch sehr gerne.

Wenn sich da das Wasser sammelt, dann gehts los, denn wenns mal drin ist, kommts von selber sehr schlecht wieder raus.

Gruß Marc

am 19. Mai 2004 um 23:26

Bei mir ist es die A-Säule, und der ist auch erst 8 Jahre alt - schei... spiel man

Hi

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt ist es bei mir (EZ:06/98) der hintere Radlauf links, unten an der Ecke zum Schweller, und an der hinteren linken Tür, unten an der Ecke Richtung B Säule. Das mit dem oberen Türgummi check ich mal. Garantienantrag ist gestellt, der Opel Gewährleistungsprüfer kommt mitte Juni.

Mal sehen was es gibt.

Gruß Hoffi

Hi

habe mal bei meinem Vectra B Stufenheck ( Bj.:6/96 ) nachgesehen, aber an der genannten Stelle ist null Rost zu sehen. Bisher also Schwein gehabt ;)

am 21. Mai 2004 um 4:39

Hi,

da ich D- und E-Kadett-geschädigt bin, hab ich seit meinem Astra F den Feind Rost genauestens im Auge. Zum Glück war mein Astra F sowie mein Vectra B bislang weitgehend rostfrei.

Aber für neue, potentiell gefährdete Stellen, an denen ich suchen kann, bin ich immer dankbar.

gruss cocker

am 21. Mai 2004 um 9:35

beimir rosten beide radläufe hinten. mein vorbesitzer scheint irgendwo langgefahren zu sein wo das auto nich durchgepasst hat.

hab die roststellen ausgeschnitten,verschliffen,

gezint und alles das was man als schutz so macht.

nach nem halben jahr kahmen schon wieder die

stellen durch.

absolut minderwertiges material was opel da

verbaut hat. da würde auch kein verzinken helfen.

Hi

war heute zum tüf (natürlich bestanden) da stand ein vectra b bj. 97 rum da war die stosstange hinten unten der hatte schon erhebliche rostansammlungen

in bereich der schweissnähte hinter der stosstange war auch beim astra so ne scheiss stelle check ich bei mir auch mal und werde dann bei mir beizeiten die radläufe und die nähte versiegeln lassen

bei mir gehts an den dichtungsecken auch schon los und am abschluss dichtung frontscheibe oben

@ hoffi

bei mir fangen die fugen auch langsam an unten an der verbindung hinterer radlauf zum seitenschweller auf beiden seiten ist das fugenmaterial wie gerissen und da schimmerts ganz leicht braun raus ist das schon garantiefall??

MFG

am 22. Mai 2004 um 10:32

Hatten auch einen Vectra B Caravan - BJ 7/97 - der hatte massiven Rost an den hinteren Türschlösseren (also an dem Teil, welches fix am Auto angebracht ist - also der Türschließer und wie das heißt)

Ansonsten war er noch gut beieinander...

Naja.. jetzt hab ich einen 15 Jahre alten BMW und der hat kaum Rost (auf alle Fälle weniger als der 7 Jahre alte Opel) *fg*

Soll jetzt kein Angriff sein, nur ein Vergleich!

Hi

@blue vectra th

Da gehe ich mal von aus das sowas schon Garantie-würdig ist.

Falls dein Vectra Checkheft-gepflegt ist, dann würde ich mal bei deinem FOH vorstellig werden, und Garantie einreichen.

Schaden kann das auf jeden Fall nicht.

Gruß Hoffi

hi

@hoffi

da gehts schon los denn ich hab den wagen ohne scheckheft gekauft im mai 2002 nur mit nen jahr mobilitätsgarantie und die ist ja nur ein jahr hab sie auch nicht verlängert

allerdings kann ich mir nicht vorstellen was rost mit nen scheckheft zu tun hat,denn selbst wenn die rost entdecken,machen tun die eh nichts

werde es aber auf jeden fall versuchen wenn die sich quer stellen dann anwalt hab ja rechtsschutz kostet mich ein müdes lächeln:o

kann ja nicht sein wenn die dichtungen den lack abreiben weil sie zu stramm sind oder denen ihre fugen brechen,das die von der garantie zurücktreten obwohl das teile sind die nicht kontrolliert werden falls das nichts bringt muß ichs halt auf die eigene kappe nehmen soll ja schließlich noch ne weile halten:D

@all

hab bei mir heute die schweissnähte überprüft hinter und unter der hinteren stosstange ist noch nichts mit rost aber die was 95-98er bj. haben sollten mal nachschauen ist natürlich nur ein vorschlag damits kein böses erwachen gibt

MFG

Hi

Tja, ohne Checkheft hast du defintiv schlechte Karten. Da nutzt dir auch ein Anwalt nichts. Denn dieser Garantieanspruch besteht nur wenn das Checkheft lückenlos ist. (Das ist bei allen Ansprüchen so, nicht nur bei Rost, und auch nicht nur bei Opel, sondern überall)

Und zwar aus folgendem Grunde.

Wenn du die Inspektionen durchführen gelassen hättest, wäre dieser Schaden (womöglich) aufgefallen, und man hätte entsprechend handeln können/dich darauf aufmerksam machen können.

Aber da du ja nicht dort warst, sagt sich Opel, warum sollen wir für diesen Schaden aufkommen, der ja eventuell bei einer Inspektion aufgefallen wäre, und dann wahrscheinlich leichter/kostengünstiger zu beheben gewesen wäre.

Und selbst wenn der Schaden bei der Inspektion nicht aufgefallen ist, sondern dir, hast du so immer noch die Möglichkeit zu sagen: Hier, mein Checkheft ist lückenlos, mach das weg. (Oder so ähnlich;))

Also das Checkheft ist nicht umsonst. Viele sagen zwar, das das Ding Humbug ist, aber mir haben meine lückenlosen Checkhefte (bei den anderen Fahrzeugen von mir auch) schon viel Geld gespart (mehr als die Inspektionen gekostet haben.)

Gruß Hoffi

Hi

ja ist klar das scheckheft gibts ja nicht nur um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen

frage trotzdem mal an vielleicht lässt er sich auf einen kompromiss ein wenn nicht trag ichs selber dann hab ich pech gehabt bericht euch wenn ich was weiß

MFG

An meinem Vectra V6 Bj. 07.97 fing es letztes Jahr an:

Ein Rostfleck am Schweller Fahrertür wurde auf Garantie behoben (Schweller entrostet und neu lackiert, wie lange es hält weiß ich nicht)

Außerdem gab es 2 kleine Roststellen an der Stelle, wo die seitlichen Winschutzscheibendichtungen am Dach anliegen. Zur Beseitigung wurde die Windschutzscheibe ausgebaut. Dabei hat die Werkstatt festgestellt, daß der komplette Scheibenrahmen stark verrostet war. Er wurde entrostet und das Dach komplett lackiert, ebenfalls auf Garantie.

Die Aufnahmen für den Dachgepräckträger rosten auch.

Seit 2 Monaten rostet die Fahrertür am unteren Falz sowie die Heckklappe im Bereich des Griffs, Garantie ist leider abgelaufen. Wenn ich Glück habe, fährt jemand hinten drauf.

Fazit: Der Verctra rostet nicht ganz so schnell wie mein vorheriger Kadett E GSI (Der hatte nach 8 Jahren und 200000km faustgroße Löcher im Unterboden), aber die Rostvorsorge ist bei Opel nach wie vor sehr bescheiden.

Das klingt ja schlimm, was ihr hier so schreibt. Ich dachte immer, mit dem Modellwechsel vom Vectra A zum B sei das Rostproblem passé gewesen.

Mein Vectra A (einer der letzten) rostet halt noch an Stellen, die man als Konstruktionsmängel diese Modells ansehen kann (Dichtleiste am Schweller; hintere Federteller; Motor-Längsträger). Und diese Partien sollten beim B eigentlich "entschärft" sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen