ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost (200tkm), Lebensdauer verlängern?

Rost (200tkm), Lebensdauer verlängern?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:25

Hallo allerseits,

Mein Caddy hat mittlerweile 200 tkm wird/wurde ordentlich belastet und rostet langsam an allen Enden.

Bei der letzten Begutachtung meinte der Profi Motor usw ist alles gut, ich könnte das Caddyleben

allerdings etwas verlängern, wenn ich mich etwas um den Unterboden kümmere.

Ich bin allerdings absolut kein Profi, habe vor 20 Jahren mal einen Käfer restauriert, diese Arbeit (alles komplett

abschleifen, Fertan, Rostgrund, usw) will ich mir aber nicht antun. Steht auch in keinem Verhältnis, der Caddy hat mit 50tkm 11 000 EUR gekostet.

Nachdem ich aber ein Bett und diverse andere Kleinigkeiten eingebaut habe, wäre mir aber recht, wenn er so lange

wie möglich durchhält.

Deshalb stellt sich für mich, als Ahnungsloser die Frage was ich denn da tun kann, mit minimalem Aufwand, damit die Gutachter zufrieden sind. Momentan sieht das aus wie auf den Bildern im Anhang.

Welche Teile sollten da wie behandelt werden, was ist einfacher/billiger auszutauschen, was ist kritisch, usw?

Würde mich freuen, wenn wir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

 

Beste Antwort im Thema

Es ist auch normal.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Christoph

Laut deinen Bildern lässt sich dein Rost noch relativ einfach behandeln.

Infos findest du z.B. hier

Hm.

In meinen Augen hast du dein Schätzchen etwas vernachlässigt.

Für mich gehört es dazu alle 2 Jahre mal eine Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz zu erneuern/auszubessern, allerdings hab ich auch leicht reden, denn mein Kumpel ist Schrauber mit Hebebühne und macht mir das quasi für lau.

Hier und da dem Rost auf den Grund gehen (mit der Drahtbürste) bis man auf sauberem Metall landet und dann entsprechend Unterbodenschutz aufbringen.

Ich bin der Meinung so eine Investition lohnt sich auf Dauer schon, auch wenn man dafür mal etwas Geld in die Hand nehmen muss, falls man es nicht selber machen kann/will.

Ich würde die Federn erneuern, die sind eh hinüber.

Scheint mal gut überladen gewesen zu sein. ;)

Der Rest lässt sich leicht behandeln, wie schon verlinkt.

Was transportiert du damit? Das ist ein Caddy und kein LKW. Du musst den warscheinlich mehr als einmal extrem überladen haben. Deine ganzen Blattfedern sind verbogen. An denen musst du nichts mehr konservieren, die müssen neu!

Servus,

in der Nähe von Regensburg könnte ich Dir jemanden empfehlen, hinsichtlich U-Boden Aufbereitung. Meiner wird dort an Ostern aufbereitet.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 7. April 2019 um 12:29:05 Uhr:

Ich würde die Federn erneuern, die sind eh hinüber.

Scheint mal gut überladen gewesen zu sein. ;)

Der Rest lässt sich leicht behandeln, wie schon verlinkt.

Die sehen meiner Meinung nach beim Maxi immer so aus ;).

Der Rost an der Blattfeder ist das letzte was mich stören würde.

Also mein Maxi war immer gut voll, da sah das nicht so aus.

So schlimm kann es ja nicht sein, sonst würden ja die Anschlagpuffer permanent an der Federaufnahmen anliegen und extrem schnell verschleißen.

Das sehe ich beim TE aber nicht, der Farbe nach zu urteilen sind die Puffer schon ein paar Jahre drin.

Oder mal ne ordentliche Bremsung mit voller Fracht?

Wie gesagt, bei mir sah das nicht so aus.

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:49

Servus die Herren,

Nein, das sollte schon normal aussehen, der wurde seit der letzten Prüfung nicht ansatzweise überladen, im Gegenteil der ist sogar hinten leer (keine Sitze). Ist aber kein Maxi.

Vielleicht täuscht das auf dem Bild?

Die Investition hätte sich vermutlich am Anfang gelohnt, würde ich beim nächsten auch machen. Aber ob sich das jetzt noch lohnt?

Wenn das kein Maxi ist hast du aber das tiefergelegte Fahrwerk ab Werk oder ?

Das erklärt dann auch diese "riesigen" Anschlagpuffer und die Form der Feder.

Federn gibt es doch recht preiswert.

Z. B.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Die gibt es, nur sieht er damit wohl sehr bescheiden aus wenn man ihn vorne nicht Hochseikelt.

Das ist doch überhaupt keine Problem wo ihr ein Problem seht.

Themenstarteram 7. April 2019 um 18:35

Ah ja, das ist die Bluemotion Version oder wie die hieß, ist tiefergelegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost (200tkm), Lebensdauer verlängern?